Moin,
ich bin als absoluter Newcomer hier, daher ein paar Rohdaten:
Ich bin (statusloser) M&M Flieger, angestrebt ist FTL.
Mein Heimatstandort ist BRE (ungünstig, ich weiß, aber immerhin kann ich am Flughafen kostenlos parken). Dienstlich fliege ich unregelmäßig, und wenn, dann innerdeutsch Economy mit LH - das sind vielleicht 10 Segmente im Jahr mit minimalen Meilen. Private Flüge habe ich 3-4x pro Jahr retour, z.B. zur Familie nach London, die ich aber bisher mit Ryanair abwickle (direkt BRE - STD), oder zu Freunden nach Stuttgart (bisher mal Bahn, mal Flug), und unregelmäßig mal den einen oder anderen innereuropäischen Flug nach $Irgendwohin, bisher ohne Berücksichtigung der Carrier oder Allianz. Investieren würde ich durchaus beispielsweise €1000, sei es für die Optimierung der Privatreisen oder um mir mal unter der Woche oder am Wochenende für gute Kosten-Meilen- (oder Segment-) Relation irgendwelche Städte (oder auch Flughäfen) anzuschauen - dank Schichtdienst habe ich auch mal unter der Woche drei Tage am Stück frei.
Ich möchte dieses Jahr gerne den FTL erreichen, um dann nächstes Jahr die Urlaubsreise nach Kanada optimierter zu gestalten, was dann wiederum der Schritt zur nächsten Ebene sein kann (aber nicht muß).
Ist das überhaupt machbar? In der Essenz des Ganzen brauche ich ja privat 25 Segmente (bzw. aktuell 20, richtig?) oder ~ 30000 Meilen, die (wenn ich die sonst bei den bisherigen Carriern angefallenen Kosten mit reinrechne) irgendwas bei 1500 Euro kosten dürfen. Mein Ansatz:
- alle Reisen nach STR werden mit Eurowings gemacht, das ist ein Direktflug ab BRE. Gibt also schon mal bei zwei Reisen vier Segmente, bei optimierter Buchung (billigste Angebote bei Eurowings liegen bei 33, realistisch bei 60 Euro) sind das 240 Euro
- alle Reisen nach London müssen auch irgendwie über einen relevanten Carrier abgewickelt werden - das ist, da dann Umsteigeverbindung, sicherlich signifikant teurer als der Ryanair Direktflug, aber ich habe eh keine Lust auf die systematische Demütigung der Passagiere dieser Fluglinie... also beispielsweise mit LH via FRA oder MUC bzw. Eurowings via STR, kostet irgendwas bei 200-225€ für die vier Segmente. Macht bei 2x/Jahr auch nochmal 450€ und acht Segmente
- jetzt kommen wir zur Kür: wie bekomme ich mit den verbleibenden 800 Euro 12-13 Segmente hin? von mir aus kann es auch vollkommen sinnfreies Hin- und Herfliegen sein, das macht mir nichts aus, aber schöner ist schon, wenn man irgendwo ankommt und was sehen kann. Könnte natürlich auch immer, wenn es der Plan erlaubt, mal nach STR und zurück fliegen, aber da sind die Zeiten und Preiskombinationen leider so ungünstig, dass der "Same day return" selten unter 150 Euro liegt, dafür der Aufenthalt aber vor Ort auch noch lang ist (tote Zeit).