• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
ANZEIGE
Warum liest man davon dann auf zahlreichen Internetseiten?

z.B. https://hahn-rechtsanwaelte.de/bankrecht/bankseitige-kuendigung/
@tcu99 hat schon recht.

Eine "Kündigung" i.S. von ordentlicher Vertragsbeendigung interessiert die Schufa nicht, auch nicht von wem die kommt. Eine Kündigung, die in der Schufa ersichtlich ist, ist immer eine Kündigung seitens der Bank wegen vertragswidrigem Verhalten.
 

mjoppich

Neues Mitglied
17.09.2019
5
0
Puh, ich glaube ich werde meine Geschäftsbeziehung zur Santander auch einstellen - habe die 1Plus.

Funktioniert bei wem von euch das Online-Banking auch nicht? Bei mir werden keine Umsätze angezeigt (HTTP400 Bad Request auf api.santander.de).

Kleine Anekdote am Rande: Bedingt durch einen Kontowechsel wollte ich der Bank die neue Bankverbindung mitteilen. Per eMail wollen die nicht, PDF war ihnen zu heikel wegen gescannter Unterschrift (komisch, dass das bei allen Depots ging ...), also handschriftlich.
Dann Gestern ein Anruf von einer Handynummer. Ich solle mich legitimieren (Hallo, wie legitimiere ich euch?!), erst dann könne man mir sagen wer man sei und warum man anrufe. Scheinbar haben die Scherzbolde meine Kontonummer falsch abgetippt, weshalb es zu einer Rücklastschrift kam. Erst auf Nachfrage wurde mir zugesichert, dass ich die Kosten dafür nicht tragen müsse ... - ich hoffe mal, die haben keine Meldung an die Schufa gemacht.

Um freiwillig Kunde bei Santander zu bleiben muss schon deren Produkt stimmen (was es imho nicht mehr tut). Der Service ist echt unfähig..
 
  • Like
Reaktionen: penamba und Gagarin69

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
648
124
Meine Santander Super Mastercard wurde auch zum 31.12.20 "optimiert" bzw. gekündigt.
Mich hats auch erwischt. Da im Netz diverse Leute davon berichten, nehme ich an, dass jetzt alle verbliebenen Kunden die Kündigung erhalten haben. Oder gibt es noch Ungekündigte?
Wenn man bei Santander die 1+ Visa beantragt, ist dann neuer Gehaltsnachweis nötig?
Was nehmt ihr als Ersatz für die Super Mastercard?
 

ja_mi

Reguläres Mitglied
17.09.2017
33
0
Interessanterweise hat mir die Santander gerade meinen Widerspruch zum 31.01.2021 schriftlich bestätigt und explizit darauf hingewiesen, dass ich bis zum 31.01.21 die Karte zu den alten Konditionen weiternutzen kann. Einige hatten ja zum 30.11.2020 gekündigt oder wurden direkt gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: gerryheld und Xer0

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.735
1.235
Interessanterweise hat mir die Santander gerade meinen Widerspruch zum 31.01.2021 schriftlich bestätigt und explizit darauf hingewiesen, dass ich bis zum 31.01.21 die Karte zu den alten Konditionen weiternutzen kann. Einige hatten ja zum 30.11.2020 gekündigt oder wurden direkt gekündigt.

Wie ist Dein Nutzungsverhalten mit der Karte?
 

ja_mi

Reguläres Mitglied
17.09.2017
33
0
Nutzung im In-und Ausland. Fast monatliche Nutzung. Im Inland sowohl im Laden als auch Online als auch Bargeldabhebungen. I.d.R. maximal kleine dreistellige Umsätze im Inland pro Monat. Im Ausland (fast) nur Bargeldabhebungen & Ausschöpfung des Limits. Letzter Auslandseinsatz im Januar 2020.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.880
610
Interessanterweise hat mir die Santander gerade meinen Widerspruch zum 31.01.2021 schriftlich bestätigt und explizit darauf hingewiesen, dass ich bis zum 31.01.21 die Karte zu den alten Konditionen weiternutzen kann.

Das ist auch richtig so und selbstverständlich.

Einige hatten ja zum 30.11.2020 gekündigt oder wurden direkt gekündigt.
Direkt gekündigt werden kann eigentlich nicht sein, denn Santander hat geschrieben, dass man zum 31.01.21 automatisch gekündigt ist, falls man die neuen Bedingungen widerspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

ja_mi

Reguläres Mitglied
17.09.2017
33
0
Das ist auch richtig so und selbstverständlich.


Direkt gekündigt werden kann eigentlich nicht sein, denn Santander hat geschrieben, dass man zum 31.01.21 automatisch gekündigt ist, falls man die neuen Bedingungen widerspricht.

Noch ein Hinweis, für die, die ueberlegen zu widersprechen. Habe ich per Fax gemacht und heute die sofortige Kündigung per Brief erhalten. Also nichts mit 31.1., so wie im ersten Brief geschrieben.



Für die Santander war's scheinbar nicht so logisch und selbstverständlich...
 
  • Like
Reaktionen: KvR

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Warte seit 3 Wochen auf irgendeine Reaktion auf mein Schreiben, jemand ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit?
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Eingang des Widerspruchs wurde mir zwei bis drei Tage später via Email bestätigt, das war aber auch alles.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.734
790
Habe die Karte nach Erhalt des Briefes mit Info zur Serviceverschlechterung gekündigt und ca. 4 Wochen danach die Bestätigung erhalten.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Wollte letzte Woche den Saldo der Kreditkarte in der Filiale bar bezahlen. Hab in der Vergangenheit schon häufiger mal bar auf die Karte eingezahlt. Wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass das nicht mehr möglich sei...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, hübsch widersprechen, gell. :)

Bei mir kam daraufhin außer der Bestätigung bislang nichts weiter. Mal sehen, denn ohne Kündigung dererseits laufen die Konditionen natürlich unverändert weiter.

Im Brief von Santander steht jedoch, dass beim Widerspruch die Karte zum 31.1.2021 gekündigt ist. Deswegen muss es gar keine Reaktion geben.


Dabei gehst du erstmal davon aus, dass die im Schreiben verwendete Formulierung überhaupt zulässig ist. Zumindest in Sachsen sah man einen ähnlich gelagerten Fall wohl schon mal anders.

Aus meiner Sicht wird durch derart vorformulierte Bedingungskündigungen das Mittel des Widerspruchs auch gewissermaßen ad absurdum geführt, da vom subjektiv aufgebauten Druck abgesehen von vornherein in jedem Fall nur Einwilligung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses als Konsequenz bleibt, ohne dass es auf Anbieterseite formal einer gesonderten Reaktion und damit zumindest eines Mindestmaßes an Energieaufwand bedürfte.

Die oben zitierte Beiträge stammen aus dem Faden zum BNC10 aber beziehen sich auf die 1plus.

Leider nennt der Artikel weder die Aktenzeichen des Urteils noch die konkrete Regelungen des BGB gegen welche die Sparkasse Dortmund verstoßen hat. Was man jedoch herauslesen kann, ist dass es dort um die Vorschriften zum Girokontovertrag geht. Ob sich das so einfach auf eine Kreditkarte übertragen lässt, wissen wir nicht.

Auf der anderen Seite vergleicht man die Santander mit anderen Geldinstituten, dann wird man wahrscheinlich merken, dass Santander ein eigenes Stil hat. Beispiel: Bei anderen Geldinstituten werden üblicherweise nicht nur die Änderungen angekündigt, sondern gleich die geänderte Dokumente wie das Preis- und Leistungsverzeichnis und/oder die AGB übermittelt. Santander hat das nicht getan und keine Möglichkeit (wie z.B. einen Link) gegeben um die Regelungen zu beziehen. Weitere Besonderheiten dieser Bank, wie z. B. keine Ankündigung über neue Mitteilungen im Postfach könnte man eine lange Liste führen.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass alle die den Brief mit den Änderungen haben und diesen widersprochen haben, werden nur bis Ende Januar nach alten Bedingungen geführt und danach wird die Kündigung ausgeführt.

Wenn du dich sicher füllst, dass du Recht hast, dann kannst du entweder die Bank verklagen oder sich an die Verbraucherzentrale wenden. Schließlich wird Santander darauf hinweisen, dass der Wortlaut der Sparkasse ein anderer war und es hier um eine Kreditkarte und kein Girokonto geht. Andererseits, hat die Bank mit dieser Formulierung zumindest die Klarheit geschafft, was bei einem Widerspruch passiert. Bei einigen würde man z. B. kurz vor Ende November eine ordentliche Kündigung zu Ende Januar ohne irgendeiner Begründung.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.357
6.406
Ich bin demnächst auch 1Plus-Kunde. Meine Santander Mastercard mit 5% Tankrabatt von Lidl wird im Januar leider umgetauscht. :cry:. Eigentlich brauche ich die Karte nicht, aber einem geschenkten Gaul…
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.880
610
Ich bin demnächst auch 1Plus-Kunde. Meine Santander Mastercard mit 5% Tankrabatt von Lidl wird im Januar leider umgetauscht. :cry:.
Wegen künftig höchstens 20 € Tankrabatt pro Jahr bei der 1[SUP]plus[/SUP]-Karte??
War bisher maximal 40 €, aber auch hier streicht Santander zusammen, was das Zeug hält.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Weil man dann in der Schufa eine nicht verwendete Karte drin hat. Will man also mal ein neues abschließen und wird abgelehnt, könnte diese Karte der Grund gewesen sein. Denn irgendwann wird die Schufa trotz langjähriger Geschäftsbeziehungen sagen, dass einfach schon zu viele Konten & Karten in der Schufa stehen.