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LX übernimmt mit Beginn des Sommerflugplans die bisher von OS bediente Strecke GVA-VIE. Die Zeiten haben sich ebenfalls geändert.
Man kann es aber auch von seitens der SWISS sehen: Durch den Wechsel kann man eine A220 von ZRH nach GVA transferieren.Macht durchaus Sinn, OS kann wohl eher 32S für ZRH entbehren als E95 für GVA.
Endlich! Damit hat Graz nun eine wirklich optimale Konnektivität (FRA, MUC, ZRH, VIE, STR, DUS, HAM, BER) und HAM & BER werden auch BizClass Strecken.Nun offiziell: Graz wird im Sommer 2023 neue Basis, zunächst wird ein Flugzeug stationiert:
Neu aufgenommen werden:
BER 5/7 (VT1,3,4,5,7)
HAM 4/7 (VT1,4,5,7)
CHQ 1/7 (VT2)
HRG 2/7 (VT3,7)
AOK 1/7 (VT2)
CFU 1/7 (VT7)
KGS 2/7 (VT1,5)
LCA 1/7 (VT6)
RHO 2/7 (VT2,6)
DUS und STR werden auf 8/7 erhöht (VT1,2,2,3,3,4,4,5)
PMI wird auf 3/7 erhöht.
https://aviation.direct/eurowings-errichtet-basis-am-flughafen-graz
Diese Cityjet-Flieger werden u.a. auch auf BRU-VIE eingesetzt... Mir gerade bei einer Flugsuche im Sommer begegnet.Brussels Airlines wird im Sommer 2023 2 Bombardier CRJ900 von CityJet im Wet Lease einsetzen und damit u.a. Brüssel - Billund neu aufnehmen (6/7 ab 26.3.23).
Die OS-Rotation mit einem Nightstop in GVA gibt es seit gut einem Jahr nicht mehr. Die späteste Maschine von VIE fliegt um 17:30 Uhr ab und geht dann gleich wieder zurück. Mit der Umstellung wird dieser Flug um drei Stunden nach hinten verschoben.LX (die machen übrigens einen Nightstop in VIE, scheint günstiger als für OS in GVA).
Dafür tauscht man warme Kost von OS gegen kalte Platte von LXIch sehe da noch einen Argument. Der Genfer Klientel, die die klare Mehrheit auf den GVA-VIE Flügen ausmacht, ist die französischsprachige Crew gewiss lieber als das deutschsprachige AUA-Personal.
OS221-240 war bisher auch. Was ist da neu?Neben den bereits bekannten Anpassungen auf VIE-FRA (OS übernimmt bis auf je ein Flugpaar alles, zudem ändern sich die Zeiten und man weicht vom "Taktflugplan" mit Abflug xx:10 bzw. xx:50 ab) stellt OS im SFP offenbar auch das Flugnummernsystem nach DE um:
- OS199-220 FRA
- OS221-240 BER
- OS251-259 LEJ (?)
- OS261-269 NUE (?)
- OS291-299 HAJ (?)
MUC, STR, CGN, DUS und HAM bleiben offenbar wie bisher.
bin ja gespannt, welche dieser Strecken dann im Winterfugplan-in welcher Frequentz auch immer -weiter betrieben werden.Eurowings bzw. Eurowings Europe plant im Sommer 2023 wohl folgende Strecken neu aufzunehmen:
Berlin - Graz 5/7 ab 26.3.23 (VT1,3,4,5,7)
Berlin - Porto ab 26.3.23
Berlin - Málaga ab 26.3.23
Prag - Genf ab 29.3.23
Berlin - Antalya bis zu 3/7 ab 1.4.23
Berlin - Larnaca ab 1.4.23
Berlin - Ibiza 2/7 ab 2.4.23, 3/7 ab 1.5.23 (VT1,5,7)
Hamburg - Graz 4/7 ab 5.5.23 (VT1,4,5,7)
Graz - Kos 2/7 ab 12.5.23
Berlin - Zakynthos 1/7 ab 13.5.23 bis 14.9.23 (VT6)
Düsseldorf - Bergen 1/7 ab 14.5.23 bis 24.9.23, 2/7 ab 22.6.23 bis 31.8.23 (VT4,7)
Köln - Valencia bis zu 4/7 ab 14.5.23 (VT1,3,5,7)
Graz - Chania 1/7 ab 16.5.23
Graz - Larnaca 1/7 ab 20.5.23
Prag - Rhodos ab 6.6.23
Salzburg - Ibiza ab 9.6.23
Prag - Korfu 1/7 ab 5.7.23 bis 6.9.23
Berlin - Rhodos ab 7.7.23
Bei einigen Strecken ist bereits ersichtlich, wann und in welcher Frequenz geflogen werden soll; bei den anderen noch nicht. Allerdings fehlen auch ein paar angekündigte Strecken (u.a. BER - CPH, GOT, HEL), so dass man wohl noch ein paar Tage abwarten muss, bis sich ein klares Bild ergibt.
Interessant ist, dass HAM - GRZ von Eurowings Europe ex GRZ geflogen wird, möglicherweise wird GRZ eine neue Basis.
Natürlich, man bedenke nur das Ausmaß des Avion Express Wetleases in diesem Sommer. Da waren ja meist über 10 Flugzeuge der Litauen für Eurowings unterwegs. Außerdem flog Air Baltic mit fünf weiteren A220ern ebenso für Eurowings.oder hat EW tatsächlich mehr Hardware zur Verfügung im Sommer ?