[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
ANZEIGE
Das Risiko ist überschaubar. Ich würde den MR gerne an 2 aufeinanderfolgenden Tagen mache. Aber nehmen wir an, ein Flug ist verspätet und ich erreiche den Anschluss nicht (soll schon mal vorgekommen sein). Dann werde ich umgebucht und komme möglicherweise eine Tag später wieder zurück. Dann würde ich meinen Flug an Tag 2 verpassen.

Wie sieht es mit den "Pausen" zwischen den Flügen aus? Bleibt genügend Zeit auch mal in der Loung abzuhängen?

Kamm mir jemand was zum routing sagen? STR-MUC-ZRH-MXP?
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Verstehe. Klar, wenn man das neue Ticket nicht anfliegen kann, ist das natürlich misslich.

Es ist ausreichend Zeit zwischen den Flügen um in die Lounge zu gehen. Ausnahme natürlich der direct turn around.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

Das Risiko ist überschaubar. Ich würde den MR gerne an 2 aufeinanderfolgenden Tagen mache. Aber nehmen wir an, ein Flug ist verspätet und ich erreiche den Anschluss nicht (soll schon mal vorgekommen sein). Dann werde ich umgebucht und komme möglicherweise eine Tag später wieder zurück. Dann würde ich meinen Flug an Tag 2 verpassen.

Wie sieht es mit den "Pausen" zwischen den Flügen aus? Bleibt genügend Zeit auch mal in der Loung abzuhängen?

Kamm mir jemand was zum routing sagen? STR-MUC-ZRH-MXP?

Wenn Du 6 Segmente am Tag fliegen möchtest, dann wird Dir - je nach Flugzeiten - nicht viel Zeit für die Lounges bleiben.
Das ist recht ermüdend und man wird ja nicht jünger.

Je nachdem wie Du das Ganze buchst, besteht in der Tat ein kleines Risiko, dass Du Segment 1 von einem Ticket verpassen könntest wenn es zu Unregelmässigkeiten kommt (Nebel, Gewitter, Streiks,...).

Ich habe kürzlich 3 solche Tickets ineinander verschachtelt abgeflogen. Ich habe es jedoch mit sightseeing kombiniert.
3 Segmente geflogen (Ticket 1 hin), 2 Nächte vor Ort, 3 Segmente geflogen (Ticket 2 hin), 2 Nächte vor Ort, usw.
Mein Reisebüroagent hätte mir auch 6 Tickets à 6 Segmente innerhalb von 6 Tagen buchen können - wenn ich das gewollt hätte. Alles geht, aber ich gehe das lieber gemütlicher an; auf Stress, zu kurze Nächte, usw. verzichte ich mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Sofern man den ersten Flug antritt, kann man, von Dummheit mal abgesehen, nichts mehr falsch machen. Sollte einer der Flüge Verspätung haben und der Reiseplan damit bust geht, beantragt man eben den ORC.

Oder wo sieht’s du ein Problem?

Ehrlich gesagt, darauf hoffe ich fast. In ZRH haben die schon mal 300 Euro geboten, wg. Überbuchung, wenn man erst morgen zurück fliegt (war abends die letzte Maschine). Da hast du die Kosten fast raus und bekommst die Meilen trotzdem. Oder du bist evtl. auch früher zu Hause :) bei einer Umbuchung.

@Kogreis: bei meinem Run bleibt genügend Zeit für die Lounge. Zwischen 1 und 1,5h je Umlauf.
 

BlueBaron

Neues Mitglied
16.05.2018
8
0
Du kriegt ein MR nicht unter 5,5 ct/Meile macht Minimum 4500 Euro für 2 Jahre. Für 2000 Euro bekommst du eine Verlängerung von LH für 1 Jahr. Damit dürfte die Sache klar sein.
Den Rest musst Du entscheiden. Ich persönlich investiere 1800 Euro zum Statuserhalt, erzähle es aber nicht im Bekannten- und Freundeskreis.

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht und die Antworten der anderen Forenteilnehmer bestätigen mir das auch. Also dann wird's wohl die verlängerung per Cash. Weiss jemand wie lange das Angebot der LH gültig ist? Ich habe die Mail vor ein paar Tagen bekommen, mein Status läuft aber erst im Februar aus.
 

BlueBaron

Neues Mitglied
16.05.2018
8
0
Mit optimierten Routings sollte es mit einem Trip in F ab Kiew (siehe aktuellen Thread) sowie einmal ARN->AKL mit SQ in Eco+ machbar sein auf deine 86k zu kommen (hab nicht im Detail gerechnet). Benötigt aber auch noch Zubringer die dich wohl über 4k pushen werden.

Bezüglich PM in SM tauschen solltest Du Dich nochmal informieren, denn als SEN kannst du maximal 25k PM in 5k SM tauschen (Kreditkarte). Der Meilentausch-Benefit geht nur als FTL (ganz streng genommen auch nach Erstquali als SEN aber der Zug ist bei Dir angefahren) und zudem kann man so maximal 20k PM in 10k SM tauschen. Du brauchst also mindestens 81.508 SM für Deine SEN-Verlängerung.


Du hast recht. Hatte ich übersehen. Das macht das ganze Vorhaben noch schwieriger...
 

SwissFrequent

Neues Mitglied
08.10.2019
18
2
ZRH
Requalifikation von Frequent Traveller Status bis Ende Jahr

Guten Tag

Am 29. Februar 2020 läuft mein Frequent Traveller Status aus. So wie es mir in den letzten Jahren immer möglich war mit genügend Flugsegmenten meinen Status zu verlängern habe ich dieses Jahr eine sehr schlechte Bilanz. Bis dato sind es 10 Flugsegmente und gerade Mal 7.950 Statusmeilen. Es fehlt mir also noch einiges für die Requalifikation.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr mir Tipps wie ich am einfachsten oder kostengünstigsten die Requalifikation schaffe? Soll ich es über die Flugsegmente machen oder probieren die fehlenden rund 22'000 Statusmeilen zu sammeln? Oder habt ihr noch andere Tipps?

Mein Heimatflughafen ist übrigens ZRH.

Bin froh um eure Hilfe und Rückmeldungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Also wenn du nicht ohnehin noch einen Großteil der benötigten Meilen / Segmente bereits durch anstehende notwendige Flüge bekommst, sehe ich keinerlei Sinn darin, den FTL durch unnütze Flüge zu erhalten.
Kauf dir lieber einen Prioritypass, wenn du Loungezugang möchtest. Ansonsten hat der FTL doch eh keine Benefits (ok, 2. Gepäckstück, aber das brauche ich eigentlich nie).
 

SwissFrequent

Neues Mitglied
08.10.2019
18
2
ZRH
Ansonsten hat der FTL doch eh keine Benefits (ok, 2. Gepäckstück, aber das brauche ich eigentlich nie).

Da hast du grundsätzlich Recht. Entweder war es bei mir Glück oder nur Zufall aber ich hatte in meiner FTL Zeit schon mindestens 3-4 kostenlose Upgrades auf Langstrecken erhalten. Das ist natürlich ein super tolles Zückerchen. Natürlich ist der FTL keine Garantie dafür.

Bezüglich Lounges hat der Prioritypass leider nicht die Lounges dabei die ich auch wirklich nutze.

Bis Ende Jahr werde ich noch ca. 6-8 Segmente erfliegen. Dann hätte ich also 18 und müsste noch 12 extra erfliegen. Ob sich das lohnt..
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Hallo,

ich hatte im M&M Segment Run Forum vor einigen Wochen mal einen Post - mit LOT in Polen konnte man für 240 € 9 Segmente erfliegen. Alles dazu auf einem Ticket, so dass die Anschlüsse wenigstens abgesichert sind. Das wäre an 2 Tagen abzufliegen. Günstiger Zubringer nach KRK gibt/gab es mit Eurowings ab STR für 30-40€. Rückflug mit SN ab WAW zurück nach ZRH im gleichen Preisfenster. Somit sollten es 12 Segmente sein - für ungefähr 300 - 350 € zzgl. 1 Übernachtung in Polen.

https://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/132158-miles-more-segmente-run-2.html
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Ob es sich für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden.

Wenn ja, hast Du ein paar Möglichkeiten:
- Verlängerung für 1 Jahr gegen Cash (500 €)
- Meilen-Run
- Segment-Run
Weitere Infos dazu im Forum.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.500
15.364
www.red-travels.com

SwissFrequent

Neues Mitglied
08.10.2019
18
2
ZRH
Sinnloser kann man 500€ wohl kaum durch den Schornstein jagen... :rolleyes:

Naja.. der PRESTIGE Priority Pass würde mich auch 400 Euro kosten und wirklich nutzen kann ich da dann nur den Vorteil vom Lounge-Zugang.
Für 100 Euro mehr hab ich dann lieber weiterhin den FTL und kann auch alle Swiss/Lufthansa Lounges nutzen, Priority Check-In nutzen, 2. Gepäckstück mitnehmen und auf einer höheren Prioritätenliste stehen. Für einige mögen diese Vorteile minim sein, bei mir haben sich diese Vorteile die letzten drei Jahre aber mehrfach bewährt (unter anderem mehrere Business Upgrades erhalten).

Den Tipp von qqq13 finde ich aber sehr gut und so könnte ich noch die paar Segmente die ich benötige für weniger als die 500 Euro erfliegen. Muss ich mir nochmal alles berechnen.
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Den gibt’s nur in einer persönlichen Mail von M&M zum Jahresende.

Infos bspw. hier unter Punkt 5
Miles & More Status vor Ablauf verlängern - 6 Strategien

Also bei mir kam die "Einladung" dazu bereits Anfang Oktober.


Das mit dem "lohnen" kann wirklich nur jeder selbst entscheiden. Ich hatte mir es überlegt. Da jedoch ein Jobwechsel ansteht - werde ich darauf verzichten und habe mir stattdessen die AMEX Platinum geholt, was auch eine Möglichkeit wäre - PP ist inkl. Gast inklusiv - dazu noch etliche weitere Statis bei Hotels/Mietwagen/Reiseguthaben usw. für 660 EUR/pa. habe ich da mehr davon. Aber man sieht jeder setzt andere Prios...

wenn du nicht ausschließlich an M&M gebunden bist...
und falls bei dir SQ-Segmente anstehen - es gibt über Shangri La Gold (ist bei der AMEX inkl.) eine Challenge zu SQ Gold mit nur 3 Segmenten und dann für ein Jahr *Gold. Kann je nachdem auch besser sein als "nur" der FTL. aber ist schon wieder OT.

Falls dich die AMEX interessiert - ich könnte ich da auch werben ;-)

Ansonsten kannst dir ja mal den aktuellen ZRH BC Partnersale anschauen. Zweimal übers WE nach KWI für insgesamt ca. 600 - 700 € in Lieflat mit LH über FRA könnte für deine 22.000 fehlenden Meilen reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissFrequent

Neues Mitglied
08.10.2019
18
2
ZRH
und habe mir stattdessen die AMEX Platinum geholt, was auch eine Möglichkeit wäre - PP ist inkl. Gast inklusiv - dazu noch etliche weitere Statis bei Hotels/Mietwagen/Reiseguthaben usw. für 660 EUR/pa.

Das wäre auch eine Möglichkeit die ich schon in betracht gezogen habe. Da habe ich für die 660 Euro definitiv mehr Leistungen die mir auch was bringen. Und die 660 Euro kann man theoretisch auch gleich für zwei Personen rechnen, dann kommt sie noch günstiger wenn ich mit meiner Freundin reise und sie die Vorteile mitnutzen kann.
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
78
89
noch 4200 Meilen bis FTL

Hallo zusammen,

durch nen SQ Flug nach SYD bin ich auf etwas über 30.000 Meilen gekommen somit fehlen nur noch knapp 4200 Meilen bis zum FTL ( derzeit kein Status), der nächste Reguläre Flug wo es Meilen gibt liegt erst im Februar an.
Habt ihr ne Idee wie ich die 4200 Meilen noch zusammen bekomme? Abflug im Süddeutschen Raum wäre ideal, Stuttgart, München oder auch Frankfurt. Zeitraum wäre November über ein Wochenende oder unter der Woche nen Tagestrip. wenn möglich würde ich nicht mehr als 500 Euro anlegen wollen.

Gruß Stephan
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059
Guten Tag

Am 29. Februar 2020 läuft mein Frequent Traveller Status aus. So wie es mir in den letzten Jahren immer möglich war mit genügend Flugsegmenten meinen Status zu verlängern habe ich dieses Jahr eine sehr schlechte Bilanz.....

Wenn der FTL 2020 ausläuft, musst Du ja nicht nur dieses Jahr sondern auch schon letztes Jahr eine schlechte Bilanz gehabt haben. Oder hast Du ihn doch letztes Jahr schon verlängert und es nur noch nicht bemerkt? Das mit Requali, totem Jahr etc. ist ja etwas eigentümlich bei M&M.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Für die Verlängerung gegen Cash gibt es in den FAQ einen eigenen Eintrag inkl. Links... Da landet man am Erde hier: https://www.status.miles-and-more-promotion.com/de/frequenttraveller/

Und den Fall, dass der Status nur um ein Jahr verlängert wurde, musst du uns mal erläutern. Ich lehne mich aus dem Fenster: ohne Cash-Option sind es immer mindestens zwei Jahre. Schau in die FAQ, da steht alles drin.
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Genau das war es bei mir. Habe mich vor zwei Jahren leider zum falschen Zeitpunkt requalifiziert und deshalb wurde mir der Status nur um ein Jahr verlängert..

Das gibt es nicht. FTL wird immer für 2 Jahre verlängert.

Es wäre hilfreich zu wissen, wann du das erste mal den FTL erreicht hast und wie dein Flugverhalten in den darauf folgenden Jahren ausgesehen hat