ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Dann warte ich halt so lange mit der Veröffentlichung / mit dem Verkauf neuer Verbindungen, bis ich einigermaßen sicher weiß, was ich anbieten kann. Tickets auf Flügen zu verkaufen, die kurz danach wieder verschwinden, hat für mich definitiv nichts mit seriöser Planung zu tun.

Ähnlich wie Flugplan schreibt: Als Kunde buche ich einen Flug, weil ich an einem bestimmten Datum und Uhrzeit von A nach B muss. Und habe keine Lust, ein paar Tage später mich mit Zeitenänderungen, Umbuchungen o.ä. rumzuärgern, weil der gebuchte Flug plötzlich verschwunden ist…

Es geht also immer weiter mit deren chaotischer Planung. Erst Flüge anbieten und Buchungen dafür annehmen und dann nach kurzer Zeit die Flüge wieder rausnehmen. Anschliessend gibt es vielleicht mal irgendwann eine Umbuchung, vielleicht aber auch nicht. Das weiss bei dieser Airline wohl niemand so genau...
By the way: Was mit der WAW Strecke ab Ende März passiert wissen die werten Leutchen bei EW auch Wochen nach der Buchungssperre immer noch nicht.
Diese beschxxxx Airline arbeitet ganz stark an ihrem Platz weit oben auf meiner persöhnlichen No-fly-liste.

Keinen Flugplan aufstellen ist ja auch keine Lösung. Sicherlich sehr ärgerlich, aber unter den gegebenen Umständen verständlich.

Man kann sich ja zumindest damit trösten, dass AB nicht nochmal pleite gehen wird :D
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Was sind denn gegebene Umstände? Air Berlin ist seid Sommer 2017 pleite - das ist 8 Monate her
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Was sind denn gegebene Umstände? Air Berlin ist seid Sommer 2017 pleite - das ist 8 Monate her
Richtig und man sollte vielleicht erstmal die geplanten Übernahmen von Flugzeugen und Crews sicher eintüten bevor man damit plant. Das ganze Chaos ist hausgemacht und hat nur nachrangig etwas mit der Air Berlin Pleite zu tun. Man hat einfach vorausgesetzt, dass die Niki Übernahme so durchgewunken wird und das das ehemalige Air Berlin Personal dankend zu EW zu deren Konditionen wechselt. Genau das ist aber nicht so gekommen und der, der jetzt damit leben soll ist der Kunde der beim buchen seiner Flüge bei EW nicht mehr sicher sein kann ob die gebuchte Strecke noch besteht an dem Datum das der Fluggast eben gebucht hat. Dabei ist es auch völlig egal wann der Flug stattfindet. EW kann ja noch nicht einmal sicher sagen was in etwas über einem Monat ab dem Beginn des SFP mit diversen Strecken und Verbindungen passiert und wer ist der Betroffene? Richtig, alleine der Kunde und DAS kann NICHT sein.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11
A

Anonym38428

Guest
Vielleicht ist EW gestern wieder aufgefallen das sie das buchbare Programm nicht fliegen können?
DTM-VIE übrigens ab Ende März nicht mehr buchbar.

Da hat die Ankündigung von Wizz wohl schon gereicht - hat man direkt die passende Ausrede ;) Aber klar, die begrenzte Kapazität setzt man einfach besser auf Warmwasserstrecken ein.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.252
DTM
Ich habe DTM-VIE-DTM für den Juli gebucht und bin schon ganz gespannt, wann ich etwas von EW zu diesem Thema höre....

Da wird vermutlich nix schönes kommen.
Kannst ja pro-aktiv auf EW zugehen. Dann ist das Anliegen vom Tisch.

Im Fratzenbuch hat jemand folgende EW-Aussage aufgeschnappt:

Hallo, manche Strecken müssen wir aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit einstellen. Die Strecke VIE-DTM ist im aktuellen Sommerflugplan leider nicht mehr enthalten. Sobald wir die Strecke wieder aufnehmen, erfährst du es hier bei Facebook. Liebe Grüße, Mandy

Kapitulation vor Wizz in DTM (die nehmen VIE aber erst zum Winterflugplan auf). Die Hosen sind scheinbar aber jetzt schon voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Was sind denn gegebene Umstände? Air Berlin ist seid Sommer 2017 pleite - das ist 8 Monate her

Richtig und man sollte vielleicht erstmal die geplanten Übernahmen von Flugzeugen und Crews sicher eintüten bevor man damit plant. Das ganze Chaos ist hausgemacht und hat nur nachrangig etwas mit der Air Berlin Pleite zu tun. Man hat einfach vorausgesetzt, dass die Niki Übernahme so durchgewunken wird und das das ehemalige Air Berlin Personal dankend zu EW zu deren Konditionen wechselt. Genau das ist aber nicht so gekommen und der, der jetzt damit leben soll ist der Kunde der beim buchen seiner Flüge bei EW nicht mehr sicher sein kann ob die gebuchte Strecke noch besteht an dem Datum das der Fluggast eben gebucht hat. Dabei ist es auch völlig egal wann der Flug stattfindet. EW kann ja noch nicht einmal sicher sagen was in etwas über einem Monat ab dem Beginn des SFP mit diversen Strecken und Verbindungen passiert und wer ist der Betroffene? Richtig, alleine der Kunde und DAS kann NICHT sein.

Die Flugpläne werden weit im Voraus erstellt und dass man abwartet, bis alle Eventualitäten abgehakt sind ist Quatsch.

So funktioniert das echte Leben nicht. Täglich werden in den Unternehmen Entscheidungen auf Basis von Annahmen getroffen, die Eintreten oder eben nicht. Ansonsten bräuchtest du den Laden gar nicht erst aufmachen.

Ärgerlich für die Betroffenen? Ja. Schlechtes Handling? Klar.

Offensichtlich geht die LH Gruppe davon aus, dass der Markt fast ausschließlich „Best-Buy“ sein wird. Time will tell...
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
HAM-FKB fällt auch weg ab SFP 18. Die Streichliste ist mittlerweile sehr lang. Gab es eine ähnliche Anzahl gestrichener Flüge einer noch bestehenden Airline überhaupt schon einmal. Ich kann mich in den letzten 25 Jahren jedenfalls nicht erinnern.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.271
933
BER / COR
HAM-FKB fällt auch weg ab SFP 18. Die Streichliste ist mittlerweile sehr lang. Gab es eine ähnliche Anzahl gestrichener Flüge einer noch bestehenden Airline überhaupt schon einmal. Ich kann mich in den letzten 25 Jahren jedenfalls nicht erinnern.
Dann hast du wohl Airberlin nicht gekannt :D
Deren Streichkonzert war beständiger und saisonal ausgeglichen :D

Bei Eurowings hat das ganze doch eine andere Natur - die gescheiterte Übernahme der Niki.
Denen fehlen 20 Flieger - und teilweise auch Slots - weswegen die hier vieles Streichen nachdem man zunächst offensichtlich andere Lösungen versucht hat zu finden.

Gewisse Strecken kommen auch nicht, weil sich die Konkurrenzsituation geändert hat (in TXL hat Easy zB viele Slots übernommen).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Die EW Flüge DUS-WAW-DUS ist seid heute morgen auch offiziell ab Ende März gestrichen. Man "bemühe sich gerade um Umbuchung auf alternative Flüge". Bin mal gespannt wie lange sie dazu brauchen und was dabei am Ende herauskommt. Ein kleiner Lichtblick ist aber dass sie sich wohl eigeninitiativ um Alternativen bemühen und nicht gesetzeswidrig nur Storno anbieten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.548
Bei Eurowings hat das ganze doch eine andere Natur - die gescheiterte Übernahme der Niki.
Denen fehlen 20 Flieger - und teilweise auch Slots - weswegen die hier vieles Streichen nachdem man zunächst offensichtlich andere Lösungen versucht hat zu finden.

Das passiert halt, wenn man Dinge verkauft, die man noch gar nicht hat. So ist das halt mit Leerverkaeufen. Durchaus risikobehaftet. Mein Mitleid haelt sich in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und janfliegt

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.271
933
BER / COR
Das passiert halt, wenn man Dinge verkauft, die man noch gar nicht hat. So ist das halt mit Leerverkaeufen. Durchaus risikobehaftet. Mein Mitleid haelt sich in Grenzen.
Mitleid habe ich mit dem Laden auch nicht. Verständnis passt da schon eher.

Zum Thema besitzen: die Niki Airbusse gehören doch der LH :D
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Mitleid habe ich mit dem Laden auch nicht. Verständnis passt da schon eher.

Zum Thema besitzen: die Niki Airbusse gehören doch der LH :D


Die wahrscheinlich an Laudamotion als Dry-Lease vermietet werden, die wiederum an EW als Wet-Lease vermietet werden, soweit ich das verstanden habe. Im Prinzip fehlen nur die Slots.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
München - Alicante wird nicht aufgenommen.
Zudem wird München - Paris CDG ab SFP 18 gestrichen.
Drei Jets weniger in München gegenüber Plan.
Die Kriegskasse im Konzern ist durch Air Berlin Pleite voll, hier macht die desaströse Streckenplanung bei Eurowings auch nicht viel aus.
Mehr Geld in die Bemalung stecken ist aktuell auch viel wichtiger bei Lufthansa.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Es fehlen Flugzeuge und vorallem Crews. Von daher eigentlich ziemlich verständlich.

Norwegian und Ryanair schauen derzeit ganz genau, was alles die Eurowings streicht. Bis Ostern werden noch ein etliche Änderungen kommen.
Heute hat Ryanair erstmal Deutschland mit Palma versorgt für 3 Monate in der Hochsaison. Nur hat Ryanair aktuell zu wenig Maschinen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Norwegian und Ryanair schauen derzeit ganz genau, was alles die Eurowings streicht. Bis Ostern werden noch ein etliche Änderungen kommen.
Heute hat Ryanair erstmal Deutschland mit Palma versorgt für 3 Monate in der Hochsaison. Nur hat Ryanair aktuell zu wenig Maschinen.

Nur interessieren diese paar Pups Strecken von FR nach TXL und DUS kaum wen. Frequenz ist bescheiden, 5 weekly ab TXL und Daily ab DUS. Tut mir leid, das kann ich Richtung PMI nicht mal ansatzweise ernst nehmen. AB ist früher 8-9 Daily in der Hochsaison geflogen. Und die Dinger waren alle voll.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Eurowings stellt ab Ende WFP 17/18 Düsseldorf - Warschau, Düsseldorf - Kopenhagen und Hamburg - Toulouse ein.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Nur interessieren diese paar Pups Strecken von FR nach TXL und DUS kaum wen. Frequenz ist bescheiden, 5 weekly ab TXL und Daily ab DUS. Tut mir leid, das kann ich Richtung PMI nicht mal ansatzweise ernst nehmen. AB ist früher 8-9 Daily in der Hochsaison geflogen. Und die Dinger waren alle voll.

Dafür fliegen Eurowings, Condor jeweils mehrfach täglich nach Palma neu. Letztendlich gibt es an manchen Tagen nicht weniger oder kaum weniger Flüge wie zu Air Berlin Zeiten.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Eurowings stellt ab Ende WFP 17/18 Düsseldorf - Florenz und Düsseldorf - Bologna ein.