• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
903
1.158
ANZEIGE
Diese Frage hatte ich mir tatsächlich auch schon gestellt. Gab es denn für Zusatzkarten auch die Aushändigung des PLV und der AGB?

migolf

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
710
Kann man bei der Santander die Authentifizierung per mTAN und per App (Santander Sign) parallel nutzen oder wird bei Aktivierung der App die mTAN-Authentifizierung 'abgeschaltet'?

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Nun ist das Schreiben auch endlich bei mir angekommen ...

Gilt die Änderung auch indirekt für Partnerkarten? Meine +1 hat kein Schreiben bekommen und als Kartennummer wird auch nur meine im Brief erwähnt.
Die Änderung gilt für das Kartenkonto und das gibt es nur einmal. Du bekommst ja auch keine separate Abrechnung pro Karte, sondern nur eine Unterteilung in die dazugehörigen Karten

• Like
Reaktionen: Dimi und migolf

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Hier kam gerade auch der Brief.
Widerspruch ist raus.

War bisher als einzigste Kreditkarte immer dabei. Aber das Alleinstellungsmerkmal war einfach nur die Automatengebuhrenerstattung.
Jetzt wird’s eben die DKB VISA und Amazon VISA.
Vielleicht noch Barclaycard VISA.

Schmerzt wohl weder Santander noch mich.
Wenn die BNC10 Karte irgendwann kommt, habe ich damit auch einen Ersatz für die Erstattung.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Hat jemand Informationen wie lange es dauert bis die Karte nach der Kündigung aus der Schufa verschwindet?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Meine Barclaycard steht seit 1,5 Jahren trotz Kündigung mit Kreditrahmen in der Schufa...

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Meine Barclaycard steht seit 1,5 Jahren trotz Kündigung mit Kreditrahmen in der Schufa...
Rückfrage bei der Schufa erstellen und löschen lassen.
Eigentlich soll eine Löschung laut Schufa unmittelbar nach Kündigung erfolgen. Die Santander kündigt aber nicht sofort sondern sperrt die Karte nur zu einen bestimmten Zeitpunkt und merkt die Kündigung vor.
Laut Santander könnten ja theoretisch noch wochenlang danach Umsätze gebucht werden :rolleyes:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
797
Hat jemand Informationen wie lange es dauert bis die Karte nach der Kündigung aus der Schufa verschwindet?

Im Schufa-Eintrag steht drei Jahre nach Ende der Geschäftsbeziehung o.ä. Nach der Kündigung ist die Karte aber auch erst einmal nur gesperrt.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Im Schufa-Eintrag steht drei Jahre nach Ende der Geschäftsbeziehung o.ä. Nach der Kündigung ist die Karte aber auch erst einmal nur gesperrt.
Falsch. Das gilt nicht für Kreditkarten und Girokonten. Die Einträge sollten (theoretisch) sofort gelöscht werden. Siehe Punkt b:

[FONT=&quot]a) Informationen über störungsfreie Vertragsdaten über Kreditverhältnisse, die mit der damit begründeten Forderung dokumentiert werden (insbesondere Darlehen, Finanzierungshilfen, Ratenlieferungsverträge oder Teilzahlungen), bleiben gespeichert, bis die damit begründete offene Forderung ausgeglichen ist; wird deren Ausgleich bekannt gegeben, erfolgt eine Löschung der personenbezogenen Daten taggenau drei Jahre danach.

[/FONT]
[FONT=&quot]b) Informationen über störungsfreie Vertragsdaten über Konten, die ohne die damit begründete Forderung dokumentiert werden (z. B. Girokonten, Kreditkarten, Telekommunikationskonten oder Energiekonten), bleiben so lange gespeichert, so lange die Konten bestehen; wird deren Beendigung bekannt gegeben, werden die Informationen gelöscht.[/FONT]

Quelle: https://www.schufa.de/ueber-uns/dat...schfristen/verhaltensregeln-loeschfristen.jsp

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
@Cobra07, @Fleischer

Das wird vermutlich davon abhängig sein, ob die Kreditlimits eingetragen werden.
Bei der Amazon Visa war das Limit in der Schufa und da wurde es 3 Jahre gespeichert. Bei meiner ehemals Comdirect Visa war es nicht genannt und die Karte verschwand mit der Kündigung. DKB wird auch ohne KK-limit genannt, nur Dispo der Giro eingetragen - dieser verschwindet bei Auflösung.
Die Santander ist mit Limit genannt inkl. der drei Jahre. Advanzia nennt es nicht und da verschwindet der Eintrag auch mit Kündigung. Dachte erst, dass es wegen Giro/KK-Verbund anders behandelt wird, jedoch widerspricht die Eintragung der Advanzia.

Schlussfolgerung: eingetragene KK mit Limits werden wie a) Informationen über störungsfreie Vertragsdaten über Kreditverhältnisse behandelt

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bei meiner Amazon-Visa stand das Limit ebenfalls in der Schufa, die Löschung der Karte folgte direkt nach Kündigung.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
797
Bei meiner Amazon-Visa stand das Limit ebenfalls in der Schufa, die Löschung der Karte folgte direkt nach Kündigung.

Vllt wird das unterschiedlich gehandhabt. Meine Amazon hat keinen Rahmen eingetragen und auch keine drei Jahre Speicherzeit.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.881
614
Santander optimiert sein Kreditkartenportfolio weiter und kündigt zum 31.12.2020 meine Santander Super MasterCard aus dem Lidl-Angebot von 2006. Ich habe sie jetzt wiederum, zusammen mit der 1[SUP]plus[/SUP] Visa, zum 30.11.2020 gekündigt.

Seit 1990 war ich auf verschiedene Weisen Kunde der Santander Consumer Bank, bzw. ihrer Vorgängerin, der CC-Bank. U.a. mit kleinen Ratenkrediten und einem Tagesgeldkonto mit Visa Electron Karte. Und eben mit den oben genannten Kreditkarten.
Jetzt hat sie mich als Kunde endgültig wegoptimiert.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.477
1.108
Oberfranken
Meine Santander Super Mastercard wurde auch zum 31.12.20 "optimiert" bzw. gekündigt. :cry:
Ich hätte gerne die 5% Tankrabatt weiter genutzt.

• Like
Reaktionen: KvR

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wichtig ist, dass ihr unbedingt wenigstens einen Werktag vor der Bank kündigt, sonst wird der Schufa bekannt gemacht, dass nicht der Kunde gekündigt hat, sondern die Bank. Und dann wird die Schufa sehr wahrscheinlich runtergehen. Das wird sie im Regelfall auch bei einer kundenseitigen Kündigung, nur dass es bei einer bankseitigen deutlich stärker ausfallen dürfte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wichtig ist, dass ihr unbedingt wenigstens einen Werktag vor der Bank kündigt, sonst wird der Schufa bekannt gemacht, dass nicht der Kunde gekündigt hat, sondern die Bank. Und dann wird die Schufa sehr wahrscheinlich runtergehen. Das wird sie im Regelfall auch bei einer kundenseitigen Kündigung, nur dass es bei einer bankseitigen deutlich stärker ausfallen dürfte.

Das ist Blödsinn. Die Schufa weiß das überhaupt nicht, welche Vertragsseite was gekündigt hat. Ist auch überhaupt nicht relevant.
Da kommt ein Erledigungsvermerk rein oder die Karte wird halt gelöscht.
Es gibt keinen Unterschied zwischen bankseitiger oder kundenseitiger Kündigung.

Wirklich negativ wäre es halt nur, wenn ein entsprechendes Negativmerkmal folgt.