Zu 1) Werde ich dir im Januar (wenn der Score neu berechnet wird) sagen können. Es hat sich bei mir nichts geändert, außer dass die 1plus dazu gekommen ist.
Nein, es ändert sich leider immer etwas: Es vergehen 3 Monate. Der Score ändert sich ja auch jedes Mal, wenn man gar nichts macht. Bei mir war er noch nie 2 mal hintereinander gleich. Und dann ist es schwierig, den Effekt der Karte abzuschätzen. Vielleicht überspringst du in den 3 Monaten irgendeine schufainterne Dauer einer Kontoverbindung, die als "toll" eingestuft wird, z.B. 5,xx Jahre bei Bank yy. Das ist ja ein Buch mit sieben Siegeln.
Hinzu kommt, dass der Basisscore imho nur dazu dient, dass die Leute keine Selbstauskunft beantragen (die Kostet die Schufa Zeit und damit Geld [und Porto]). Und da stehen die wirklich interessanten Dinge drin.
Offensichtliches Motto:
"Gib den Leuten einen Score, den NIEMAND außer dem Kunden selbst je mitgeteilt bekommt, hinterlege den mit einem grünen Balken und der Kunde gibt Ruhe"
Und die Kunden zahlen auch noch Geld dafür! Ich hab mir meinen Zugang damals geholt, als es den lebenslang für einmalig 7 Euro nochwas gab (damals wusste ich nicht, was da drin steht und dass es viel weniger ist als in der Selbstauskunft, sonst hätte ich es wohl auch gelassen.). Niemals würde ich dafür regelmäßig Geld zahlen.