• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
ANZEIGE
Am 23.02.2016 eingekauft für GBP 478,80. Dem Kartenkonto belastete man EUR 615,98. Der Wechselkurs laut Abrechnung soll 1 GBP = 1,29 EUR sein (was aber nicht sein kann, dann wären EUR 617,65 belastet worden). Tatsächlich war der Kurs, wenn wir diese beiden Werte nehmen, 1,28651 bzw. 0,77730.

Bei Visa Europe (https://www.visaeurope.com/making-payments/exchange-rates) finden wir, wenn wir das Verarbeitungsdatum 24.02.2016 auswählen, folgende Werte:
478.80 Pound Sterling = 615.98 Euro
1 Pound Sterling = 1.2865000000 Euro
1 Euro = 0.7773027594 Pound Sterling

Santander verwendet also genau den Wechselkurs, den man bei Visa Europe abrufen kann, ohne Aufschläge.

Interessant... Da scheint praktisch keine Interbank Exchange Rate drauf geschlagen worden zu sein. Habe eben mal nachgesehen und die liegt wohl momentan bei ca. 0,15% für EUR-GBP. Ist also ohnehin vernachlässigbar.
Ähnlich für das Währungspaar das für mich interessant ist: EUR-USD liegt sie bei ca. 0,22% aktuell.
Ich bin mal auf meine erste Abrechnung gespannt wenn ich am 29.02. zurück komme. Werde es nachrechnen und hier berichten.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Interessant... Da scheint praktisch keine Interbank Exchange Rate drauf geschlagen worden zu sein. Habe eben mal nachgesehen und die liegt wohl momentan bei ca. 0,15% für EUR-GBP. Ist also ohnehin vernachlässigbar.
Ähnlich für das Währungspaar das für mich interessant ist: EUR-USD liegt sie bei ca. 0,22% aktuell.
Ich bin mal auf meine erste Abrechnung gespannt wenn ich am 29.02. zurück komme. Werde es nachrechnen und hier berichten.

Ich habe zuerst vermutet, dass die mittlerweile kostenfreie Kreditkarte, sich über einen hohen Spread bei den Wechselkursen finanziert. Trotz mehrerer Anläufe, konnte ich heute telefonisch weder von einer Filiale noch der Zentrale die Auskunft erhalten, welcher Umrechnungskurs verwendet wird.

Stattdessen erhielt ich durchweg komplett unqualifizierte Aussage, dass es mich einem solche Maße verwundert hat, wer mittlerweile bei einer Bank arbeitet.

Dein Erfahrungsbericht in Bezug auf den Dollar Wechselkurs, wäre daher wirklich interessant.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Vorsicht. Für den selben Tag wäre bei einem Visa-Umsatz von EUR 615,98 einem Inhaber eines in GBP geführten Kontos GBP 482,45 belastet worden!
Denn dann gilt
615.98 Euro = 482.45 Pound Sterling
1 Euro = 0.7832264229 Pound Sterling
1 Pound Sterling = 1.2767700000 Euro

Also auch Visa differenziert zwischen Geld- und Briefkurs. Es ist ein Unterschied, ob man für einen GBP auch 1,27677 Euro bekommt oder doch 1,2865 Euro für einen GBP aufwenden muss.

Auf der Welt ist eben nichts absolut kostenfrei. Das ist aber der Spread, den Visa Europe im Kurs schon drin hat, Fremdwährungsgebühren der Banken kämen ja noch zusätzlich drauf.

Den Kundenservice von Santander fand ich auch nur mäßig kompetent, wenn es um technische Fragen wie die CVM-Liste oder das Abrechnungs- und Abbuchungsdatum ging. Aber für solche Dinge gibt es ja eine Informationssammlung, die sich stets über Leserzuschriften freut ;)

• Like
Reaktionen: Xer0

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
So ich habe mal eben das Onlinebanking bemüht und nachgerechnet.

Am 16.02.2016 habe ich eine größere Ausgabe in Höhe von $1.853,00 getätigt. Verbucht wurden dabei 1.665,62€. Angegebener Wechselkurs ist 1€ = $0,90. Das ist aber offensichtlich gerundet, da dann 1.667,70€ herauskommen müsste.
Lege ich den VISA Wechselkurs vom 16.02.2016 zugrunde müsste der Betrag ohne Interbank Exchange Rate auf 1658,46€ lauten. Die 7,16€ Differenz sind also die aufgeschlagene Interbank Exchange Rate + evtl. sonstige Gebühren die ich momentan nicht im Blick habe. Das macht einen Aufschlag von 0,43% auf den von VISA herausgegebenen Wechselkurs. mit Fremdwährungsgebühr wären wir bei mindestens 1,43%, was dann schon um einiges höher wäre.

Hier nochmal was VISA mir auf der Seite angezeigt hat (Berechnung mit 0% Gebühren wohlgemerkt):
1.835,00 USD = 1.658,46 Euro
1 USD = 0,8950147677 Euro
1 Euro = 1,1173000001 USD

Zuletzt bearbeitet:

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
426
18
HAM
Wenn Du Dir die Visa-Kurse vom 17.2. ansiehst, haut es genau hin:

Kurs ist 1,1125 bzw. 0,8988764045 -> 1.665,62 €

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
So ich habe mal eben das Onlinebanking bemüht und nachgerechnet.

Am 16.02.2016 habe ich eine größere Ausgabe in Höhe von $1.853,00 getätigt. Verbucht wurden dabei 1.665,62€. Angegebener Wechselkurs ist 1€ = $0,90. Das ist aber offensichtlich gerundet, da dann 1.667,70€ herauskommen müsste.
Lege ich den VISA Wechselkurs vom 16.02.2016 zugrunde müsste der Betrag ohne Interbank Exchange Rate auf 1658,46€ lauten. Die 7,16€ Differenz sind also die aufgeschlagene Interbank Exchange Rate + evtl. sonstige Gebühren die ich momentan nicht im Blick habe. Das macht einen Aufschlag von 0,43% auf den von VISA herausgegebenen Wechselkurs. mit Fremdwährungsgebühr wären wir bei mindestens 1,43%, was dann schon um einiges höher wäre.

Hier nochmal was VISA mir auf der Seite angezeigt hat (Berechnung mit 0% Gebühren wohlgemerkt):
1.835,00 USD = 1.658,46 Euro
1 USD = 0,8950147677 Euro
1 Euro = 1,1173000001 USD
1665,62 ist schon völlig richtig und aufschlagsfrei nach Visa Europe, denn das kommt bei Wahl des Folgetages, 17. Februar 2016 heraus.

Warum vorgemerkter und letztendlich verbuchter Umsatz bei Fremdwährungstransaktionen oft geringfügig voneinander abweichen, wird klar, wenn man sich den Ablauf einer Kartenzahlung mit Authorisation und Presentment vergegenwärtigt. Eine sehr lesenswerte Erklärung gibt es bei https://getmondo.co.uk/blog/2015/12/02/3-second-sandwich/

Es gibt vieles, was man an der Santander 1plus Visa aussetzen kann – das fehlende NFC oder die Tatsache, dass es sich um eine nicht mehr zeitgemäße Chip-&-Signature-Karte handelt. Aber die Wechselkurse sind nun mal 1:1 die von Visa Europe, und die sind schon akzeptabel (wenn auch in bestimmten Fällen eine MasterCard oder der eine oder andere Überweisungsdienst geringfügig besser ist).

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
1665,62 ist schon völlig richtig und aufschlagsfrei nach Visa Europe, denn das kommt bei Wahl des Folgetages, 17. Februar 2016 heraus.

Warum vorgemerkter und letztendlich verbuchter Umsatz bei Fremdwährungstransaktionen oft geringfügig voneinander abweichen, wird klar, wenn man sich den Ablauf einer Kartenzahlung mit Authorisation und Presentment vergegenwärtigt. Eine sehr lesenswerte Erklärung gibt es bei https://getmondo.co.uk/blog/2015/12/02/3-second-sandwich/

Es gibt vieles, was man an der Santander 1plus Visa aussetzen kann – das fehlende NFC oder die Tatsache, dass es sich um eine nicht mehr zeitgemäße Chip-&-Signature-Karte handelt. Aber die Wechselkurse sind nun mal 1:1 die von Visa Europe, und die sind schon akzeptabel (wenn auch in bestimmten Fällen eine MasterCard oder der eine oder andere Überweisungsdienst geringfügig besser ist).

Wenn Du Dir die Visa-Kurse vom 17.2. ansiehst, haut es genau hin:

Kurs ist 1,1125 bzw. 0,8988764045 -> 1.665,62 €

Danke für den Hinweis. Das bedeutet ja aber, dass das ganze noch besser ist. Der Schlusskurs für diesen Tag betrug laut (DOLLARKURS historische Kurse | finanzen.net) $1,1126. Das bedeutet, dass der VISA Wechselkurs sehr gut ist und dass auch keine weitere Interbank Exchange Rate​ aufgeschlagen wird. Für mich eine super Karte...

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gibt es eigentlich etwas vergleichbares wie die 1Plus als Mastercard ?

Denke aber mal spätestens bei der Erstattung der Automatengebühren endet die Vergleichbarkeit

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Zudem sind es teilweise auch noch Prepaid Karten
Advanzia kostet das abheben zwar nichts, aber die anschließenden Zinsen
was dann bei schnellem Ausgleich auch wieder einer Prepaid gleich kommt

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Und bei der 1Plus wird das abgehobene Geld nicht vom Abhebungstag an verzinst?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Und bei der 1Plus wird das abgehobene Geld nicht vom Abhebungstag an verzinst?
Mir wurden bisher keine Zinsen für Cash Advances (am Bankschalter wie am Automaten) in Rechnung gestellt.

Anders als bei vielen Kreditkarten aus dem angelsächsischen Raum, wo die sofortige Verzinsung von Barabhebungen durchaus üblich ist, dürfte die Santander-Karte in der Hinsicht also gefahrlos nutzbar sein ;)

The UK Cards Association meinte:
If you use a credit card to obtain a cash advance (as these withdrawals from cash machines are known) the interest rate is often higher than the rate for purchases. Typically, you will be charged interest from the date that you withdrew the cash. You do not normally benefit from any interest-free period for cash advances.

Banking in Deutschland hat Besonderheiten, manches machen deutsche Banken gut und manches weniger gut. Es ist aber nicht der internationale Maßstab. :rolleyes:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
274
Klingt nach gebranntem Kind. Hast du mit der Advanzia persönlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Advanzia hat sicher ihre Macken, aber ich verstehe das pauschale "Gebashe" nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Klingt nach gebranntem Kind. Hast du mit der Advanzia persönlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Advanzia hat sicher ihre Macken, aber ich verstehe das pauschale "Gebashe" nicht.

Nie gehabt, das Geschäftsmodell widerstrebt mir

-Abhebung kostenlos, aber dann bis zum Ausgleich Zinsen zahlen
-Monatsabrechnung per Überweisung

Das waren dann schon die No Go's, wo gibt's den sowas das ich eine KK Abrechnung per Überweisung zahlen soll ?

Das heisst für mich einfach, das man darauf baut, das genug Deppen dabei sind, die die Überweisung zu spät machen / vergessen
Geht gar nicht so ein Geschäftsmodell

Ich bin ja dann mehr mit der KK beschäftigt, als mit allem anderen

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
Nie gehabt, das Geschäftsmodell widerstrebt mir

-Abhebung kostenlos, aber dann bis zum Ausgleich Zinsen zahlen
-Monatsabrechnung per Überweisung

Das waren dann schon die No Go's, wo gibt's den sowas das ich eine KK Abrechnung per Überweisung zahlen soll ?

Das heisst für mich einfach, das man darauf baut, das genug Deppen dabei sind, die die Überweisung zu spät machen / vergessen
Geht gar nicht so ein Geschäftsmodell

Ich bin ja dann mehr mit der KK beschäftigt, als mit allem anderen

Ich finde das Konzept jetzt nicht per se schlecht. Würde es mir aber auch nicht zulegen. Das ist halt das amerikanische KK Modell... Da muss man auch selbsttätig begleichen und sofort Zinsen berappen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
274
Das kann ich schon verstehen, da Advanzias Konzept, das Angebot über die - sagen wir mal - Ungeschickten zu finanzieren, offensichtlich ist.

Andererseits kann man philosophisch die Frage stellen, ob nicht jedes nominell attraktive Angebot durch die finanziert wird, die an anderer Stelle draufzahlen.

So zahlen manche auch bei der DKB ohne zu murren die 1,75% Fremdwährungsentgelt bei bargeldlosem Einsatz oder verwenden sogar die Girocard an Geldautomaten statt zur VISA zu greifen. Auslandsüberweisungen sind bei der DKB auch nicht zwingend günstig. Auch hier nimmt man die Bequemlichkeit der Kunden, sich hierfür keine Alternativen zu suchen, gerne mit. Wie es fast schon zu guten Angeboten wie N26 und Revolut ergeht, zeichnet sich jetzt schon ab.
Man muss aber ganz klar sagen, dass die Advanzia als Empfehlung nur für Fortgeschrittene taugt, die sich gerne damit befassen, wenn nicht gar wie ich als Hobby betreiben.

Ansonsten gibt es gewiss bessere Rundumpakete wie die Santander VISA, um auf das Thread-Thema zurück zu kommen. ;)

• Like
Reaktionen: Xer0

Wasabi

Neues Mitglied
20.02.2016
15
0
Hat jemand schon das Limit erfolgreich erhöhen können?
Habe irgendwo gelesen, dass man sie auch per Überweisung aufladen kann, aber das ist bei Flugbuchungen keine Lösung für mich, da die Preise ja ständig schwanken

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
ANZEIGE
Hat jemand schon das Limit erfolgreich erhöhen können?
Habe irgendwo gelesen, dass man sie auch per Überweisung aufladen kann, aber das ist bei Flugbuchungen keine Lösung für mich, da die Preise ja ständig schwanken

Mir reicht der Verfügungsrahmen. Von daher noch nicht versucht. Aber was spricht dagegen z.B. 1500€ auf die Karte zu überweisen? Dann kannste 3.500€ verfügen.