Im Tagesspiegel ist natürlich schon ein erheblicher Fehler mit dem Vergleich zu 2020.
Und unsere Hamburger Berater liegen auch auf Kurs, nicht mehr, nicht weniger.
Ist in erster Linie einfach fehlende Nachfrage, dann kommen Faktoren wie Mitarbeitermangel, fehlende Flieger, steigende Gebühren. Faktoren, die singulär noch zu kompensieren wären, aber vor allem mit fehlender Nachfrage dann kaum noch zu kontern sind. Und ganz ehrlich, Leipzig&Dresden werden doch seit nunmehr fast 35 Jahren überschätzt!
Deutschland ist zudem keine Insel , liegt zentral und der gemeine Deutsche lässt auch an Bord gerne das Sparbrötchen raus hängen, es gibt Routen bei den LCC, da setzt der gemeine Passagier etwa 5x mehr um als auf typisch deutschen Verbindungen.
Höhere Kosten in D in Relation zu anderen Märkten sind ja auch nicht neu und Durchschnittspreise auch wenig präzise, in GB wird der Faktor 3 um ein Vielfaches überboten, wenn man sich LHR und andere Airports ansieht.
Und neben dem Inseleffekt zeigt sich ja auch mehr und mehr, dass LCC (wenn überhaupt) auch nur auf Monopolstrecken etwas verdienen können, jetzt mal von 7/7 als tertiärer Player auf wenigen Rennstrecken abgesehen.