• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Ich habe die Karte mit Bezug auf die Änderung zum 01.09 per Mail gekündigt. Die Bestätigung hatte ich wenige Tage später im Briefkasten und die Sperrung / Auflösung des KK Kontos zum 01.09 wurde mir bestätigt. Ging alles schnell und zuverlässig.

• Like
Reaktionen: Porti

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Bei mir ist der Brief nun auch gekommen. Bin noch am überlegen, ob ich sie komplett kündige oder erstmal in der Schublade lasse. Wenn das AEE nicht wäre, hätte ich sie durchaus noch gebrauchen können. Nun höchstens als Backup.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
891
105
MUC
Bei mir kam der Brief zur Umstellung (zum 1.12.) heute auch an (eigentlich ist da die Frist von 3 Monaten gar nicht mehr eingehalten).

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: bei mir stand noch ein Absatz drin, dass falls ich der Umstellung widersprechen sollte, Santander dann die Karte schon mal "vorsorglich" zum 31.1.2021 kündigt.

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
115
17
Bin nun auch betroffen. Das Automatenentgelt wird gar nicht mehr erstattet, auch nicht bei den vier Gratis-Abhebungen, oder? Dann bin ich auch raus...

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bei mir ist der Brief nun auch gekommen. Bin noch am überlegen, ob ich sie komplett kündige oder erstmal in der Schublade lasse. Wenn das AEE nicht wäre, hätte ich sie durchaus noch gebrauchen können. Nun höchstens als Backup.
Würde ich vom Kreditrahmen abhängig machen.
Ansonsten kannst du dir eine Kredithistorie auch bei Barclaycard aufbauen, die ihre Leistungen ja sogar verbessert haben - unterm Strich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gar nicht mehr. Leider. War die letzte kostenlose Kreditkarte die das gemacht hat. War wahrscheinlich einfach ein zu hoher Kostenfaktor für Santander. Klar, es wäre vielleicht besser gewesen wenn man im Jahr 4 mal erstatten lassen kann.
Aber die Karte ist jetzt als Reisekarte Schrott. Was ich nicht verstehen kann: Warum wird auf die Barabhebungen (wo Santander ja Geld an den ATM Betreiber zahlt) kein AEE bei den Gratisabhebungen erhoben, bei Kartenzahlungen aber schon? Da würde die Bank ja an Interchangegebühren verdienen, und soweit ich gehört habe sind die außerhalb der EU deutlich höher als 0,3 %

Naja, Santander hat für mich immer schon den Eindruck einer "komischen, teuren Bank" gemacht.
Barclaycard hat ja auch eine gute Karte, mit 100 % Lastschrift, aber im € Raum 50 € Mindestsumme am ATM und angeblich sensibler Fraud Protection.

Wenn es kein "Credit" sein muss, könnte man sich die BitWala Mastercard Debit holen. Hat (noch) die wesentlichen Merkmale der früheren guten Santander (kostenlos Geld abheben+Bezahlen weltweit)
Aber eben kein ATM Fee Erstattung und es ist eine Debitkarte mit 226, dafür aber mit Offline PIN

• Like
Reaktionen: Xer0 und muesli

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir kam der Brief zur Umstellung (zum 1.12.) heute auch an (eigentlich ist da die Frist von 3 Monaten gar nicht mehr eingehalten).

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: bei mir stand noch ein Absatz drin, dass falls ich der Umstellung widersprechen sollte, Santander dann die Karte schon mal "vorsorglich" zum 31.1.2021 kündigt.

Dass Santander bei Widerspruch kündigt zum 31.01.2021 ist schon länger klar. Die Frist beträgt allerdings 2 Monate. Das heißt bis Ende September müssten alle das Schreiben haben, wenn sie alle umstellen wollen.
Vermutlich haben sie einfach zu wenig Gewinn mit der Karte gemacht. Trotz 100 % Ausgleich nur per Überweisung, sonst Teilzahlung mit ca. 14 % p.a Zinsen. Jetzt versuchen sie eben, das Geld über AEE wieder reinzuholen

BNC10 macht das noch dreimal pro Monat bis max. 500 € pro Monat.

Mein Fehler. Fragt sich nur wie lange noch

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Naja, 250 € pro Tag und insgesamt 500 € pro Monat sind für eine Urlaubsreise etwas zu wenig. :rolleyes: Außerdem muss man anscheinend auf Englisch mit denen kommunizieren, falls es Probleme gibt. Wie zuverlässig ist diese Bank?
Ich weiß nicht in welche Länder du verreist, aber in vielen Ländern kann man mit Kreditkarte merklich besser oder gar flächendeckend zahlen. In der dritten Welt sicherlich weniger, aber da sind meist 500 Euro Cash auch sehr viel Geld. Und wenn du mit Partnerin reist, sind es ja bereits 1000 Euro (2 Accounts). Interessant wäre auch noch zu wissen, was heißt "per month"? Aller 4 Wochen, oder gar pro Kalendermonat?

Das man in Englisch kommunizieren muss / kann, dürfte im Vergleich zu vielen deutschen Banken / Unternehmen ebenfalls ein großer Mehrwert sein. Was die Zuverlässigkeit angeht, sollte man halt bedenken, dass es keine Bank, sondern ein Fintech Unternehmen ist. Das ganze steigt und fällt mit seinen Kunden und Nutzungsverhalten der Kunden.. auf jedem Fall haben die meisten Fintech keine Absicherung oder gar staatliche Einlagensicherung. Man sollte also immer nur so viel Geld darauf überweisen, bei dem man einen Verlust verkraften kann.

• Like
Reaktionen: Xer0

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
Ich weiß nicht in welche Länder du verreist, aber in vielen Ländern kann man mit Kreditkarte merklich besser oder gar flächendeckend zahlen. In der dritten Welt sicherlich weniger, aber da sind meist 500 Euro Cash auch sehr viel Geld. Und wenn du mit Partnerin reist, sind es ja bereits 1000 Euro (2 Accounts). Interessant wäre auch noch zu wissen, was heißt "per month"? Aller 4 Wochen, oder gar pro Kalendermonat?

Das man in Englisch kommunizieren muss / kann, dürfte im Vergleich zu vielen deutschen Banken / Unternehmen ebenfalls ein großer Mehrwert sein. Was die Zuverlässigkeit angeht, sollte man halt bedenken, dass es keine Bank, sondern ein Fintech Unternehmen ist. Das ganze steigt und fällt mit seinen Kunden und Nutzungsverhalten der Kunden.. auf jedem Fall haben die meisten Fintech keine Absicherung oder gar staatliche Einlagensicherung. Man sollte also immer nur so viel Geld darauf überweisen, bei dem man einen Verlust verkraften kann.

Mir wäre es lieber, in deutsch zu kommunizieren. Ich sehe es auch als Problem, dass es keine Einlagensicherung gibt und bei einem Streit müsste man in Spanien klagen. Ja, deshalb eignet sich dieser "geschenkte Gaul" nur zum Spielen und mit kleinen Beträgen, bei denen man den Verlust verkraften kann. ;)

zizou

Reguläres Mitglied
29.01.2018
55
0
"Geldautomatengebühren, die Automatenbetreiber im Ausland ggf. ergeben, werden nicht mehr erstattet."

Gilt das auch für die 4 kostenlosen Bargeldabhebungen?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bin ja gespannt, wie viele Kunden sie dadurch verlieren. Das mit den Barabhebungen... ok. Kann ich nachvollziehen. insbesondere die ATM Fee Erstattung ging wohl arg ins Geld.
Aber AEE einführen und dann noch so wie früher die DKB (auf die 4 Barabhebungen nicht, aber für Kartenzahlungen schon), da fehlt mir jegliches Verständnis.

• Like
Reaktionen: penamba

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Das wundert mich auch.
Die Rückerstattung der ATM Fees war prima - das man das nicht mehr macht, kann ich aber verstehen, auch wenn es schade ist. Auch eine Deckelung der Zahl der kostenfreien Abhebungen - nachvollziehbar, es gibt einfach zu viele egoistische Trottel, die fünf mal die Woche 20€ abheben. Aber auch mit einer Deckelung hätte ich problemlos leben können.

Aber das AEE für Umsätze? Jetzt hat diese Karte keinerlei Mehrwert mehr, wieso sollte ich sie also noch behalten?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Mir wäre es lieber, in deutsch zu kommunizieren. Ich sehe es auch als Problem, dass es keine Einlagensicherung gibt und bei einem Streit müsste man in Spanien klagen. Ja, deshalb eignet sich dieser "geschenkte Gaul" nur zum Spielen und mit kleinen Beträgen, bei denen man den Verlust verkraften kann. ;)

Man muss nicht in Spanien klagen. Als Verbraucher darf man in dem EU-Mitgliedstaat ein Unternehmen verklagen, in dem man wohnt oder einen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Das bedeutet aber nicht, dass das Recht des Verbraucherstaates gilt, sondern das Recht des Unternehmenstaates unter Beachtung zwingender Verbrauchervorschriften.

Quellen:
Deutsche Verbraucher können auch gegen ausländische Unternehmen in Deutschland klagen - Anwaltskanzlei Niklas
https://shopbetreiber-blog.de/2016/...nen-shopbetreiber-im-ausland-verklagt-werden/

• Like
Reaktionen: herbert60

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.736
1.238
Gerade den "Optimierungs Brief" erhalten. Unerwarteterweise gibt es neben den Verschlechterungen doch eine Verbesserung: Man kann jetzt bis zu 1000 EUR pro Tag abheben.
Ich werde die Karte weiterhin für Bargeld Abhebungen im Ausland behalten. Für Auslandszahlungen benutze ich dann eben die Payback Visa (wobei diese nicht so zuverlässig zu sein scheint) und zur Not dann eben meine Amex Platinum worüber ich ein Teil der Gebühren wieder über Punkte rein bekomme.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.736
1.238
ANZEIGE
Hat die Payback VISA denn Offline PIN und Servicecode x0x?

Nachdem was ich gelesen habe angeblich Offline-fähig, allerdings hatte ich schon ein paar mal Probleme mit der Karte, dass sie im Ausland nicht akzeptiert wurde. Unter anderem an der Mautstelle in Frankreich. Also nicht als Hauptkarte zu gebrauchen.