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HGFan

Guest
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Bei Reisen in den Iran sollte man bedenken, dass es in der Folge zu Komplikationen bei der Einreise in die USA kommt.
Da ist mir der Iran lieber.
Das Problem wird eher sein bezüglich eines Visum.
oder muss man unterwegs austeigen?
Die frage ob du alles auf ein Ticket bekommst?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
HEL 6/7 (1,2,3,5,6,7)
Interessant. Ich kann mich erinnern, da ist LH eine große "HEL-Offensive" gefahren. Zusätzlich zu MUC und FRA wurden auch Flüge ex TXL (nur ganz kurz, ein furchtbares Engagement) und DUS (etwas länger, aber dann auch meist auf EW-CR9) angeboten. Das hat man dann aber alles im Rahmen der Streckenübergabe an 4U geknickt.
 
A

Anonym38428

Guest
Sammelthread: Neue Destinationen, gestrichenene Destinationen bei LX, OS, SN und 4U/EW

DUS war noch etliches auf 735, war ganz nett ... das HEL-TXL hat die Hansa mal ne Umbuchung auf AY gekostet, die waren schneller im streichen und Zeiten ändern wir ich mit dem umbuchen nach kam. Muss so 2012 gewesen sein, also schon vor 4U wieder eingestellt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Genau, TXL war ein völliges Desaster. Die Strecken hat man damals im Vorgriff auf die baldige BER-Eröffnung aufgenommen.

DUS-HEL war sehr nett, gab es länger, hatte ex VIE zumindest am Hinweg hervorragende Flugzeiten und war stets sehr preisgünstig. Schade darum.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Eine Maschine wird man doch voll bekommen? Wenn die Preise angemessen sind, wird man AY ein paar PAX abnehmen können. Zu mal jetzt wieder das Angebot niedriger ist, da AB weg fällt. Naja ich bin gespannt, wie viele von den oben genannten Routen erhalten bleiben und wie viele nicht.

Die Frage ist: Zieht EW ins Terminal C? Dann könnte man den JFK Flug ab Sommer auch durch Umsteiger füllen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Eine Maschine wird man doch voll bekommen? Wenn die Preise angemessen sind, wird man AY ein paar PAX abnehmen können. Zu mal jetzt wieder das Angebot niedriger ist, da AB weg fällt. Naja ich bin gespannt, wie viele von den oben genannten Routen erhalten bleiben und wie viele nicht.

Die Frage ist: Zieht EW ins Terminal C? Dann könnte man den JFK Flug ab Sommer auch durch Umsteiger füllen.

Sagen wir so, in D lässt sich das Programm wohl nicht abbilden, außer AF, KLM, BA etc wechseln von D woanders hin, A ist auch nicht völlig belegt ohne AB.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Frequenzen aus dem Flugplan zu entnehmen:

HEL 6/7 (1,2,3,5,6,7)
MUC 21/7 (3x täglich)
BUD 10/7 (täglich; 2,4,6 -> 2x täglich)
GOT 6/7 (1,2,4,5,6,7)
ARN 6/7 (1,2,3,5,6,7)
CPH 6/7 (1,3,4,5,6,7)
SCN ???
FKB 18/7 (täglich; 2,4,6,7 ->3x täglich)
MXP 14/7 (2x täglich)
KRK 7/7 (täglich)
ALC ???

Also z.T. viel weniger als AB.
Was ist denn mit den ex AB Strecken von DUS? ist da auch schon was durchgesickert? Ich denke an so Verbindungen wie DUS-GWT, die EW ja bisher ex DUS nicht im Angebot hat.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zwar keine neuen (noch nicht bekannten) Strecken, aber:
EW zieht in VIE ab Beginn des SFP von den F/G-Gates nach B/C/D. Der Check-In bleibt bei OS im Terminal 3.

Aus meiner Sicht (praktisch nur Handgepäck) begrüßenswert, da man so die Kapazitäten vom überfüllten (ein Hoch dem Streichkonzert während der Errichtung) Skylink in den verwaisten Pier West verschiebt.

Noch nicht geklärt ist die Loungefrage (OS hat dort nur im non-Schengen-Bereich eine Lounge), außerdem fände ich einen CI-Schalter für OS/EW im T1 durchaus begrüßenswert. Gerade das Szenario car2go + Check-In + EW-Flug verkommt mit dem Umzug zu einem Laufausflug.

FLUGHAFEN WIEN: EUROWINGS-ABFERTIGUNG KÜNFTIG AN DEN C-GATES
 
H

HGFan

Guest
Das ist einfach nur irre!
Das heist vom T3 muss man dann landside über die Stufen und so rüber laufen und dort durch die Siko im Keller?!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Zwar keine neuen (noch nicht bekannten) Strecken, aber:
EW zieht in VIE ab Beginn des SFP von den F/G-Gates nach B/C/D. Der Check-In bleibt bei OS im Terminal 3.

Aus meiner Sicht (praktisch nur Handgepäck) begrüßenswert, da man so die Kapazitäten vom überfüllten (ein Hoch dem Streichkonzert während der Errichtung) Skylink in den verwaisten Pier West verschiebt.

Noch nicht geklärt ist die Loungefrage (OS hat dort nur im non-Schengen-Bereich eine Lounge), außerdem fände ich einen CI-Schalter für OS/EW im T1 durchaus begrüßenswert. Gerade das Szenario car2go + Check-In + EW-Flug verkommt mit dem Umzug zu einem Laufausflug.

FLUGHAFEN WIEN: EUROWINGS-ABFERTIGUNG KÜNFTIG AN DEN C-GATES

Gibt dann also in Zukunft jede Menge an Umsteigeverbindungen von F/G nach B/C/D, mit einer MCT von 30 Minuten, innerhalb derer ich mir erst noch am Transferdesk die Bordkarte für den EW-Anschluss besorgen muss, erneut durch die SiKo, plus eventuell Passkontrolle. Ich warte schon auf die Diskussionen zu Entschädigungsforderungen, wenn das trotz pünktlicher Landung schiefgeht…

Und ob es bei OS-EW auch Direkttransfers gibt, um knappe Anschlüsse zu erwischen, wage ich zu bezweifeln (OS- OS wurde ich kürzlich auf so einer Verbindung mit Ankunft F und Anschluss nach Sofia ab D trotz zwei Fingergates abgeholt und rübergefahren, als mir von den ursprünglich 40 Minuten wegen Verspätung nur 30 Minuten blieben…).
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Grunde gibt es das ja heute auch schon (OS<>OS, OS<>JP, OS<>AF, etc), aber die Anzahl der Verbindungen wird sich wohl vervielfachen und EW mit ihrem Bordkartenmurks wird die Sache nicht einfacher machen.

Ich gehe einmal davon aus dass die Motivation vom Flughafen her kommt, der um den Skylink seine Fehlplanungen jetzt beinhart vor Augen geführt bekommt und händeringend nach (faulen) Kompromissen sucht.

OS und EW sind im Moment viel zu beschäftigt damit, sich AB-Verkehr, Crews und Flugzeuge unter den Nagel zu reißen um dem entgegenzutreten. Die beiden (bzw. die Passagiere) werden dann die nächsten sein die sich ärgern.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Neu im Programm als AB Ersatz :

CGN-ACE ab Januar 2/7
plus Aufstockung auf 3/7 bei TFS, FUE und 4/7 LPA
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
OS und EW sind im Moment viel zu beschäftigt damit, sich AB-Verkehr, Crews und Flugzeuge unter den Nagel zu reißen um dem entgegenzutreten. Die beiden (bzw. die Passagiere) werden dann die nächsten sein die sich ärgern.

OS dockt seit einiger Zeit jetzt schon (wieder) vermehrt an den D-Gates (v.A. Non-Schengen, ansonsten Stiege trotz Finger) an (YYZ z.B. fast immer C oder D), mit den Flugplanausweitungen sowie fünf A320 und einer B777 zusätzlich wird das nicht besser werden. V.A. zur "Nordamerikawelle" am Vormittag ist der Skysarg ja jetzt schon heillos überfüllt, zumindest gefühlt. VIE sollte eher gestern als heute mit der Verlängerung des Skylinks beginnen, aber Retail- und Gastroflächen haben offenbar Vorrang (südlich der Abflughalle).
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS reagiert mit Beginn des WFP (zeitgleich mit dem Grounding der AB) auf die geänderten Marktverhältnisse im Nachbarschaftsverkehr (teils schon bekannt):
- VIE-TXL 40/7 (+14/7)
- VIE-DUS 29/7 (+11/7)
- VIE-FRA 47/7 (+7/7)
- VIE-ZRH 44/7 (+17/7)
- VIE-STR 34/7 (+5/7)

- GRZ-FRA 32/7 (+4/7), vorerst bis 6.12. siehe auch die Meldung von User hannes08.

Die Flüge der Partner (LH, LX, EW) sind in obiger Aufstellung nicht enthalten. Diese Aufstockung stellt eine der größten Expansionen seitens OS in der jüngeren Geschichte dar. Im WFP wird man das mit vorhandener Flotte und Personal darstellen können, aber im SFP wird es ohne kräftigen Mehreinsatz nicht gehen.

Im Hintergrund dieser Aufstockung verwundert der Umzug von EW in den Bereich B/C/D am VIE nicht mehr - der Skylink ist schlicht am Ende seiner Kapazität angelangt. Zukunftsweisendes Investment, etwas mehr als 5 Jahre nach Eröffnung :doh:



Edit - Grandclass, da hatten wir denselben Gedanken:
OS dockt seit einiger Zeit jetzt schon (wieder) vermehrt an den D-Gates (v.A. Non-Schengen, ansonsten Stiege trotz Finger) an (YYZ z.B. fast immer C oder D), mit den Flugplanausweitungen sowie fünf A320 und einer B777 zusätzlich wird das nicht besser werden. V.A. zur "Nordamerikawelle" am Vormittag ist der Skysarg ja jetzt schon heillos überfüllt, zumindest gefühlt. VIE sollte eher gestern als heute mit der Verlängerung des Skylinks beginnen, aber Retail- und Gastroflächen haben offenbar Vorrang (südlich der Abflughalle).
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Wie man das Personal- und vor allem Flottentechnisch im SFP18 stemmen will, würde mich auch interessieren, v.A. da die fünf ex-AB A320 (OE-LXA-E) ja jetzt wohl schon im und für den WFP voll in OS integriert werden (hierfür scheint man vorausschauend über den Sommer genug Personal eingestellt zu haben). LX macht keine Anstalten auf das Wetlease der vier DH8-400 zu verzichten (kommen vermehrt auf ehemaligen kurzen Jumbolino-Strecken zum Einsatz), die E95 Einflottung ist abgeschlossen und man benötigt schon im WFP17/18 zwei CRJ900 von JP und ein bis zwei F100 zusätzlich.

Bzgl. Skylink: Bleibt zu hoffen dass hier OS mit LH im Rücken Druck auf die FWAG ausübt, zumal man ja jetzt ob Wegfall eines bis vor kurzem recht starken Mitbewerbers (AB/HG) einen etwas stärkeren Verhandlungsstandpunkt haben dürfte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ist denn auszuschließen, dass ein paar zusätzliche von AB zu übernehmende Maschinen - unter EW - nach VIE kommen? Und OS ein paar weitere Strecken an EW abgibt (ähnlich BCN, FCO usw) und/oder ein Teil dieser zusätzlichen Flüge, insbesondere TXL/STR/DUS, von EW übernommen wird? Soweit ich gelesen habe, wird doch aus irgendwelchen Tarifabkommen-Gründen AB-Personal sogar bei EW Österreich eingestellt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich sehe persönlich derzeit keine Routen auf denen eine Übertragung an EWE analog zu BCN und FCO Sinn machen würde, im Speziellen nicht wenn ich mir die Kriterien dafür ansehe:
- Strecken mit geringem Ertrag
- Strecken mit starker touristischer Neigung
- Strecken mit wenig Umsteigern

Für OS wäre ein EWE-Konstrukt auf bestehenden Strecken in meinen Augen ein Spiel mit dem Feuer. Das wäre quasi die Vorstufe zur EW-Integration, die man ja in Wien um jeden Preis verhindern will.



Was den Flughafen betrifft: ich bin gespannt wie lange sich OS und EW bzw. LH im Hintergrund diesen Pfusch noch mitansehen. Wie GrandClass sehr richtig schreibt wird zwar groß an einer Fress- und Shoppingmeile gebaut, aber die miserable Umsteigesituation bleibt - und wird schlimmer. Aus meiner Sicht sollte ein Ausbau keinesfalls eine Verlängerung des Skylinks sein (diese Sackgasse ist jetzt schon viel zu lang und eng), es würde schon reichen wenn man die bestehenden Bereiche besser miteinander verbinden würde. Als langfristigen Ausblick gäbe es dann ja noch den Skylink-Nord als Parallelbau (der war einmal als mögliche Ausbaustufe so angedacht, fiel aber dem Sparstift und der Vermurksung zum Opfer). Aber was will man wirklich von einer FWAG erwarten die einen Neubau derartig verhaut hat, dass man nicht einmal eine Trennung zwischen non-Schengen clean und unclean vorgesehen hat.
 
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GrandClass

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21.07.2009
707
66
Der Pier Nord wäre natürlich in der Tat die einzig richtige Lösung. So weit zu denken habe ich aber nicht gewagt, obwohl dieser als Ausbaustufe noch immer existiert.

Generell hätte man damals gleich einen "Midfieldterminal" (als Vorgriff auf die dritte Piste) inkl. (Fern-)Bahnhof und neuer Zufahrt bauen sollen als dieses Herumgewurstel. So gern ich hier lebe, aber das ist halt typisch Österreich. Auch der Hauptbahnhof, Design "bessere (zugige) S-Bahn-Staion" ist schon jetzt zu knapp bemessen, von der Architektur (unter)Durchschnittlich, für den Benutzer kaum eine Verbesserung (von der Durchbindung der Züge abgesehen).
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.320
9.146
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Ich sehe persönlich derzeit keine Routen auf denen eine Übertragung an EWE analog zu BCN und FCO Sinn machen würde, im Speziellen nicht wenn ich mir die Kriterien dafür ansehe:
- Strecken mit geringem Ertrag
- Strecken mit starker touristischer Neigung
- Strecken mit wenig Umsteigern

Für OS wäre ein EWE-Konstrukt auf bestehenden Strecken in meinen Augen ein Spiel mit dem Feuer. Das wäre quasi die Vorstufe zur EW-Integration, die man ja in Wien um jeden Preis verhindern will.

Ich bin die letzte, die sich das wünschen würde (sind eher meine Befürchtungen, dass das früher oder später auf "Provinzstrecken" mal kommen wird…).
Denkbar wären ansonsten aber doch diverse OS myHoliday-Strecken: mehr oder weniger reine Touristenstrecken, all Eco, mit vermutlich kaum Umsteigern.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Pier Nord wäre natürlich in der Tat die einzig richtige Lösung. So weit zu denken habe ich aber nicht gewagt, obwohl dieser als Ausbaustufe noch immer existiert.

Generell hätte man damals gleich einen "Midfieldterminal" (als Vorgriff auf die dritte Piste) inkl. (Fern-)Bahnhof und neuer Zufahrt bauen sollen als dieses Herumgewurstel.
Das wäre die einzig ordentliche Lösung gewesen - und hätte natürlich einen immensen Aufwand gerade bei den Verkehrswegen bedeutet. Jetzt ist die Diskussion um ein Midfieldterminal zu spät - siehe MUC wo ein vormals tolles, effizientes Terminal durch den Satelliten und ein miserables PTS verhunzt wurde.

Pier Nord ist aus meiner Sicht ebenfalls die einzig sinnvolle Wachstumsmöglichkeit - wobei die auch erst notwendig würde wenn in den bestehenden Bereichen wieder "full house" wäre. Aber die müsste man halt einmal verbinden...

Ich bin die letzte, die sich das wünschen würde (sind eher meine Befürchtungen, dass das früher oder später auf "Provinzstrecken" mal kommen wird…).
Denkbar wären ansonsten aber doch diverse OS myHoliday-Strecken: mehr oder weniger reine Touristenstrecken, all Eco, mit vermutlich kaum Umsteigern.
Ich sehe die myHoliday-Strecken ja als gute Lückenfüller im Flugbetrieb. Das fiele bei einer Übertragung an EWE weg, da müsste deren Maschine (und auch da ist die kleinste Gefäßgröße ein A319, meist aber A320) den ganzen Tag unterwegs sein. Von daher sehe ich auch keine Gefahr für die "Provinz". Im Gegenteil, als Beispiel nimmt man NAP zusätzlich zur bestehenden myHoliday-Route (OS9xxx) auch als Liniendestination (OS5xx) auf.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Danke, es war heute prominent im Newsletter, daher dachte ich es wäre neu. Aber das Forum ist ja selbstverständlich immer schneller als die Newsletter der Fluglinien selbst - sollte ich mir merken. :D
 
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l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
115
1
VIE
Hallo,

fliegt Air Brüssel schon länger von Salzburg nach Brüssel? Ich fliege nämlich von Salzburg über Brüssel nach London und kann nicht einchecken bzw. ist Air Brüssel nirgends angeschrieben?

Bestätigung 12345 (Brussels Airlines)
Buchungsnummer 12345
Hinflug 25.10.
Brussels Airlines durchgeführt von EUROWINGS EUROPE
Salzburg (SZG)
to
Brüssel (BRU)

Stopp von 1h 5m in Brüssel (BRU)

Brussels Airlines
Brüssel (BRU)
to
London (LHR)

Jetzt wollte ich fragen, ob es eventuell neu ist und die Webseiten noch nicht up to date sind?