• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
215
13
ANZEIGE
EDIT: Ich meine mal gelesen zu haben, dass revolvierende Karten, also "echte" Kreditkarten, in der Schufa anders eingetragen werden als die normalen Charge/Deffered Debit Karten. Stimmt das?

Ja ist korrekt. Die 1plus erscheint bei mir mit Angabe des Kreditrahmens; die comdirect Visa ist einfach nur als Kreditkarte geführt und die ING Diba VISA erscheint gar nicht.

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ja ist korrekt. Die 1plus erscheint bei mir mit Angabe des Kreditrahmens; die comdirect Visa ist einfach nur als Kreditkarte geführt und die ING Diba VISA erscheint gar nicht.
Aber ein Nachteil, dass z.B. Eine Revolving schlechter gevotet wird als eine Charge gibt es nicht?

Der Vorteil der Advanzia ist doch nur der "trainierbare Rahmen" und eben dass man die Karte leicht bekommt... Ansonsten hat dann die Advanzia doch eher Nachteile zur Santander, oder?

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
215
13
Aber ein Nachteil, dass z.B. Eine Revolving schlechter gevotet wird als eine Charge gibt es nicht?

Der Vorteil der Advanzia ist doch nur der "trainierbare Rahmen" und eben dass man die Karte leicht bekommt... Ansonsten hat dann die Advanzia doch eher Nachteile zur Santander, oder?

Zu 1) Werde ich dir im Januar (wenn der Score neu berechnet wird) sagen können. Es hat sich bei mir nichts geändert, außer dass die 1plus dazu gekommen ist.;)

Zu 2) Ich weiß leider nicht wie die Advanzia eingetragen wird.
(Oder bezog sich die Frage auf die Karte allgemein :D)

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Zu 1) Werde ich dir im Januar (wenn der Score neu berechnet wird) sagen können. Es hat sich bei mir nichts geändert, außer dass die 1plus dazu gekommen ist.;)

Zu 2) Ich weiß leider nicht wie die Advanzia eingetragen wird. Oder bezog sich die Frage auf die Karte allgemein :D
Also du konntest auch nicht mehr auf die 100% umstellen?

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Das kann ich aber für die Advanzia nicht bestätigen. Die erschien bei mir im letzten Jahr ohne Kreditrahmen in der Schufa-Auskunft.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Kann man die 1plus Kreditkarte auch in einer Santander Filiale mit Bargeld aufladen?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0

Nein, es ändert sich leider immer etwas: Es vergehen 3 Monate. Der Score ändert sich ja auch jedes Mal, wenn man gar nichts macht. Bei mir war er noch nie 2 mal hintereinander gleich. Und dann ist es schwierig, den Effekt der Karte abzuschätzen. Vielleicht überspringst du in den 3 Monaten irgendeine schufainterne Dauer einer Kontoverbindung, die als "toll" eingestuft wird, z.B. 5,xx Jahre bei Bank yy. Das ist ja ein Buch mit sieben Siegeln.

Hinzu kommt, dass der Basisscore imho nur dazu dient, dass die Leute keine Selbstauskunft beantragen (die Kostet die Schufa Zeit und damit Geld [und Porto]). Und da stehen die wirklich interessanten Dinge drin.

Offensichtliches Motto:
"Gib den Leuten einen Score, den NIEMAND außer dem Kunden selbst je mitgeteilt bekommt, hinterlege den mit einem grünen Balken und der Kunde gibt Ruhe"

Und die Kunden zahlen auch noch Geld dafür! Ich hab mir meinen Zugang damals geholt, als es den lebenslang für einmalig 7 Euro nochwas gab (damals wusste ich nicht, was da drin steht und dass es viel weniger ist als in der Selbstauskunft, sonst hätte ich es wohl auch gelassen.). Niemals würde ich dafür regelmäßig Geld zahlen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Finde ich gut, dass Santander jetzt diesen Schritt geht, um mehr Einnahmen zu generieren und nichts an der Kostenseite ändert. Sie hätten ja auch die ATM-Entgelterstattung abschaffen können, was ich weniger toll gefunden hätte.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
215
13
Nein, es ändert sich leider immer etwas: Es vergehen 3 Monate. Der Score ändert sich ja auch jedes Mal, wenn man gar nichts macht. Bei mir war er noch nie 2 mal hintereinander gleich. Und dann ist es schwierig, den Effekt der Karte abzuschätzen. Vielleicht überspringst du in den 3 Monaten irgendeine schufainterne Dauer einer Kontoverbindung, die als "toll" eingestuft wird, z.B. 5,xx Jahre bei Bank yy. Das ist ja ein Buch mit sieben Siegeln.

Das mag bei dir der Fall sein. Pauschalisieren lässt es sich trotzdem nicht. Ich hab nach Q1 in den Q2 und Q3 keinerlei Änderung feststellen können. Dementsprechend bin ich in begrenzter Weise in der Lage, die Auswirkungen der 1plus beurteilen zu können.

Hinzu kommt, dass der Basisscore imho nur dazu dient, dass die Leute keine Selbstauskunft beantragen (die Kostet die Schufa Zeit und damit Geld [und Porto]). Und da stehen die wirklich interessanten Dinge drin.

Warum sollte der Online-Zugang dazu führen, dass die Leute keine Selbstauskunft beantragen? Immerhin unterscheiden sich die online angezeigten Daten von der Selbstauskunft nach BDSG erheblich. Für manche lässt sich das sicherlich sagen; pauschalisieren kann man aber auch dies nicht.

Wirklich viel Geld - außer Porto - kostet es die Schufa nicht. Die Datenübersichtsanfragen nach BDSG werden per Knopfdruck erstellt (Ja, höchstens die EDV Pflege geht ins Geld; wird aber ohnehin einkalkuliert.)

Offensichtliches Motto:
"Gib den Leuten einen Score, den NIEMAND außer dem Kunden selbst je mitgeteilt bekommt, hinterlege den mit einem grünen Balken und der Kunde gibt Ruhe"

Logisch, dass der online-angezeigte allgemeine Basisscore, nichts mit branchenspezifischen Scores zu tun hat.

Und die Kunden zahlen auch noch Geld dafür! Ich hab mir meinen Zugang damals geholt, als es den lebenslang für einmalig 7 Euro nochwas gab (damals wusste ich nicht, was da drin steht und dass es viel weniger ist als in der Selbstauskunft, sonst hätte ich es wohl auch gelassen.). Niemals würde ich dafür regelmäßig Geld zahlen.

Auch hier ist eine Pauschalisierung nicht möglich. "Die Kunden" zahlen nicht immer Geld. Ich habe ebenfalls noch "lebenslang" den Online-Service.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ihr wollt hier aber jetzt nicht wirklich die siebenhundertachtundzwanzigste (unnütze) Schufa-Diskussion weiter führen, oder? Dafür gibt es ja andere Threads.

Geb ich dir recht. War der falsche Thread für sowas.

Ich möchte aber hier auch zustimmen, lieber selber überweisen, als das die Konditionen verschlechtert werden.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Stimmt das Gerücht das es ein fixes, recht geringes Limit gibt? Überlege die Karte als Zweitkarte einzusetzen.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
950
81
MUC
Es gibt ein fixes 2000€ Limit, welches du anheben lassen kannst.
Du kannst aber auch Geld auf die Karte überweisen und somit dein Limit erhöhen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Für Studenten sind die 2k schon was (bei anderen Karten fängt es ja bei 300€ an für Studenten), aber für den Durchschnittsmenschen eher lala...

Die Karte hat dafür ganz andere Stärken im Sinne des Erstattung von ATM Gebühren und SignFirst und 0% AEE...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Kommt drauf an. Wer im öffentlichen Dienst auf einer Stelle mit mittlerer Qualifikation sitzt, kriegt auch woanders nicht so schnell eine KK mit 10000 € Rahmen.

Dass Barclaycard und Advanzia autoerhöhen, ist bekannt, aber andere Institute machen das eben nicht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Kommt drauf an. Wer im öffentlichen Dienst auf einer Stelle mit mittlerer Qualifikation sitzt, kriegt auch woanders nicht so schnell eine KK mit 10000 € Rahmen.

Dass Barclaycard und Advanzia autoerhöhen, ist bekannt, aber andere Institute machen das eben nicht.

Gibt doch Banken, die haben sich auf das Beamtentum spezialisiert... BBBank sei hier erwähnt. Das Konto ist inkl MasterCard Gold (mit 10k Rahmen) kostenfrei, wird allerdings nicht so beworben ;)

EDIT 2018: Heute nicht mehr. Heute ist nur noch das Giro kostenfrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0