Unterstützen tu ich vielleicht meine Tochter, wenn sie Geld braucht, oder das kommunale Tierheim, aber bei einer Kreditkarte geht's mir eigentlich darum, sie zu nutzen, was trotz der Einschränkungen hervorragend funktioniert. Allein in den letzten drei Monaten über 100 EUR ATM-Gebühren zurück. Wenn überhaupt irgendwer irgendwen "unterstützt", dann doch wohl ... ... ... aber lassen wir das.
Ich mache doch aus einem Stück Plastik keine Weltanschauung. Entweder kann ich sie gebrauchen, dann hole ich sie mir oder sie bringt mir nichts, dann lass ich es. Muss jeder für sich selbst entscheiden; eigentlich ganz einfach.
Hier ein Kommentar aus der Krokofarm, der die Diskussion ganz gut zusammen fasst:
"Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ob die Karte NFC hat, man den Rechnungssaldo selbst ausgleichen muss, man nur 10 Umsätze pro Tag machen kann oder der Kundenservice schlecht ist (ja, das ist er), das sind in meinen Augen alles keine entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit dieser Karte. Die 1plus VISA hat ein Merkmal, dass sie von allen anderen Karten am Markt abhebt: ATM-Betreiberentgelte werden erstattet.
Für wen genau das wichtig ist, weil er in den entsprechenden Ländern unterwegs ist, für den ist die 1plusVISA die günstigste Möglichkeit, um an Bargeld zu kommen (von Sonderfällen abgesehen, z.B. dass man in dem entsprechenden Land ein eigenes Konto besitzt oder eine Karte hat, mit der man an der Global ATM Alliance teilnehmen kann und mindestens eine der teilnehmenden Banken in dem entsprechenden Land verfügbar ist).
Ist die Erstattung von ATM-Entgelten für jemanden kein hartes Kriterium, gibt es eigentlich keinen Grund, genau die 1plus VISA zu besitzen, denn es gibt in dem Fall dann genug andere Kartenprodukte am Markt (und was Fremdwährungsumsätze betrifft sowieso, weil MC i.d.R. die besseren Kurse als VISA macht).
Also: Brauchst oder willst du die ATM-Entgelterstattung? Hol dir die 1plusVISA, denn es ist die einzige Karte am Markt mit dieser Eigenschaft. Ist ATM-Entgelterstattung kein Thema für dich? Schau dich nach anderen Produkten um, die für deinen Einsatzzweck besser geeignet sind als die 1plus VISA."