ANZEIGE
Es gibt wenig, was mich noch weniger interessiert als diese Schufa.
Weil man dann in der Schufa eine nicht verwendete Karte drin hat. Will man also mal ein neues abschließen und wird abgelehnt, könnte diese Karte der Grund gewesen sein. Denn irgendwann wird die Schufa trotz langjähriger Geschäftsbeziehungen sagen, dass einfach schon zu viele Konten & Karten in der Schufa stehen.
Wieso denn nicht? Die Karte kostet doch nichts.
Der zusätzliche Aufwand, eine weitere Karte mitzuführen und monatlich auszugleichen. Ist natürlich eine Abwägung, was einem die eigene Lebenszeit vs. Cashback wert ist.
40€ für 12x 30 Sekunden im Jahr = 6 min. finde ich den guten Stundensatz (400€ netto/Std.)
Weil man dann in der Schufa eine nicht verwendete Karte drin hat. Will man also mal ein neues abschließen und wird abgelehnt, könnte diese Karte der Grund gewesen sein. Denn irgendwann wird die Schufa trotz langjähriger Geschäftsbeziehungen sagen, dass einfach schon zu viele Konten & Karten in der Schufa stehen.
Habe ich irgendetwas von dem, was du mir versuchst in den Mund zu legen, behauptet?Erstens weiß die Schufa überhaupt nicht, ob ich eine Karte verwende oder nicht und zweitens sagt die Schufa überhaupt nichts. Ob ich ne neue Karte bekomme oder nicht, entscheidet die Bank, bei der ich die Karte beantrage.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man eine Karte nicht holen sollte, weil man dann eine weitere in der Schufa drin stehen hat. Und wenn es egal wäre, wie viele Kreditprodukte man in der Schufa drin hätte, erkläre mir doch bitte, wieso Travel-Zone von 40 % abgelehnten Kartenanträgen für die Barclaycard Visa spricht und Check24 von "niedriger Abschlusschance"? Die beiden sehen ja, wie viel % ihrer Vermittlungen akzeptiert und wie viel % abgelehnt werden, weil der Antragsteller die Kreditvergabevoraussetzungen nicht erfüllt.Außer den Karten, die nicht in der Schufa stehen (Revolut, Vivid, etc.) sind bei mir aktuell acht Karten eingetragen. Und ich bin mir sicher, ich würde auch noch eine Neunte bekommen, wenn ich wollte. Für den "Normalbürger" gibt es überhaupt keinen Grund, eine Karte, die man haben will, wegen des Schufa-Eintrages nicht zu beantragen.
Der individuelle Bankenscore der monatlich von Santander abgefragt wird liegt bei mir über 99%. Ich weiß zwar nicht ob überhaupt/wie weit es auf den Basisscore (was aber eh nutzlos ist) oder die Bonitätsbewertung mit wirkt, aber ich lasse es lieber drin stehen solange noch kostenlos. Hilft ja vielleicht wenn ich mir irgendwann Kredit von Santander holen möchte.
Habe auch nicht behauptet, dass die hohe Ablehnungsquote heißt, dass es an der Schufa scheitert. Noch im selben Satz benannte ich die Ursache "Kreditvergabevoraussetzungen nicht erfüllt". Jedoch lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte (omg, Aufschrei!) : Die Schufa-Bewertung fließt in einem meist nicht unerheblichen Maße in die meisten Kreditvergabeverfahren ein und auch Ablehnungen werden in den meisten Fällen wohl auf eine zu schlechten Bewertung seitens der Schufa zurückzuführen sein (na kommt, Korinthenkacker, meldet euch ). Die Quelle für die hohe Ablehnungsquote von 40 % (https://travel-dealz.de/blog/vergleich-barclaycard-visa-hanseatic-genialcard/ > "Ablehnungsquote") empfinde ich als seriös.2. Diese Ablehnungsquote heißt einfach nicht, dass es an der Schufa scheitert. Davon mal abgesehen wüsste ich nicht, ob ich deine Quellen irgendwo als seriös betrachten sollte.
Barclaycard habe ich, wie geschrieben, nur als Beispiel genannt. Eine Ablehnung muss nicht zwingend was mit der Bonität zu tun haben: richtig - habe nichts gegenteiliges behauptet. Wie du selbst als Beispiel nennst, kann bereits die Form des Beschäftigungsverhältnisses entscheidend sein. Wie mir ein Banker von Barclaycard telefonisch mal mitteilte, werden aber viele Faktoren für die Entscheidungsfindung mit einbezogen. Eine gutes Beschäftigungsverhältnis könnte so z.B. eine schlechte Schufa-Bewertung "ausgleichen" oder mehr/weniger als ausgleichen, genauso wie eine schlechte Schufa-Bewertung dann trotz Wohneigentum insgesamt zum Ergebnis "Ablehnung" führt.3. Banken haben ein Kundenprofil. Eine Ablehnung muss nicht zwingend was mit der Bonität zu tun haben, sondern man passt einfach ggf. nicht in das Profil der Bank. Barclaycard lässt sich nicht ohne Grund die Branche nennen in der man tätig ist sowie das genauere Beschäftigungsverhältnis.
Wenn du lange Texte als Reaktion nicht vertragen kannst, obwohl du sie von mir gewöhnt bist, dann verstehe ich auch nicht, wieso man wieder den Drang verspürt, sich einmischen zu müssen. Wenn mir Worte in den Mund gelegt werden, die ich gar nicht gebraucht habe, werde ich diesen Irrtum argumentativ beiseite schaffen. Eine standhafte Argumentation besteht halt nicht nur aus zwei Zeilen voller Behauptungen wie beispielsweise "Mit Revolut-Aufladungen hast du gegen LBBs AGB verstoßen"Ich verstehe auch gerade irgendwie nicht, wieso jetzt hier wieder alles in elend langen Texten totdiskutiert werden muss und man es nicht einfach bei den Meinung anderer belassen kann.
Das Thema war in etwa "Das Für und Wider, die 1plus-Karte nach den Konditionsverschlechterungen zu behalten oder neu zu beantragen". Dabei habe ich die Schufa kurz angeschnitten und für jemanden, der nicht so tief in der Materie steckt, versucht, möglichst einfach und nachvollziehbar zu erklären, warum. So in #3275 geschehen. Dass die Schufa nicht wortwörtlich sagt "Ne, du hast jetzt schon x Karten drin und ne weitere gibt es nicht", sollte uns allen (die sich etwas vertiefter mit den Gebaren der Schufa auseinandergesetzt haben) wohl klar sein. Ich schrieb (sinngemäß) ja lediglich, dass diese (aus Sicht des Nutzers) überflüssige Karte das Zünglein an der Waage sein kann, weswegen ein Kreditprodukt abgelehnt wird. Stimmst du mir da zu? Wer sich mit der Schufa-Materie nicht auseinandergesetzt hat, dem muss man nicht erst ellenlang alle Gebaren und Hintergründe der Schufa erklären, sondern nur das, was als Resultat herausspringt (oder wie bei meiner Formulierung im Konjunktiv: herausspringen kann). Für die genauen Hintergründe gibt es hier ja noch den Schufa-Thread.Insbesondere das Thema Schufa welches gar nicht Thread-Thema ist.
Nervt.
Auch ein Grund, sie nicht mehr zu behalten, weil man sich trotzdem noch um sie kümmern muss. Es gibt zu viele Konkurrenzprodukte, die mittlerweile besser sind, als die 1plus.Ich würde sie jedoch ab und zu nutzen damit das Limit nicht auf 500€ abgesenkt wird.
Der individuelle Bankenscore der monatlich von Santander abgefragt wird liegt bei mir über 99%. Ich weiß zwar nicht ob überhaupt/wie weit es auf den Basisscore (was aber eh nutzlos ist) oder die Bonitätsbewertung mit wirkt, aber ich lasse es lieber drin stehen solange noch kostenlos. Hilft ja vielleicht wenn ich mir irgendwann Kredit von Santander holen möchte.
Und bei den Kündigungen gibt es auch verschiedene Kundenklassen: Bei manchen wurde die automatische Umstellung auf die 1+ Visa angeboten, bei manchen nicht.Wenn Santander sein Kreditkartenportfolio "optimiert" und mir nach 14 Jahren die Super MasterCard aus dem Lidl-Angebot kündigt, möchte ich keinen Kredit mehr von Santander haben.
Wenn Santander sein Kreditkartenportfolio "optimiert" und mir nach 14 Jahren die Super MasterCard aus dem Lidl-Angebot kündigt, möchte ich keinen Kredit mehr von Santander haben.
Dazu noch die gravierende Verschlechterung der Bedingungen für die 1[SUP]plus[/SUP]-Karte, auch für Bestandskunden, sowie die Kündigung beim Widerspruch. Frech angekündigt im gleichen Schreiben.
wizzard meinte:Erstens weiß die Schufa überhaupt nicht, ob ich eine Karte verwende oder nicht und zweitens sagt die Schufa überhaupt nichts. Ob ich ne neue Karte bekomme oder nicht, entscheidet die Bank, bei der ich die Karte beantrage.
Habe ich irgendetwas von dem, was du mir versuchst in den Mund zu legen, behauptet?
Ja, hast du und zwar nachzulesen in #3275: "Weil man dann in der Schufa eine nicht verwendete Karte drin hat. Will man also mal ein neues abschließen und wird abgelehnt, könnte diese Karte der Grund gewesen sein. Denn irgendwann wird die Schufa trotz langjähriger Geschäftsbeziehungen sagen, dass einfach schon zu viele Konten & Karten in der Schufa stehen."
Zum Rest sage ich nichts. Da ist so viel falsch, da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll, also lasse ich's. Du hast recht und ich meine Ruhe.
Bargeldauszahlung mit der Kreditkarte an fremden Geldautomaten in Fremdwährung | vier Bargeldauszahlungen* je Abrechnungsperiode (pro Kartenkonto 0,00 EUR ab der fünften Bargeldauszahlung* Aus Guthaben: 1 %,mind. 5,25 EUR Aus debitorischem Kontostand: 3,5 %, mind. 5,75 EUR zzgl. Auslandseinsatzentgelt ab der fünften Bargeldauszahlung * Es werden alle Bargeldauszahlungen einer Abrechnungperiode pro Kartenkonto zusammengerechnet.1,50 % |
Ausgabe einer Kreditkarte [1plus Visa Card] | Jährlich 0,00 EUR Jährliche Gesamtentgelte 0,00 EUR |
Interessant ist, meine Karte wurde auf meinen Wunsch hin zum 19.08 gekündigt. In der SCHUFA steht sie allerdings weiterhin drin. Ich bekomme sie auch nicht mehr da raus.