[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.362
1.063
BER / COR
ANZEIGE
Moin,
ich bin als absoluter Newcomer hier, daher ein paar Rohdaten:
Ich bin (statusloser) M&M Flieger, angestrebt ist FTL.
Mein Heimatstandort ist BRE (ungünstig, ich weiß, aber immerhin kann ich am Flughafen kostenlos parken). Dienstlich fliege ich unregelmäßig, und wenn, dann innerdeutsch Economy mit LH - das sind vielleicht 10 Segmente im Jahr mit minimalen Meilen. Private Flüge habe ich 3-4x pro Jahr retour, z.B. zur Familie nach London, die ich aber bisher mit Ryanair abwickle (direkt BRE - STD), oder zu Freunden nach Stuttgart (bisher mal Bahn, mal Flug), und unregelmäßig mal den einen oder anderen innereuropäischen Flug nach $Irgendwohin, bisher ohne Berücksichtigung der Carrier oder Allianz. Investieren würde ich durchaus beispielsweise €1000, sei es für die Optimierung der Privatreisen oder um mir mal unter der Woche oder am Wochenende für gute Kosten-Meilen- (oder Segment-) Relation irgendwelche Städte (oder auch Flughäfen) anzuschauen - dank Schichtdienst habe ich auch mal unter der Woche drei Tage am Stück frei.
Ich möchte dieses Jahr gerne den FTL erreichen, um dann nächstes Jahr die Urlaubsreise nach Kanada optimierter zu gestalten, was dann wiederum der Schritt zur nächsten Ebene sein kann (aber nicht muß).

Ist das überhaupt machbar? In der Essenz des Ganzen brauche ich ja privat 25 Segmente (bzw. aktuell 20, richtig?) oder ~ 30000 Meilen, die (wenn ich die sonst bei den bisherigen Carriern angefallenen Kosten mit reinrechne) irgendwas bei 1500 Euro kosten dürfen. Mein Ansatz:

1. alle Reisen nach STR werden mit Eurowings gemacht, das ist ein Direktflug ab BRE. Gibt also schon mal bei zwei Reisen vier Segmente, bei optimierter Buchung (billigste Angebote bei Eurowings liegen bei 33, realistisch bei 60 Euro) sind das 240 Euro
  2. alle Reisen nach London müssen auch irgendwie über einen relevanten Carrier abgewickelt werden - das ist, da dann Umsteigeverbindung, sicherlich signifikant teurer als der Ryanair Direktflug, aber ich habe eh keine Lust auf die systematische Demütigung der Passagiere dieser Fluglinie... also beispielsweise mit LH via FRA oder MUC bzw. Eurowings via STR, kostet irgendwas bei 200-225€ für die vier Segmente. Macht bei 2x/Jahr auch nochmal 450€ und acht Segmente
  3. jetzt kommen wir zur Kür: wie bekomme ich mit den verbleibenden 800 Euro 12-13 Segmente hin? von mir aus kann es auch vollkommen sinnfreies Hin- und Herfliegen sein, das macht mir nichts aus, aber schöner ist schon, wenn man irgendwo ankommt und was sehen kann. Könnte natürlich auch immer, wenn es der Plan erlaubt, mal nach STR und zurück fliegen, aber da sind die Zeiten und Preiskombinationen leider so ungünstig, dass der "Same day return" selten unter 150 Euro liegt, dafür der Aufenthalt aber vor Ort auch noch lang ist (tote Zeit).
Ganz einfach für 6-8€ pro Segment innerpolnisch Pingpong fliegen. Kostet doch dann halt noch Hotel in WAW o.ä., Polen ist übrigens schön und billig also könnte man das ganze mit Urlaub verbinden.
Für Infos siehe Forensuche.

Wenn du keine Lust auf Polen hast dann kannst du auch innerdeutsch für 19,99€ mit Dumpingwings/Latewings/Oirowings/SuchDirDenNamenAusWings CGN-SXF-CGN fliegen.

• Like
Reaktionen: Anonym53506
A

Anonym53506

Guest
Ui, da hab ich was losgetreten... Danke für viele hilfreiche Tipps; ich werde mal schauen, was ich verwerten kann (oder ob ich das Thema einfach beerdige). Großer Vorteil: mein Arbeitgeber schickt mich dieses Jahr noch einige Male dienstlich los, da brauche ich dann weniger Meilen oder Segmente selber genereren, und gegen schöne Städtetouren hab ich ja nichts.

lopezdbz

Neues Mitglied
14.10.2014
5
0
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr meinen FTL über M&M erflogen und bin knapp 20k am SEN vorbei. Nun überlege ich wie ich es dieses Jahr anstelle, denn international bringt nur *G was wenn man nicht in C fliegt.
Habe dieses Jahr schon eine Reise über den Teich hinter mir die ca. 18k gebracht hat...Die Frage: weiter über M&M bis zum Ende des Jahres sammeln oder über Eurobonus o.ä. sammeln? Danke für die Tipp :)

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Die Frage: weiter über M&M bis zum Ende des Jahres sammeln oder über Eurobonus o.ä. sammeln? Danke für die Tipp :)
Die Frage ist unmöglich zu beantworten, wenn Du Dein Ziel (SEN oder irgendein anderer *A-Gold?) und Deine Reisegewohnheiten (Kurzstrecke, Langstrecke, Eco, Business) und Dein Budget nicht mitteilst...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.444
828
FRA
Eurobonus hatte ich für mich auch schon angeschaut, aber leider festgestellt, dass einige BK weniger bringen bei meinen Standard-Airlines (LH, LX, UA). Den Silver-Bonus erhält man dort nur für SK (und Wideroe). Aber einfach mal sein eigenes Flugverhalten nehmen und bei einigen Meilenprogrammen schauen, was es da so gibt. UA MP z.B. kann zwar mehr bringen bei einigen BK im Vergleich zu M&M, aber innereuropäisch ist es da eher schlecht.

alaaf

Neues Mitglied
20.03.2012
7
0
Hi,
ich habe eine ziemlich spezifische Problemstellung:
LH Statusmeilen optimal am 8.4 hin und 10.4. zurück nach USA (irgendwo!) ab DUS/CGN/FRA/BRU. Ankunft Montag morgen geht. Budget aus anderen Gründen maximal 800€.
Jemand Ideen? Zielt auf SEN requali, wo mir sonst gerne ein paar fehlen dieses Jahr.

lopezdbz

Neues Mitglied
14.10.2014
5
0
Die Frage ist unmöglich zu beantworten, wenn Du Dein Ziel (SEN oder irgendein anderer *A-Gold?) und Deine Reisegewohnheiten (Kurzstrecke, Langstrecke, Eco, Business) und Dein Budget nicht mitteilst...

Langstrecke und Eco bzw. ich schaffe es bisher immer prem. eco. zu buchen da mein Budget pro Reise bei ca. 1500€ liegt.
Stehe gerad vor der Entscheidung DUS/FRA-IAH und zurück Anfang Mai in prem. eco. zu buchen mit LH.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Langstrecke und Eco bzw. ich schaffe es bisher immer prem. eco. zu buchen da mein Budget pro Reise bei ca. 1500€ liegt.
Stehe gerad vor der Entscheidung DUS/FRA-IAH und zurück Anfang Mai in prem. eco. zu buchen mit LH.

Und welcher Status soll es sein?
Mit Budget war nicht das Budget pro Flug gemeint, sondern Dein jährliches Budget...

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Kann es sein, dass die Verfügbarkeit von Business-Tickets im AirRail drastisch abgenommen hat? Mehrere Versuche auf der Strecke QKL-FRA bringen auf LH.com nur folgenden Hinweis: "An den von Ihnen ausgewählten Tagen gibt es keine verfügbaren Flüge." Geschaut habe ich an mehreren Terminen in März und April. Gibt es dann doch mal ein Ticket, ist der Preis deutlich höher als bei Terminen Anfang Februar. Schnell mal 1500 Meilen für unter 100 Euro abgreifen - das st offenkundig nicht (mehr) möglich. Oder bin ich einfach zu dumm zum Suchen (und Finden)?

A

Anonym38428

Guest
Zu spät - die günstigen Plätze haben die Sofa-SENs schon weggebucht :p

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Hi,
wenn meine Berechnung korrekt ist, benötige ich nach in Kürze anstehenden Flügen noch etwas unter 1500 Meilen zum FTL...
Ich habe mich mal nach AIRail Verbindungen umgeguckt. Zur Zeit gibt es Business one-way QKL-FRA für 90 Euro (1500 Meilen). Viel günstiger werde ich an die Statusmeilen wohl nicht kommen, oder? Ist es nach wie vor so, dass es für die Meilengutschrift genügt einzuchecken, auch wenn man nicht von der Liste abgekreuzt wird? Oder muss ich eine Runde Zugfahren?

Was mir auch aufgefallen ist, es gibt Die QKL Strecke in Economy für 60 Euro one-way. Laut Anzeige im Buchungsportal soll das 125 Meilen geben, allerdings ist als Buchungsklasse "Y" und Eco Flex ausgeschrieben. Ist die Meilenanzeige ggf. falsch und man erhält der BuKla entsprechend 1000 Meilen pro Strecke?
Falls ich doch physisch Zugfahren muss, würde ein Round-Trip Eco günstiger sein, als one-way C und auf eigene Kosten zurückzufahren.

Danke schonmal!

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.444
828
FRA
...alls ich doch physisch Zugfahren muss, würde ein Round-Trip Eco günstiger sein, als one-way C und auf eigene Kosten zurückzufahren. ...

Herrlich (y)
"Auf eigene Kosten" fährst du doch mit RT Y-Ticket wie auch mit dem OW C-Ticket

Die Meilenanzeige bei der Buchung ist meist falsch auf den LH Express-Strecken - oder anders herum ist es keine Garantie. Du solltest gemäß Y also 1000 Meilen bekommen. (In C hat man auch mehr Handgepäck und einen freien Nebensitz im Zug :eek: ) Daher nur der BK Y oder K (oder ...) glauben.