• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich schätze die 1 Plus nach wie vor, wegen der Möglichkeit per Sepa Instant aufzuladen und das Geld dann auch wirklich sofort verfügbar ist. Nutze ich z.B. um diverse Fintechkonten mit Kreditkarte aufzuladen und muss mir da auch keine Sorgen wegen irgendwelchen Zinsen, wie z.B. bei der Advanzia machen.

• Like
Reaktionen: Xer0

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Weil man dann in der Schufa eine nicht verwendete Karte drin hat. Will man also mal ein neues abschließen und wird abgelehnt, könnte diese Karte der Grund gewesen sein. Denn irgendwann wird die Schufa trotz langjähriger Geschäftsbeziehungen sagen, dass einfach schon zu viele Konten & Karten in der Schufa stehen.

Erstens weiß die Schufa überhaupt nicht, ob ich eine Karte verwende oder nicht und zweitens sagt die Schufa überhaupt nichts. Ob ich ne neue Karte bekomme oder nicht, entscheidet die Bank, bei der ich die Karte beantrage.

Außer den Karten, die nicht in der Schufa stehen (Revolut, Vivid, etc.) sind bei mir aktuell acht Karten eingetragen. Und ich bin mir sicher, ich würde auch noch eine Neunte bekommen, wenn ich wollte. Für den "Normalbürger" gibt es überhaupt keinen Grund, eine Karte, die man haben will, wegen des Schufa-Eintrages nicht zu beantragen.

• Like
Reaktionen: migolf

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.357
6.406
Der zusätzliche Aufwand, eine weitere Karte mitzuführen und monatlich auszugleichen. Ist natürlich eine Abwägung, was einem die eigene Lebenszeit vs. Cashback wert ist.

ich weiß natürlich nicht, wie lange Du für eine Überweisung benötigst. Ich bin da mittlerweile ganz routiniert, so dass da kaum Lebenszeit bei draufgeht.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
40€ für 12x 30 Sekunden im Jahr = 6 min. finde ich nen guten Stundensatz (400€ netto/Std.)

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Weil man dann in der Schufa eine nicht verwendete Karte drin hat. Will man also mal ein neues abschließen und wird abgelehnt, könnte diese Karte der Grund gewesen sein. Denn irgendwann wird die Schufa trotz langjähriger Geschäftsbeziehungen sagen, dass einfach schon zu viele Konten & Karten in der Schufa stehen.

Ich bin trotz vieler Einträge in Form von Girokonten und Kreditkarten noch nirgends abgelehnt worden.
Die Schufa ist auch irgendwo nicht die Instanz die entscheidet, ob ich eine Kreditkarte oder ein Girokonto bekomme. Das entscheidet die Bank.
Genauso wenig gibt es ein Limit bei der Schufa das über zu viel oder zu wenig Girokonten oder Kreditkarten entscheidet. So funktioniert kein statistisches Verfahren und die Schufa reißt schon grob an wie sie arbeitet.

Zusammengefasst: Mir wäre die Veränderung des Schufawertes auch ziemlich egal solange mir ein Produkt einen entsprechenden Benefit liefert.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Erstens weiß die Schufa überhaupt nicht, ob ich eine Karte verwende oder nicht und zweitens sagt die Schufa überhaupt nichts. Ob ich ne neue Karte bekomme oder nicht, entscheidet die Bank, bei der ich die Karte beantrage.
Habe ich irgendetwas von dem, was du mir versuchst in den Mund zu legen, behauptet?
Deine kurzsichtige Aussage, dass die (kartenausstellende) Bank entscheidet, ob der Kartenantrag abgelehnt wird oder nicht, sollte hier allen klar sein. Ebenso klar wie, dass die Schufa nicht weiß ob eine Karte verwendet wird, oder nicht. Und ebenso klar sollte es sein, dass die meisten deutschen Banken (außer vielleicht Klarna, ist aber auch eine schwedische Bank) sich bei Kreditkarten ausnahmslos eine Schufa-Auskunft einholen. Ein Kunde, der überdurchschnittlich viele Kreditprodukte (Kreditkarten, Dispos etc) hat, muss nachvollziehbarerweise auch mehr Rechnungen ausgleichen, die seinen Geldbeutel belasten (zumindest muss die Schufa davon ausgehen, denn wie du schon richtig sagst, weiß sie nicht, ob man eine Karte verwendet - und auch nicht, wie man sie verwendet). Kommt ein weiteres Produkt hinzu, kann man hieraus eine noch weiter wachsende Belastung schlussfolgern. Entsprechend erhöht sich das Risiko eines Zahlungsausfalls. Irgendwann ist der Zenit erreicht und die Scores sind so niedrig, dass sie den Voraussetzungen für die Kreditvergabe nicht mal mehr durch andere Positivmerkmale, die eine Bank erfragt (z.B. Wohneigentum) ausgleichen können.

Wenn man eine Karte gar nicht verwendet, weil man sie wegen besserer Alternativen (und ggf. bereits zur Genüge vorhandener Backup-Karten) gar nicht braucht, sollte man sie kündigen. Ich verstehe nicht, was an meinem obigen Satz so missverständlich sein kann, dass man ihn so auffasst, wie du ihn offenkundig aufgefasst hast.
Warum sollte man sie kündigen? Weil die Schufa dann davon ausgehen kann, dass eine Belastung weggefallen ist. Erfahrungsgemäß geht bei einer Kündigung der Score zwar runter, ruht sich aber nach einem Quartal meist schon wieder aus. Schließlich wäre es ärgerlich, wenn die Schufa einem bei der neunten Karte dann abstraft, während es - wäre es die achte gewesen - nur ein Stückchen runter geht. Oder noch schlimmer: wenn der Kartenantrag dann abgelehnt würde.

Außer den Karten, die nicht in der Schufa stehen (Revolut, Vivid, etc.) sind bei mir aktuell acht Karten eingetragen. Und ich bin mir sicher, ich würde auch noch eine Neunte bekommen, wenn ich wollte. Für den "Normalbürger" gibt es überhaupt keinen Grund, eine Karte, die man haben will, wegen des Schufa-Eintrages nicht zu beantragen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man eine Karte nicht holen sollte, weil man dann eine weitere in der Schufa drin stehen hat. Und wenn es egal wäre, wie viele Kreditprodukte man in der Schufa drin hätte, erkläre mir doch bitte, wieso Travel-Zone von 40 % abgelehnten Kartenanträgen für die Barclaycard Visa spricht und Check24 von "niedriger Abschlusschance"? Die beiden sehen ja, wie viel % ihrer Vermittlungen akzeptiert und wie viel % abgelehnt werden, weil der Antragsteller die Kreditvergabevoraussetzungen nicht erfüllt.

Die Schufa sollte man immer schön rein halten. Deinen Schreibtisch räumst du doch auch auf - zumindest ab und zu?

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
645
435
Der individuelle Bankenscore der monatlich von Santander abgefragt wird liegt bei mir über 99%. Ich weiß zwar nicht ob überhaupt/wie weit es auf den Basisscore (was aber eh nutzlos ist) oder die Bonitätsbewertung mit wirkt, aber ich lasse es lieber drin stehen solange noch kostenlos. Hilft ja vielleicht wenn ich mir irgendwann Kredit von Santander holen möchte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ancel,

1. Du weißt nie, wer welche Produkte beantragt.
2. Diese Ablehnungsquote heißt einfach nicht, dass es an der Schufa scheitert. Davon mal abgesehen wüsste ich nicht, ob ich deine Quellen irgendwo als seriös betrachten sollte.
3. Banken haben ein Kundenprofil. Eine Ablehnung muss nicht zwingend was mit der Bonität zu tun haben, sondern man passt einfach ggf. nicht in das Profil der Bank. Barclaycard lässt sich nicht ohne Grund die Branche nennen in der man tätig ist sowie das genauere Beschäftigungsverhältnis.

Ich verstehe auch gerade irgendwie nicht, wieso jetzt hier wieder alles in elend langen Texten totdiskutiert werden muss und man es nicht einfach bei den Meinung anderer belassen kann. Insbesondere das Thema Schufa welches gar nicht Thread-Thema ist.
Insbesondere diese ewig langen Wall of Text ohne Belege: Nervt.

Der individuelle Bankenscore der monatlich von Santander abgefragt wird liegt bei mir über 99%. Ich weiß zwar nicht ob überhaupt/wie weit es auf den Basisscore (was aber eh nutzlos ist) oder die Bonitätsbewertung mit wirkt, aber ich lasse es lieber drin stehen solange noch kostenlos. Hilft ja vielleicht wenn ich mir irgendwann Kredit von Santander holen möchte.

Du meinst die individuelle Scorekarte? Da sind einfach die Parameter der Gewichtung individuell auf die Santander und deren Kundenprofil zugeschnitten.
Solange du keinen Ersatz hast bzw. keine andere Reserve Karte hast würde ich sie behalten. Karte kostet ja nichts.

Ich würde sie jedoch ab und zu nutzen damit das Limit nicht auf 500€ abgesenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
2. Diese Ablehnungsquote heißt einfach nicht, dass es an der Schufa scheitert. Davon mal abgesehen wüsste ich nicht, ob ich deine Quellen irgendwo als seriös betrachten sollte.
Habe auch nicht behauptet, dass die hohe Ablehnungsquote heißt, dass es an der Schufa scheitert. Noch im selben Satz benannte ich die Ursache "Kreditvergabevoraussetzungen nicht erfüllt". Jedoch lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte (omg, Aufschrei!) : Die Schufa-Bewertung fließt in einem meist nicht unerheblichen Maße in die meisten Kreditvergabeverfahren ein und auch Ablehnungen werden in den meisten Fällen wohl auf eine zu schlechten Bewertung seitens der Schufa zurückzuführen sein (na kommt, Korinthenkacker, meldet euch :censored:). Die Quelle für die hohe Ablehnungsquote von 40 % (https://travel-dealz.de/blog/vergleich-barclaycard-visa-hanseatic-genialcard/ > "Ablehnungsquote") empfinde ich als seriös.

3. Banken haben ein Kundenprofil. Eine Ablehnung muss nicht zwingend was mit der Bonität zu tun haben, sondern man passt einfach ggf. nicht in das Profil der Bank. Barclaycard lässt sich nicht ohne Grund die Branche nennen in der man tätig ist sowie das genauere Beschäftigungsverhältnis.
Barclaycard habe ich, wie geschrieben, nur als Beispiel genannt. Eine Ablehnung muss nicht zwingend was mit der Bonität zu tun haben: richtig - habe nichts gegenteiliges behauptet. Wie du selbst als Beispiel nennst, kann bereits die Form des Beschäftigungsverhältnisses entscheidend sein. Wie mir ein Banker von Barclaycard telefonisch mal mitteilte, werden aber viele Faktoren für die Entscheidungsfindung mit einbezogen. Eine gutes Beschäftigungsverhältnis könnte so z.B. eine schlechte Schufa-Bewertung "ausgleichen" oder mehr/weniger als ausgleichen, genauso wie eine schlechte Schufa-Bewertung dann trotz Wohneigentum insgesamt zum Ergebnis "Ablehnung" führt.

Ich verstehe auch gerade irgendwie nicht, wieso jetzt hier wieder alles in elend langen Texten totdiskutiert werden muss und man es nicht einfach bei den Meinung anderer belassen kann.
Wenn du lange Texte als Reaktion nicht vertragen kannst, obwohl du sie von mir gewöhnt bist, dann verstehe ich auch nicht, wieso man wieder den Drang verspürt, sich einmischen zu müssen. Wenn mir Worte in den Mund gelegt werden, die ich gar nicht gebraucht habe, werde ich diesen Irrtum argumentativ beiseite schaffen. Eine standhafte Argumentation besteht halt nicht nur aus zwei Zeilen voller Behauptungen wie beispielsweise "Mit Revolut-Aufladungen hast du gegen LBBs AGB verstoßen" ;)
Und du forderst, es bei der Meinung anderer zu belassen? Dann fang bei dir an! :censored:
Du bist doch derjenige, der bei jeder Widersprache sofort Paroli bieten muss (s. Amazon-Thread).
Halt du dich doch an deine eigenen Leitsätze, dann hätte es deinen Beitrag 3286 gar nicht erst gegeben. Aber es hätte auch die meisten anderen Beiträge in diesem Forum (eben alle, die nicht zustimmend oder neutral sind) nicht gegeben, wenn es nur noch eine Meinung gäbe und man nicht widersprechen dürfte. Wie langweilig totalitär!

Dass du gerne Wasser predigst, aber Wein trinkst, ist mir schon an mehreren Stellen aufgefallen.

Insbesondere das Thema Schufa welches gar nicht Thread-Thema ist.
Nervt.
Das Thema war in etwa "Das Für und Wider, die 1plus-Karte nach den Konditionsverschlechterungen zu behalten oder neu zu beantragen". Dabei habe ich die Schufa kurz angeschnitten und für jemanden, der nicht so tief in der Materie steckt, versucht, möglichst einfach und nachvollziehbar zu erklären, warum. So in #3275 geschehen. Dass die Schufa nicht wortwörtlich sagt "Ne, du hast jetzt schon x Karten drin und ne weitere gibt es nicht", sollte uns allen (die sich etwas vertiefter mit den Gebaren der Schufa auseinandergesetzt haben) wohl klar sein. Ich schrieb (sinngemäß) ja lediglich, dass diese (aus Sicht des Nutzers) überflüssige Karte das Zünglein an der Waage sein kann, weswegen ein Kreditprodukt abgelehnt wird. Stimmst du mir da zu? Wer sich mit der Schufa-Materie nicht auseinandergesetzt hat, dem muss man nicht erst ellenlang alle Gebaren und Hintergründe der Schufa erklären, sondern nur das, was als Resultat herausspringt (oder wie bei meiner Formulierung im Konjunktiv: herausspringen kann). Für die genauen Hintergründe gibt es hier ja noch den Schufa-Thread.

Mein Beitrag war komplett im Konjunktiv (sinngemäß "eine Karte (die dann auch noch nicht verwendet wird, idR also überflüssig ist) zu viel in der Schufa könnte der Grund sein, weswegen man letztendlich abgelehnt wird"). Das war also gar keine Feststellung, sondern nur eine These mit Argument. Dennoch gibt es wieder ein paar Pedanten, die meine bildhafte Sprache ("Die Schufa wird sagen") wörtlich nehmen, dadurch abenteuerlich interpretieren um dann ihre haarspalterischen Kommentare abgeben. Da wird dann belehrend-aufdringlich darauf hingewiesen, dass die Schufa ja gar nicht sagt, dass eine weitere Karte nicht mehr drin ist, sondern, dass vorher noch drei Mal links und einmal wieder rechts abgebogen wird. Das ist im vorliegenden Fall doch völlig zweitrang und diese Erbsenzählerei ist, was nervt! Und diese verzichtbaren Spitzfindigkeiten sind es, die zu anstrengenden und bornierten Diskussionen führen, die du als nervig oder störend erachtest (du spielst, denke ich mal, auf unseren "Disput" im Amazon-Thread an).

Aber was solls? Zum Diskutieren ist ein Forum da. Ich habe einfach nur meine Meinung dargelegt und du deine. Und wizzard seine. Wenn du Diskussionen wie diese scheust, gib doch einfach nicht deinen Senf dazu und schon entsteht das Leidige gar nicht erst ;)

Ich würde sie jedoch ab und zu nutzen damit das Limit nicht auf 500€ abgesenkt wird.
Auch ein Grund, sie nicht mehr zu behalten, weil man sich trotzdem noch um sie kümmern muss. Es gibt zu viele Konkurrenzprodukte, die mittlerweile besser sind, als die 1plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tAIONde

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.735
1.235
Leute könnt ihr hier bitte mal mit den ständigen off-topic Diskussionen aufhören? Habt ihr denn nichts besseres zutun?
Keines der Forum Beiträge wird so sehr zugemüllt wie hier der Santander Beitrag. Wenn das so weitergeht werde ich mein Abo hier löschen müssen. Keine Lust immer hier dle extrem langen, belanglosen Texte, die nichts mit der Karte an sich zutun zu haben durchscrollen zu müssen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.880
610

Wenn Santander sein Kreditkartenportfolio "optimiert" und mir nach 14 Jahren die Super MasterCard aus dem Lidl-Angebot kündigt, möchte ich keinen Kredit mehr von Santander haben.

Dazu noch die gravierende Verschlechterung der Bedingungen für die 1[SUP]plus[/SUP]-Karte, auch für Bestandskunden, sowie die Kündigung beim Widerspruch. Frech angekündigt im gleichen Schreiben.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
648
124
Wenn Santander sein Kreditkartenportfolio "optimiert" und mir nach 14 Jahren die Super MasterCard aus dem Lidl-Angebot kündigt, möchte ich keinen Kredit mehr von Santander haben.
Und bei den Kündigungen gibt es auch verschiedene Kundenklassen: Bei manchen wurde die automatische Umstellung auf die 1+ Visa angeboten, bei manchen nicht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229

Dazu noch die gravierende Verschlechterung der Bedingungen für die 1[SUP]plus[/SUP]-Karte, auch für Bestandskunden, sowie die Kündigung beim Widerspruch. Frech angekündigt im gleichen Schreiben.

Produkte kommen und gehen.
Santander wird sich damit keinen Gefallen getan haben.

Man hätte im Zweifel einfach den Tankrabatt streichen oder die Konditionen an die 1plus anpassen können.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
wizzard meinte:

Habe ich irgendetwas von dem, was du mir versuchst in den Mund zu legen, behauptet?

Ja, hast du und zwar nachzulesen in #3275: "Weil man dann in der Schufa eine nicht verwendete Karte drin hat. Will man also mal ein neues abschließen und wird abgelehnt, könnte diese Karte der Grund gewesen sein. Denn irgendwann wird die Schufa trotz langjähriger Geschäftsbeziehungen sagen, dass einfach schon zu viele Konten & Karten in der Schufa stehen."

Zum Rest sage ich nichts. Da ist so viel falsch, da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll, also lasse ich's. Du hast recht und ich meine Ruhe.

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Ja, hast du und zwar nachzulesen in #3275: "Weil man dann in der Schufa eine nicht verwendete Karte drin hat. Will man also mal ein neues abschließen und wird abgelehnt, könnte diese Karte der Grund gewesen sein. Denn irgendwann wird die Schufa trotz langjähriger Geschäftsbeziehungen sagen, dass einfach schon zu viele Konten & Karten in der Schufa stehen."

Zum Rest sage ich nichts. Da ist so viel falsch, da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll, also lasse ich's. Du hast recht und ich meine Ruhe.

Zu seiner Art haben schon viele etwas gesagt. Füttere doch den nicht weiter. Das wird hier nur unlesbar durch die langen Romane von ihm (die keiner lesen will).

Ich habe meine 1plus übrigens auch mal laufen gelassen. Hat ein angenehm hohes Limit und die Schufa ist mir egal.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.343
6.540
und vielleicht freuen wir uns noch mal über vier Mal im Monat kostenloses Geldabheben in der Eurozone. Das ist besser als die Konditionen vieler Banken (ich weiß immer noch nicht, ob bei Abhebungen in Fremdwährungen ein Aufschlag anfiele)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die vier Abhebungen pro Monat sind wirklich von AEE befreit. Im Preis- und Leistungsverzeichnis ist es schwammig formuliert, aber in den Entgeltinformationen zum BestGiro ist das eindeutig für die 1plus eingetragen:
Bargeldauszahlung mit der
Kreditkarte an fremden
Geldautomaten in
Fremdwährung

vier Bargeldauszahlungen* je Abrechnungsperiode (pro Kartenkonto 0,00 EUR

ab der fünften Bargeldauszahlung* Aus Guthaben: 1 %,mind. 5,25 EUR Aus debitorischem Kontostand: 3,5 %, mind. 5,75 EUR zzgl. Auslandseinsatzentgelt ab der fünften Bargeldauszahlung
* Es werden alle Bargeldauszahlungen einer Abrechnungperiode pro Kartenkonto zusammengerechnet.1,50 %
Quelle: https://www.santander.de/content/pdf/zkg/bestgiro-entgeltinformation.pdf

Es steht dort auch unmissverständlich, dass es sich dabei um die 1plus handelt:
Ausgabe einer Kreditkarte
[1plus Visa Card]

Jährlich 0,00 EUR
Jährliche Gesamtentgelte
0,00 EUR

michel7

Reguläres Mitglied
29.07.2020
31
2
Interessant ist, meine Karte wurde auf meinen Wunsch hin zum 19.08 gekündigt. In der SCHUFA steht sie allerdings weiterhin drin. Ich bekomme sie auch nicht mehr da raus. Anscheinend wurde sie einfach nur deaktiviert, aber die Geschäftsbeziehung zu Santander wurde nicht aufgelöst .. :(

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Am besten in E-Mail eine Löschung begehren (Formulierung egal: ich bitte, fordere, möchte ... lassen etc pp)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Ich würde das direkt mit der Santander klären. Anscheinend hat die Schufa von denen nichts gemeldet bekommen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.879
1.547
ANZEIGE
Interessant ist, meine Karte wurde auf meinen Wunsch hin zum 19.08 gekündigt. In der SCHUFA steht sie allerdings weiterhin drin. Ich bekomme sie auch nicht mehr da raus.

Hast du die Kündigungsbestätigung von Santander? In dem Korrekturformular kann man Attachments anhängen - mit Kündigungsbestätigung sollte die Schufa eigentlich keine Probleme bei der Entfernung machen.