• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0
ANZEIGE
Hat hier jemand Erfahrungen, ob bei Curve + 1plus die Automatengebühren erstattet werden? Konnte beim Durchsuchen des Themas hier nichts finden.

• Like
Reaktionen: Xer0
S

student86

Guest
Logischerweise nicht, da Curve die Automatengebühr aufs Auge gedrückt bekommt und nicht die Santander...

Bist du dir sicher? Die Automatengebühr wird ja genau wie der Abhebebetrag durchgeschleift und landet bei den Umsätzen der Santander. Und da direkte Kundenentgelte manuell erstattet werden, kann man den Beleg ja einfach mal einreichen. Mit dem Tankrabatt funktioniert es schließlich auch.

• Like
Reaktionen: Xer0 und medicus

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Ja - nur steht auf sämtlichen Belegen ja (zumindest gekürzt) die CC-Nummer drauf. Und wieso sollte Santander bei einer VISA eine Erstattung durchführen, wenn auf den Belegen eine MasterCard eines ganz anderen Herausgebers steht?

Der Tankrabatt wird bei einer Curve-Zahlung ja auch erst seit "kurzem" erstattet, seit Curve die Daten vom POS weiterreicht. Ganz am Anfang gab es keine Erstattung, da es für Santander eine Online-Zahlung aus London war.
Automaten-Gebühren dürften händisch erstattet werden, da es ja keine automatische Gutschrift gibt, sondern erst nach Einreichen der Belege.

• Like
Reaktionen: Ancel
S

student86

Guest
Das stimmt, ein Versuch wäre es aber mal wert, da die Belege sicher nicht akribisch geprüft werden. Und im Zweifel stimmt ja die Buchung in den Umsätzen... Unabhängig davon würde die Santander sogar Geld sparen, da die direkten Gebühren von Curve übernommen werden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das stimmt, ein Versuch wäre es aber mal wert, da die Belege sicher nicht akribisch geprüft werden. Und im Zweifel stimmt ja die Buchung in den Umsätzen... Unabhängig davon würde die Santander sogar Geld sparen, da die direkten Gebühren von Curve übernommen werden.

Ja, probier's halt einfach mal.
Jedenfalls ist es kein direktes Automatenentgelt, wenn es an Santander nur durchgereicht wird.
Aber Versuch macht kluch...

S

student86

Guest
@rmol Du hast ja einen Auftrag hier :doh:

Früher sagte man mal: Wer keine Ahnung hat, ...

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Wie meinst du das?

Bei Santander die Erstattung einer Gebühr zu verlangen, die mit Santander gar nichts zutun hat und für deren Erstattung es keine denkbare Rechtsgrundlage gibt. Das alles in der Hoffnung, dass Santander "die Belege sicher nicht akribisch [prüft]". Das ist so ziemlich der Tatbestand von § 263 StGB wie er im Buche steht :eyeb:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Bei Santander die Erstattung einer Gebühr zu verlangen, die mit Santander gar nichts zutun hat und für deren Erstattung es keine denkbare Rechtsgrundlage gibt. Das alles in der Hoffnung, dass Santander "die Belege sicher nicht akribisch [prüft]". Das ist so ziemlich der Tatbestand von § 263 StGB wie er im Buche steht :eyeb:
Das wage ich zu bezweifeln...
Und im Zweifel stimmt ja die Buchung in den Umsätzen...
zeigt, dass er keine Absicht hat, die Santander zu bedröppeln.
Außerdem bekommen die einen absolut unverfälschten Beleg, den sie prüfen könnten (und meiner Meinung nach ablehnen werden). Zudem ist es nicht 100% klar, dass sie wirklich nicht erstatten (auch wenn du und ich nicht dran glauben)
Also eine strafrechtliche Relevanz sehe ich hier beim besten Willen nicht.

Das sich vorher erkundigen die sauberere Lösung wäre, darüber brauchen wir nicht reden...

S

student86

Guest

Sind das nicht Dinge, die man in einem Forum diskutiert? Für Standardinfos kann ich auch einfach die FAQ auf der Santander Homepage bemühen.

Deine juristische Einschätzung in allen Ehren. Aber ich denke, du hast da wohl etwas in den falschen Hals bekommen ;-)

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Sind das nicht Dinge, die man in einem Forum diskutiert? Für Standardinfos kann ich auch einfach die FAQ auf der Santander Homepage bemühen.

Deine juristische Einschätzung in allen Ehren. Aber ich denke, du hast da wohl etwas in den falschen Hals bekommen ;-)

Klaro. Und in eben diesem Fall habe ich hier auch nur meine Meinung dargelegt, nicht mehr und nicht weniger.

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Ich habe in den letzten Wochen meinen Kreditrahmen auf der Karte erhöhen lassen. Bisher hatte ich immer vor einem Urlaub mit einer Einzahlung auf die Karte das Limit erhöht. Letzten Urlaub musste ich dann erfahren, dass dies keinen Einfluss auf das Limit der Bargeldabhebungen hatte (das bleibt nämlich beim festgelegten Kartenlimit ohne "Einzahlungen") .. was mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst war.

Die Erhöhung hat sich jetzt bestimmt ca. 6-8 Wochen hingezogen. Die Abwicklung ist noch sehr analog.
- Anfrage per E-Mail.
- Dokumente (Antrag) kam dann per Post von Santander und musste auch per Post zurück
- Bearbeitungszeit dann 3-4 Wochen

Ist zwar langwierig, aber hat dann doch alles funktioniert. Bin mit der Karte sehr zufrieden, in letzter Zeit sind die Umsätze auch zeitnah im Online Banking ersichtlich.

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Hast du eine Filiale in der Nähe? Habe letztens meinen Verfügungsrahmen auf der KK verdoppeln lassen, 1 Stunde nach Ende des (20 minütigen) Termins in der Filiale war es umgestellt.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.739
1.248
Hast du eine Filiale in der Nähe? Habe letztens meinen Verfügungsrahmen auf der KK verdoppeln lassen, 1 Stunde nach Ende des (20 minütigen) Termins in der Filiale war es umgestellt.

Brauch man dafür einen Termin? Welche Unterlagen werden benötigt? Hatte dazu die Hotline angerufen und die Filiale sollte mich eigentlich zurückrufen, aber bisher nichts.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es die letzten 3 Gehaltsnächweise + Ausweis?

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
582
369
Finde das mit der Limiterhöhung auch sehr kompliziert und langwierig. Ich nehme das auch nur in Kauf weil das Produkt wirklich gut ist. Schade finde ich, dass man die 300 Euro Tageslimit für die Bargeldabhebung nicht anpassen kann.

Habe gestern übrigens ungefragt eine neue Karte mit NFC Chip bekommen, obwohl die alte noch 2 Jahre gelaufen wäre. Damit ist einer der größten Kritikpunkte dann auch beseitigt.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich habe in den letzten Wochen meinen Kreditrahmen auf der Karte erhöhen lassen. Bisher hatte ich immer vor einem Urlaub mit einer Einzahlung auf die Karte das Limit erhöht. Letzten Urlaub musste ich dann erfahren, dass dies keinen Einfluss auf das Limit der Bargeldabhebungen hatte (das bleibt nämlich beim festgelegten Kartenlimit ohne "Einzahlungen") .. was mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst war.

Schade finde ich, dass man die 300 Euro Tageslimit für die Bargeldabhebung nicht anpassen kann.

Das wollte ich jetzt gerade fragen. Das eigentliche Problem ist doch damit nicht gelöst, oder?

• Like
Reaktionen: rmol

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
582
369
Nein, leider nicht. Ich brauche glücklicherweise nur sehr selten mehr, und wenn habe ich noch die DKB Visa - trotzdem schade.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Letzten Urlaub musste ich dann erfahren, dass dies keinen Einfluss auf das Limit der Bargeldabhebungen hatte (das bleibt nämlich beim festgelegten Kartenlimit ohne "Einzahlungen") .. was mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst war.

Mir war bisher nicht einmal bewusst, dass es ein monatliches Barauszahlungslimit gibt. Ich ging bisher immer davon aus, dass ich jeden Tag 300 ziehen kann, also theoretisch 9.000 pro Monat, solange es durch das Kartenlimit gedeckt ist. Dass bei z.B. 2.000 Schluss ist (wenn man ein Kartenlimit von 2.000 hat), egal wie der Soll- bzw. Habenstand des Kartenkontos gerade ist, war mir neu.

• Like
Reaktionen: rmol

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Brauch man dafür einen Termin? Welche Unterlagen werden benötigt? Hatte dazu die Hotline angerufen und die Filiale sollte mich eigentlich zurückrufen, aber bisher nichts.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es die letzten 3 Gehaltsnächweise + Ausweis?

Genau, die letzten drei Gehaltsnachweise + Ausweis. Habe direkt in der Filiale angerufen und den Termin vereinbart, zwischen Telefonat und eigentlichem Termin verging keine Woche. Da die Filiale nur wenige Gehminuten entfernt ist, kein Thema. Da das Filialnetz wiederum aber nicht soooo ausgeprägt ist, habe ich da einfach Glück.

• Like
Reaktionen: lstoever77

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.828
285
Mir war bisher nicht einmal bewusst, dass es ein monatliches Barauszahlungslimit gibt. Ich ging bisher immer davon aus, dass ich jeden Tag 300 ziehen kann, also theoretisch 9.000 pro Monat, solange es durch das Kartenlimit gedeckt ist. Dass bei z.B. 2.000 Schluss ist (wenn man ein Kartenlimit von 2.000 hat), egal wie der Soll- bzw. Habenstand des Kartenkontos gerade ist, war mir neu.
Wäre mir auch neu, aber vielleicht hat @Phan tägliches und monatliches Limit verwechselt, und er ist nur aufgrund der Überschreitung des täglichen Limits an die Grenze gestoßen.

Viele (wie ich auch) haben ja eine Limitsenkung auf 500€ erlitten, und damit wäre das sicher früher aufgefallen, da 2 x 300 trotz ausreichenden Guthabens nicht mehr möglich wären (selber habe ich es aber noch nie getestet, da ich mit Barclaycard 500 täglich ziehen kann und mir das ausreicht).

Falls es aber doch zusätzlich ein Monatslimit entsprechend der vollen Kreditlinie gibt, dann werde ich mich wohl auch mal um eine Erhöhung bemühen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
S

student86

Guest
ANZEIGE
Im Vertrag steht:

"Bei dem Kreditkartenkonto handelt es sich um ein in laufender Rechnung geführtes Konto, bei dem Verfügungen sowohl aus dem eingeräumten Kartenlimit bzw. Darlehensrahmen als auch aus einem Guthaben getätigt werden können. Eine feste Laufzeit wird nicht vereinbart. Der auf dem Kreditkartenkonto eingeräumte Darlehensrahmen (Nettodarlehens- betrag) bzw. das Kreditkartenlimit betragen EUR ...

Der Höchstbetrag für Bargeldzahlungen beträgt EUR 300,00 pro Tag, im Ausland der entsprechende Betrag in der Landeswährung."

Hier steht nichts von einer Unterscheidung zwischen Guthaben und Kartenlimit.

• Like
Reaktionen: Dimi und rmol