FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ANZEIGE
Diese Ausrede macht mich sowieso schon ziemlich unrund - was soll "technisch nicht möglich" bedeuten?

Wenn ich als U2 oder FR mir zu schade bin, Abkommen mit anderen Airlines abzuschließen, dann muss ich halt in dem Fall wie Hinz und Kunz über lufthansa.com buchen.

Das haben DE und EW u.a. mit als Grund angeführt, warum sie die Zusammenarbeit mit der neuen Laudamotion sofort wieder beendet haben, da Laudamotion seit dem Einstieg von FR deren System nutzt und DE und EW nicht damit kompatibel sind.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
Kontakt am besten per Chat. Du wirst den Lufthansa-Flug aber selbständig buchen und später die Kosten über das Formular geltend machen müssen. Strenge Auslegung der EU-Verordnung ermöglicht im Übrigen keine Umbuchung auf einen früher verkehrenden Flug. Wenn es preislich im Rahmen bleibt und Du eh keine Alternative hast, buche LH auch bevor Du eine Zusage hast. Ryanair wird Dir im Chat zunächst eine Umbuchung auf einen anderen Ryanair-Flug anbieten. Da die Verbindung nach MRS ja nicht komplett eingestellt wurde, wahrscheinlich erstmal 2 Tage später. Wenn Du sagst, dass du Termine hast, werden sie vielleicht mit Hahn-Montpellier kommen. Bus nach HHN, Übernachtung in Montpellier und Weiterreise nach Marseille kosten aber auch, idealerweise unterm Strich mehr als die Differenz zum LH Flug. Argumentierst Du so, wirst Du die Zusage zur Kostenübernahme im Chat kriegen. Ansonsten bucht Ryanair auch auf eine beliebige andere ihrer Verbindungen um, auch wenn die nichts mehr mit der ursprünglichen Reise zu tun hat. Hast Du also vielleicht ohnehin noch eine andere Reise geplant, ist das vielleicht auch keine schlechte Alternative. Darf aber max. 3 Wochen später als der ursprüngliche Flug sein.

Danke, so werde ich das machen!

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
Das haben DE und EW u.a. mit als Grund angeführt, warum sie die Zusammenarbeit mit der neuen Laudamotion sofort wieder beendet haben, da Laudamotion seit dem Einstieg von FR deren System nutzt und DE und EW nicht damit kompatibel sind.

Der LH war es sogar egal, dass ihre eigenen Partner-Reisebüros Probleme bekamen, als die neue Buchungsgebühr über GDS-Systeme eingeführt wurde und plötzlich ein "neues System" genutzt werden musste.

LH/EW und Co. sind technisch fähig, Ryanair-Flüge zu buchen.

Ryanair ist technisch fähig, LH/EW und Co. Flüge zu buchen.

alles weitere hängt am Willen.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
im Ryanair-Chat werden mir jetzt Gabelflüge als Alternative angeboten:
" Wir können Ihnen keine Flüge mit einer anderen Airlines anbieten wenn es alternative Gibt, zum Beispiel Gabelflüge, es gibt Frankfurt Stansted und dann Stansted Marseille am 18"

A

Anonym-36803

Guest
" Wir können Ihnen keine Flüge mit einer anderen Airlines anbieten wenn es alternative Gibt, zum Beispiel Gabelflüge, es gibt Frankfurt Stansted und dann Stansted Marseille am 18"

Ich frage mich, inwiefern ein Umsteigeflug FRA-STN-MRS und ein Direktflug FRA-MRS "vergleichbare Reisebedingungen" sein sollen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Ryanair will mit auch ernsthaft für die ursprüngliche Verbindung FRA<>GLA am 2.6 bzw.5.6 die alternative HNN<>EDI am 3.6. anbieten. WTF?!

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
ich frage jetzt mal einen Gabelflug mit Aufenthalt in RAK oder LIS an. das wäre für mich akzeptabel. Gibt dann gleich ein Feedback.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Dann würde ich einfach noch ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen. Je nachdem wie dringend Du unbedingt an dem Abend fliegen musst, würde ich jetzt FRA-MRS bei LH für 80€ buchen. Geht es mehr um Bequemlichkeit und Du würdest zur Not auch mit einer Ryanair internen Lösung leben können würde ich noch ein bisschen spekulieren bis LH für 60,- verkauft, ein Fall, der für den 18.9. mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann eintritt. Für den ursprünglichen FR-Flug hattest Du ja wahrscheinlich rund 20 Euro bezahlt, also bleibt Deine Forderung an FR und das Risiko für Dich mit 40 Euro recht überschaubar. Aber Ryanair wird insbesondere so einen Betrag letztlich bezahlen.

• Like

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
ich frage jetzt mal einen Gabelflug mit Aufenthalt in RAK oder LIS an. das wäre für mich akzeptabel. Gibt dann gleich ein Feedback.

Ich wollte mal das Formular von Ryanair testen. So ganz funktioniert das bei mir nicht. Gibts da ne Frist die ich abwarten muss oder ist das ein Fehler bei denen? Kannst du mal deinen Flug testen?
2018-04-24 11_20_57-Ryanair.png

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
bin jetzt bei einer anderen Agentin im Chat, die sagt, dass keine Gabelflüge op. by Ryanair möglich seien.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Zumindest Eurowings bucht fleißig auf andere Airlines um, bevorzugt LX, LH, OS.

U2 und FR haben technisch gar nicht die Möglichkeiten und werden sich dementsprechend weigern.
Zumindest in dem von mir verlinkten Artikel wird beschrieben, wie EW solche Umbuchungen verweigert und sogar behaupten, dass es 'technisch' nicht möglich sei... was natürlich Schwachsinn ist und nur darauf ausgelegt ist, es dem Kunden so schwer wie möglich zu machen. Alle Airlines haben die Möglichkeit, auf andere Airlines umzubuchen. Das magische Wort lautet "Web-Browser" :)

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
habe jetzt den LH Ersatz-Flug gebucht und reiche die Rechnung dafür
a) per Brief an diese Adresse:

Ryanair Customer Care
Customer Service Department
PO Box 11451
Swords
Co Dublin
Ireland

und b) über das Formular, das mir die Agentin empfohlen hat, ein:

Ryanair.com - Complaints Form

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Alle Airlines haben die Möglichkeit, auf andere Airlines umzubuchen. Das magische Wort lautet "Web-Browser" :)

Das hat aber dann nichts mit „Umbuchen“ im eigentlichen Sinne zu tun, sondern die Airline bucht Dir ein neues Ticket bei einer anderen Airline, mit der sie auch keinerlei entsprechende Abkommen hat. Und das tun sie halt meist nicht freiwillig…

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Leute, für Umbuchungsprobleme gibt es das Unterforum "Reiselust und Reisefrust". Dort gibt es auch dedizierte Ryanair-Threads.

Aus meiner Erfahrung kann ich die Complaints Form empfehlen und zwar kann man dort PDF-Dateien hochladen, damit entfällt der Postweg. Auf papierene Post antwortet Ryanair sowieso elektronisch mit einer DOC-Datei, auf die über die Complaint Form erwidert werden kann. Der Vorteil dieses Wegs gegenüber dem Chat ist, dass die Antworten personalisiert sind, wogegen beim Chat nur die Vornamen angezeigt werden. Im Übrigen kann man selbst online eine internationale Strecke ex DE auf eine andere beliebige internationale Strecke ex DE gebührenfrei umbuchen, das neue Flugdatum darf bis etwa 1 Woche nach hinten und 4 Wochen nach vorne liegen. Auf andere Airlines wird FR nicht umbuchen. Ihr durft selber was buchen und im nachhinein mit FR rumärgern. Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: maex und juliuscaesar

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
habe jetzt den LH Ersatz-Flug gebucht und reiche die Rechnung dafür
a) per Brief an diese Adresse:

Ryanair Customer Care
Customer Service Department
PO Box 11451
Swords
Co Dublin
Ireland

und b) über das Formular, das mir die Agentin empfohlen hat, ein:

Ryanair.com - Complaints Form

a) kannst Du Dir definitv sparen. Lade die Zahlungsbelege hoch und formuliere ein kurzes Begleitschreiben, etwa: "Mein oben bezeichneter Flug wurde annulliert. Im Rahmen meines Anspruchs auf anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt habe ich Flug X gebucht. Ich fordere hiermit die Erstattung der mir dafür zusätzlich entstandenen Kosten in Höhe von Y."

• Like

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Noch nie landeten so viele Ryanair-Flugzeuge nach 23 Uhr auf dem Frankfurter Flughafen wie im April.
Laut hessischem Verkehrsministerium waren es 38.

Nachtflugverbot: Rekordverspätungen bei Ryanair | FR.de

Und was passiert? Nix... Hessische Regierung Vollversagen... Bei jeder Landung die vollen 50K Eintreiben, eine andere Sprache versteht MOL nicht. Aber bis da FR auch nur einen Cent zahlen muss, sind die schon längst wieder lachend weg aus FRA... Erbärmlich...

Zuletzt bearbeitet:

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Mit FR von "Frankfurt International" zu fliegen ist auch eine interessante Erfahrung für sich, ich habe das erst kürzlich zum Ersten mal erleben "dürfen". Neben dem ewig langen Laufen zum hintersten Gate in T2, dann die lange Busfahrt in Fahrzeugen, bei denen man sich wundert, ob die überhaupt durch die HU gekommen sind... da wird bei jeder Gelegenheit der letzte Cent ausgequetscht.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
Laudamotion kommt auch fast jeden Abend zu spät in FRA an. OE319 landet fast jeden zweiten Tag in HHN, weil sie nicht mehr in FRA runter dürfen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Ich finde es auch richtig so. Wenn ein Airport wegen Nachtruhe geschlossen wird, sollte man sich auch daran halten (abgesehen in Notfällen).

Ich hoffe nur, dass die Fluggäste Schadensersatz nach EU Verordnung fordern.