MUC ist was Transfers angeht aber auch um Welten besser als FRA. Zuerst einmal versucht man möglichst viele Flieger ans Terminal zu bringen und nicht wie in FRA auf die am weitesten entfernte Parkposition (kurz vor Kelsterbach noch hinter der Fracht). In FRA habe ich es so oft erlebt dass man auf ner Aussenposition landet obwohl noch jede Menge Gatepositionen frei sind und der Flieger auch dafür geeignet wäre. Es sollte dich eigentlich so sein, dass man zuerst alle verfügbaren Terminalpositionen nutzt und wenn dort nichts mehr frei ist kann man die Vorfeldpositionen nutzen. Jetzt ist es aber umgekehrt inklusive langen Wartezeiten auf den Bus und anschliessend im Bus. Der FRA behauptet von sich sie seien die Hub-Experten nur deckt sich das leider nicht mit meinen langjährigen Erfahrungen. Ich komme in FRA im Europaverkehr im Durchschnitt auf etwa 30% Terminal und der Rest Bus bei LH. In MUC dagegen 99% Terminal und wenns doch mal ein Bus wird gehts fix und kreuzungsfrei durch bis zum Terminal.
ich bin immer davon ausgegangen, dass das Flugzeug da landet (Gate oder Vorfeld) was die Airline bestellt und bezahlt. Und wenn nur Vorfeld bestellt wird, dann gibt es auch nur Vorfeld.
Ab WFP18 fliegt Ryanair wohl 12/7 Frankfurt von Dublin aus an.
Tolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Verbindungen (28/7 LH und 13/7 EI) - mal schauen wer den Preiskampf verliert
Ab WFP18 fliegt Ryanair wohl 12/7 Frankfurt von Dublin aus an.
Tolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Verbindungen (28/7 LH und 13/7 EI) - mal schauen wer den Preiskampf verliert
Nein, es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle - wie z.B. Flugstrecke (kürzere Inlandsstrecken wie AMS-FRA, BRU-FRA, CDG-FRA, MUC-FRA, HAJ-FRA, HAM-FRA, ...) mit Konkurrenz durch Auto&Zug bekommen nach Möglichkeit immer eine Gate-Position, aber auch die Menge von Umsteigern spielt eine Rolle.
Sind aber auf einem (super) pünktlichen TXL-FRA überdurchschnittlich viele P2P-Pax gebucht, kann es auch mal eine Vorfeld-Position geben, weil Lufthansa dann kein großes Risiko hat, dass es massenweise Missconnects gibt.
Einzelne Flüge wie z.B. nach Moskau werden oft an Duty Free-nahen Gates per Finger abgefertigt, weil die Russen ganz gerne bis super lastminute vor Abflug/Boarding shoppen (wollen). Habe zwar gerade keine Quelle da, aber das war hier im Forum wie auch in einigen Berichten im Internet schon öfter ein Thema.
Bei Airports wie MAD kommen kürzere Iberia-Inlandstrecken wie GRX, SVQ und AGP-MAD wegen der Konkurrenz durch den Zug oft nahe dem Ausgang zu den Gepäckbändern an, also bei den 3-4 Finger-Positionen in der Mitte des Terminals.
Ab 28.10. wie folgt:
FRA 1025 – 1125 DUB x
FRA 1900 – 2000 DUB x26
DUB 0700 – 1000 FRA x
DUB 1535 – 1835 FRA x26
Man könnte bei uns auch mal, wie in den USA, in Flugzeug-Pulks am Flugsteig parken, meinetwegen mit Vorfeldparken. Dann läuft man bequem in den Finger und ist ohne Busfahrt im Gebäude.
Wahrscheinlich am ehesten Ryanair. EI und LH haben auf der Route genügend Umsteiger, während Ryanair jetzt schauen muss, über 300 tägliche P2P-Passagiere im Schnitt auf der Route zu generieren...
Wie man auch schon auf anderen FR-Routen (FRA-PGF, TLS, MPL, GLA, FRA, STN, BGY) sehen kann, ist FRA bei weitem kein Airport, der bei Ryanair richtig gut läuft - trotz der Billig(st)preise von und nach FRA bei Ryanair. Aktuell dürfte Frankfurt mit einer der Airports bei Ryanair mit den meisten Tickets für unter 15 Euro sein.
In Frankfurt dürfte Ryanair nach meinen Beobachtungen auf vielen Strecken mit "nur" 80-90% im Schnitt auch die niedrigsten Auslastungen auf vielen Routen haben - trotz der genannten vielen billigen Tickets. Während der FR-Load Factor momentan zwischen 92 und 95% beträgt.
Ryanair schafft es mit den niedrigen Preisen, massiv der LH und dem jeweiligen Konkurrenten Kunden zu „stehlen“.
Gibt es dafür endlich eine "Quelle"?
Nicht weil ich nicht Deine Ansicht teile - sondern weil dieser Satz hier im Forum so nicht geglaubt wird normalerweise.
Auf der Strecke nach Madrid zum Beispiel, lässt sich P-t-P keine müde Mark verdienen bei dem Überangebot.
In MUC dagegen 99% Terminal
Ich meinte damit ja auch die Flugzeugtypen, die an die Finger passen. Also so Dinge wie A319/320, die auch in FRA gerne mal in der Pampa geparkt werden und sowas hat LH sicherlich nicht proaktiv bestellt. Dieses System dort scheint mir eher willkürlich zu sein. Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass bei der Ansage mit den Anschlussflügen kurz vor der Landung eine Gateposition genannt wurde und es dann doch der Kelsterbacher Forst wurde. Meistens habe ich keine Regionaljets bei meinen Strecken und auch so ein winziger E170 passt an den Finger, wenn man nur möchte.... außer du fliegst LH Regional, dann 1%. Aber ja, der Bus ist dann immer noch schneller zur Gepäckhalle als wenn man im Satelliten aussteigt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass schon in Kürze weitere Strecken folgen - insbesondere Perpignan, Glasgow und Rijeka laufen gar nicht.
Auf FRA-RJK gibt es eine solche Überkapazität, dass selbst Condor mittlerweile die Route für 29,98 Euro Return verramscht.
Ich hatte aber auch erwartet, dass sowas passieren wird. LH Flüge werden ja aufgrund des HUB voll.
Ich glaube an sich ist das Lokalaufkommen ex FRA an sich ziemlich groß. Wenn man sieht wie viele Leute FRA in 2 Stunden erreichen können. Das Problem ist viel mehr die große Anzahl an Flughäfen um FRA die alle auch P2P Verbindungen haben. Die beherrschende Stellung liegt meiner Meinung nach Hauptsächlich auf der Langstrecke. Auch sehe ich FRA weniger als touristisches Endziel. Flieger nach SXF wird man leichter Füllen können.Bei den tiefen Flugpreisen (bei gleichzeitig unterdurchschnittlichen Auslastungen) in Frankfurt definitiv kein Wunder - man sieht daran sehr schön, dass das Lokalaufkommen ex FRA/Umland sehr begrenzt ist.