[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Nein

[h=2]Innerdeutsche Flüge[/h] BEST Tarif
J:
1.500 Meilen
D: 1.000 Meilen

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaube ich. :D

Der günstige Best-Tarif auf HAM-CGN kostet 199€ One Way und bringt 1.000 Meilen + 250 Executive Bonus. Da reichen zwei Returns so oder so nicht für 6.000 Meilen.

Davon abgesehen ist HAM-DUS der bessere Tipp: Da kostet der günstigste One Way-Flug in Best nämlich nur 149€.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Bei mir liegts am anderen Ende der Skala...99.992 Meilen hab ich - wie bekomm ich jetzt die fehlenden 8?

Ich hab am 29.12 noch einen Flug nach Ham - Rückflug am 30.12 - ist das dann schon umgestellt? Also für den Rückflug?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
  • Like
Reaktionen: Blue2

3r1k

Neues Mitglied
26.12.2015
2
0
Hallo zusammen,

bin neu hier. Benötige noch 1679 Meilen bis FT.
Möchte nicht mehr weg fliegen.
Habe leider keine MM Kreditkarte für den Meilentausch.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke vorab.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ja, ich dachte schon, daß es damit klappt (aber danke für die Bestätigung :D ) Es war eher die Hoffung, daß es für vorher noch einen Tipp gibt, damit ich das Sen-sein gleich auf beiden Flügen auskosten kann..

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
100.725 - Dank Meilengeschenk und dank der tollen Unterstützung durch die Sky Travel Agents hat es doch noch mit der Statusverlängerung geklappt... =;

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sailking99

flole123

Reguläres Mitglied
26.08.2015
28
0
Berlin
Fast Track von FTL zu SEN?

Hallo Vielflieger!

Ich hoffe ihr seid alle gut in's neue Jahr gekommen und habt schon die ersten Flüge gemacht.

Ich habe es in 2015 in ca. 6 Monaten geschafft den FTL bei M&M zu erliegen. Über die 30 Segmente und eine gute Konstellation in meinem Job ging das recht simpel ohne MR. FÜR 2016 greife ich jetzt einfach mal nach dem nächsten Status und mache mich dran den SEN zu kriegen. Hierfür wäre es klasse wenn ihr mir eine Einschätzung gebt, wie realistisch das ganze ist.

Ich fliege hauptsächlich innerhalb Deutschland. Mein Heimflughafen ist TXL. Im letzten Jahr bin ich hauptsächlich TXL-FRA und TXL-MUC geflogen und das wird vermutlich auch so weiter gehen. Meistens habe ich 250/500 Meilen pro Flug erhalten, da ich nur Eco fliegen kann/darf. (Durchschnittliche Meilen pro Segment in 2015: 425). Ich schätze, dass ich etwa jede 2. Woche hin und zurück einmal fliegen werde. Das ergibt dann folgende Rechnung:

Segmente: ( ( 52 Wochen - 6 Wochen Urlaub ) / 2 jede 2. Woche ) * 2 Segmente = 46 Segmente

Durchschnittliche Meilen pro Segment aus 2015: 425

Voraussichtlich Statusmeilen in 2016 mit Executive Bonus: 46 * 425 * 1,25 Executive Bonus = 24.437 Statusmeilen.

Damit fehlen mir noch ca. solide 75k Statusmeilen. Ja, das ist viel und noch nicht einmal der Statuserhalt für FTL. Ich weiß, meiner ist noch bis 02/2018 gültig, daher ist es dafür erst 2017 relevant.

Für die restlichen 75k Statusmeilen stelle ich mir Langstreckenflüge vor, welche ich auch gerne in Business machen würde. Bin noch nie Business geflogen, und bin daher interessiert daran, will das Geld aber nicht "sinnlos rausknallen". In Kombination mit einem Urlaub könnte ich mir sowas also vorstellen.

Habt ihr Ideen oder Anregungen, wie ich am schnellsten/günstigsten (eher günstig als schnell) an die fehlenden Meilen kommen kann?

Oder bleibt mir nur übrig auf Business / First Deals zu warten und dann meilenoptimiert zu fliegen? Wenn ja, an welche Airlines sollte ich mich am sinnvollsten halten?

Bitte keine Sinn Diskussion über SEN Vorteile lostreten. Finde es einfach interessant so eine "Challenge" einzugehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich freue mich auf eure Kommentare.

A

Anonym38428

Guest
Für die "fehlenden" 75k lohnt es noch am ehesten einen Urlaub in Hawaii in F und meilenoptimiert ab CPH/AMS zu fliegen ... mit Business-Flügen geht es weder so günstig, noch so bequem (in einem "Rutsch").

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.444
828
FRA
Vielleicht ist der aktuelle Preis ab DUB in die USA ja ein guter Anfang mit 100% in P. Und dort dann mit UA in Domestic First in A fliegen (extra buchen). Wenn man einige Städte in Nordamerika abklappern will, eine relativ günstige Möglichkeit derzeit.
Ansonsten auch nach Südamerika und dort mit O6 oder AV günstig Meilen sammeln.
Nach Hawaii in F bringt natürlich in kurzer Zeit viel, da hat tosc schon recht.

Vielleicht kannst du ja deine Wunschregionen etwas einschränken.

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Den SEN zu erreichen ist wahrlich eine "Challenge" vor allem, wenn die Flüge zum größten Teil innerdeutsch und in Economy sind. Mein Tip, wenn dir der Star Alliance Gold wichtig ist, dann schau doch mal Miles&Bonus von Aegean oder Miles&Smiles von Turkish an. Das würde in jedem Fall auch privates Geld sparen.

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Vielleicht ist der aktuelle Preis ab DUB in die USA ja ein guter Anfang mit 100% in P. Und dort dann mit UA in Domestic First in A fliegen (extra buchen). Wenn man einige Städte in Nordamerika abklappern will, eine relativ günstige Möglichkeit derzeit.
Ansonsten auch nach Südamerika und dort mit O6 oder AV günstig Meilen sammeln.
Nach Hawaii in F bringt natürlich in kurzer Zeit viel, da hat tosc schon recht.

Wobei ich hier, meilentechnisch, Premium Eco (BK E) ex DUB vorziehen würde, da 150% TATL.

Anmerkung an den TO: die Requali des FTL erreichst Du übrigens mit deinen 46 locker schon in 2016 (Silber Promotion 2016).

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Ist Silber Promotion nicht aber nur für Kunden ohne Status?

Nein. Steht auch so auf der M&M Seite.
Schau mal in Dein Meilenkonto, da steht folgendes: Um Ihren Frequent Traveller Status zu verlängern, benötigen Sie noch 35000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmente im Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
[...]Meistens habe ich 250/500 Meilen pro Flug erhalten, da ich nur Eco fliegen kann/darf. [...]
Segmente: ( ( 52 Wochen - 6 Wochen Urlaub ) / 2 jede 2. Woche ) * 2 Segmente = 46 Segmente
Du könntest Deine vom AG gebuchten Segmente privat bezahlt nach der Buchung über lh.com in Z oder D (je nach Eco-Buchungsklasse) upgraden und so für 160 Euro pro Return maximal 3000 Statusmeilen + Exec-Bonus generieren.
Das ist unterm Strich nicht die günstigste Möglichkeit (der von Tosc erwähnte A-Tarif ex Skandinavien nach HNL hat ein deutlich besseres Verhältnis Meilen/Euro), aber so minimierst Du die noch verbleibende Meilenzahl, ohne Dich extra in ein Flugzeug zu setzen.

flole123

Reguläres Mitglied
26.08.2015
28
0
Berlin
Für die "fehlenden" 75k lohnt es noch am ehesten einen Urlaub in Hawaii in F und meilenoptimiert ab CPH/AMS zu fliegen ... mit Business-Flügen geht es weder so günstig, noch so bequem (in einem "Rutsch").

Daran habe ich auch als erstes Gedacht. Vielen Dank aber nochmal für die Bestätigung. Hätte gerade spontan mal was für ca. €4k gefunden und etwa 60k Statusmeilen (CPH-MUC-LAX-HNL-SFO-MUC-CPH). Da hat man vermutlich noch Potential, richtig?

Was mich sehr interessiert ist Australien / Neuseeland. Auf diesem Teil der Erde war ich noch nicht. Bin noch nicht weiter als Hong Kong gekommen.

Den SEN zu erreichen ist wahrlich eine "Challenge" vor allem, wenn die Flüge zum größten Teil innerdeutsch und in Economy sind. Mein Tip, wenn dir der Star Alliance Gold wichtig ist, dann schau doch mal Miles&Bonus von Aegean oder Miles&Smiles von Turkish an. Das würde in jedem Fall auch privates Geld sparen.

Darüber werde ich mich auch nochmal informieren. Der Vorteil jetzt gerade wäre natürlich, dass ich mich am Anfang des Jahres gerade für ein Programm entscheiden kann und im toten Jahr von M&M an z.B. TK *A Gold arbeiten kann. Allerdings habe ich dann ja auch viele SEN Vorteile nicht, richtig? Die Frage hier ist, welche Vorteile man dann nicht hat und welche man wirklich braucht. (Aber darüber wollte ich ja eigentlich nicht diskutieren ;) )

Nein. Steht auch so auf der M&M Seite.
Schau mal in Dein Meilenkonto, da steht folgendes: Um Ihren Frequent Traveller Status zu verlängern, benötigen Sie noch 35000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmente im Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016.

Stimmt, wäre mir früher oder später sicher auch aufgefallen. Vielen Dank!

Du könntest Deine vom AG gebuchten Segmente privat bezahlt nach der Buchung über lh.com in Z oder D (je nach Eco-Buchungsklasse) upgraden und so für 160 Euro pro Return maximal 3000 Statusmeilen + Exec-Bonus generieren.
Das ist unterm Strich nicht die günstigste Möglichkeit (der von Tosc erwähnte A-Tarif ex Skandinavien nach HNL hat ein deutlich besseres Verhältnis Meilen/Euro), aber so minimierst Du die noch verbleibende Meilenzahl, ohne Dich extra in ein Flugzeug zu setzen.

Die Idee hatte ich bisher noch nicht. Vielen Dank. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit gegen Jahresende nochmal etwas kleinere Mengen an Meilen aufzuholen, falls was fehlt.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.444
828
FRA
Was mich sehr interessiert ist Australien / Neuseeland. Auf diesem Teil der Erde war ich noch nicht. Bin noch nicht weiter als Hong Kong gekommen.

Wie wäre es dann mit DUB/CPH-HNL und dann weiter HNL-AKL/CHC mit NZ und die Strecke dann wieder zurück über HNL (auf 2 Tickets). Neuseeland kann ich sehr empfehlen, allerdings ist die Reisezeit auch zu beachten - im dortigen Winter (Juni/Juli/August) nicht so toll, wenn man lieber die warmen Temperaturen will.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wie wäre es dann mit DUB/CPH-HNL und dann weiter HNL-AKL/CHC mit NZ und die Strecke dann wieder zurück über HNL (auf 2 Tickets). Neuseeland kann ich sehr empfehlen, allerdings ist die Reisezeit auch zu beachten - im dortigen Winter (Juni/Juli/August) nicht so toll, wenn man lieber die warmen Temperaturen will.

Nicht nur die Reisezeit, auch der Preis für HNL-NZ-HNL ist zu beachten...

(günstig ist anders, ich suche auch gerade nach sinnvollen Möglichkeiten für die Strecke)

flole123

Reguläres Mitglied
26.08.2015
28
0
Berlin

Guter Tip. Evtl. kann man so ja mal eine Weldumrundung machen. Von Neuseeland dann über Asien zurück. Wobei das dann wahrscheinlich etwas teurer und nicht wirklich meilenoptimal wäre.

Nicht nur die Reisezeit, auch der Preis für HNL-NZ-HNL ist zu beachten...

(günstig ist anders, ich suche auch gerade nach sinnvollen Möglichkeiten für die Strecke)

Was für Preise hast du denn da so gefunden und was für eine Meilenausbeute, wenn ich fragen darf?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Was für Preise hast du denn da so gefunden und was für eine Meilenausbeute, wenn ich fragen darf?

[OT]

Alles so +/- $4000 für den Return in C im Oktober (also überhaupt nicht Hochsaison für NZ). Meilen sind mir aktuell (fast) egal, gäbe aber wohl 200% mit NZ bei M&M.

Da ist man dann schon fast in der Region des NZ-RTW-Tarifs, und das nur für den vergleichsweise kurzen "Hüpfer".

Der eigentliche Plan wäre ja in meinem Fall nur ein Oneway HNL-AKL und dann von dort nach Stop wieder westwärts nachhause via Australien und AA-Award auf EY A380 (im Moment exzellente Verfügbarkeit)...

[/OT]

A

Anonym53506

Guest
Moin,
ich bin als absoluter Newcomer hier, daher ein paar Rohdaten:
Ich bin (statusloser) M&M Flieger, angestrebt ist FTL.
Mein Heimatstandort ist BRE (ungünstig, ich weiß, aber immerhin kann ich am Flughafen kostenlos parken). Dienstlich fliege ich unregelmäßig, und wenn, dann innerdeutsch Economy mit LH - das sind vielleicht 10 Segmente im Jahr mit minimalen Meilen. Private Flüge habe ich 3-4x pro Jahr retour, z.B. zur Familie nach London, die ich aber bisher mit Ryanair abwickle (direkt BRE - STD), oder zu Freunden nach Stuttgart (bisher mal Bahn, mal Flug), und unregelmäßig mal den einen oder anderen innereuropäischen Flug nach $Irgendwohin, bisher ohne Berücksichtigung der Carrier oder Allianz. Investieren würde ich durchaus beispielsweise €1000, sei es für die Optimierung der Privatreisen oder um mir mal unter der Woche oder am Wochenende für gute Kosten-Meilen- (oder Segment-) Relation irgendwelche Städte (oder auch Flughäfen) anzuschauen - dank Schichtdienst habe ich auch mal unter der Woche drei Tage am Stück frei.
Ich möchte dieses Jahr gerne den FTL erreichen, um dann nächstes Jahr die Urlaubsreise nach Kanada optimierter zu gestalten, was dann wiederum der Schritt zur nächsten Ebene sein kann (aber nicht muß).

Ist das überhaupt machbar? In der Essenz des Ganzen brauche ich ja privat 25 Segmente (bzw. aktuell 20, richtig?) oder ~ 30000 Meilen, die (wenn ich die sonst bei den bisherigen Carriern angefallenen Kosten mit reinrechne) irgendwas bei 1500 Euro kosten dürfen. Mein Ansatz:

1. alle Reisen nach STR werden mit Eurowings gemacht, das ist ein Direktflug ab BRE. Gibt also schon mal bei zwei Reisen vier Segmente, bei optimierter Buchung (billigste Angebote bei Eurowings liegen bei 33, realistisch bei 60 Euro) sind das 240 Euro
  2. alle Reisen nach London müssen auch irgendwie über einen relevanten Carrier abgewickelt werden - das ist, da dann Umsteigeverbindung, sicherlich signifikant teurer als der Ryanair Direktflug, aber ich habe eh keine Lust auf die systematische Demütigung der Passagiere dieser Fluglinie... also beispielsweise mit LH via FRA oder MUC bzw. Eurowings via STR, kostet irgendwas bei 200-225€ für die vier Segmente. Macht bei 2x/Jahr auch nochmal 450€ und acht Segmente
  3. jetzt kommen wir zur Kür: wie bekomme ich mit den verbleibenden 800 Euro 12-13 Segmente hin? von mir aus kann es auch vollkommen sinnfreies Hin- und Herfliegen sein, das macht mir nichts aus, aber schöner ist schon, wenn man irgendwo ankommt und was sehen kann. Könnte natürlich auch immer, wenn es der Plan erlaubt, mal nach STR und zurück fliegen, aber da sind die Zeiten und Preiskombinationen leider so ungünstig, dass der "Same day return" selten unter 150 Euro liegt, dafür der Aufenthalt aber vor Ort auch noch lang ist (tote Zeit).