• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Deine Erinnerung trügt dich nicht. Das war lange Zeit DIE Bargeldbezugskarte für Auslandsreisende. Aber für Händlerumsätze hat man andere Karten genommen, weil AEE 1,75%.
Genau deshalb habe ich seit 14.08.2006 ein DKB-Konto mit Visa-Karte und seit 02.01.2007 eine Advanzia MC. Beide habe ich immer dabei.
Die Advanzia benutze ich nicht mehr so oft, seit die DKB das AEE abgeschaft hat, aber als Backup-Karte war sie schon einige Male nützlich.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Gibt es noch jemanden, der den Brief noch nicht erhalten hat? Mein ist letzte Woche eingetrudelt.
Ich glaube, dass es so lange gedauert hat, weil die Bank vielleicht nicht ausreichend Kapazitäten für die Erstellung und/oder Versand der Briefe hat. Solche „Aktionen“ kommen nicht besonders oft vor, oder?

michel7

Reguläres Mitglied
29.07.2020
31
2
Brief bekommen alle, daher würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Das Produkt wird es in der Form so nicht weiter geben.

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
97
49
Ich habe noch keinen Brief für geänderte Bedingungen für Bestandskunden. Nach meinem Wissen gelten also die alten Konditionen. Ich habe auch noch 100% Lastschrift. Ich hatte im letzten Monat sogar mein Referenzkonto geändert und man hat mich, wahrscheinlich automatisch, beim Eintragen des neuen Kontos auf Teilzahlung umgestellt. Ich habe daraufhin eine Email geschrieben, man solle mich doch bitte wieder auf 100% Lastschrift umstellen, was Santander auch anstandslos, also auch ohne Antwort auf meine Anfrage, gemacht hat.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Bei der 1Plus gehe ich davon aus, dass jeder den Brief bekommt. Haben sie nicht letztlich auch noch bis Ende September Zeit die neuen Konditionen mitzuteilen? Wenn jemand dann immer noch keinen Brief erhalten hat, dann kann man sich vielleicht Hoffnungen machen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei der 1Plus gehe ich davon aus, dass jeder den Brief bekommt. Haben sie nicht letztlich auch noch bis Ende September Zeit die neuen Konditionen mitzuteilen? Wenn jemand dann immer noch keinen Brief erhalten hat, dann kann man sich vielleicht Hoffnungen machen.
Ja, bis Ende September haben sie Zeit. Mindestens 2 Monate vorher muss angekündigt werden.
Ich gehe aber davon aus, dass die alle umstellen. Hab die Santander Bank noch nie sonderlich gemocht... Das was jetzt kommt (Konditionsänderung) bestätigt das eher negative Bild dieser Bank. (Meine Meinung)

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
642
298
Warum sollen die für dich eine Ausnahme machen?

Mir klingt das eher nach Verbummelung von Santander denn nach bewusst erteilter Ausnahme.

Ein Minimum an Restspannung ergibt sich im Falle der 1plus VISA ja noch durch die Frage, ob die Karte nach erfolgtem Widerspruch dann tatsächlich deaktiviert wird. Vielleicht verpeilen sie das ja auch und wenn nicht, hat man einen Schufaeintrag weniger.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Ein Minimum an Restspannung ergibt sich im Falle der 1plus VISA ja noch durch die Frage, ob die Karte nach erfolgtem Widerspruch dann tatsächlich deaktiviert wird.

Etwas weiter vorne* gab es doch schon den ersten Bericht, dass jemandem die Karte nach Widerspruch sogar direkt und mit sofortiger Wirkung von der Santander gekündigt/gesperrt wurde. Obwohl sie laut Anschreiben im Fall eines Widerspruchs ja erst zum 30.November kündigen - mit Wirkung zum 31. Januar - wegen der 2-monatigen Kündigungsfrist seitens der Bank.

*Ergänzung: s. Beiträge #3097 und #3103

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

michel7

Reguläres Mitglied
29.07.2020
31
2
Etwas weiter vorne gab es doch schon den ersten Bericht, dass jemandem die Karte nach Widerspruch sogar direkt und mit sofortiger Wirkung von der Santander gekündigt/gesperrt wurde. Obwohl sie laut Anschreiben im Fall eines Widerspruchs ja erst zum 30.November kündigen - mit Wirkung zum 31. Januar - wegen der 2-monatigen Kündigungsfrist seitens der Bank.
Auf meinen Widerspruch haben sie so geantwortet..

Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre 1plus Visa Card nicht von der AGB Änderung ausnehmen können, daher haben wir Ihren Widerruf zur Kenntnis genommen.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

mrc

Reguläres Mitglied
13.08.2020
55
6
Als ich neulich bei der Hotline angerufen hatte um mich wegen dieser 4 kostenlosen Bargeldabhebungen zu erkundigen, wurde mir mitgeteilt das ALLE Kunden der Santander Visa 1plus Karten diese Konditionsänderungen erhalten werden. Die Schreiben werden in Wellen verschickt. Das ganze kann sich noch über ein paar Monate ziehen. Grund sind angeblich Corona und damit verbundene Einschränkungen beim Personal. Also es braucht wohl keiner hoffen davon zu kommen. Es gibt halt einige die haben das Schreiben schon einige Monate bei sich liegen und diejenigen die es noch nicht haben, werden es definitiv bekommen.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
642
298
Etwas weiter vorne* gab es doch schon den ersten Bericht, dass jemandem die Karte nach Widerspruch sogar direkt und mit sofortiger Wirkung von der Santander gekündigt/gesperrt wurde.

Danke für den Hinweis, wobei mir die Beiträge noch präsent waren. Das "doch" passt jedoch insofern nicht, als dass sich die Antwortschreiben und Reaktionen auf Widersprüche offenbar unterscheiden und im genannten Fall ob unzulässiger fristloser Kündigung mal von einem kuriosen Einzelfall, verursacht durch einen juristisch wohl nicht sonderlich geschulten Sachbearbeiter, auszugehen ist.

Obwohl sie laut Anschreiben im Fall eines Widerspruchs ja erst zum 30.November kündigen - mit Wirkung zum 31. Januar - wegen der 2-monatigen Kündigungsfrist seitens der Bank.

Bei mir hat man den Widerspruch bislang ebenfalls lediglich bestätigt.

Als ich neulich bei der Hotline angerufen hatte um mich wegen dieser 4 kostenlosen Bargeldabhebungen zu erkundigen, wurde mir mitgeteilt das ALLE Kunden der Santander Visa 1plus Karten diese Konditionsänderungen erhalten werden.

Den sich gerade noch schlaftrunken reckenden Hündchen also nochmal einen Tritt verpasst? ;)

Also es braucht wohl keiner hoffen davon zu kommen.

Das ist etwas arg pathetisch formuliert, geht es hier ja nicht um einstige Einzüge bei der Bundeswehr, sondern letztlich um Angebot und Nachfrage bei einer ollen Kreditkarte. :rolleyes:

So haben wir als Kollektiv ja beileibe nichts "ausgefressen" und entscheiden frei, mit wem wir welche Geschäfte machen - ganz so, wie die Santander, die sich eines ihrer Produkte im Zweifel dann halt an den Hut stecken möge.

• Like
Reaktionen: bleistift1

michel7

Reguläres Mitglied
29.07.2020
31
2
Für mich persönlich war der eigentliche Kündigungsgrund kompletter Vertrauensverlust in die Bank. Auch wenn Santander dann doch noch umschwenken sollte und den noch verbliebenen Kunden die alten Konditionen gewähren würde (was ich persönlich nicht glaube), würde ich die Geschäftsbeziehung auflösen. Hinzu kommt noch, wenn die Bank einem kündigt (zB im Falle eines Widerspruches), wird es sicherlichlich keine positiven Auswirkungen auf die Bonität des Einzelnen haben (SCHUFA). Der Kunde sollte kein Spielball der Bank sein.. so einfach ist es!

Zuletzt bearbeitet:

pharao2k

Neues Mitglied
20.05.2018
7
0
Etwas weiter vorne* gab es doch schon den ersten Bericht, dass jemandem die Karte nach Widerspruch sogar direkt und mit sofortiger Wirkung von der Santander gekündigt/gesperrt wurde. Obwohl sie laut Anschreiben im Fall eines Widerspruchs ja erst zum 30.November kündigen - mit Wirkung zum 31. Januar - wegen der 2-monatigen Kündigungsfrist seitens der Bank.

*Ergänzung: s. Beiträge #3097 und #3103

Ich kann das teilweise bestätigen. Ich habe den Änderungen auch widersprochen und zwei Tage später wurde - ohne weitere Mail oder Brief - mein Zugang zum Kartenkonto gesperrt. Bei der allgemeinen Hotline hat man mir bestätigt, dass der Online-Zugang gelöscht wurde, allerdings konnte die Dame nicht sehen, warum. Angeblich wäre die Karte noch nicht gesperrt. Bei der Kartenabteilung habe ich es auch probiert, da bin ich bisher mehrfach nach einer halben Stunde aus der Warteschleife geflogen. So viel von mir..

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
389
56
habe auch noch keinen brief. Vielleicht gehen die ja alphabetisch vor. :D Mit "W" bin ich recht weit hinten :p

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Hat hier jemand in letzterer Zeit noch Bareinzahlungen über die Filiale gemacht?

pharao2k

Neues Mitglied
20.05.2018
7
0
ANZEIGE
Ich habe vor einem Monat per E-Mail an karteninhaberservice@santander.de widersprochen. Bisher noch keine Reaktion. Ist das normal?

Einloggen kann ich mich noch.

Ich hatte die Anfrage über das Kontaktformular auf der Webseite geschickt. Möglicherweise gelangen die Anfragen je nach Weg zu unterschiedlichen Stellen, die dann ggf. gleich „irgendetwas“ machen oder es an den Kartenservice weiterleiten. Oder auch nicht. Personalmangel wird dann ein Übriges tun... Hab dann nach der Aussperrung die Kündigung nachgereicht, hab keine Lust mehr auf das alles.

Ganz interessant übrigens war hier mein Gespräch mit dem Mitarbeiter der allgemeinen Hotline. Der sagte mir.. und ich zitiere: „...die 1plus-Karte ist ein kostenloses Produkt. Da Ihnen so kein finanzieller Schaden entsteht, wenn z.B. das Produkt gekündigt wird, hat die Bearbeitung von z.B. Kündigungen keine hohe Priorität.“

Klingt alles danach, als hätte man sich bereits gedanklich (und geschäftlich) von der 1plus verabschiedet. Sehr schade.