FR: Ryanair nach FRA

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.395
16.975
FRA

39/110 der verspäteten Landungen ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, wie viel Prozent der Flugbewegungen in FRA von FR ausgeführt werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das habe ich mir auch gedacht. Gerade bei Europastrecken, wo doch bereits beim Start bekannt sein müsste, dass die das nicht schaffen, wundert mich eine solche Häufigkeit auch. Man kann ja von dem strengen Nachtflugverbot in FRA halten, was man will: Aber entweder gilt es für alle oder für niemanden…
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Zahlen die Airlines eigentlich "Strafe" für häufiges verspätetes Heimkommen zur Basis oder wird das einfach so geduldet?
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Unabhängig von der Thematik finde ich den Satz von dem BUND-Vertreter bei Spiegel Online einfach nur gut:

"Wenn die Ryanair-Flieger früher starten würden, kämen sie auch vor 23 Uhr in Frankfurt an"
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss seh'n, was übrig bleibt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und so weiter.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis Ryanair in Frankfurt erste Streichungen bzw. Kürzungen vornimmt - einige Strecken laufen überhaupt nicht, FRA - PSA ist eine solche Strecke, die oft mit 7 Tagen Vorlauf noch für 9,99 Euro Oneway angeboten wird und die Flieger sind trotzdem nicht einmal annähernd voll.

Auch Treviso ist vom Preisniveau seit Aufnahme sehr sehr niedrigpreisig... da wäre es wahrscheinlich deutlich cleverer VCE statt TSF anzufliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis Ryanair in Frankfurt erste Streichungen bzw. Kürzungen vornimmt - einige Strecken laufen überhaupt nicht...

Und dann ist ganz bestimmt der Flughafen mit seinen hohen Gebühren, dem strengen Nachtflugverbot usw. schuld, dass FR leider die Strecken wieder einstellen muss (obwohl sie doch eigentlich tausende neue Arbeitsplätze schaffen, Millionen an Touristen befördern usw. wollten). Dieses Spielchen treibt MOL anderswo schon lange. Aktuell begründen sie etwa die zahlreichen Flugstreichungen im Winter in Griechenland (insbesondere die Aufgabe aller Flüge von/nach Chania) mit den unverschämt hohen Gebühren von Fraport (die im April den dortigen Flughafen sowie zahlreiche weitere griechische Flughäfen übernommen haben)….
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Und dann ist ganz bestimmt der Flughafen mit seinen hohen Gebühren, dem strengen Nachtflugverbot usw. schuld, dass FR leider die Strecken wieder einstellen muss (obwohl sie doch eigentlich tausende neue Arbeitsplätze schaffen, Millionen an Touristen befördern usw. wollten).

Und wenn es daran nicht liegt, dann am zu hohen Verkehrsaufkommen am Flughafen, das regelmäßig keinen Turnaround in 30 Minuten ermöglicht :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
39/110 der verspäteten Landungen ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, wie viel Prozent der Flugbewegungen in FRA von FR ausgeführt werden.

Klassischer Fall von "traue keiner Statistik, die Du nicht für Deine Zwecke gebogen hast".

Verspätete Landungen nach 23:00 Uhr gibt es doch eigentlich (von Ausnahmen im Promillebereich mal abgesehen) nur im Kontverkehr.

Von der Kontflotte der LH übernachtet (= potentiell verspätet weil letzter Flug der Maschine an dem Tag) nur jede 3. in FRA stationierte Maschine dort, die anderen Maschinen übernachten auswärts um am nächsten Morgen die erste Umsteigerwelle nach FRA zu fliegen. Die in der FRA-Basis stationierten FR Maschine übernachten täglich.

Es wäre also interessant, die Gesamt-Zahl der in FRA planmäßig nach 21:30 ankommenden Maschinen ins Verhältnis zur Anzahl der in FRA stationierten FR Maschinen zu setzen.

Lass es doch mal insgesamt 50 übernachtende Flieger sein, die planmäßig nach 21:30 noch in FRA ankommen. Davon sind 8 (?) FR. Also circa 15%. Wenn man auf planmäßige Ankünfte nach 21:45 schaut, wird die Quote noch höher.

Auf Basis 21:30 dürfte also rein linear gerechnet knapp 20% der Verspätungen haben ohne gleich schlechter zu sein als die anderen planmäßigen "Spätlandungen" von HF, DE, KL, LH, BA und Co.
Auf Basis 21:45 dürften das knapp 30% sein.

Ich bin ganz sicher kein Freund der FR aber man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis Ryanair in Frankfurt erste Streichungen bzw. Kürzungen vornimmt - einige Strecken laufen überhaupt nicht, FRA - PSA ist eine solche Strecke, die oft mit 7 Tagen Vorlauf noch für 9,99 Euro Oneway angeboten wird und die Flieger sind trotzdem nicht einmal annähernd voll.
Das erscheint mir doch ein wenig verfrüht.

Die meisten Strecken wurden erst zum Winterflugplan 2017/18 aufgenommen und werden erst seit ein paar Wochen geflogen. Man kalkuliert sicherlich für einige Monate, wenn nicht sogar für 1-2 Jahre Verluste ein.

Wenn FR in letzter Zeit sehr kurzfristig Strecken gestrichen hat, war die Hauptursache wohl eher Personalknappheit als das Aussondern unprofitabler Flüge.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Das erscheint mir doch ein wenig verfrüht.

Die meisten Strecken wurden erst zum Winterflugplan 2017/18 aufgenommen und werden erst seit ein paar Wochen geflogen. Man kalkuliert sicherlich für einige Monate, wenn nicht sogar für 1-2 Jahre Verluste ein.

Wenn FR in letzter Zeit sehr kurzfristig Strecken gestrichen hat, war die Hauptursache wohl eher Personalknappheit als das Aussondern unprofitabler Flüge.

Abgesehen davon glaube ich, dass man in FRA länger aushaart um ganz einfach der LH Marketing mäßig zuzusetzen, unabhänig ob man Gewinne schreibt oder nicht.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.395
16.975
FRA
auf vielen der Ryanair Strecken ex-FRA sitzen auch an "beiden Enden" Konkurrenten, die Ryanair in ihrem Heimatmarkt verdrängen möchte

Beispiele:
FRA-ATh -> A3 und LH
FRA-Italien: LH und VY und AZ
FRA-MAD: LH; IB; UX, D8
FRA-BCN: LH, VY
FRA-KRK: LH und LO
FRA-STN: LH und BA
etc.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
auf vielen der Ryanair Strecken ex-FRA sitzen auch an "beiden Enden" Konkurrenten, die Ryanair in ihrem Heimatmarkt verdrängen möchte

Beispiele:
FRA-ATh -> A3 und LH

Was im Falle von ATH teilweise ein Preiswettkampf nach oben zu sein scheint, so ungefähr, wer es schafft mehr zu verlangen... (ähnliches gilt auch für ATH-CLR, was den ganzen Sommer über regelmäßig bei über 200 Euro oneway war - trotz Konkurrenz von A3, SN ab BRU und dutzenden Umsteigeverbindungen mit teils recht günstigen Tarifen).

FR ATH FRA.JPG

Weihnachten ist FRA-ATH an manchen Daten auch schon nahe an den 200 Euro oneway Basisticket. Wer auch immer bereit ist, für einen FR-Flug derartige Preise zu zahlen...
 
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A

Anonym57320

Guest
Mir ist noch nicht ganz klar, was sich Ryanair von den Flügen nach Glasgow erhofft? Die scheinen sie nie wirklich voll zu bekommen, außer an wenigen Tagen und um Weihnachten stehen die durchgehend bei 10€. Wurde trotzdem von der Streichungswelle verschont (wohl wegen der FRA Slots). Wenn sie aber Lufthansa angreifen wollen, warum dann nicht auf deren Schottlandstrecke nach EDI?
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Mir ist noch nicht ganz klar, was sich Ryanair von den Flügen nach Glasgow erhofft? Die scheinen sie nie wirklich voll zu bekommen, außer an wenigen Tagen und um Weihnachten stehen die durchgehend bei 10€. Wurde trotzdem von der Streichungswelle verschont (wohl wegen der FRA Slots). Wenn sie aber Lufthansa angreifen wollen, warum dann nicht auf deren Schottlandstrecke nach EDI?

Ich frag mich eher warum weder Ryanair (bisher, scheint sich im 1. Quartal 2018 zu aendern) noch LH von EDI nach HAM anbieten. Easyjet ist auf der Strecke fast immer komplett voll, das sollte doch Potential vorhanden sein. BTW, in Ryanair setze ich seit meinen ersten Flug vor 8 Jahren keine Fuss mehr.
 
A

Anonym57320

Guest
Ich frag mich eher warum weder Ryanair (bisher, scheint sich im 1. Quartal 2018 zu aendern) noch LH von EDI nach HAM anbieten. Easyjet ist auf der Strecke fast immer komplett voll, das sollte doch Potential vorhanden sein. BTW, in Ryanair setze ich seit meinen ersten Flug vor 8 Jahren keine Fuss mehr.

Kann ich mir auch nicht ganz erklären. Ryanair fehlen wahrscheinlich Flieger oder Besatzung, und bei LH und Eurowings reicht vielleicht die Nachfrage nicht zusätzlich zu den Umsteigeflügen via DUS, CGN bzw FRA, die sie eh fliegen müssen.
Und zum FR: naja, wenn man nicht direkt von nem Drehkreuz abfliegt (bei Ryanair in FRA sicher was anderes) und die Wahl hat zwischen langsamen Umsteigen in CDG, AMS, FRA oder LHR oder Eurowings und Ryanair - kein Service, wenig Komfort und desaströses Irr-Ops Management kann Ryanair auch nicht schlechter als Eurowings, aber unterm Strich für weniger Geld (auch wenn das Farbkonzept regelmäßig Würgereize auslöst, dass ist bei easyjet wirklich besser).
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
Ryanair scheint durch die neuen Strecken jetzt regelmäßig an den Standplätzen im Südosten in der Nähe vom zukünftigen Terminal 3 anzukommen bzw. zu starten
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ryanair scheint durch die neuen Strecken jetzt regelmäßig an den Standplätzen im Südosten in der Nähe vom zukünftigen Terminal 3 anzukommen bzw. zu starten

Starten tun sie schon seit Monaten immer auf der Startbahn West, zumindest die, die ich mit eigenen Augen beobachten konnte. Und das waren reichlich.