• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
ANZEIGE
Kann bei der NFC Karte im Ausland eigentlich die PIN geändert werden? Hat das schon jemand versucht?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Girokonto (gibt's da immer noch zwei unterschiedliche kostenlose Modelle?) der Santander und möchte hier mal darüber berichten? Ist das empfelhlenswert als Hauptgiro?

Jeder hat individuelle Anforderungen an sein Girokonto. Für mich kommt es derzeit nur als Zweit-/Drittkonto in Frage, da dort nicht nur das Onlinebanking altbacken ist, sondern auch sehr restriktiv den Kunden vor sich selbst schützt. Die Santander hat ein Tageslimit von nur 5.000€ für Onlinetransaktionen. Dieses Limit lässt sich nicht heraufsetzen. Man empfahl mir tatsächlich, bei höheren Transaktionen in die Filiale zu gehen, nur dort könne mein Berater dann weitere/höhere Transaktionen freigeben. Bargeldeinzahlungen sind nur in wenigen Filialen möglich, da die meisten Filialen mittlerweile keine „Kasse“ mehr haben, so dass dort nur noch „beraten“ wird und alle Bargeld betreffenden Transaktionen am ATM erledigt werden, doch erlauben die ATMs der Santander keine Einzahlungen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Die Santander hat ein Tageslimit von nur 5.000€ für Onlinetransaktionen. Dieses Limit lässt sich nicht heraufsetzen.

gut dass du das genannt hast. Die Bank bietet inzwischen Echtzeitüberweisungen ein- und ausgehend, und das ohne Gebühren. Daher hatte ich überlegt das Konto als Referenzkonto für meinen Kapitalanlage-Zahlungsverkehr zu nutzen. Bei 5000 Euro ist das aber nicht praktikabel.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ich hatte folgende Situation:
Ich hatte beim Bezahlen meine Karte auf der Theke in einem Laden vergessen und habe dies zuhause bemerkt. Ich habe bei der Santander angerufen und die Karte sperren lassen. Es wurde mir gesagt dass Entsperren möglich ist, und dass weder das Sperren noch das Entsperren etwas kostet.
Am nächsten Tag habe ich in dem Laden angerufen und gefragt ob sie meine Karte hätten. Man teilte mir mit das man die Karte habe und der Chef sie im Tresor hätte damit nichts passiert. Ich könne sie gegen Vorlage des Ausweises einfach abholen was ich auch gemacht habe.

Als ich bei der Santander angerufen habe und die Karte entsperren lassen wollte, wurde mir wieder mitgeteilt dass eine Entsperrung möglich sei. Ich wurde dann gefragt wo ich die Karte wieder gefunden hätte, ob sie ein Fremder in der Hand gehabt hat. Da ich mir nichts dachte antwortete ich wahrheitsgemäß.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt dass sie in diesem Fall die Karte nicht entsperren würde da man nicht wissen könne was alles in der Zeit passiert sei.
Ich würde eine neue Karte bekommen, mit neuer PIN.

Ich fragte, ob mich die neue Karte etwas kosten würde. Dies wurde bejaht.
Auf meinen Einwand, dass die Karte ja nicht auf meinen Wunsch betauscht werden soll, wurde mit entgegnet dass ich ein Limit von XXX auf der Karte hätte und es daher in meinem Interesse sei, im Mißbrauchsfall mein Geld weg wäre, und somit ich die Gebühr zu bezahlen hätte.
Auf meinen Einwand, dass es nicht "mein" Geld sei, sondern das Geld der Bank, und ich ohnehin nur bis max. 50 Euro hafte, wurde nicht eingegangen.
Stattdessen kam nur noch: "Ich entsperre Ihre bisherige Karte nicht. Wollen Sie nun eine Karte oder nicht".

Nun meine Frage:
Muss ich eine Gebühr bezahlen wenn die neue Karte wie hier beschrieben veranlasst wird?

Soll ich ehrlich zu dir sein? Ich wundere mich, dass sich der Santander die Frage nach einer Ersatzkarte nach DER Konversation überhaupt noch stellt...
Und dass du in so einem Fall nur mit 50€ haften würdest, glaubst auch nur du.
Sei der Santander dankbar, dass sie auf dich aufpasst.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Nun meine Frage: Muss ich eine Gebühr bezahlen wenn die neue Karte wie hier beschrieben veranlasst wird?

Meine bescheidene Meinung dazu: Das Argument, dass die Karte getauscht werden müsse, da sie sich in fremden Händen befand, leuchtet mir ein. Und den Umstand, dass sie in fremde Hände geraten ist, hast du zu verantworten, will sagen, es lag im Einflussbereich des Kunden, dass das passiert ist. Insofern sehe ich die Entgeltforderung als berechtigt an.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Meine bescheidene Meinung dazu: Das Argument, dass die Karte getauscht werden müsse, da sie sich in fremden Händen befand, leuchtet mir ein. Und den Umstand, dass sie in fremde Hände geraten ist, hast du zu verantworten, will sagen, es lag im Einflussbereich des Kunden, dass das passiert ist. Insofern sehe ich die Entgeltforderung als berechtigt an.

Eben. Ein weiterer Einsatz der Karte trotz Warnung der Bank wäre grob fahrlässig, Beweislast für die Bank wäre auch kein Problem...
Ergebnis: unbegrenzte Haftung für den Kunden, nix 50€.
Aber für den Spruch "nicht mein Geld" würde ich an Santanders Stelle die Reißleine für die Geschäftsverbindung ziehen.
Mit so einem Kunden ist der Ärger vorprogrammiert.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Und dass du in so einem Fall nur mit 50€ haften würdest, glaubst auch nur du.
Sei der Santander dankbar, dass sie auf dich aufpasst.

Nimm doch nicht alles gleich so emotional.

In was für einem Fall? Es ist doch überhaupt kein Schaden entstanden. Das ist es ja warum ich die Frage stelle. Die Bank sichert sich ab für etwas das evtl. eintreten könnte, beurteilt die Vertrauenswürdigkeit des Ladens, und ich soll für diese Absicherung bezahlen.

Mit dem Aufpassen, richtig, dass soll sie, und zwar mit dem Fraud-Prevention-System

Und natürlich ist der Kreditrahmen das Geld der Bank / von jemand anderem. Wie jeder Kredit gehört einem das Geld nicht, sondern jemand leiht es einem nur und man muss es wieder zurückzahlen.

Im PLV heißt es "verlorenen, gestohlenen, missbräuchlich verwendeten oder sonst nicht autorisiert genutzten Karte."

Als ich die Karte wieder hatte, war keines davon gegeben, darauf will ich hinaus.

Nach meinem Verständnis bedeutet die Angabe im PLV, wenn ich eine Karte verliere und - jetzt kommt der entscheidende Unterschied - bei der Bank anrufe und sage dass ich gerne eine neue Karte hätte, dann habe ich überhaupt keine Schmerz damit die Gebühr zu bezahlen.

Mir ging es weder um die Beurteilung ob die Karte getauscht werden muss noch um die Beurteilung der Konversation mit denen, sondern ob es Regelungen/Urteile gibt ob ein Kunde eine Gebühr bezahlen muss wenn die Bank die Karte tauschen möchte.

Als vor Jahren ein Volksbank-Automat meine DKB-VISA eingezogen hat, da habe ich mich an die DKB gewandt und die Karte wurde auch zur Vorsicht getauscht, auch mit dem Argument dass fremde die Karte in den Händen haben.
Und auf meine Frage was das nun kostet hieß es nichts, da ich den Kartentausch nicht veranlassen würde, sondern die Bank.
Man beachte, da kam nicht "aus Kulanz" kostet sie nichts!!!

Und eben weil 2 Banken das unterschiedlich gehandhabt haben, deshalb die Frage was nun richtig ist.

Das Problem ist die sehr verbraucherfreundliche Rechtssprechung in Deutschland; das darfst du den Kunden nicht anlasten, dass viele glauben, am Ende sei man nie selbst, sondern immer die Bank verantwortlich.

Da gebe ich dir vollkommen recht. ABER, es ist nun halt mal die Rechtsprechung. Deshalb habe ich aber kein Mitleid mit den Banken/Unternehmen.
Es zwingt sie niemand dazu eine Kreditkarte anzubieten. Die Bank kennt die Rechtsprechung, und sie ist trotzdem bereit am Markt zu diesen Bedingungen teilzunehmen.
Es ist umgekehrt ja genauso. Wenn die Rechtsprechung die wäre dass der Schaden bei Mißbrauch einer Karte durch den Kunden zu tragen ist, dann kann ich mir auch überlegen ob ich mir eine Karte hole und diese Bedingung akzeptiere.

Und auch in einem anderen Punkt hast Du recht, "verantwortlich". Wenn die Bank sagen würde, ok lieber Kunde, wir entsperren die Karte aber wenn dann was ist, dann trägst du das volle Risiko und den Schaden weil du trotz unserer Empfehlung keine neue Karte genommen hast.
DANN bin ich ich verantwortlich.
Wenn ich verantwortlich sein soll, dann möchte ich auch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Jeder hat individuelle Anforderungen an sein Girokonto. Für mich kommt es derzeit nur als Zweit-/Drittkonto in Frage, da dort nicht nur das Onlinebanking altbacken ist, sondern auch sehr restriktiv den Kunden vor sich selbst schützt. Die Santander hat ein Tageslimit von nur 5.000€ für Onlinetransaktionen. Dieses Limit lässt sich nicht heraufsetzen. Man empfahl mir tatsächlich, bei höheren Transaktionen in die Filiale zu gehen, nur dort könne mein Berater dann weitere/höhere Transaktionen freigeben. Bargeldeinzahlungen sind nur in wenigen Filialen möglich, da die meisten Filialen mittlerweile keine „Kasse“ mehr haben, so dass dort nur noch „beraten“ wird und alle Bargeld betreffenden Transaktionen am ATM erledigt werden, doch erlauben die ATMs der Santander keine Einzahlungen.

vielen Dank; genau solche sachlichen Berichte sind sehr wertvoll, da man sowas nur schwerlich aus Produktbeschreibungen herauslesen kann. Ja, jeder hat individuelle Anforderungen, und deswegen ist es wichtig, die Fakten zu kennen.
Ich blicke z.B. immer noch nicht durch, wo jetzt der relevante Unterschied zwischen Santander 1|2|3 Giro und BestGiro ist. Letzteres ist wohl auch ohne Mindesteingang kostenlos, und man bekommt die 1plus Visa dazu, bei ersterem die 1|2|3 Visa. Worin diese sich wiederum unterscheiden, ist unklar; hat die 1|2|3 vielleicht ein AEE? Scheint nicht der Fall zu sein. Ich kann zwischen beiden KK keinen Unterschied erkennen; es handelt sich offenbar um dasselbe Produkt.
Der wesentliche Unterschied scheint zu sein, dass das 1|2|3 Giro noch so ein 1, 2, 3 € Bonussystem beinhaltet, dafür aber eben den Mindesteingang von 1200 € hat. OK; Tankrabatt von 1% gibt's wohl auch nur bei der 1plus.
Bekommt man, wenn man dort ein Giro eröffnet, problemlos die Kreditkarte mit automatischem vollständigem Ausgleich?
Bekommt man die Kreditkarten dort bereits mit NFC?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Und bekommt man die 1plus, wenn man sie zusammen mit einem Best Giro beauftragt, auch auf Wunsch mit 100% Einzug?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Und bekommt man die 1plus, wenn man sie zusammen mit einem Best Giro beauftragt, auch auf Wunsch mit 100% Einzug?

Offiziell gibt es die für Neukunden nur mit Teilzahlung... kommt also auf den Mitarbeiter an, ob du Ihn umgestimmt bekommst, sie auf Vollzahler zu stellen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Ich habe dort keins. Aber ich habe schon einige Erfahrungen mit der Santander über die vergangenen Jahre gesammelt (1Plus und Autokredit).
Es war soweit alles in Ordnung. Allerdings lief bei mir seither auch alles reibungslos, sprich: Kreditraten wurden immer bedient, 100% Einzug vom Referenzkonto bei der 1Plus (Konto hatte immer entsprechend Deckung), kein CC Fraud, etc. Ob die auch in außergewöhnlichen Situationen gut sind vermag ich daher nicht zu sagen.

Dagegen würde für mich das bescheidene Onlinebanking sprechen, das Geschäftsmodell Abzocke bei Vergessen bei der 1Plus ohne 100% Einzug und das unglaublich umständliche hin und her wenn es um die Erhöhung der Kreditlinie geht (was bei einem Girokonto wohl angeblich manchmal einfacher gehen soll).

Fazit: ich müsste schon sehr unzufrieden mit meiner Hausbank und anderen Direktbanken sein um dort mein Hauptkonto zu eröffnen.

Das kommt immer auf den Mitarbeiter an, wie umständlich er es dir macht, bzgl. Limiterhöhungen. Manche sind da flexibler.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Mit dem Aufpassen, richtig, dass soll sie, und zwar mit dem Fraud-Prevention-System
Und genau das tut sie, in dem sie die klar sagt, du brauchst eine neue Karte.
Und natürlich ist der Kreditrahmen das Geld der Bank / von jemand anderem. Wie jeder Kredit gehört einem das Geld nicht, sondern jemand leiht es einem nur und man muss es wieder zurückzahlen.
Nur leider ist das nicht das, was du in deinem ersten Post ausgesagt hast. DU bist derjenige, der dafür gesorgt hat, dass eine Unsicherheit entstanden ist, lässt aber durchblicken, dass du einen daraus resultierenden Schaden nicht als dein Problem ansiehst... Wer hätte da Bock, dir was zu leihen, egal ob es Geld, ein Fahrrad oder sonstwas ist.

Im PLV heißt es "verlorenen, gestohlenen, missbräuchlich verwendeten oder sonst nicht autorisiert genutzten Karte."

Als ich die Karte wieder hatte, war keines davon gegeben, darauf will ich hinaus.

Nach meinem Verständnis bedeutet die Angabe im PLV, wenn ich eine Karte verliere und - jetzt kommt der entscheidende Unterschied - bei der Bank anrufe und sage dass ich gerne eine neue Karte hätte, dann habe ich überhaupt keine Schmerz damit die Gebühr zu bezahlen.
So und das ist nun der Punkt, an dem dir jeder hier wohl nur eine Meinung
sagen kann, sofern er kein Jurist ist. Hier ist meine: Die Karte muss aufgrund deines Verschuldens aus dem Verkehr gezogen werden, da sie unsicher ist. Punkt. Frage an dich: Hättest du gern eine neue?

Das PLV scheint jedoch zu deinen Gunsten zu sein, aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.

Mir ging es weder um die Beurteilung ob die Karte getauscht werden muss noch um die Beurteilung der Konversation mit denen, sondern ob es Regelungen/Urteile gibt ob ein Kunde eine Gebühr bezahlen muss wenn die Bank die Karte tauschen möchte.
Möchte sie das? Wenn ja, warum? Weil sie es für notwendig hält? Weil sie dich als Kunden behalten will? Oder muss sie? Wenn ja, warum? Vorgabe von Visa?

Wenn die Bank sagen würde, ok lieber Kunde, wir entsperren die Karte aber wenn dann was ist, dann trägst du das volle Risiko und den Schaden weil du trotz unserer Empfehlung keine neue Karte genommen hast.
DANN bin ich ich verantwortlich.

Wenn ich verantwortlich sein soll, dann möchte ich auch entscheiden.
Das geht nur in absoluten Ausnahmefällen und mit Sicherheit nicht, weil du das so willst.
Beispielsweise wenn die Betrugsprävention so kurz vor deiner Reise zuschlägt, dass die neue Karte dich keinesfalls rechtzeitig erreichen kann. Dann kann es sein, dass die Bank sich auf eine Entsperrung einlässt, wenn du eine Haftungsfreistellungserklärung unterzeichnest.
Und zwar weil die Bank es will (nämlich dir aus der Patsche helfen), nicht weil du es willst.
Wenn du wieder zuhause bist, gibt es trotzdem eine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Eine Frage zur maximalen Anzahl der Zahlungen je Tag (10 Stück).

Wenn ich die Karte - NFC sei Dank - nun bspw. bei der TfL in London an den Ein-/Ausgängen nutze zum tappen, dürfte das doch nicht auf die 10 Zahlungen angerechnet werden, oder? Es erfolgt ja eine gesammelte Abbuchung in der folgenden Nacht. Oder gibt's da einen Zähler auf dem Chip (ist das möglich?)?

• Like
Reaktionen: tom1963

jperl

Neues Mitglied
04.02.2019
10
0
Hi,
da ich hier gelesen habe, dass die Karte mittlerweile NFC hat. Hat jemand Erfahrung ob man die alte Karte kostenfrei in eine mit NFC umtauschen kann?
Danke.
jperl

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
Hi,
da ich hier gelesen habe, dass die Karte mittlerweile NFC hat. Hat jemand Erfahrung ob man die alte Karte kostenfrei in eine mit NFC umtauschen kann?
Danke.
jperl
Ja, kann man. Die aktive Karte wird jedoch gesperrt und man wartet 14 Tage auf die Neue (samt neuer Kartennummer + PIN).

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
443
160
Werden die nicht automatisch bis Mitte September wegen Pinfirst aufgrund Psd2 getauscht? Oder geht der Wechsel ohne Hardware Tausch?

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Bei mir hieß es am Telefon ich bekomme eine neue Karte und neue Pin. Erst kam die Karte und heute endlich der Brief mit der Pin. Überraschenderweise war es die gleiche pin wie für die alte Karte. Ich denke eher nicht an einen Zufall. Hat sonst jemand die gleiche pin nochmal bekommen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Mir sagte die Dame, ich bekäme zwar die Nachricht, dass eine neue PIN vergeben werde, aber das könne ich ignorieren, weil sich die PIN nicht ändere. Kartennummer bliebe auch gleich, sagte sie, nur Ablaufdatum und CVC seien neu.

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Kartennummer ist bei mir bis auf die ersten 4 Stellen neu. Scheint echt vom Mitarbeiter an der Hotline abzuhängen, was man bekommt.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
Bei mir hieß es am Telefon ich bekomme eine neue Karte und neue Pin. Erst kam die Karte und heute endlich der Brief mit der Pin. Überraschenderweise war es die gleiche pin wie für die alte Karte. Ich denke eher nicht an einen Zufall. Hat sonst jemand die gleiche pin nochmal bekommen?
Kann in ein paar Wochen berichten.
Kartennummer bliebe auch gleich, sagte sie, nur Ablaufdatum und CVC seien neu.
Wenn du die App nutzt, schau doch mal dort. Bei mir hat sich die Kartennummer geändert, konnte es direkt Online einsehen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
ANZEIGE
In der App steht bei mir das Gleiche wie im Onlinebanking am PC. Zwei Karten, eine MC und die Visa, Nummern jeweils unverändert. Aber ich kann nochmal berichten, wenn die neue Visa da ist.

Ich gehe davon aus, dass sich meine Nummer nicht ändert. Die MA schien mehr sehr kompetent zu sein; auch weil sie gleich von sich aus darauf hinwies, dass ich den Hinweis, ich würde eine neue PIN erhalten, ignorieren solle. Ich glaub, die hatte Ahnung; hab ich Glück gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet: