FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
MUC ist was Transfers angeht aber auch um Welten besser als FRA. Zuerst einmal versucht man möglichst viele Flieger ans Terminal zu bringen und nicht wie in FRA auf die am weitesten entfernte Parkposition (kurz vor Kelsterbach noch hinter der Fracht). In FRA habe ich es so oft erlebt dass man auf ner Aussenposition landet obwohl noch jede Menge Gatepositionen frei sind und der Flieger auch dafür geeignet wäre. Es sollte dich eigentlich so sein, dass man zuerst alle verfügbaren Terminalpositionen nutzt und wenn dort nichts mehr frei ist kann man die Vorfeldpositionen nutzen. Jetzt ist es aber umgekehrt inklusive langen Wartezeiten auf den Bus und anschliessend im Bus. Der FRA behauptet von sich sie seien die Hub-Experten nur deckt sich das leider nicht mit meinen langjährigen Erfahrungen. Ich komme in FRA im Europaverkehr im Durchschnitt auf etwa 30% Terminal und der Rest Bus bei LH. In MUC dagegen 99% Terminal und wenns doch mal ein Bus wird gehts fix und kreuzungsfrei durch bis zum Terminal.

ich bin immer davon ausgegangen, dass das Flugzeug da landet (Gate oder Vorfeld) was die Airline bestellt und bezahlt. Und wenn nur Vorfeld bestellt wird, dann gibt es auch nur Vorfeld.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ich bin immer davon ausgegangen, dass das Flugzeug da landet (Gate oder Vorfeld) was die Airline bestellt und bezahlt. Und wenn nur Vorfeld bestellt wird, dann gibt es auch nur Vorfeld.

Nein, es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle - wie z.B. Flugstrecke (kürzere Inlandsstrecken wie AMS-FRA, BRU-FRA, CDG-FRA, MUC-FRA, HAJ-FRA, HAM-FRA, ...) mit Konkurrenz durch Auto&Zug bekommen nach Möglichkeit immer eine Gate-Position, aber auch die Menge von Umsteigern spielt eine Rolle.

Sind aber auf einem (super) pünktlichen TXL-FRA überdurchschnittlich viele P2P-Pax gebucht, kann es auch mal eine Vorfeld-Position geben, weil Lufthansa dann kein großes Risiko hat, dass es massenweise Missconnects gibt.

Einzelne Flüge wie z.B. nach Moskau werden oft an Duty Free-nahen Gates per Finger abgefertigt, weil die Russen ganz gerne bis super lastminute vor Abflug/Boarding shoppen (wollen). Habe zwar gerade keine Quelle da, aber das war hier im Forum wie auch in einigen Berichten im Internet schon öfter ein Thema.

Bei Airports wie MAD kommen kürzere Iberia-Inlandstrecken wie GRX, SVQ und AGP-MAD wegen der Konkurrenz durch den Zug oft nahe dem Ausgang zu den Gepäckbändern an, also bei den 3-4 Finger-Positionen in der Mitte des Terminals.
 
Zuletzt bearbeitet:

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Ab WFP18 fliegt Ryanair wohl 12/7 Frankfurt von Dublin aus an.
Tolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Verbindungen (28/7 LH und 13/7 EI) - mal schauen wer den Preiskampf verliert :D

Ab 28.10. wie folgt:

FRA 1025 – 1125 DUB x
FRA 1900 – 2000 DUB x26

DUB 0700 – 1000 FRA x
DUB 1535 – 1835 FRA x26
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ab WFP18 fliegt Ryanair wohl 12/7 Frankfurt von Dublin aus an.
Tolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Verbindungen (28/7 LH und 13/7 EI) - mal schauen wer den Preiskampf verliert :D

Wahrscheinlich am ehesten Ryanair. EI und LH haben auf der Route genügend Umsteiger, während Ryanair jetzt schauen muss, über 300 tägliche P2P-Passagiere im Schnitt auf der Route zu generieren...

Wie man auch schon auf anderen FR-Routen (FRA-PGF, TLS, MPL, GLA, FRA, STN, BGY) sehen kann, ist FRA bei weitem kein Airport, der bei Ryanair richtig gut läuft - trotz der Billig(st)preise von und nach FRA bei Ryanair. Aktuell dürfte Frankfurt mit einer der Airports bei Ryanair mit den meisten Tickets für unter 15 Euro sein.

In Frankfurt dürfte Ryanair nach meinen Beobachtungen auf vielen Strecken mit "nur" 80-90% im Schnitt auch die niedrigsten Auslastungen auf vielen Routen haben - trotz der genannten vielen billigen Tickets. Während der FR-Load Factor momentan zwischen 92 und 95% beträgt.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Nein, es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle - wie z.B. Flugstrecke (kürzere Inlandsstrecken wie AMS-FRA, BRU-FRA, CDG-FRA, MUC-FRA, HAJ-FRA, HAM-FRA, ...) mit Konkurrenz durch Auto&Zug bekommen nach Möglichkeit immer eine Gate-Position, aber auch die Menge von Umsteigern spielt eine Rolle.

Sind aber auf einem (super) pünktlichen TXL-FRA überdurchschnittlich viele P2P-Pax gebucht, kann es auch mal eine Vorfeld-Position geben, weil Lufthansa dann kein großes Risiko hat, dass es massenweise Missconnects gibt.

Einzelne Flüge wie z.B. nach Moskau werden oft an Duty Free-nahen Gates per Finger abgefertigt, weil die Russen ganz gerne bis super lastminute vor Abflug/Boarding shoppen (wollen). Habe zwar gerade keine Quelle da, aber das war hier im Forum wie auch in einigen Berichten im Internet schon öfter ein Thema.

Bei Airports wie MAD kommen kürzere Iberia-Inlandstrecken wie GRX, SVQ und AGP-MAD wegen der Konkurrenz durch den Zug oft nahe dem Ausgang zu den Gepäckbändern an, also bei den 3-4 Finger-Positionen in der Mitte des Terminals.

das mag ja alles sein, aber wenn die Airline nur für Vorfeld zahlt, wird Fraport auch nur Vorfeld zuweisen, egal wie viele Gate-Positionen frei sind oder wie viele Russen beim Dutyfree einkaufen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.533
irdisch
Man könnte bei uns auch mal, wie in den USA, in Flugzeug-Pulks am Flugsteig parken, meinetwegen mit Vorfeldparken. Dann läuft man bequem in den Finger und ist ohne Busfahrt im Gebäude.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.970
FRA
Wahrscheinlich am ehesten Ryanair. EI und LH haben auf der Route genügend Umsteiger, während Ryanair jetzt schauen muss, über 300 tägliche P2P-Passagiere im Schnitt auf der Route zu generieren...

Wie man auch schon auf anderen FR-Routen (FRA-PGF, TLS, MPL, GLA, FRA, STN, BGY) sehen kann, ist FRA bei weitem kein Airport, der bei Ryanair richtig gut läuft - trotz der Billig(st)preise von und nach FRA bei Ryanair. Aktuell dürfte Frankfurt mit einer der Airports bei Ryanair mit den meisten Tickets für unter 15 Euro sein.

In Frankfurt dürfte Ryanair nach meinen Beobachtungen auf vielen Strecken mit "nur" 80-90% im Schnitt auch die niedrigsten Auslastungen auf vielen Routen haben - trotz der genannten vielen billigen Tickets. Während der FR-Load Factor momentan zwischen 92 und 95% beträgt.

fast alle Strecken, die FR ab FRA betreibt, haben an beiden Enden Konkurrenten (die teilweise im finanziellen Todeskampf liegen)
MAD, ATH, London, Italien, Polen..

Ryanair schafft es mit den niedrigen Preisen, massiv der LH und dem jeweiligen Konkurrenten Kunden zu „stehlen“.

Das könnte deine sehr richtigen Beobachtungen evtl. ergänzen.
 
E

E190

Guest
Selbst STR-DUB wird doppelt von EI und FR bedient. Wo auch immer das enden soll. Zu beachten ist meines Erachtens auch noch das relativ starke Wachstum von FR am FKB.
 
Moderiert:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.970
FRA
Gibt es dafür endlich eine "Quelle"?

Nicht weil ich nicht Deine Ansicht teile - sondern weil dieser Satz hier im Forum so nicht geglaubt wird normalerweise.

man kann empirisch sich die Routen anschauen, dann sieht man, dass fast ausschließlich Strecken ab Frankfurt eröffnet wurden, an deren Ende A die Lufthansa sitzt und an Ende B eine der wenigen verbliebenen restlichen EU Airlines (TAP, Iberia, Lot, BA, etc.) Dabei geht es nicht nur um Konkurrenz auf einer Strecke (da könnte Ryanair auch nach Rom oder Warschau fliegen) sondern um die Märkte. (Norditalien, Portugal, Greater London, Polen, Athen).

Auf der Strecke nach Madrid zum Beispiel, lässt sich P-t-P keine müde Mark verdienen bei dem Überangebot.

Eine externe Quelle für meine „Behauptung“ habe ich bisher noch nicht entdeckt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Auf der Strecke nach Madrid zum Beispiel, lässt sich P-t-P keine müde Mark verdienen bei dem Überangebot.

Korrekt. Selbst im letzten Juli/August war FRA-MAD-FRA extreeeeeem niedrigpreisig. Da hat Ryanair selbst die letzten 10-15 Sitze in der 738 oft für < 50 Euro verkauft, während Ryanair auf anderen ähnlich langen Routen bei einer solchen Auslastung im Hochsommer oft die letzten 15 Tickets 200-250 Euro vertickt.

War vor 1,5 Wochen zufällig selbst auf MAD-FRA (LATAM) am 14.02.2018 unterwegs. Die Ryanair am 14.02. war etwa 24h vor Abflug mit 180/189 gebucht und wurde wochenlang für 15-20 Euro Oneway verkauft. Selbst die letzten 9 Tickets auf der Ryanair waren für "billige" 45 Euro Oneway im Verkauf.

Meine LATAM MAD-FRA war am Vortag noch im Einstiegspreis/billigste Buchungsklasse (37,97 Euro) buchbar und am Ende mit schwachen 188/313 besetzt...

Ich befürchte auch, dass LATAM, UX und Ryanair aktuell ganzjährig auf der Madrid-Strecke nur ganz ganz wenig Geld verdient, wenn überhaupt. Da gäbe es viele andere - deutlich - lukrativere Strecken, die Ryanair stattdessen ab Frankfurt fliegen könnte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Von Athen kann man das aber nicht behaupten. Ostern an manchen Daten bereits bei über 200 Euro oneway, ähnlich letztes Jahr den ganzen Sommer durch. Trotz Konkurrenz zu LH und A3.

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hat MOL in einem Interview mal gesagt, dass er auf Strecken, wo andere Airlines profitabel fliegen können, das erst recht könne. Insofern vielleicht also Absicht, genau solche Strecken aufzunehmen (zeugt von vorhandener Nachfrage, wo man durch Preisunterbietung Kunden abwerben kann), anstatt neue Strecken...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
... außer du fliegst LH Regional, dann 1%. Aber ja, der Bus ist dann immer noch schneller zur Gepäckhalle als wenn man im Satelliten aussteigt.
Ich meinte damit ja auch die Flugzeugtypen, die an die Finger passen. Also so Dinge wie A319/320, die auch in FRA gerne mal in der Pampa geparkt werden und sowas hat LH sicherlich nicht proaktiv bestellt. Dieses System dort scheint mir eher willkürlich zu sein. Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass bei der Ansage mit den Anschlussflügen kurz vor der Landung eine Gateposition genannt wurde und es dann doch der Kelsterbacher Forst wurde. Meistens habe ich keine Regionaljets bei meinen Strecken und auch so ein winziger E170 passt an den Finger, wenn man nur möchte.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die erste Strecke, die Ryanair in Frankfurt streicht, ist FRA-TLS ab Ende Mai, eine Strecke, die desolat läuft und selbst mit 9,99 Euro-Tickets nicht voll wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass schon in Kürze weitere Strecken folgen - insbesondere Perpignan, Glasgow und Rijeka laufen gar nicht.

Auf FRA-RJK gibt es eine solche Überkapazität, dass selbst Condor mittlerweile die Route für 29,98 Euro Return verramscht.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich bin mir ziemlich sicher, dass schon in Kürze weitere Strecken folgen - insbesondere Perpignan, Glasgow und Rijeka laufen gar nicht.

Auf FRA-RJK gibt es eine solche Überkapazität, dass selbst Condor mittlerweile die Route für 29,98 Euro Return verramscht.

Bis Juli fliegen sie die Strecke hoffentlich noch :p
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Glasgow wird zum Juni offenbar auch eingestellt.

Auf FRA-FAO bekommt Ryanair die Maschinen auch nur mit großer Mühe gefüllt - sehr sehr viele günstige Tickets unter 15 Euro und "nur" mittelmässige Auslastungen auf der Route. Selbst TAP verramscht FAO-LIS-FRA mittlerweile für 45 Euro Oneway (FRA-LIS-FAO rund 60 Euro).

Besonders hart trifft es wohl Olimar Reisen, die ihre eingekauften Kontingente auf FRA-FAO-FRA bei TUI fly nicht mehr abverkauft werden: Alle paar Tage wird FAO inkl. 15kg Gepäck für 80-90 Euro Return verkauft - so billig war FAO bei TUI fly schon seit Jahren nicht mehr buchbar :eek:(y)
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
In Frankfurt gibt es folgenden Streichungen:
Glasgow (-7/7)
Toulouse (-4/7) beide komplett weg!
Krakau -2/7
Valencia -2/7
Madrid -2/7
Rijeka -1/7
Marseilles -1/7
Perpignan -1/7
Pisa -1/7
Manchester -1/7 reduziert und die Flotte um 1 AC verkleinert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bei den tiefen Flugpreisen (bei gleichzeitig unterdurchschnittlichen Auslastungen) in Frankfurt definitiv kein Wunder - man sieht daran sehr schön, dass das Lokalaufkommen ex FRA/Umland sehr begrenzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
Ich hatte aber auch erwartet, dass sowas passieren wird. LH Flüge werden ja aufgrund des HUB voll.

Ich denke bei der Zielauswahl wird Ryanair noch nachjustieren. Manche Ziele können durchaus eine Berechtigung für Flüge von Lufthansa und Ryanair haben, wo die Tickets auch yieldtechnisch gut absetzbar sind.
Andere Ziele sind bisher schon von der Lufthansa nur wegen der Hubfunktion im Flugplan, weil ohne die Umsteiger die Verbindung bzw. in der Dichte der Frequenzen nicht darstellbar ist. Zudem hat Ryanair tlw. Verbindungen sowohl von Hahn als Frankfurt im Angebot.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Bei den tiefen Flugpreisen (bei gleichzeitig unterdurchschnittlichen Auslastungen) in Frankfurt definitiv kein Wunder - man sieht daran sehr schön, dass das Lokalaufkommen ex FRA/Umland sehr begrenzt ist.
Ich glaube an sich ist das Lokalaufkommen ex FRA an sich ziemlich groß. Wenn man sieht wie viele Leute FRA in 2 Stunden erreichen können. Das Problem ist viel mehr die große Anzahl an Flughäfen um FRA die alle auch P2P Verbindungen haben. Die beherrschende Stellung liegt meiner Meinung nach Hauptsächlich auf der Langstrecke. Auch sehe ich FRA weniger als touristisches Endziel. Flieger nach SXF wird man leichter Füllen können.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM