Bist du ernsthaft überrascht?
Auf die 4 kostenlosen Abhebungen nicht, danach schon.
Eins muss man der Santander lassen. Ihr Kalkül geht auf.
Naja, eine Karte einfach nur zu behalten weil sie kostenlos ist? Ich weiß ja nicht, die Santander hat ja nun wirklich nichts besonderes. Weder kann sie mit Apple Pay Punkten, hat 100% Lastschrift oder AEE Freiheit...
Mit den anstehenden Änderungen gibt es doch nichts als mehr als Pluspunkt.
Bei mir ist der Brief der Santander auch in Anmarsch (Briefankündigung).
Ich hatte noch etwas Hoffnung, aber wie hier schon vermutet wurde, werden die Konditionsänderungen anscheinend in Wellen verschickt.
Zu meinen Nutzungsverhalten, Kunde erst seit 09/2019, Tankrabatt und Erstattung der Geldautomaten-Entgelte bisher noch nicht genutzt.
Dazu kam es erst diesen Sommer auf Kos, aber die Belege habe ich noch nicht eingereicht.
Auf die 4 kostenlosen Abhebungen nicht, danach schon.
Solange da nicht steht, dass es wegfällt, bleibt es.
Ich habe mir eben nochmal das Schreiben angesehen. Zwei Dinge die mir aus dem Schreiben heraus unklar sind:
- fallen auf Bargeldbezug ebenfalls 1,5% AEE an?
Das leuchtet schon ein. Ich war selbst mal DKB-Kunde und hatte z. B. in England die Vorzüge des damals hierzulande noch kaum bekannten kontaktlosen Zahlens genossen, anstatt AEE-frei Pfund abzuheben.Wow, ich habe die Logik der DKB, Bargeldbehebungen kostenlos zu machen, aber für Bezahlungen damals AEE zu verlangen nie verstanden. Dass Santander jetzt freiwillig auf dieses Modell umsteigt ist schon erstaunlich, passt aber zu meinem Bild der Bank.
Wow, ich habe die Logik der DKB, Bargeldbehebungen kostenlos zu machen, aber für Bezahlungen damals AEE zu verlangen nie verstanden. Dass Santander jetzt freiwillig auf dieses Modell umsteigt ist schon erstaunlich, passt aber zu meinem Bild der Bank.
Wieso ist das finanziell nicht logisch? Wer in Deutschland schließt den ein Girokonto ab, bei dem er nicht kostenfrei an das geliebte Bargeld kommt? Würde die DKB den Bargeld Bezug kostenpflichtig machen, schießt sie sich ins Aus. Das wäre absolut an der falschen Stelle gespart. DKB ist keine Kreditkarte wie die 1plus, sondern ein Girokonto mit Kreditkarte.Macht die comdirect ja auch.
Passt halt werbetechnisch gut für den deutschen Markt, wenn auch finanziell nicht logisch
Deine Erinnerung trügt dich nicht. Das war lange Zeit DIE Bargeldbezugskarte für Auslandsreisende. Aber für Händlerumsätze hat man andere Karten genommen, weil AEE 1,75%
Ich wage mal eine Schätzung und behaupte, die Hälfte der Deutschen hat nicht mehr als eine Kreditkarte, maximal zwei. Und die setzen dann im Urlaub ihre Sant. Visa auch für Händlerumsätze ein. Dass wir hier tlw. die Eigenschaften von Bankprodukten nicht nachvollziehen können, liegt an der in diesem Thread verbreiteten "Betriebsblindheit".
Die Advanzia lebt ja auch von Einnahmen, die ein Member hier im Thread denen niemals in den Rachen werfen würde. Amex das Gleiche: Will nicht wissen, wie viele im Ausland mit ihrer Amex zahlen, dabei ist die Amex alles, aber bestimmt keine Karte fürs Ausland.
Korrekt: Mein Vater hat seit 20-25 Jahren eine Amex und setzt die überall ein, wo es geht. Natürlich auch im Ausland. Die zusätzlichen Gebühren stören ihn nicht und wären für ihn kein Grund für eine unkomfortable Zweitlösung. "Die 50 Euro habe ich dann auch noch ..." sagt er immer ;-) Im Grunde hat er recht.
Brief hier jetzt auch eingetroffen. Tschüß Satander - Hallo Hanseatic!