Bei dem Versuch, mit der VISA 1 plus Geld am Automaten abzuheben, habe ich mir gestern meine Karte gesperrt. Keine Ahnung, warum die (richtige) PIN nicht akzeptiert wurde.
Na egal. Darauf hin habe ich beim Kundenservice angerufen. Dort hat man bestätigt, dass die Karte gesperrt ist. Meiner Bitte, die Karte wieder zu entsperren, ist man auch nachgekommen. Allerdings erst nachdem ich jede menge Fragen beantwortet hatte z. B. persönliche Daten bzw. Fragen zur Kartennutzung. Eine Frage konnte ich aber nicht beantworten:
Bank: "Wie hoch ist Ihr Limit"?
Ich: Keine Ahnung, weiß ich nicht.
Bank: Aber das müssen Sie doch wissen.
Ich: Nö warum?
Bank: Damit Sie wissen, wie viel Geld Sie ausgeben können.
Ich: Da mach' ich mir keine Gedanken drüber. Ist das Limit vielleicht x Euro?
Bank: Nein, das stimmt nicht.
Ich: Ich kann pro Tag am Automaten 200 Euro Bargeld abheben.
Bank: Die Antwort reicht leider nicht aus.
Ich: Dann muss ich jetzt eben eine der andere Karten benutzen.
Bank: Ok, die Karte wird gleich entsperrt. Dauert aber ca. 30 Minuten, bis Sie verfügen können.
Ich muss gestehen, auf die Frage nach dem Limit war ich nicht vorbereitet. Da muss ich glatt mal nachschauen.
Auf jeden Fall konnte ich die Karte mittlerweile wieder am Automaten nutzen - mit der gleichen PIN, die zur Sperre führte. Seltsam...