FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir persönlich haben die wenigsten der Ryanair-Flugzeiten gepasst. Daher habe ich dann doch fast immer eine höherpreisige Alternative gebucht. Grade auch deshalb, weil eventuell der Hin- oder Rückflug mit FR gepasst hätte, die anderen Carrier aber keinen günstigen One-Way Tarif anbieten. Da war dann die Summe aus einem FR One-Way und einem weiteren Fremdairline One-Way über/auf dem Preisniveau eines Round Trips auf der anderen Airline. Dazu dann noch die Ryanair-üblichen Gängelungen und ich habe mich dann lieber für die anderen Airlines entschieden.

Ich fliege fast jedes 2. Wochenende ab FRA, bisher jedoch nur zwei RT mit FR.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Mir persönlich haben die wenigsten der Ryanair-Flugzeiten gepasst. Daher habe ich dann doch fast immer eine höherpreisige Alternative gebucht. Grade auch deshalb, weil eventuell der Hin- oder Rückflug mit FR gepasst hätte, die anderen Carrier aber keinen günstigen One-Way Tarif anbieten. Da war dann die Summe aus einem FR One-Way und einem weiteren Fremdairline One-Way über/auf dem Preisniveau eines Round Trips auf der anderen Airline....

Und genau deswegen dürften die Netzwerkairlines weitgehend an ihrem r/t-basierten Tarifsystem mit deutlich teureren Oneways festhalten. Gerade Kunden, die zeitlich wenig flexibel sind, dürfte FR eher selten auf dem Hin- und Rückflug passen, und wenn nur ein Flug passen würde, fliegen sie (gezwungenermaßen) mit LH&Co, wo man dank höherer Frequenzen, Netzwerk, Umsteigeverbindungen, Parnerairlines usw. i.d.R. passende Hin- und Rückflüge findet...

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Mit welcher Begründung?
Wie lange ist denn noch bis Abflug hin? Innerhalb von 14 Tagen gelten die EU-Fluggastrechte.

Vielleicht auf irgendeinen FR-Tarif nach Edinburgh umbuchen lassen? Fliegt FR glaub ich von Hahn aus an. Klar ist es nicht ideal aber vll besser als die Alternative.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Wie lange ist denn noch bis Abflug hin? Innerhalb von 14 Tagen gelten die EU-Fluggastrechte.

Vielleicht auf irgendeinen FR-Tarif nach Edinburgh umbuchen lassen? Fliegt FR glaub ich von Hahn aus an. Klar ist es nicht ideal aber vll besser als die Alternative.

Das ist gar nicht so einfach. Müssen an diesem Tag vor 15 Uhr in GLA sein. Mit Transfers ist das nicht machbar.

Ersatzbeförderung nach EU Verordnung. Nur 250€ stehen dir halt nicht zu, wenn mehr als 14 Tage vorher erfahren.

Am 2.6. also ist mehr als 14 Tage.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ich kann aber ja kein Erstflug von der Lufthansa fordern oder?

Klar, les dich mal hier im Forum ein. Prozedere ist ungefähr so Ryanair auffordern Ersatzflug zu stellen. Wenn das nicht geschieht selbst neu buchen und dann das von Ryanair einfordern. Musst aber bereit sein zu klagen. Es kennen sich aber ein paar User besser aus "umsteiger" z.B

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Klar, les dich mal hier im Forum ein. Prozedere ist ungefähr so Ryanair auffordern Ersatzflug zu stellen. Wenn das nicht geschieht selbst neu buchen und dann das von Ryanair einfordern. Musst aber bereit sein zu klagen. Es kennen sich aber ein paar User besser aus "umsteiger" z.B

??
Dann würde ich FR mit gewaltig Druck bitten, auf LH umzubuchen.
Wenn sie's nicht tun, selbst buchen, der Anwalt des Vetrauens freut sich dann über die weitere Arbeit.

Okay danke für die Hilfe. Dann werde ich es Mal versuchen. Ich bin da noch etwas ungläubig, dass es auch wirklich klappt.

:)

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Dein Pessimismus ist durchaus angebracht, Ryanair und co. (inklusive Easy Jet und Eurowings) werden wohl alles dafür tun, nicht auf andere Airlines umzubuchen. Leider bleibt uns Kunden am Ende nur der zivilrechtliche Weg, um nicht auf den zusätzlichen Kosten sitzenzubleiben. Es gehört allerdings dazu, die Fluggesellschaft schriftlich um eine Umbuchung aufzufordern und auch entsprechende Fristen zu setzen - siehe auch: https://www.vielfliegertreff.de/rei...befoerderung-verweigert-wer-ist-im-recht.html

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Stell' Dir vor: Die gelten auch innerhalb von 15 Tagen. Und 16. Und 17. Muss ich weitermachen?
Tut mir leid. Habe ich nicht gewusst [emoji4]

Da du dich auskennst mal eine andere Frage. Wie ist das wenn der Flug gestrichen wird und du auf einen früheren Flug umgebuchst wird? Ich hatte einen 12 Uhr Flug der gestrichen wurde und SAS hat mich auf einen 8 Uhr Flug gebucht. Muss man sowas akzeptieren? Auf Nachfrage wurde sich geweigert auf was anderes (andere Stadt, späterer Flug) zu buchen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Dein Pessimismus ist durchaus angebracht, Ryanair und co. (inklusive Easy Jet und Eurowings) werden wohl alles dafür tun, nicht auf andere Airlines umzubuchen. Leider bleibt uns Kunden am Ende nur der zivilrechtliche Weg, um nicht auf den zusätzlichen Kosten sitzenzubleiben. Es gehört allerdings dazu, die Fluggesellschaft schriftlich um eine Umbuchung aufzufordern und auch entsprechende Fristen zu setzen - siehe auch: https://www.vielfliegertreff.de/rei...befoerderung-verweigert-wer-ist-im-recht.html
Zumindest Eurowings bucht fleißig auf andere Airlines um, bevorzugt LX, LH, OS.

U2 und FR haben technisch gar nicht die Möglichkeiten und werden sich dementsprechend weigern.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
bin auch von den Ryanair-Streichungen ex-FRA nach MRS betroffen im September.

Auf welchem Weg kontaktiere ich denn am Besten Ryanair für die Aufforderung,

auf LH zu sehr ähnlicher Uhrzeit umzubuchen?

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Auf welchem Weg kontaktiere ich denn am Besten Ryanair für die Aufforderung, auf LH zu sehr ähnlicher Uhrzeit umzubuchen?

Kontakt am besten per Chat. Du wirst den Lufthansa-Flug aber selbständig buchen und später die Kosten über das Formular geltend machen müssen. Strenge Auslegung der EU-Verordnung ermöglicht im Übrigen keine Umbuchung auf einen früher verkehrenden Flug. Wenn es preislich im Rahmen bleibt und Du eh keine Alternative hast, buche LH auch bevor Du eine Zusage hast. Ryanair wird Dir im Chat zunächst eine Umbuchung auf einen anderen Ryanair-Flug anbieten. Da die Verbindung nach MRS ja nicht komplett eingestellt wurde, wahrscheinlich erstmal 2 Tage später. Wenn Du sagst, dass du Termine hast, werden sie vielleicht mit Hahn-Montpellier kommen. Bus nach HHN, Übernachtung in Montpellier und Weiterreise nach Marseille kosten aber auch, idealerweise unterm Strich mehr als die Differenz zum LH Flug. Argumentierst Du so, wirst Du die Zusage zur Kostenübernahme im Chat kriegen. Ansonsten bucht Ryanair auch auf eine beliebige andere ihrer Verbindungen um, auch wenn die nichts mehr mit der ursprünglichen Reise zu tun hat. Hast Du also vielleicht ohnehin noch eine andere Reise geplant, ist das vielleicht auch keine schlechte Alternative. Darf aber max. 3 Wochen später als der ursprüngliche Flug sein.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Da du dich auskennst mal eine andere Frage. Wie ist das wenn der Flug gestrichen wird und du auf einen früheren Flug umgebuchst wird? Ich hatte einen 12 Uhr Flug der gestrichen wurde und SAS hat mich auf einen 8 Uhr Flug gebucht. Muss man sowas akzeptieren?

Nein.

Das hier steht in der FluggastrechteVO:

Art. 5 Annullierung.

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß
Artikel 8 angeboten,

[...]

Art. 8 Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung.

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen
zwischen
a) – der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten,
[...]
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nachWunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
U2 und FR haben technisch gar nicht die Möglichkeiten und werden sich dementsprechend weigern.

Diese Ausrede macht mich sowieso schon ziemlich unrund - was soll "technisch nicht möglich" bedeuten?

Wenn ich als U2 oder FR mir zu schade bin, Abkommen mit anderen Airlines abzuschließen, dann muss ich halt in dem Fall wie Hinz und Kunz über lufthansa.com buchen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar