ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gibt es denn eine Übersicht, was Eurowings mit den zusätzlichen Maschinen von AB so alles anstellt? Jemand Kenntniss ob ab Berlin ggf. was neues dazu kommt? In den letzten 2 Jahren wurde es auch kontinuierlich nur weniger ....

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Gibt es denn eine Übersicht, was Eurowings mit den zusätzlichen Maschinen von AB so alles anstellt? Jemand Kenntniss ob ab Berlin ggf. was neues dazu kommt? In den letzten 2 Jahren wurde es auch kontinuierlich nur weniger ....
Ex TXL kommen nur Faro und Mykonos dieses Jahr, jedoch nur 1/7 und mit 4U. Da wird nichts mehr passieren solange der BER nicht öffnet.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Für die Liste brauchen die über 30 Flugzeuge?

Zu TXL: Faro und Mykonos habe ich gesehen; nur mit 1/7 ja völlig unbrauchbar. Zumindest für mich. Mag für andere passend sein ...

Schade .... Angebot ab Berlin wird immer kleiner, nach SXF und die beiden dortigen Player mag ich nicht ..

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die 18 A320 von 4U werden ja die LH Group verlassen. Deswegen gibts nur einen Zuwachs von 12 Flugzeugen.
hm, ich meine mal gelesen zu haben, dass in MUC für die EW Show 4 Flugzeuge stationiert werden (4 von 12 nachdem, was du schreibst). Wenn ich mir die Streckenliste oben anschau, ist MUC über 50 % der Liste. Irgendwie kann das doch auch nicht alles sein. Der Wegfall von vielen Verbindungen bei AB schafft doch auch ordentlich Platz auf dem Markt. Ich gehe auch von aus, dass der Bedarf oder die Nachfrage nach der einen oder anderen Strecke definitiv da ist, sonst hätte sie AB ja nicht dauerhaft so lange geflogen. AB war ja nun nicht nur PMI.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
LX scheint die zusätzliche Nachtrotation an WE im Juli/August nach ATH gestrichen zu haben und stattdessen nach LIS zu fliegen.

Nachdem LX erst die Sommer-Nachtrotation nach ATH gestrichen, dafür eine Nachtrotation nach LIS jeweils FR/SA/SO im Juli/August aufgenommen hat, ein paar Wochen später dann die Wochentage eben dieser geändert, dafür aber auf 4/Woche erhöht hat, sind aktuell alle entsprechenden Flüge komplett ausgenullt (was wohl auf eine Streichung hinweist). Mal sehen, was als nächstes kommt.

Ich hätte eigentlich gedacht, bei einer Airline wie LX – im Unterschied zu Urlaubschartern – davon ausgehen zu können, dass einmal angekündigte Flüge im Wesentlichen stattfinden…

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Nachdem LX erst die Sommer-Nachtrotation nach ATH gestrichen, dafür eine Nachtrotation nach LIS jeweils FR/SA/SO im Juli/August aufgenommen hat, ein paar Wochen später dann die Wochentage eben dieser geändert, dafür aber auf 4/Woche erhöht hat, sind aktuell alle entsprechenden Flüge komplett ausgenullt (was wohl auf eine Streichung hinweist). Mal sehen, was als nächstes kommt.

Ich hätte eigentlich gedacht, bei einer Airline wie LX – im Unterschied zu Urlaubschartern – davon ausgehen zu können, dass einmal angekündigte Flüge im Wesentlichen stattfinden…
Definitiv nicht, kürzlich z.B. von einer OS-Reduktion betroffen gewesen, auch Netzwerkcarrier ändern und stornieren munter.

A

Anonym38428

Guest
Damals als man ab DUS und TXL noch mit Lufthansa fliegen konnte, waren allfällige Zeitenänderungen das normalste der Welt ... führte zu allerlei lustigen Invol Reroutings :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Natürlich ändern auch traditionelle Airlines ihren Flugplan, ist ja auch verständlich, dass sie sich der Nachfrage anpassen. Und gerade LX verschiebt auch gerne mal Flüge um 5-15 Minuten – was spätestens dann relevant wird, wenn dadurch die MCT unterschritten. Passiert mir auch jedes Jahr.

Nur der Sinn davon, dass LX im Dezember einen neuen Sommer-Nachtflug nach LIS aufnimmt (und dafür ATH streicht), ein paar Wochen später die Wochentage ändert, und wieder ein paar Wochen später den Flug komplett ausnullt (also wahrscheinlich streicht), erschließt sich mir nicht. Wäre vielleicht verständlich, wenn zwischenzeitlich in Portugal die Krise ausgebrochen wäre und der Tourismus eingebrochen, aber einfach so...

• Like
Reaktionen: sehammer

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Natürlich ändern auch traditionelle Airlines ihren Flugplan, ist ja auch verständlich, dass sie sich der Nachfrage anpassen. Und gerade LX verschiebt auch gerne mal Flüge um 5-15 Minuten – was spätestens dann relevant wird, wenn dadurch die MCT unterschritten. Passiert mir auch jedes Jahr.

Nur der Sinn davon, dass LX im Dezember einen neuen Sommer-Nachtflug nach LIS aufnimmt (und dafür ATH streicht), ein paar Wochen später die Wochentage ändert, und wieder ein paar Wochen später den Flug komplett ausnullt (also wahrscheinlich streicht), erschließt sich mir nicht. Wäre vielleicht verständlich, wenn zwischenzeitlich in Portugal die Krise ausgebrochen wäre und der Tourismus eingebrochen, aber einfach so...

Bei uns ging es auch nicht um eine Verschiebung, sondern auch um eine Streichung, da die Frequenz gesenkt wurde.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dazu kommt noch - ich habe auch eine Buchung mit dem Nachtflug nach LIS - dass LX zwar brav den Flug ausnullt, aber kein Sterbenswörtchen an die betroffenen Passagiere verliert damit man sich zeitnah um eine Umbuchung kümmern kann. Die Alternativen mit möglichst spätem Abflug ex VIE sind leider begrenzt und da war VIE-ZRH-LIS mit Abflug in VIE um gegen 20:00 zeitlich konkurrenzlos.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Dazu kommt noch - ich habe auch eine Buchung mit dem Nachtflug nach LIS - dass LX zwar brav den Flug ausnullt, aber kein Sterbenswörtchen an die betroffenen Passagiere verliert damit man sich zeitnah um eine Umbuchung kümmern kann. Die Alternativen mit möglichst spätem Abflug ex VIE sind leider begrenzt und da war VIE-ZRH-LIS mit Abflug in VIE um gegen 20:00 zeitlich konkurrenzlos.

Also ich denke mal, dass die Nachricht kommt, sobald der Flug wirklich gestrichen ist, derzeit ist er ja nur komplett ausgenullt (als ob er ausgebucht wäre). Ich hatte bereits eine Buchung für den Nachtflug nach ATH, den LX offensichtlich gestrichen hat, um stattdessen nach LIS zu fliegen (über die Streichung wurde ich übers RB informiert). Aktuell habe ich eine Buchung auf dem LIS-Flug, mal sehen, wann die Info kommt bzw. wie oft LX noch irgendwelche zusätzlichen Sommer-Nachtrotationen streicht/aufnimmt/ändert...

Bei uns ging es auch nicht um eine Verschiebung, sondern auch um eine Streichung, da die Frequenz gesenkt wurde.

Eines Flugs, der erst ein paar Wochen davor neu aufgenommen wurde, dann sogar zwischenzeitlich die Frequenz erhöht? Und darum geht es mir hier, um dieses Hin-und-Her innerhalb weniger Wochen, nicht darum, dass eine Airline grundsätzlich Frequenzen ändert / Flüge streicht etc.

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
Eines Flugs, der erst ein paar Wochen davor neu aufgenommen wurde, dann sogar zwischenzeitlich die Frequenz erhöht? Und darum geht es mir hier, um dieses Hin-und-Her innerhalb weniger Wochen, nicht darum, dass eine Airline grundsätzlich Frequenzen ändert / Flüge streicht etc.
Ich sag' einmal salopp, würde AB so etwas tun würden sich hier im Forum die Meldungen "Das Ende ist nah", "Insolvenzantrag steht unmittelbar bevor" oder "Ich buche nie wieder bei dieser Bananenairline" überschlagen.

Für mich ist es zumindest eine kurzsichtige Planung. Man hat den Eindruck, man will die Flotte auch in der Nacht mit aller Gewalt auslasten, da hat man ATH und LIS für eine Nachtrotation (früher gab es die ja auch nach OPO wenn ich micht nicht täusche) als geeignet erachtet und einmal ohne große Reflexion aufgenommen, jetzt gehen entweder Crew und/oder Maschinen aus bzw. ist man mit den Buchungen nicht zufrieden. Das nervt.

• Like
Reaktionen: peter42 und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die saisonale Nachtrotation (WE im Juli/August) nach OPO gibt es noch, zumindest, als ich das letzte Mal geschaut habe….

Bis vor ein paar Jahren gab es eine saisonale Nachtrotation nach IST, was eingestellt und durch ATH ersetzt wurde. Und jetzt wurde ATH gestrichen und dafür LIS aufgenommen (oder eben doch nicht...)

Ich habe den Eindruck, dass es hier gewisse Slotbeschränkungen und/oder Beschränkungen beim Personal gibt (LX also keine unbegrenzte Anzahl an solchen Nachtflügen anbieten kann), und sich dafür die Ziele aussucht, wo sie die höchste Nachfrage/die höchsten Gewinne erwarten. Nur sollten sie das halt tun, bevor sie Flüge veröffentlichen und buchen lassen. Gerade, weil es meist keine Alternativen mit ähnlich spätem Abflug/früher Ankunft gibt. Aber offensichtlich gehen sie davon aus, dass diese Flüge eh nur Touristen buchen, denen die Zeiten egal sind…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
Zwar keine neue Destination und auch keine Frequenzerhöhung, aber OS fliegt im Sommer (Ende Juni - Anfang September) den dienstäglichen Nightstop VIE-CAI mit 772. Nachdem LX und LH ja allesamt auf 32S umgestellt haben, fehlt im Konzern offenbar die Kapazität bei Cargo und Gepäck - OS springt hier als Lastenesel ein und wird liegengebliebenes (paging VY in FLR) Gepäck entsprechend nachfliegen.

Das gibt wohl auch für den einen oder anderen "Positionierungsflieger" wieder ein angemessenes C-Produkt auf der Strecke ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Mittlerweile hat LX, soweit ich gesehen habe, eine LIS-Nachtrotation bereits ab Beginn des Sommerflugplans (jeweils Di, Do, Fr, Sa bzw. zurück Mi, Fr, Sa, So), mit Ausnahme Sa allerdings schon um 22.10, buchbar bis etwa Ende Juni/Anfang Juli. Danach sind die Flüge nach wie vor ausgenullt, mit Abflug um 22.35. Schaut mir fast so aus, als ob die noch nicht genau wissen, um wieviel Uhr der Flug jetzt geht, und daher mal ausgenullt haben, um neue Buchungen, insbesondere auf Umsteigeverbindungen, die dann am Ende nicht mehr möglich sind, zu verhindern…

Wäre trotzdem interessant zu wissen, ab wann bei LX saisonale Sommerflüge einigermaßen sicher zur angegebenen Zeit stattfinden, und nicht Flüge gestrichen / Destinationen geändert / Zeiten geändert (wo auch 5-10 Minuten reichen können, dass eine Verbindung wegen Unterschreitung der MCT nicht mehr möglich ist) werden...

• Like

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
226
22
Weiß jm. Etwas über eine Flugplanänderung von EW ab Ende Oktober auf der Strecke ARN -Dus?!?

wir kommen aus SIN zurück nach ARN und wollten eigentlich mit EW morgens zurück nach Dus am 31.10, da uns der SAS Flug zu knapp mit der Ankunft von SQ war.

Nun haben wir heute morgen eine Mail von EW bekommen, dass aufgrund von Änderungen der Flug annulliert wird und wir bei der Hotline anrufen sollen. Via Google finde ich leider keine Meldung hierzu

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Weiß jm. Etwas über eine Flugplanänderung von EW ab Ende Oktober auf der Strecke ARN -Dus?!?

wir kommen aus SIN zurück nach ARN und wollten eigentlich mit EW morgens zurück nach Dus am 31.10, da uns der SAS Flug zu knapp mit der Ankunft von SQ war.

Nun haben wir heute morgen eine Mail von EW bekommen, dass aufgrund von Änderungen der Flug annulliert wird und wir bei der Hotline anrufen sollen. Via Google finde ich leider keine Meldung hierzu

Du hast eine offizielle Mail von EW bekommen. Was willst Du mehr?
Erscheint mir merkwürdig, dass Du hierfür eine Bestätigung durch da Forum oder Google möchtest...

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
226
22
mir geht es nicht um die Bestätigung speziell für den einen Tag, sondern ob es generell Änderungen auf der Strecke ARN-DUS gibt... Evtl wieder eine der "heimlichen" Änderungen seitens EW routingbetreffend oder aber Änderung der Winter-/Sommerflugpläne - etc.

Evtl kann man anhand dessen abschätzen, ob die Route an dem Tag evtl wieder buchbar sein wird oder nicht - ja ich werde die Hotline auch anrufen, aber man kennt häufig Aussagen von CCA's

Ich möchte einfach ungern erst um 12 mit Air Berlin fliegen, da a) 12 Uhr und b) Air Berlin. Wir kommen mit einem 10Mon alten Baby aus Singapur und würd gern schnell weiter, als noch 4 Std in ARN auf einen Anschluß zu warten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
So ärgerlich das ist: Aber dieses Risiko hat man, wenn man einen Flug fast ein Jahr im Voraus und offensichtlich auf getrennten Tickets bucht. Nicht nur bei EW (siehe die etwas weiter oben von mir angeführten Beispiele von LX - der Nachtflug nach LIS ist ab Juli nach wie vor ausgenullt....)

Letztendlich bleibt Dir nur, bei EW anzurufen und Umbuchung zu verlangen, oder Storno und selber neu buchen. Und ja, und bis Ende Oktober würde ich noch mit weiteren Änderungen rechnen, gerade derzeit bei den ganzen Umstrukturierungen von EW, AB-Leasings usw.