Eigentlich meide ich den Kontakt zu PIA, Payback-App oder Ähnliches, da mit solchen Werkzeugen Profiling betrieben wird. Ich habe kein Facebook, da Facebook auch mit Daten handelt. Ich möchte anonym surfen und begrüße daher die neue EU-Richtlinie zur IP Anonymisierung. Am 25. Mai 2018 tritt nämlich die EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Diese regelt die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten eines jeden EU Bürgers. Die IP Adresse darf ab diesem Zeitpunkt nur noch anonymisiert gespeichert werden. Als Beispiel wird die IP Adresse 89.104.174.100 dann als 89.104.174.0 abgespeichert.
Aber eine Überlegung ist das ganze Zeug wert. Angenommen ich installiere eine Android VM (Virtuelle Maschine) oder ich hole mir ein zweites Handy. Dann installiere ich in der VM die Payback App. Ich tue dann 500° für PIA holen und aktivieren den 500er für einen online Einkauf. Dann hole ich mir noch eine App von einem anderem Shop, wo ich was einkaufen kann. Kriege ich dann für eine Bestellung in der Payback App den 500er für einen online Einkauf freigeschaltet, wenn die Payback-App zur App des anderen Shops weiterleitet? Ich denke z.B. an Pizza.de oder Lieferheld...??