ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.106
1.404
TXL
ANZEIGE
Die Dash ist laut, eng und unbequem. Das Raumgefühl ist bei der A320 Familie viel besser. Außerdem muss man sein Handgepäck abgeben.

Das Alter des Flugzeuges ist mir bei ständiger Wartung eigentlich egal. Hatte vor 2 Wochen einen Flug mit D-AIPK. Dieses Flugzeug erreicht dieses Jahr ein Alter von 30 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.106
1.404
TXL
Lieber OS als EW. Hab sowieso nicht verstanden, warum man an einem Netzerk Hub P2P von EW etablieren möchte. Besonders bei der LCC Konkurrenz sollte man OS stärken statt zu schwächen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich habe v.a. die Strecken nie verstanden. NUE und BHX sind doch gerade keine P2P-Strecken, sondern vermutlich solche mit einem hohen Anteil an Umsteigern, wo sich die Paxe dann mit diesem OS op. by EW-Murks rumärgern mussten (sofern sie keine andere Alternative fanden).

Und auf Strecken wie FCO oder BCN wird der P2P-Pax, wenn er dann die Wahl zwischen EW Und OE, Level, Wizz und Co. hat, nach Preis buchen, da eh alle gleich (schlecht). Und das wird vermutlich nicht allzu oft EW sein, außer vielleicht, die Zeit passt gerade besser.

Wenn schon EW ab VIE, dann doch eher auf der einen oder anderen OS MyHoliday-Strecke (weitgehend P2P, all Eco), würde zumindest besser ins Konzept passen. Aber gut, ein Konzept gab es bei EW bis jetzt ja immer nur auf dem Papier und in schönen Powerpoint-Präsentationen....
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei ich das im vorliegenden Fall ja als Tauschgeschäft sehe:
- OS = Vienna Airlines, zumindest wenn es nach de Weisheiten des Grafen von und zu Hoensbroech geht.
- EW = Provinzairline, auch in Österreich. Also aller Verkehr der VIE nicht tangiert und auch nicht in die anderen Konzernhubs geht.

Somit werden Flüge wie GRZ-DUS/STR oder LNZ-DUS sowie die ganzen Ferienfliegerei aus den Bundesländern durch EW übernommen (im W-Pattern, besonders clever bei der berühmt-berüchtigten EW-Zuverlässigkeit), während OS Flotte und Crews in Wien zusammenzieht.

Und gerade mit Blick auf VIE-NUE sage ich weiterhin: die DH4-Ausflottung war die größte Schnapsidee - dort sitzen nichtmal montagfrüh mehr als 70 Paxe drauf. Und nebenbei frage ich mich was man mit VIE-HAJ vorhat. Das soll nämlich offenbar bei EW bleiben, obwohl es auch eine OS-Strecke sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wobei EW in Deutschland sich aber mittlerweile von dem ursprünglichen Konzept der „dezentralen Strecken“ verabschiedet hat, siehe die zahlreichen EW-Flüge ab MUC sowie die Langstrecke ab FRA. U.a. begründet mit dem LH-Zubringernetz. Und der Trend eher zu Übernahme von „Low yield“ / Touristenstrecken geht.

So viel zum „Konzept“ von EW….
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das Erfolgsmodell EW scheint in Wien ganz gewaltig zu wackeln - OS nimmt nämlich ab SFP20 folgende Routen (wieder) auf, die EW im Gegenzug einstellen dürfte:
- VIE-BCN 14/7
- VIE-FCO 21/7
- VIE-BHX 7/7
- VIE-ZAD 7/7
- VIE-NUE 12/7

Nachtrag: Flüge sind bereits buchbar.
EW wird diese Flüge im Wetlease fliegen.
https://www.austrianaviation.net/detail/eurowings-stellt-sich-in-oesterreich-neu-auf/

Es wird weiterhin auch EW-Flüge ab Deutschland nach Wien geben. Nur die sollen nicht mehr als Zubringer dienen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ok, solange das ansonsten normale OS-Flüge mit Zuständigkeit von OS (etwa bei Irregs), Abflug ab Terminal 3 usw. sind, sehe ich da jetzt kein so Problem.

Letztendlich ein Eingeständnis, dass EW ab VIE nicht funktioniert hat. Und auf jeden Fall besser so, als wenn sie auf die Idee gekommen wären, weitere Strecken von OS an EW abzugeben, um mit OE und Wizz konkurrieren zu können (die ja beide ab VIE weiter expandieren, einschließlich auf Strecken, wo auch OS fliegt).

Jetzt müsste LH noch ab MUC das Gleiche machen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Nö. Aber Hauptsache wieder irgendwas dahergelabert, ne?

Anhang anzeigen 130691 Anhang anzeigen 130692
Das kommt nicht von mir. Warten wir es mal ab. Dann hat die Quelle (AustrianAviation) eben nicht gut recherchiert.

Bei Eurowings in Österreich wird ab dem kommenden Jahr vieles neu: So wird in Wien der Hubverkehr komplett von Austrian Airlines übernommen - Eurowings dient nur noch als Production Company und fliegt im Wetlease für die Konzernschwester. So wird künftig unter anderem Barcelona und Rom mit AUA-Flugnummer aber vornehmlich mit Eurowings-Gerät bedient werden, wie AviationNetOnline aus Austrian-Kreisen erfahren konnte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also das würde ich jetzt aber auch nicht so verstehen, dass EW exakt die gleichen Verbindungen beibehält und sich nur die Flugnummer ändert. Zumal da es in dem Artikel ja auch heißt, dass man Zeiten und Frequenzen an den OS-Flugplan anpasse.

Aber wie schon geschrieben: Hauptsache, EW als solche ist in VIE mehr oder weniger weg, anstatt vielleicht noch weitere Verbindungen von OS zu übernehmen. An diverse Wetlease hat man sich in der LH-Gruppe ja mittlerweile gewöhnt....
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Ich bin über jede Verbindung froh die wieder von EW zu OS wandert... Wobei ich gestehen muss noch nie auf einer der EW Verbindungen gewesen zu sein. 2 mal war ich drauf gebucht, aber beide Flüge wurden gestrichen, wer hätts gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
OS op. by EW heißt gewöhnlicher OS Service durchgeführt von EW oder EW Service?

Wenn das ein EW-Flug mit OS-Codeshare ist (wie aktuell in VIE der Fall), heißt das EW-Flug mit EW-Service, Terminalwechsel bei Umsteigeverbindungen usw. Bis hin zu den Fällen, wo Du Umsteigeverbindungen OS - OS (EW) in Business buchen kannst, obwohl es auf dem OS op. by EW-Flug nach BCN und Co. gar keine Bizclass gibt.

Wenn das in Zukunft OS-Flüge werden, die lediglich in Wetlease von EW durchgeführt werden, sollte es eigentlich in etwa OS-Service geben.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Das ist eine gute Idee. Auch wenn der verlinkte Artikel nicht vom hauptberuflichen Kaffeesudleser und Buffetbelagerer stammt, habe ich bei AANet-Artikeln mit nicht näher spezifizierten "Austrian-Kreisen" als Quelle immer meine Zweifel. Hier ist übrigens eine Presseaussendung zu dem Thema.

GRZ-FRA wandert übrigens ab WFP bereits zur LH, geflogen wird im Mix von 319, E90 und CR9.
Laut Flughafen Graz werden die GRZ-FRA Flüge erst ab dem 5./6. Jänner 2020 von LH übernommen und sind ab dem 23. Oktober buchbar.
Aussendung vom Flughafen Graz: https://www.flughafen-graz.at/unter.../fhg/lufthansa-uebernimmt-graz-frankfurt.html
Winterflugplan 2019/2020: https://www.flughafen-graz.at/flug/flug-reiseinfo/winterflugplan.html