• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
ANZEIGE
Eine Falle ist doch stets etwas Getarntes, das man auf den ersten Blick nicht sehen kann. Bei der Santander 1 plus Visa ist doch aber jedem von vornherein klar, dass er Zinsen zahlen muss, wenn er die Forderung nicht fristgerecht ausgleicht. Wo soll da eine Falle versteckt sein? Die Geschäftspolitik in Bezug auf die Karte ist zu 100% transparent.

Natürlich zielt die neue Geschäftspolitik auf die Bequemlichkeit, Vergesslichkeit und/oder Dummheit mancher Konsumenten ab; deswegen ist es aber noch lange keine Falle, in die man arglos hinein tappen könnte.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Das Wort "Zinsfalle" ist extrem unpassend, denn die Zinsen sind keine "Falle", sondern die Gegenleistung für den in Anspruch genommenen Kredit.

Das Wort "Falle" impliziert, dass der Kunde von der Bank übers Ohr gehauen wird. Das ist aber nicht der Fall, denn der Kunde entscheidet 100%ig selbst, ob er die Teilzahlung verwenden will.

Wer seinen Rechnungsbetrag bei Fälligkeit nicht ausgleicht, sollte das Problem bei sich selbst, aber nicht bei dem Kartenprodukt suchen. Von Membern in einem Vielfliegerforum kann man doch erwarten, dass sie wissen, dass Kreditkarten nicht dazu taugen, Schulden zu machen.

Welcher einigermaßen intelligente Bankkunde nimmt denn freiwillig einen Kredit für 13 % p.a. auf?? Indem die Santander die monatliche Komplettabbuchung per Lastschrift nicht mehr anbietet, setzt sie darauf, dass manche Kunden das eigenhändige Überweisen vergessen und so den teuren Kredit aufs Auge gedrückt bekommen.

Nochmal: Wenn du dich in Ländern mit ATM-Entgelt aufhältst, gibt es unter Kostengesichtspunkten zur 1plus VISA keine Alternative, weil es die einzige Karte am Markt ist, die die Entgelte erstattet.

Das wissen wir ja bereits und dem habe ich auch nie widersprochen. Und was die Debitkarten betrifft: 13 % Zinsen werden dort in keinem Fall verlangt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
DKB durch Santander Visa 1plus ersetzen?

Welcher einigermaßen intelligente Bankkunde nimmt denn freiwillig einen Kredit für 13 % p.a. auf??
Ach, bei unerwarteten Ausgaben (z.B. Errorfares, Unfälle) kann das durchaus interessant sein, wenn die Inanspruchnahme problemlos erfolgen kann. Die paar Euro Zinsen sind dann auch egal.

Indem die Santander die monatliche Komplettabbuchung per Lastschrift nicht mehr anbietet, setzt sie darauf, dass manche Kunden das eigenhändige Überweisen vergessen und so den teuren Kredit aufs Auge gedrückt bekommen.
Ja?

Das wissen wir ja bereits und dem habe ich auch nie widersprochen. Und was die Debitkarten betrifft: 13 % Zinsen werden dort in keinem Fall verlangt.
Im Worst Case sind es halt die 7% Dispozinsen, gespart werden 6 Prozentpunkte aber keine ATM-Erstattung.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Eine Falle ist doch stets etwas Getarntes, das man auf den ersten Blick nicht sehen kann.
Ich würde sagen:
Nicht nur etwas, dass man auf nicht sehen "kann" (eine Schnapp-Mausefalle ist ja auch nicht getarnt). Sondern vielmehr etwas, was man tatsächlich nicht sieht - bzw. bemerkt. Sei es nun aus Nichtsehenkönnen, Unachtsamkeit oder Vergesslichkeit. Und genau das ist das "Übersehen" einer regelmässig manuell zu leistenden Zahlung an den Anbieter ja.

Es gibt ja auch keinen nachvollziehbaren Grund, einem Kunden, der immer automatisch voll begleichen will, eine solche solche Möglichkeit zu verwehren. Ausser eben den, zu hoffen, dass er gegen seinen vorab erklärten Willen Zinskosten produziert.

Ach, bei unerwarteten Ausgaben (z.B. Errorfares, Unfälle) kann das durchaus interessant sein, wenn die Inanspruchnahme problemlos erfolgen kann. Die paar Euro Zinsen sind dann auch egal
Sehe ich auch so. Das Beantragen eines Kredits kostet ggf. soviel Zeit und Mühe, dass es sich für kurzfristige Liquiditätsüberbrückung schlicht nicht lohnt.

Ich persönlich habe auch keine Zahlungskonten mit Dispositionskredit, sondern nur Konten auf Guthabenbasis; (evtl. einzig abgesehen von vor langer Zeit mal eingeräumten 500 oder 1000 EUR bei der DKB, wo ich jedoch das Girokonto nicht wirklich nutze).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr und MaxBerlin

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58

Ja und deshalb (in Kombination mit fehlendem NFC und ungünstiger CVM-Liste) halte ich die Karte für ungeeignet für den Alltagsgebrauch, außer beim Tanken und beim Abheben an kostenpflichtigen Geldautomaten.

Im Worst Case sind es halt die 7% Dispozinsen, gespart werden 6 Prozentpunkte aber keine ATM-Erstattung.

Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass man an Automaten mit direktem Kundenetgelt eine andere Karte benutzen sollte???

Die oben genannte Fidor Smartcard hat, wie auch die N26 Mastercard, nicht nur etwas bessere Wechselkurse, sondern auch NFC und eine vollständige CVM-Liste. Wer sagt denn, dass die gesamte Diskussion in diesem Thread auf Kreditkarten beschränkt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr und MaxBerlin

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.140
7.893
Ist eigentlich schon einmal jemand auf die Idee gekommen, dass man das nach Vertragsabschluss evtl. auf 100% hoch schrauben kann.
Und woher kommt diese Info eigentlich, dass das nicht mehr ginge?
In meinem Antrag damals standen auch nur 5% drin und konnte nicht geändert werden. Lösung: ausdrucken, durchstreichen, 100% daneben schreiben, unterschreiben, abschicken. Evtl. wäre das Problem damit schon gelöst?

• Like
Reaktionen: KvR und tcu99

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
An welche Emailadresse hast Du das gesendet? Ich habe es einmal verschickt vor CA 4Wo und nichts gehört. Auch keine Bestätigung. "Nirwana@santander.de"- grins.

Jetzt war ich mal richtig positiv überrascht! Die Fremdgebühr wurde nur 9 Tage nach meinem Request bereits schon wieder gegen gebucht. So schnell ging es noch nie :D

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Ist eigentlich schon einmal jemand auf die Idee gekommen, dass man das nach Vertragsabschluss evtl. auf 100% hoch schrauben kann.
Und woher kommt diese Info eigentlich, dass das nicht mehr ginge?
In meinem Antrag damals standen auch nur 5% drin und konnte nicht geändert werden. Lösung: ausdrucken, durchstreichen, 100% daneben schreiben, unterschreiben, abschicken. Evtl. wäre das Problem damit schon gelöst?

Es ist nicht gewollt, dass man den ganzen Betrag einziehen lässt... Aber natürlich geht es. Entweder so wie Du vorgeschlagen hast, oder man legt, so wie ich es gemacht habe, ein gesondertes Schreiben zu den Antragsunterlagen. Das wurde bearbeitet, wenngleich man es mir nicht ausdrücklich bestätigt hat, so wie von mir erbeten. Aber es lässt sich im Online-Banking ersehen, dass die Zahlung in voller Höhe eingerichtet ist.

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Ganz genau! Und theoretisch kann man ja sogar die Santander mit Guthaben aufladen

Vorsicht, bei der "Lösung" mit dem Guthaben!
Nach einem höchst instruktiven Telefonat mit der hotline von Santander besteht da folgende Grenze:
Das Guthaben kann man bei jedem Händler abbauen ...
An ATMs gehen aber nur täglich 300 EUR täglich, was bezüglich Bargeld ok sein dürfte.

ABER: es besteht eine mtl. Begrenzung auf das mtl. Kartenlimit, unabhängig vom Guthaben.
Wenn man also ein Guthaben einzahlt, kann man nicht bei längeren Aufenthalten innerhalb eines Monates darauf in Freiheit und Selbständigkeit zurückgreifen, sondern eben nur in der Höhe des Limits.
Als unbekannter Neukunde bei Santander bekommst Du - im Gegensatz zu Advancia - ein kleines Anfangslimit, das erst nach 6 Monaten erhöhbar ist. Also, diese KK ist für mich nur sehr begrenzt einsetzbar...(n)(n)

E

E190

Guest
Ich bin Altkunde, mich juckt's also eh nicht, weil ich 100% des Rechnungsbetrages abgebucht bekomme. Aber selbst als Neukunde wäre mir das egal; meinetwegen können sie 70% Zinsen verlangen: Wer seinen Rechnungsbetrag bei Fälligkeit nicht ausgleicht, sollte das Problem bei sich selbst, aber nicht bei dem Kartenprodukt suchen. Von Membern in einem Vielfliegerforum kann man doch erwarten, dass sie wissen, dass Kreditkarten nicht dazu taugen, Schulden zu machen.

Und für Händlerumsätze im Ausland benutze ich natürlich die Advanzia und nicht die Santander 1plus Visa. Ist doch klar, weil MC bessere Umrechnungskurse bietet. Das wissen wir doch längst.

Sind die Wechselkurse inzwischen nicht mehr oder weniger gleich? Damit wäre die 1plus die Allround Karte?

E

E190

Guest
ABER: es besteht eine mtl. Begrenzung auf das mtl. Kartenlimit, unabhängig vom Guthaben.
Wenn man also ein Guthaben einzahlt, kann man nicht bei längeren Aufenthalten innerhalb eines Monates darauf in Freiheit und Selbständigkeit zurückgreifen, sondern eben nur in der Höhe des Limits.
Als unbekannter Neukunde bei Santander bekommst Du - im Gegensatz zu Advancia - ein kleines Anfangslimit, das erst nach 6 Monaten erhöhbar ist. Also, diese KK ist für mich nur sehr begrenzt einsetzbar...(n)(n)

Im Ernst? Wollen die kein Geld verdienen? Müssten doch ein hohes Interesse haben, große Ausgaben mit der per Guthaben gedeckten Karte zu tätigen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Weiß jemand ob die Karte als Credit gechipt ist und welchen Servicecode diese hat?

Hat die Karte Signature First?

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Im Ernst. Habe gerade nochmal mir der Sa_der gesprochen...Das Produkt ist aufgrund seiner günstigen Gebührenstruktur nicht flexibel, in der Maske kann der MiA nichts entsprechendes eingeben. Du brauchst eine 6mon Kredithistorie, dann kannst Du mehr "verlangen". So ist es nun geworden...:eyeb: - auch wenn argumentativ nicht nachvollziehbar...Sa_der: man wolle ja eigentlich die KK zum Einsatz im Handel und weniger am Automaten eingesetzt wissen. Da wird dann verdient.:cool:

• Like
Reaktionen: E190

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Danke Simon

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Höchstlimit 2000 Euro? Das ist natürlich Arg wenig (für zwei Personen), hm....

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Hat das einer von euch schon einmal gehabt? Mir wurde gerade die Erstattung der ATM-Entgelte aus der Oktoberabrechnung abgelehnt, weil ich die 6-Wochen-Frist, innerhalb derer Kontoauszüge zu beanstanden sind, nicht eingehalten hätte. Ist m.E. rechtlich nicht haltbar und ich werde natürlich mit Nachdruck intervenieren; mir geht's hier jetzt zunächst einmal lediglich um einen Erfahrungsaustausch.

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Was hat die vertraglich zugesicherte Erstattung von Entgelten zu tun mit einer Beanstandung von Kontoauszügen?

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Nichts. Deswegen frage ich ja. Bin ich wirklich der Erste, dem das passiert ist?

Noch habe ich die Karte nicht. Ich ziehe aber in Erwägung, sie zu beantragen. Allerdings zeichnet sich hier ein Bild ab von einem derartig zwielichtigen Geschäftsgebaren, daß ich möglicherweise doch lieber Abstand nehmen würde. Die Verweigerung der Gebührenerstattung aufgrund der Überschreitung einer nicht nachvollziehbaren Frist paßt wunderbar zusammen mit der Voreinstellung der Teilzahlungsfunktion. Irgendwie erinnert mich das alles an Unister.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hat das einer von euch schon einmal gehabt? Mir wurde gerade die Erstattung der ATM-Entgelte aus der Oktoberabrechnung abgelehnt, weil ich die 6-Wochen-Frist, innerhalb derer Kontoauszüge zu beanstanden sind, nicht eingehalten hätte. Ist m.E. rechtlich nicht haltbar und ich werde natürlich mit Nachdruck intervenieren; mir geht's hier jetzt zunächst einmal lediglich um einen Erfahrungsaustausch.
Die Begründung klingt komisch aber ist es nicht so dass die DKB seit Mitte letzten Jahres ohnehin keine direkten Kundenentgelte mehr erstattet?