• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was hat das mit NFC zu tun?

Die Sicherheitsbedenken sind nur ein vorgeschobenes Argument, schließlich reden wir von einer Signatur-Karte, die noch nichtmal offline-Pin unterstützt. In manchen Ländern kann man damit am Automaten ohne Pin einen LKW volltanken.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Was hat das mit NFC zu tun?

Die Sicherheitsbedenken sind nur ein vorgeschobenes Argument, schließlich reden wir von einer Signatur-Karte, die noch nichtmal offline-Pin unterstützt. In manchen Ländern kann man damit am Automaten ohne Pin einen LKW volltanken.

Ich habe immer noch die Santander Super MasterCard aus dem Lidl-Angebot von 2006. In Frankreich geht die Karte aufgrund der fehlenden Offline-Pin bei Tankautomaten so gut wie gar nicht. Sehr lästig. Wenn sie dann mal geht, ist das aber ohne PIN. Bequem, aber sehr bedenklich. Wieso die Santander immer noch keine vernünftige CVM-Liste auf ihren Karten speichert, ist mir ein Rätsel. Habe gerade eine neue bekommen, weil die alte abläuft. Immer noch die gleiche Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Daher finde ich es auch witzig, dass ausgerechnet diese Firma "Sicherheitsbedenken" bei NFC hat.

Bei französischen Tankautomaten kann man im Zweifelsfall auch eine ganz normale Maestro nehmen. Maestro hat nämlich immer offline-Pin

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Leute, was ihr hier theoretisiert. Wer eine Santanter 1plus VISA hat, weiß, warum er sie hat.

Solange diese kostenlose echte Kreditkarte (Charge) in der Kombination 0% AEE, 0 EUR ATM + ATM-Entgelterstattung daher kommt und damit konkurrenzlos ist, interessieren mich doch Sachen wie NFC, CVM, ADAC, API, HIV, MFG und was weiß ich noch alles, nicht die Bohne. Das Ding ist top für jeden, der in Ländern mit kategorischen ATM-Entgelten unterwegs ist und lässt sich durch nichts anderes ersetzen.

Ich bin also froh für jeden, der das Produkt nicht nimmt, weil ihm irgendein CXY oder ABZ fehlt, denn das erhöht die Chance, dass die Karte noch lange so einzigartig bleibt, wie sie jetzt ist. Liebe Santander, bitte bleibt altmodisch, ihr macht das goldrichtig. Bitte nichts ändern, rein gar nichts. Danke! (von einem altmodischen Kunden)

PS: Aber wenn ich sehe, dass es hier Nerds gibt, die es tatsächlich fertig bringen, mehr als drei Seiten über das Design einer Kreditkarte und die Größe eines Chips zu diskutieren (s. n26-Thread), wundert mich gar nichts mehr. Mann Leute, das ist ein Stück Plastik für einen bestimmten Zweck und wenn das Teil diesen Zweck erfüllt, welche Rolle spielt es dann, wie es aussieht, ob es kontaktlos kann oder was die CVM-Liste (was immer das auch ist) aussagt?

Zuletzt bearbeitet:

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Mann Leute, das ist ein Stück Plastik für einen bestimmten Zweck und wenn das Teil diesen Zweck erfüllt, welche Rolle spielt es dann, wie es aussieht, ob es kontaktlos kann oder was die CVM-Liste (was immer das auch ist) aussagt?

Wie es aussieht spielt überhaupt keine Rolle, letztlich. Aber Dinge wie kontaktlos, oder die CVM Liste bestimmen eben "wie" es seinen Zweck erfüllt und das finde ich schon auch wichtig.

• Like
Reaktionen: KvR

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Eben. Der USA-Reisende wird die Santander 1plus Visa lieben, weil sie ihm Geldautomatenkosten erspart und dort sowieso noch viel im Handel unterschrieben wird.

Wer hingegen in London (UK) weilt, sollte eine andere Karte bevorzugen.
Auch als Besucher kann man sich ein wenig den Ortsgepflogenheiten anpassen, um es ein wenig einfacher zu haben (U-Bahn fahren, Selbstbedienungskasse, usw.).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Leute, die nur in Europa unterwegs sind, brauchen keine Santander 1plus Visa; für die gibt es genügend andere Alternativen. Wie gesagt: Wer sich eine Santanter 1plus VISA zulegt, weil ihm keine andere Karte das bietet, was ihm die 1plus bietet, weiß, warum er sie hat und was er an der Karte hat.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Leute, die nur in Europa unterwegs sind, brauchen keine Santander 1plus Visa; für die gibt es genügend andere Alternativen. Wie gesagt: Wer sich eine Santanter 1plus VISA zulegt, weil ihm keine andere Karte das bietet, was ihm die 1plus bietet, weiß, warum er sie hat und was er an der Karte hat.

Was bietet denn die 1plus mehr als die DKB ab dem 1.12?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Wie es aussieht spielt überhaupt keine Rolle, letztlich. Aber Dinge wie kontaktlos, oder die CVM Liste bestimmen eben "wie" es seinen Zweck erfüllt und das finde ich schon auch wichtig.

Ich bekomme bei der 1plus 0% AEE, 0 EUR ATM + ATM-Entgelterstattung ohne NFC und ohne zu wissen, was eine CVM-Liste ist; zumindest haben diese drei Dinge, die die Karte ausmachen, bei mir bis jetzt noch immer funktioniert; d.h. ich werde dumm sterben und trotzdem die 1plus immer zielgerichtet eingesetzt haben. Ich weiß also nicht, wie die Karte ihren Zweck besser erfüllen könnte als ihn einfach zu erfüllen.

Solange die Karte funktioniert, kann mir das "wie" doch herzlich egal sein. Sie tut was sie soll: Ich zahle kein AEE, weltweit keine Bargeldabhebungsentgelte und ATM-Beitreiberentgelte bekomme ich erstattet. Was will ich mehr?

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ich weiß also nicht, wie die Karte ihren Zweck besser erfüllen könnte als ihn einfach zu erfüllen.

Das ist aber ein Totschlagargument dass man immer bringen kann. Solange man nicht weiß was es sonst noch gibt, oder geben könnte, muss das bekannte logischerweise auch das beste sein.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Ich weiß was es sonst noch gibt, deshalb frage ich: Kennst du außer der 1plus Visa noch eine Karte, die ATM-Betreiberentgelte erstattet? Ich nicht, weil es die nicht gibt. Also ist die 1plus die beste Karte für den Einsatz in den entsprechenden Ländern. Da brauche ich keine Doktorarbeit drauß zu machen.

A

Außengeländer

Guest
Hallo Forum!!

Zum Thema 1plus habe ich folgendes festgestellt: Geld morgens vom Ing-DiBa Girokonto überwiesen wurde am gleichen Tag bei der 1plus Karte gutgeschrieben, fast Revolut-artig!! Bei der LBB Amazon VISA Karte habe ich es anders erlebt (3-4 Tage i.d.R.). Tankrabatt hat bisher einwandfrei funktioniert, auch im Ausland. NFC und PIN-first wären zwar nett, aber selbst in der jetzigen Fassung bin ich mit der Karte sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: wizzard

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich bekomme bei der 1plus 0% AEE, 0 EUR ATM + ATM-Entgelterstattung ohne NFC und ohne zu wissen, was eine CVM-Liste ist; zumindest haben diese drei Dinge, die die Karte ausmachen, bei mir bis jetzt noch immer funktioniert
Außerhalb Europas hast du vollkommen Recht, aber in Europa braucht man teilweise eine andere Karte. An Automaten wird in vielen europäischen Ländern offline-Pin erzwungen, dadurch kann man z.B. in Frankreich fast nur bei pesonenbesetzten Tankstellen tanken, weil die Santander an fast allen französischen Tankautomaten abgelehnt wird.

In Skandinavien z.B. ist eine Zahlung mit Unterschrift so unüblich, dass man gleich unter Verdacht steht, und sicherheitshalber der Ausweis verlangt und die Ausweisnummer notiert wird. Da ist eine DKB-Visa oder Fidor-Smartcard-MC wesentlich besser.

Versteh mich nicht falsch, ich will die Santander nicht schlechtreden. Außerhalb Europas ist es definitiv eine top Karte, was anderes würde ich nie behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Droggelbecher

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Ich verstehe dich nicht falsch, bin ja der gleichen Meinung. Deshalb schrieb ich: "Leute, die nur in Europa unterwegs sind, brauchen keine Santander 1plus Visa; für die gibt es genügend andere Alternativen." Und mit "andere" meinte ich bessere Alternativen.

Lustig finde ich halt, wenn Leute sich dieses Teil holen, sich damit nur in Europa aufhalten und dann darüber lamentieren, dass die Technik veraltet sei. Wieso haben die sich dann überhaupt diese Karte geholt, wenn sie sie gar nicht brauchen bzw. es bessere Alternativen gibt? Die 1plus spielt ihre Stärken erst außerhalb Europas aus, also hole ich sie mir doch nur dann, wenn ich auch außerhalb Europas unterwegs bin.

FlywieAdler

Neues Mitglied
09.11.2016
22
0
TXL
Ich verstehe dich nicht falsch, bin ja der gleichen Meinung. Deshalb schrieb ich: "Leute, die nur in Europa unterwegs sind, brauchen keine Santander 1plus Visa; für die gibt es genügend andere Alternativen." Und mit "andere" meinte ich bessere Alternativen.

Naja, in Europa gibt es für die 1Plus Visa Card zwar auch einige Nachteile, es gibt aber auch einige Gründe, sie trotzdem zu benutzen. Ich rede da zum Beispiel von dem Tankbonus, den es weltweit an jeder Tankstelle gibt - auch in Europa - und mit dem man mal eben 50 Euro im Jahr sparen kann (Quelle: 1Plus Visa-Card der Santander Bank Test & Erfahrungen › CardScore.de)
Da nehme ich auch gerne mal in Kauf, dass meine Ausweisnummer notiert wird und ich unter Verdacht stehe...:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Xer0

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2

So?
Und zwar welche - kannst du das bitte etwas konkreter beschreiben? in welche Richtung sollten die Überlegungen denn gehen, wenn man sich überwiegend in D aufhält und der 1plus-Karte skeptisch gegenübersteht? Stichworte: Credit (statt Debit), evtl. kontaktlos möglich, evtl. (in Maßen) kostenfreie ATM-Benutzung, jahresentgeltfrei.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Hier mal ein Wechselkursvergleich der beiden Karten, beides mit Datum 30.10.2016, Zahlung in USD:
DKB Zahlung 4,50 USD, Abbuchung 4,13 EUR; Umrechnungskurs wird mit 1,08901 angegeben (kommt auch hin).
Santander Zahlung 6,00 USD, Abbuchung 5,51 EUR (zzgl. 1,75% AEE); Umrechnungskurs wird mit 0,92 angegeben, was aber wohl gerundet ist; rechnerisch wären es hier 0,91833 bzw. 1,08893.
Demnach ist der Wechselkurs bei beiden Karten mehr oder weniger identisch (im Rahmen der begrenzten Genauigkeit auf Grund der geringen Beträge).