ANZEIGE

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
ANZEIGE
Was EW derzeit abliefert ist eine riesige Sauerei. Sie bieten nach wie vor auf ihrer Homepage n Flüge an, obwohl sie aufgrund des verfügbaren Personals und der verfügbaren Flugzeuge genau wissen, dass sie nur n-x Flüge durchführen können. Und eine Dienstleistung anzubieten, von der ich weiss, dass ich sie nicht erbringen kann, klingt für mich nach Betrug. Interessant ist auch folgender Artikel: Viele Beschwerden über Eurowings - help.ORF.at
Man bietet zum Beispiel keine Eratzflüge an oder bietet Flüge, die bereits storniert wurden nach wie vor zur Buchung an.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Naja sie haben mich ja automatisch auf DUS-MXP anstatt CGN-MXP umgebucht. Die Alternative wäre schon gegeben gewesen. Das war mir aber zu umständlich extra nach DUS zu fahren und der Termin war verzichtbar.

Hier einfach auf einen anderen Flughafen umzubuchen, würde ich aber nicht wirklich als Alternative bezeichnen. Erst recht nicht, wenn sie den Kunden nicht gleichzeitig über ihre Rechte (Übernahme der Fahrtkosten, Alternative der Umbuchung auf anderen Flug ab GCN usw.) informieren.

Sondern eher Irreführung des Kunden, der das akzeptiert, sei es aus Unkenntnis, sei es, weil er keine Lust hast, sich mit EW rumzustreiten, sei es, weil es so kurzfristig gar nicht mehr viele Alternativen gibt.

Aber dass sie es mit der Verbindlichkeit der Flughäfen nicht so genau nehmen, hat man ja letzten Herbst in SKG gesehen. Wo sie bis Anfang Dezember SKG verkauft haben, obwohl sie seit Ende November stattdessen systematisch nach KVA geflogen sind (und diese Entscheidung haben sie wohl auch nicht über Nacht getroffen…).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Hier einfach auf einen anderen Flughafen umzubuchen, würde ich aber nicht wirklich als Alternative bezeichnen. Erst recht nicht, wenn sie den Kunden nicht gleichzeitig über ihre Rechte (Übernahme der Fahrtkosten, Alternative der Umbuchung auf anderen Flug ab GCN usw.) informieren.

Sondern eher Irreführung des Kunden, der das akzeptiert, sei es aus Unkenntnis, sei es, weil er keine Lust hast, sich mit EW rumzustreiten, sei es, weil es so kurzfristig gar nicht mehr viele Alternativen gibt.

Aber dass sie es mit der Verbindlichkeit der Flughäfen nicht so genau nehmen, hat man ja letzten Herbst in SKG gesehen. Wo sie bis Anfang Dezember SKG verkauft haben, obwohl sie seit Ende November stattdessen systematisch nach KVA geflogen sind (und diese Entscheidung haben sie wohl auch nicht über Nacht getroffen…).
Doch es stand was dazu in der Umbuchungsmail im Sinne von wenn einem zusätzliche Kosten dadurch entstehen solle man diese einreichen. Ob da System dahinter steckt mit den Streichungen und Umbuchungen kann ich nicht beurteilen. Ist für mich in diesem Fall aber auch uninteressant da ich sowieso storniert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Aber dass sie es mit der Verbindlichkeit der Flughäfen nicht so genau nehmen, hat man ja letzten Herbst in SKG gesehen. Wo sie bis Anfang Dezember SKG verkauft haben, obwohl sie seit Ende November stattdessen systematisch nach KVA geflogen sind (und diese Entscheidung haben sie wohl auch nicht über Nacht getroffen…).

Das hing allerdings mit Runwayarbeiten in SKG zusammen, Flughafen war teils dicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Doch es stand was dazu in der Umbuchungsmail im Sinne von wenn einem zusätzliche Kosten dadurch entstehen solle man diese einreichen. Ob da System dahinter steckt mit den Streichungen und Umbuchungen kann ich nicht beurteilen. Ist für mich in diesem Fall aber auch uninteressant da ich sowieso storniert habe.

Trotzdem halte ich es für fragwürdig, hier automatisch und ohne Rücksprache mit dem Pax auf einen anderen Flughafen umzubuchen. So mancher dürfte nicht wissen, dass er auch das Recht auf Umbuchung auf einen alternativen Flug ab CGN hat (egal, ob andere Airline, Umsteigeverbindug mit der LH-Gruppe usw.), der ihm vielleicht besser passen würde.

Das hing allerdings mit Runwayarbeiten in SKG zusammen, Flughafen war teils dicht.

Off topic: Der Flughafen war zu keinem Zeitpunkt dicht (außer vorübergehend wetterbedingt), sondern die Taxiway wurde als Ersatzbahn verwendet - mit gewissen Einschränkungen, v.a. bei Schlechtwetter.

Mit Ausnahme von EW, Wizz und Easy sind alle anderen Airlines weiterhin SKG geflogen (selbst FR). Lediglich diese 3 haben es - wohl aufgrund des hohen Irreg-Risikos - bevorzugt, stattdessen gleich systematisch KVA zu fliegen. Wo ja nichts dagegen einzuwenden ist, nur hätten sie dann von Anfang an KVA verkaufen sollen, anstatt die Kunden über Nacht vor vollendete Tatsachen zu stellen (und das kurz vor Weihnachten, wo die Alternativen ab SKG entsprechend teuer waren).
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.271
933
BER / COR
  • Like
Reaktionen: globetrotter11
N

no_way_codeshares

Guest
Trotzdem ... mitten in der Urlaubssaison ist das trotzdem extrem arsc....
EW macht sich immer mehr Freunde deutschlandweit. Also mal ehrlich, die Marke ist vom Image bald toter als Tod. Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit null.

Das dürfte dort niemanden scheren, auch nicht Facebook-Gruppen oder partielle Reisebüro-Selbstbeschneidungen.
EW hat halt auf den meisten EU-Strecken ausserhalb von FRA und MUC wieder das Quasi-Monopol, das früher LH hatte. Wo kein Korrektiv...
Du hast natürlich nicht Unrecht, aber wir kommen doch alle ohne grössere Mühen nicht daran vorbei.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Gibt es eig schon Updates für den Sommerflugplan 2019? Wird wohl Las Vegas weiter bedient, dann ja ab DUS!? Würde gerne für Anfang Mai buchen..

In der Hoffnung das der Flieger dann auch die BIZ Class hat!
Die wissen doch noch nicht mal sicher welche Flüge nächste Wochen stattfinden. Woher sollen sie denn wissen was in 11 Monaten ist. Spass beiseite, der EW Sommerflugplan ist bisher nur teilweise buchbar. Es sind bei Weitem nicht alle Strecken schon geladen. Das dauert erfahrungsgemäss noch bis ca. August.
 
  • Like
Reaktionen: werty022

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Mir ist heute bei der Flugsuche für eine Bekannte aufgefallen, dass Edelweiß ex ZHR direkt nach Colombo fliegt. Dieses Ziel hatte ich mir immer für EW ex CGN gewünscht, denn Direktflüge ab Deutschland nach Sri Lanka gibt es derzeit m. W. nicht.

Meine Frage:
Wenn die Edelweiß in einer solchen Strecke touristisches Potenzial sieht wäre dies nicht auch eine Option für die Konzerntochter EW, zumal hier ein echtes Alleinstellungsmerkmal vorläge und nicht die x-te Verbindung in die Staaten oder die Karibik...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.147
5.293
MUC/INN
Sri Lanka war auch immer ein gutes LTU Ziel ex MUC/DUS (Gabelflug mit MLE, macht EDW auch).
Aber weder fliegt EW nach MLE, inzwischen hast du hier halt auch (noch) die preisstarken Araber am Zug.
AUA fliegt auch CMB-MLE ex VIE.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Sri Lanka war auch immer ein gutes LTU Ziel ex MUC/DUS (Gabelflug mit MLE, macht EDW auch).
Aber weder fliegt EW nach MLE, inzwischen hast du hier halt auch (noch) die preisstarken Araber am Zug.
AUA fliegt auch CMB-MLE ex VIE.

Gibt es denn eine Erklärung dafür, dass EW das nicht versucht? Gerade gegenüber den Arabern hat man den Vorteil des Direktflugs auf seiner Seite.
 
B

Boeing736

Guest
Sri Lanka war auch immer ein gutes LTU Ziel ex MUC/DUS (Gabelflug mit MLE, macht EDW auch).
Aber weder fliegt EW nach MLE, inzwischen hast du hier halt auch (noch) die preisstarken Araber am Zug.
AUA fliegt auch CMB-MLE ex VIE.

CMB ist bei WK aber Nonstop.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Gibt es denn eine Erklärung dafür, dass EW das nicht versucht? Gerade gegenüber den Arabern hat man den Vorteil des Direktflugs auf seiner Seite.

Die deutschen Reiseveranstalter kaufen auf Routen wie CMB oder MLE unschlagbar günstig bei den Arabern ein.
Was meinst warum Condor aus dem Markt raus ist.
 
B

Boeing736

Guest
VIE-MIA ebenso.

Bei allem Ausreden schon ein Vorbote auf die 767-Krise?

Nein, keine Antwort auf die 767 Frage. Vielmehr eine Massnahme um kurzfristig die Profitabilität zu erhöhen indem durch die frei werdende Kapazität die bestehenden Langstrecken verstärkt werden. Mehr wöchentliche Frequenzen sollen die OS für Geschäftsreisende attraktiver machen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.805
CPT / DTM
Nein, keine Antwort auf die 767 Frage. Vielmehr eine Massnahme um kurzfristig die Profitabilität zu erhöhen indem durch die frei werdende Kapazität die bestehenden Langstrecken verstärkt werden. Mehr wöchentliche Frequenzen sollen die OS für Geschäftsreisende attraktiver machen.

Und die anderen Strecken werden dann von EW bedient?!?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Nein, keine Antwort auf die 767 Frage. Vielmehr eine Massnahme um kurzfristig die Profitabilität zu erhöhen indem durch die frei werdende Kapazität die bestehenden Langstrecken verstärkt werden. Mehr wöchentliche Frequenzen sollen die OS für Geschäftsreisende attraktiver machen.

wow, das merkt OS jetzt in 2018, dass man die Frequenzen erhöhen muss, um eine profitable Langstrecke zu haben?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und die anderen Strecken werden dann von EW bedient?!?
Nein - diese Strecken waren immer schon 1/7-Lückenfüller im WFP. Beim kolportierten hohen Anteil von ID/AD-Tickets auf diesen Flügen ist der wirtschaftlich bescheidene Erfolg keine Überraschung.

wow, das merkt OS jetzt in 2018, dass man die Frequenzen erhöhen muss, um eine profitable Langstrecke zu haben?
...um dann wieder zu jammern dass man die Überkapazitäten gerade im Winter wenn überhaupt nur über den Preis absetzen kann.