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Kann bei der NFC Karte im Ausland eigentlich die PIN geändert werden? Hat das schon jemand versucht?
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Girokonto (gibt's da immer noch zwei unterschiedliche kostenlose Modelle?) der Santander und möchte hier mal darüber berichten? Ist das empfelhlenswert als Hauptgiro?
Die Santander hat ein Tageslimit von nur 5.000€ für Onlinetransaktionen. Dieses Limit lässt sich nicht heraufsetzen.
ich hatte folgende Situation:
Ich hatte beim Bezahlen meine Karte auf der Theke in einem Laden vergessen und habe dies zuhause bemerkt. Ich habe bei der Santander angerufen und die Karte sperren lassen. Es wurde mir gesagt dass Entsperren möglich ist, und dass weder das Sperren noch das Entsperren etwas kostet.
Am nächsten Tag habe ich in dem Laden angerufen und gefragt ob sie meine Karte hätten. Man teilte mir mit das man die Karte habe und der Chef sie im Tresor hätte damit nichts passiert. Ich könne sie gegen Vorlage des Ausweises einfach abholen was ich auch gemacht habe.
Als ich bei der Santander angerufen habe und die Karte entsperren lassen wollte, wurde mir wieder mitgeteilt dass eine Entsperrung möglich sei. Ich wurde dann gefragt wo ich die Karte wieder gefunden hätte, ob sie ein Fremder in der Hand gehabt hat. Da ich mir nichts dachte antwortete ich wahrheitsgemäß.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt dass sie in diesem Fall die Karte nicht entsperren würde da man nicht wissen könne was alles in der Zeit passiert sei.
Ich würde eine neue Karte bekommen, mit neuer PIN.
Ich fragte, ob mich die neue Karte etwas kosten würde. Dies wurde bejaht.
Auf meinen Einwand, dass die Karte ja nicht auf meinen Wunsch betauscht werden soll, wurde mit entgegnet dass ich ein Limit von XXX auf der Karte hätte und es daher in meinem Interesse sei, im Mißbrauchsfall mein Geld weg wäre, und somit ich die Gebühr zu bezahlen hätte.
Auf meinen Einwand, dass es nicht "mein" Geld sei, sondern das Geld der Bank, und ich ohnehin nur bis max. 50 Euro hafte, wurde nicht eingegangen.
Stattdessen kam nur noch: "Ich entsperre Ihre bisherige Karte nicht. Wollen Sie nun eine Karte oder nicht".
Nun meine Frage:
Muss ich eine Gebühr bezahlen wenn die neue Karte wie hier beschrieben veranlasst wird?
Nun meine Frage: Muss ich eine Gebühr bezahlen wenn die neue Karte wie hier beschrieben veranlasst wird?
Meine bescheidene Meinung dazu: Das Argument, dass die Karte getauscht werden müsse, da sie sich in fremden Händen befand, leuchtet mir ein. Und den Umstand, dass sie in fremde Hände geraten ist, hast du zu verantworten, will sagen, es lag im Einflussbereich des Kunden, dass das passiert ist. Insofern sehe ich die Entgeltforderung als berechtigt an.
Und dass du in so einem Fall nur mit 50€ haften würdest, glaubst auch nur du.
Sei der Santander dankbar, dass sie auf dich aufpasst.
Das Problem ist die sehr verbraucherfreundliche Rechtssprechung in Deutschland; das darfst du den Kunden nicht anlasten, dass viele glauben, am Ende sei man nie selbst, sondern immer die Bank verantwortlich.
Jeder hat individuelle Anforderungen an sein Girokonto. Für mich kommt es derzeit nur als Zweit-/Drittkonto in Frage, da dort nicht nur das Onlinebanking altbacken ist, sondern auch sehr restriktiv den Kunden vor sich selbst schützt. Die Santander hat ein Tageslimit von nur 5.000€ für Onlinetransaktionen. Dieses Limit lässt sich nicht heraufsetzen. Man empfahl mir tatsächlich, bei höheren Transaktionen in die Filiale zu gehen, nur dort könne mein Berater dann weitere/höhere Transaktionen freigeben. Bargeldeinzahlungen sind nur in wenigen Filialen möglich, da die meisten Filialen mittlerweile keine „Kasse“ mehr haben, so dass dort nur noch „beraten“ wird und alle Bargeld betreffenden Transaktionen am ATM erledigt werden, doch erlauben die ATMs der Santander keine Einzahlungen.
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Bekommt man, wenn man dort ein Giro eröffnet, problemlos die Kreditkarte mit automatischem vollständigem Ausgleich?
Bekommt man die Kreditkarten dort bereits mit NFC?
Und bekommt man die 1plus, wenn man sie zusammen mit einem Best Giro beauftragt, auch auf Wunsch mit 100% Einzug?
Ich habe dort keins. Aber ich habe schon einige Erfahrungen mit der Santander über die vergangenen Jahre gesammelt (1Plus und Autokredit).
Es war soweit alles in Ordnung. Allerdings lief bei mir seither auch alles reibungslos, sprich: Kreditraten wurden immer bedient, 100% Einzug vom Referenzkonto bei der 1Plus (Konto hatte immer entsprechend Deckung), kein CC Fraud, etc. Ob die auch in außergewöhnlichen Situationen gut sind vermag ich daher nicht zu sagen.
Dagegen würde für mich das bescheidene Onlinebanking sprechen, das Geschäftsmodell Abzocke bei Vergessen bei der 1Plus ohne 100% Einzug und das unglaublich umständliche hin und her wenn es um die Erhöhung der Kreditlinie geht (was bei einem Girokonto wohl angeblich manchmal einfacher gehen soll).
Fazit: ich müsste schon sehr unzufrieden mit meiner Hausbank und anderen Direktbanken sein um dort mein Hauptkonto zu eröffnen.
Und genau das tut sie, in dem sie die klar sagt, du brauchst eine neue Karte.Mit dem Aufpassen, richtig, dass soll sie, und zwar mit dem Fraud-Prevention-System
Nur leider ist das nicht das, was du in deinem ersten Post ausgesagt hast. DU bist derjenige, der dafür gesorgt hat, dass eine Unsicherheit entstanden ist, lässt aber durchblicken, dass du einen daraus resultierenden Schaden nicht als dein Problem ansiehst... Wer hätte da Bock, dir was zu leihen, egal ob es Geld, ein Fahrrad oder sonstwas ist.Und natürlich ist der Kreditrahmen das Geld der Bank / von jemand anderem. Wie jeder Kredit gehört einem das Geld nicht, sondern jemand leiht es einem nur und man muss es wieder zurückzahlen.
So und das ist nun der Punkt, an dem dir jeder hier wohl nur eine MeinungIm PLV heißt es "verlorenen, gestohlenen, missbräuchlich verwendeten oder sonst nicht autorisiert genutzten Karte."
Als ich die Karte wieder hatte, war keines davon gegeben, darauf will ich hinaus.
Nach meinem Verständnis bedeutet die Angabe im PLV, wenn ich eine Karte verliere und - jetzt kommt der entscheidende Unterschied - bei der Bank anrufe und sage dass ich gerne eine neue Karte hätte, dann habe ich überhaupt keine Schmerz damit die Gebühr zu bezahlen.
Möchte sie das? Wenn ja, warum? Weil sie es für notwendig hält? Weil sie dich als Kunden behalten will? Oder muss sie? Wenn ja, warum? Vorgabe von Visa?Mir ging es weder um die Beurteilung ob die Karte getauscht werden muss noch um die Beurteilung der Konversation mit denen, sondern ob es Regelungen/Urteile gibt ob ein Kunde eine Gebühr bezahlen muss wenn die Bank die Karte tauschen möchte.
Das geht nur in absoluten Ausnahmefällen und mit Sicherheit nicht, weil du das so willst.Wenn die Bank sagen würde, ok lieber Kunde, wir entsperren die Karte aber wenn dann was ist, dann trägst du das volle Risiko und den Schaden weil du trotz unserer Empfehlung keine neue Karte genommen hast.
DANN bin ich ich verantwortlich.
Wenn ich verantwortlich sein soll, dann möchte ich auch entscheiden.
Ja, kann man. Die aktive Karte wird jedoch gesperrt und man wartet 14 Tage auf die Neue (samt neuer Kartennummer + PIN).Hi,
da ich hier gelesen habe, dass die Karte mittlerweile NFC hat. Hat jemand Erfahrung ob man die alte Karte kostenfrei in eine mit NFC umtauschen kann?
Danke.
jperl
Nicht immer. Bei manchen sind die Mitarbeiter so fähig, es auch zu schaffen, dass die alte aktiv bleibt.Ja, kann man. Die aktive Karte wird jedoch gesperrt und man wartet 14 Tage auf die Neue (samt neuer Kartennummer + PIN).
Mag sein, die Hotline hat meine direkt deaktiviert und die Neue ist bereits in der App zu sehen. Jetzt heißt es abwarten...Nicht immer. Bei manchen sind die Mitarbeiter so fähig, es auch zu schaffen, dass die alte aktiv bleibt.
Kann in ein paar Wochen berichten.Bei mir hieß es am Telefon ich bekomme eine neue Karte und neue Pin. Erst kam die Karte und heute endlich der Brief mit der Pin. Überraschenderweise war es die gleiche pin wie für die alte Karte. Ich denke eher nicht an einen Zufall. Hat sonst jemand die gleiche pin nochmal bekommen?
Wenn du die App nutzt, schau doch mal dort. Bei mir hat sich die Kartennummer geändert, konnte es direkt Online einsehen.Kartennummer bliebe auch gleich, sagte sie, nur Ablaufdatum und CVC seien neu.