[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.935
2.593
ZRH
ANZEIGE
Ich frage mich jetzt und sehr sicher nächstes Jahr, ob der SEN noch Sinn macht. Es gab grob geschätzt bei 8 von 10 Flügen irgendwelche Probleme und zusätzlich schiebt die Lufthansa derzeit sehr sehr gerne die Air Dolomiti vor, bei der man die Schlichtungsstelle des jeweiligen Landes oder einen Rechtsanwalt benötigt. Die Air Dolomiti ist in meiner persönlichen Meinung ein nettes Umgehungskonstrukt, ich bin der persönlichen Meinung, dass die Air Dolomiti keine eigene operativen Entscheidungen ohne LH treffen darf.
Ich würde mich zudem noch fragen, ob/wieviel Dir der SEN bei den 8 von 10 Problemflügen etwas geholfen hat.
Die - zumindest für mich - gut/schnell erreichbare SEN Hotline ist Gold wert, wenn es zu kurzfristigen Streichungen kommt. Letzter Flug (EW) HAM ZRH musste kürzlich während des Fluges umdrehen und nach der Landung beschied uns der Pilot, das Flugzeug würde in HAM stehen bleiben. Bevor ich im Bus zum Terminalgebäude war, konnte ich via SEN Hotline +1 und mich auf den ersten Morgenflug umbuchen. Wir waren um 21:00 Uhr im Hotel und Bekannte auf demselben Flieger warteten um 23:30 Uhr noch auf ihr Gepäck und waren zu diesem Zeitpunkt weder umgebucht noch hatten sie Hotelvouchers gekriegt.

Für solches IRROP Handling ist der Status m.E. wirklich gut und wichtig.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Japp, hast du völlig recht.

Jetzt kommt aber der Part, der das Ganze relativiert. Wie wäre es, wenn die LH Kunden auch als Kunden behandelt und nicht als Übel? Dann brauchst keinen SEN. SQ oder TK (zumindest in C bei TK) bekommen das hin.
 
  • Like
Reaktionen: Gym Knopf und abundzu

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Mit der Umstellung auf nur noch ein Jahr Statusgültigkeit habe ich mir überlegt, meinen Senator-Status nächstes Jahr gleich am Anfang des Jahres zu erfliegen. (In der Hoffnung, dass ich dann 2025 und 2026 den Status habe).
Es gibt bestimmt viele Gründe, warum das für den Einen oder Anderen eine blöde Idee ist. Ich suche hier aber keine Einschätzung meines Verstands, sondern ich brauche Eure Hilfe für einen möglichst günstigen Run.

Ich möchte also 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points in einem möglichst kurzen Zeitraum zu einem möglichst günstigen Preis erreichen.

In der Vergangenheit habe ich für meine Meilen-Runs immer das Forenreisebüro genutzt. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Daher hier meine Fragen:

Gibt es ein anderes Reisebüro, das sich auf Meilen-Runs spezialisiert hat?

Welches Routing würdet ihr im Januar 2025 empfehlen, um möglichst günstig auf 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points zu kommen?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, ich könnte dann dieses Jahr meine eVoucher aufbrauchen statt C zu buchen und dann meine ersten TATLs in 2025 in F statt C buchen.
Wenn man mal außer acht lässt dass ich so natürlich in der besseren Reiseklasse unterwegs bin würde mich das so ca. 10k€ kosten - das ist der SEN allemal nicht Wert.

Alternativ müsste man sich dann als mal die Runs aus diesem Thread angucken: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/qualifying-points-runs-fuer-m-m-ab-2024.157622/
So hätte ich z.B. nach 3 mal Langstrecke return in C mit Zubringern knappe 1.5k QP und könnte dann runter nach BOG für den Copa Airlines run, da würde eine runde drehen ja reichen und mich "nur" nen 1000er kosten. Wäre es mir eventuell wert, allerdings hätte ich bei meinem aktuellen Flugaufkommen die Punkte auch erst in Richtung Jahreshälfte voll und somit drei Monate lang keinen Status.
Ich mache den SEN dieses Jahr vermutlich ohnehin voll, mich nervt der Jahres-Rhythmus trotzdem tierisch weil ich keine toten Jahre mehr habe in denen ich gerne Meilen und Voucher aufbrauche, sondern ich zähle jetzt im Sommer schon ob ich zum Ende des Jahres den SEN voll mache - das beeinflusst auch mein Buchungsverhalten. Die LH freut sich, ich ärgere mich.

Du kannst natürlich auch DXB-Runs mit EW machen wenn du das Sitzfleisch hast, oder AMM mit OS. so kostet dich der SEN dann 2.5-3k€ - wär's mir nicht wert.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Ich würde mich zudem noch fragen, ob/wieviel Dir der SEN bei den 8 von 10 Problemflügen etwas geholfen hat.
Die - zumindest für mich - gut/schnell erreichbare SEN Hotline ist Gold wert, wenn es zu kurzfristigen Streichungen kommt. Letzter Flug (EW) HAM ZRH musste kürzlich während des Fluges umdrehen und nach der Landung beschied uns der Pilot, das Flugzeug würde in HAM stehen bleiben. Bevor ich im Bus zum Terminalgebäude war, konnte ich via SEN Hotline +1 und mich auf den ersten Morgenflug umbuchen. Wir waren um 21:00 Uhr im Hotel und Bekannte auf demselben Flieger warteten um 23:30 Uhr noch auf ihr Gepäck und waren zu diesem Zeitpunkt weder umgebucht noch hatten sie Hotelvouchers gekriegt.

Für solches IRROP Handling ist der Status m.E. wirklich gut und wichtig.
Was rätst Du in solchen Fällen: Anrufen oder Umbuchung über die App? Weil EW fiel App wohl weg?
 

Zett

Neues Mitglied
27.10.2017
6
12
Stuttgart
Servus zusammen,

ich versuche noch mit Hängen und Würgen den FTL zu halten bzw. zu erneuern dieses Jahr.
Es fehlen noch 310 Points. Daher geht es im Oktober 2x von STR via MUC nach OSL und zurück. Im November dann noch STR via FRA nach VIE.
Das bringt mich auf dann noch 90 fehlende Points runter.
Bevor ich nun weitere Trips plane eine Frage: Bringt es mir etwas, wenn ich z.B. die Flüge nach Oslo mit MyOffer upgrade? Erhalte ich dadurch entsprechend mehr Points - und wenn ja, wieviele? Da bin ich leider ein Noob.
Danke für eure Hilfe & Grüße
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
59
62
MUC
Servus zusammen,

ich versuche noch mit Hängen und Würgen den FTL zu halten bzw. zu erneuern dieses Jahr.
Es fehlen noch 310 Points. Daher geht es im Oktober 2x von STR via MUC nach OSL und zurück. Im November dann noch STR via FRA nach VIE.
Das bringt mich auf dann noch 90 fehlende Points runter.
Bevor ich nun weitere Trips plane eine Frage: Bringt es mir etwas, wenn ich z.B. die Flüge nach Oslo mit MyOffer upgrade? Erhalte ich dadurch entsprechend mehr Points - und wenn ja, wieviele? Da bin ich leider ein Noob.
Danke für eure Hilfe & Grüße
Guten Morgen,

3 Umsteigeverbindungen retour sind 240 Points/QP, also bleiben noch 70 fehlende.

Über bezahlte Upgrades funktioniert das, ja. Allerdings bezahlst Du da pro Segment, was in der Regel teurer ist als gleich Business zu buchen oder ne extra Strecke zu fliegen.
Du müsstest 4 Segmente upgraden um auf 70 (80) Points/QP zu kommen.

Gruß Konrad
 

Zett

Neues Mitglied
27.10.2017
6
12
Stuttgart
Danke Konrad!
Ich habe verschwiegen, dass der Rückweg aus VIE direkt nach STR geht - daher komme ich dann auf 90 raus.
Upgrade von MUC nach OSL ist bei min. 107€ pro Segment (und dann mit geringer Wahrscheinlichkeit).
Also lohnt es wohl eher, nochmal einen Gabeltrip einzuplanen um auf die fehlenden Punkte zu kommen.
Grüße
 

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
59
62
MUC
Danke Konrad!
Ich habe verschwiegen, dass der Rückweg aus VIE direkt nach STR geht - daher komme ich dann auf 90 raus.
Upgrade von MUC nach OSL ist bei min. 107€ pro Segment (und dann mit geringer Wahrscheinlichkeit).
Also lohnt es wohl eher, nochmal einen Gabeltrip einzuplanen um auf die fehlenden Punkte zu kommen.
Grüße
Dann brauchst ja sogar 5 Upgrades. Bei Minimalgebot wirst eher nicht zum Zug kommen, zumindest nicht 5x. Also brauchst eh noch mal was, hast jetzt aber nix Planbares.
Und für 500 Euro kriegst es auch besser hin 😉
 

Zett

Neues Mitglied
27.10.2017
6
12
Stuttgart
Wohl wahr - Danke Kone.
Ich habe für die erste Runde nach Oslo (nur MUC>OSL>OSL>MUC) jetzt mal knapp über Mindestgebot abgegeben. Lets see.
Ich gebe hier dann bei Zeiten ein Update.

Uptrip kannte ich nicht & schaue ich mir an - scheint auf den ersten Blick aber etwas umständlich :)
 

Zett

Neues Mitglied
27.10.2017
6
12
Stuttgart
Alles gut - Dein Kommentar ist berechtigt. Ich fliege immer sehr abhängig von meinem Arbeitgeber. So ist es mal viel Langstrecke Business nach Asien gewesen, was dann zu mehreren Jahren Senator geführt hat und nun eben primär in Europa und nicht mehr so häufig. Wir kennen es am Ende doch aber alle, dass man ungerne einen Status - bei mir seit über 10 Jahren (FTL / SEN / FTL) - gänzlich verlieren möchte...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.791
420
25 Segmente bringen bei Uptrip den FTL, könnte auch noch eine Möglichkeit sein
Bei "cleverem" Tauschen 1:2 mit nem edlen Spender ggf. Auch nur 23 bzw. 22 segmente...zzgl 4x1,99 Tauschgebühr. Da nur 40 original sein müssen...5 kann man dann gg. 10 tauschen ggf. Sogar getauscht gegen 2 neue getauschte? UND es zählen auch prämienflüge aber eben nur LH Group metall
 
Zuletzt bearbeitet:

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
148
103
Servus zusammen,

ich versuche noch mit Hängen und Würgen den FTL zu halten bzw. zu erneuern dieses Jahr.
Es fehlen noch 310 Points. Daher geht es im Oktober 2x von STR via MUC nach OSL und zurück. Im November dann noch STR via FRA nach VIE.
Das bringt mich auf dann noch 90 fehlende Points runter.
Bevor ich nun weitere Trips plane eine Frage: Bringt es mir etwas, wenn ich z.B. die Flüge nach Oslo mit MyOffer upgrade? Erhalte ich dadurch entsprechend mehr Points - und wenn ja, wieviele? Da bin ich leider ein Noob.
Danke für eure Hilfe & Grüße
Einmal Dubai (return) mit EW, dann bist du durch
 

Zett

Neues Mitglied
27.10.2017
6
12
Stuttgart
Dann brauchst ja sogar 5 Upgrades. Bei Minimalgebot wirst eher nicht zum Zug kommen, zumindest nicht 5x. Also brauchst eh noch mal was, hast jetzt aber nix Planbares.
Und für 500 Euro kriegst es auch besser hin 😉
Servus zusammen,

quick update: beide Mindestgebote für MUC>OSL>MUC wurden akzeptiert.

Heute kam dann eine Mail von Lufthansa zur FTL Verlängerung. Letzter Satz: "Es gibt noch eine andere Möglichkeit, Ihre Statusvorteile zu behalten: So können Sie Ihren Status für 50.000 Meilen um ein Jahr verlängern. Alternativ ist dies auch mit einer einmaligen Zahlung von 500 EUR möglich."
 
  • Like
Reaktionen: Kone und Rookie2014

MPflyer

Neues Mitglied
10.10.2024
3
5
Wieder zurück im Qualifying um den FTL (SEN Status für ca 5 Jahre) bin ich aktuell bei folgendem Stand:
  • 320 Points
  • 300 Qualifying Points
Mit dem bevorstehenden Segment ZRH-HKG(E), HKG-HAN, HAN-SIN(Y), SIN-ZRH (E) gibt es nochmals 180 Points (80+80+20). HKG-HAN wird mit UO (Hongkong Express Airways) geflogen, daher 0 Points.
Des weiteren steht von ein Kurztrip von ZRH-BRU-LHR-ZRH an, der nochmals ca 60 Points bringt.

Aktuell auch in der Planung ein Jumper:
LH 119 MÜNCHEN - FRANKFURT/MAIN INTL (Deutsche Lufthansa, Economy)
LH 360 FRANKFURT/MAIN INTL - BREMEN (Deutsche Lufthansa, Economy)
LH2067 HAMBURG - MÜNCHEN (Deutsche Lufthansa, Economy)

Die Q-Points (325) erreiche ich somit, auf die 650 Points wird es etwas eng... 40 -60 Points die wohl fehlen :mad:

Hier wird viel berichtet und geschrieben, habt ihr als Insider eine Idee die fehlenden Points mit Shortcut einzufliegen?

Danke für die Tipps und Infos