FR: Ryanair nach FRA

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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
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Können die Fluglotsen die FR Maschinen nicht einfach abweisen?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Die Fluglotsen sind nicht für die Einhaltung des Nachtflugverbots zuständig und werden sich den Schuh auch nicht anziehen.

Wirklich nicht? Aber irgendwelche Konsequenzen muss das doch haben.


Sehe ich auch so, einfach nach HHN oder CGN schicken. Aber wahrscheinlich haben sie Mitleid mit den armen Passagieren, die im Falle einer Unregelmäßigkeit dann in den Genuss des Reierair Premium Service kommen. ;-)

Selber Schuld dann :p
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Die Fluglotsen sind nicht für die Einhaltung des Nachtflugverbots zuständig und werden sich den Schuh auch nicht anziehen.

Wer dann? Da könnte ja jeder einfach kommen und gehen wann er will. Irgendjemand wird schon die Befugnis haben ihnen die Landung zu verweigern. Und zwar schon rechtzeitig vorher, wenn feststeht, dass sie es nicht schaffen werden. Genauso wie LH auch schon mal einen vollen A380 nach JNB wieder ausladen durfte, weil er zu spät war. Zu spät ist zu spät. Und wenn es kein Notfall ist, Pech gehabt. Das sollte für alle gelten.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Wirklich nicht? Aber irgendwelche Konsequenzen muss das doch haben.

Ich meine es gibt schon Strafen, aber die Lotsen sind für die Einhaltung der Flugsicherheit verantwortlich, nicht für die Einhaltung der Regelungen zum Nachtflugverbot. Die Diskussion gab es schon mehrfach dazu, wenn mal wieder einer unerlaubt zu spät gelandet ist (war da nicht mal eine QR-Maschine sogar nach Mitternacht?).
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
834
198
Waldmünchen
Sie fragen jetzt halt bei Verspätungen noch am Rollfeld bei den Piloten nach. Keine Hinweise auf Versäumnisse in der Flugplangestaltung.

Ministerium überprüft Ryanair-Verspätungen am Frankfurter Flughafen

Es steht doch weiter im Text :
"Die Luftaufsicht habe Ryanair zudem zur Herausgabe ihrer internen Flugpläne und Zeiten sowie der tatsächlichen Start- und Landezeiten aufgefordert, erklärte Samson. Dieser Aufforderung sei die Airline inzwischen nachgekommen."
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Es steht doch weiter im Text :
"Die Luftaufsicht habe Ryanair zudem zur Herausgabe ihrer internen Flugpläne und Zeiten sowie der tatsächlichen Start- und Landezeiten aufgefordert, erklärte Samson. Dieser Aufforderung sei die Airline inzwischen nachgekommen."

Der Artikel ist inzwischen fast doppelt so lang wie am Nachmittag - die AZ kennzeichnet anscheinend Aktualisierungen nicht. Aber wir wissen ja nicht, zu welchem Schluss die Luftaufsicht kommen wird.
 
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Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Das hätte ich nicht gedacht :)
Ich hätte eher gedacht, dass Ryanair dann eben sein Kabinenpersonal dazu verpflichtet einen Anfall vorzutäuschen damit man dann immer aus medizinischen gründen landen MUSS, das kostet nix extra. Also Abflug nach FRA ist verspätet so dass man FRA nicht mehr erreicht. Flugplan wird dann nach Köln aufgegeben und kurz vor Frankfurt passiert dann leider dieser Zwischenfall und FRA ist dann die schnellste Möglichkeit der medizinischen Versorgung.
Klar, dass dann der Mitarbeiter auch keine Spesen bekommt weil es gibt ja Krankenhaus-Essen wenn man bis zum nächsten Tag zur Beobachtung bleiben muss.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
FR-Maschinen parken mittlerweile auf Positionen mit dem Buchstabe G nahe der CargoCity-Süd. Liegt wohl an der wachsenden Anzahl stationierter Maschinen, verbunden mit kurzen Rollwegen zu allen Start- und Landebahnen. Mit dem Bus wird der T2-Eingang Schengen in 11-12 Minuten erreicht (persönlicher Selbst-Test). Wenn am Flugzeug die Busse der Ankommer abfahren, treffen zeitgleich die folgenden Abflieger ein. Durchdachte Logik um kurzr Bodenzeit zu gewährleisten.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Das ist normales FR procedere. Auch beim Walk Boarding stehen die Zusteiger schon in Reihe und Glied wenn die Mühle reinrollt. Da ist je nach Wetter schon manche Frisur flöten gegangen. Da hilft auch kein 3 Wetter Taft :D

Bin erstaunt das Frankfurt das mitmacht. Ist ja einiges an Buskapazität was gebunden wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
9.533
irdisch
Ich hoffe, dass Fraport mit FR lernt, wie on-time Busbetrieb abläuft. Komme oft mit LH abends auf Vorfeldposition an und dann wartet man ewig auf Busse und ewig darauf, dass die auch mal losfahren. Aber da werden erst noch Passagiere reingestopft, bis es knirscht. Natürlich schön bei offener Tür in Winterwind und Kerosindunst.
Schaffe meinen letzten Zug dann manchmal nur noch im Laufschritt und durch den Personalausgang, obwohl es eigentlich komfortabel reichen würde.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich hoffe, dass Fraport mit FR lernt, wie on-time Busbetrieb abläuft. Komme oft mit LH abends auf Vorfeldposition an und dann wartet man ewig auf Busse und ewig darauf, dass die auch mal losfahren. Aber da werden erst noch Passagiere reingestopft, bis es knirscht. Natürlich schön bei offener Tür in Winterwind und Kerosindunst.
Schaffe meinen letzten Zug dann manchmal nur noch im Laufschritt und durch den Personalausgang, obwohl es eigentlich komfortabel reichen würde.

Fraport sind Dienstleistungen am Passagier eher lästig. Deren einziges Ziel scheint es zu sein möglichst viele Flagshipstores von Edelmarken zu etablieren und den Informationsgehalt ihrer Anzeigetafeln und ihre r App auf penetrante Werbung für diese Marken zu reduzieren. Wenn man nach ellenlanger Warterei am und im Bus und nach ewiger Busgurkerei dann auch noch einen Busstau an Aussteigspunkt erlebt und dann sieht wie Passagiere mit Anschlussflügen regelmäßig deswegen Zustände bekommen, zweifle ich daran, dass Fraport irgendwas anderes im Sinn hat als die aktive Förderung von Merchandising.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Fraport sind Dienstleistungen am Passagier eher lästig. Deren einziges Ziel scheint es zu sein möglichst viele Flagshipstores von Edelmarken zu etablieren und den Informationsgehalt ihrer Anzeigetafeln und ihre r App auf penetrante Werbung für diese Marken zu reduzieren. Wenn man nach ellenlanger Warterei am und im Bus und nach ewiger Busgurkerei dann auch noch einen Busstau an Aussteigspunkt erlebt und dann sieht wie Passagiere mit Anschlussflügen regelmäßig deswegen Zustände bekommen, zweifle ich daran, dass Fraport irgendwas anderes im Sinn hat als die aktive Förderung von Merchandising.

Ich halte LH zugute, dass sie Fraport als Abfertiger nutzen, weil die vernünftige Gelenkbusse mit Sitzplätzen anbieten. (Da ich meist vorne sitze, bekomme ich auch einen Platz; und beim Einsteigen kann man das steuern - ich nutze meist den zweiten Bus. Da FRA mein Ziel ist, sorge ich mich kaum um Anschlüsse - allenfalls mal um den RE, der aber öfter als auch schon fährt). Arriva oder wie immer sonst sich der oder die anderen Groundhandler schimpfen, sind aufgrund der Flughafenbusse mit unerträglich langen Stand- und Fahrzeiten inakzeptabel. Sowas mag in ZAG oder SJJ gehen, nicht aber in FRA.

Wen nutzt eigentlich FR?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich halte LH zugute, dass sie Fraport als Abfertiger nutzen, weil die vernünftige Gelenkbusse mit Sitzplätzen anbieten. (Da ich meist vorne sitze, bekomme ich auch einen Platz; und beim Einsteigen kann man das steuern - ich nutze meist den zweiten Bus. Da FRA mein Ziel ist, sorge ich mich kaum um Anschlüsse - allenfalls mal um den RE, der aber öfter als auch schon fährt). Arriva oder wie immer sonst sich der oder die anderen Groundhandler schimpfen, sind aufgrund der Flughafenbusse mit unerträglich langen Stand- und Fahrzeiten inakzeptabel. Sowas mag in ZAG oder SJJ gehen, nicht aber in FRA.

Wen nutzt eigentlich FR?

Vorne Sitzen mit SEN Staus hilft da mal gerade gar nichts wenn sie den verdammten Bus so vollstopfen, dass man kaum noch atmen kann. Sitzplätze nutze ich schon deshalb nicht, weil ich keine Lust habe mir von so einem Patienten, der sich bei vollem Bus unbedingt noch ganz vorne reinquetschen muss um mir dann seinen Rucksack elegant durchs Gesicht zu ziehen. Busfahren in FRA ist die einfach die Pest. Schlimmer ist nur noch Gate A42 und das Auto im Parkhaus The Squaire. ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
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irdisch
Es sind auch keineswegs alle gebäudenahen Gates belegt, wenn die einen wieder mal per Bus abfertigen. Unglücklich finde ich auch, wenn der schon zu späte Vorfeldbus nochmal warten muss, weil unterwegs irgendein Jet Pushback und Anlassen durchexerziert. Das kann ewig dauern. Das sehen oft ganze Busladungen von Passagieren in Gedanken ihre Anschlüsse flöten gehen. So muss doch Netzwerkverkehr nicht sein?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Ein im Wesentlichen in den sechziger und siebziger Jahren geplanter Flughafen hat Prozesse (bspw. Warten auf Pushback), die bei aktuelleren Projekten durch entsprechende Planungen umgangen werden können (vgl. die Führung der Busse in MUC).
MUC ist was Transfers angeht aber auch um Welten besser als FRA. Zuerst einmal versucht man möglichst viele Flieger ans Terminal zu bringen und nicht wie in FRA auf die am weitesten entfernte Parkposition (kurz vor Kelsterbach noch hinter der Fracht). In FRA habe ich es so oft erlebt dass man auf ner Aussenposition landet obwohl noch jede Menge Gatepositionen frei sind und der Flieger auch dafür geeignet wäre. Es sollte dich eigentlich so sein, dass man zuerst alle verfügbaren Terminalpositionen nutzt und wenn dort nichts mehr frei ist kann man die Vorfeldpositionen nutzen. Jetzt ist es aber umgekehrt inklusive langen Wartezeiten auf den Bus und anschliessend im Bus. Der FRA behauptet von sich sie seien die Hub-Experten nur deckt sich das leider nicht mit meinen langjährigen Erfahrungen. Ich komme in FRA im Europaverkehr im Durchschnitt auf etwa 30% Terminal und der Rest Bus bei LH. In MUC dagegen 99% Terminal und wenns doch mal ein Bus wird gehts fix und kreuzungsfrei durch bis zum Terminal.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Ab WFP18 fliegt Ryanair wohl 12/7 Frankfurt von Dublin aus an.
Tolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Verbindungen (28/7 LH und 13/7 EI) - mal schauen wer den Preiskampf verliert :D