• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Gibt doch Banken, die haben sich auf das Beamtentum spezialisiert... BBBank sei hier erwähnt. Das Konto ist inkl MasterCard Gold (mit 10k Rahmen) kostenfrei, wird allerdings nicht so beworben ;)
Was sind die Bedingungen? Gehaltskonto, Depot oder Immobilienfinanzierung, Anteile?

Die Tarifkraft im öffentlichen Dienst wird noch deutlich stärker an der kurzen Leine gehalten als der Beamte.

• Like
Reaktionen: Amino

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Was sind die Bedingungen? Gehaltskonto, Depot oder Immobilienfinanzierung, Anteile?

Die Tarifkraft im öffentlichen Dienst wird noch deutlich stärker an der kurzen Leine gehalten als der Beamte.

Gehaltskonto. Anteile muss wie bei anderen Genossenschaftsbanken auch ankaufen, allerdings nur für 15€.

Der Rest ist Verhandlungsgeschick. Zwei bekannte Beamte aus dem öffentlichen Dienst die ich kenne bekommen die Mastercard Gold und ih Konto kostenfrei. Aber das ist der falsche Thread für sowas ;)

• Like

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.647
964

könntest du das mal präzisieren? Irgendwas in meinen 30 Jahren Berufsleben müsste da nämlich unbemerkt an mir vorbeigeschlichen sein.:confused:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Bin iwie noch nicht ganz durch mit der Santander, daher ein paar Fragen an die "Besitzer":
- Gibt es einen Wunsch-PIN?
- Gibt es wirklich noch eine klassische Papierrechnung per Post?
- Versendet die Santander regelmäßig Werbung für irgendwelchen anderen Rummel den die so vermarkten?
- NFC in Zukunft?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
@TheDude666: Du scheinst sehr spezielle Anforderungen an eine KK zu stellen.

Wunsch-PIN? Nett, aber doch kein hartes Kriterium
NFC? Nett, aber doch kein hartes Kriterium
Papierrechnung: Zum Glück nicht. Wozu soll die für Privatleute gut sein? Und die Karte richtet sich an Privatkunden.
Werbung? Kommt ganz selten, aber kann man ja wegwerfen. Lässt sich evtl. auch ganz abstellen, weiß ich nicht.

2.000€ ist das Standardlimit. Okay, es könnte höher sein ... aber es könnte auch tiefer sein. Mit 2.000€ kommt man doch im Wesentlichen ganz gut zurecht. Man muss ja nicht alle Ausgaben mit der Visa-Karte tätigen.

Die 1plus VISA ist vorallem für's Ausland und dort als Zusatzkarte gedacht: Für Händlerumsätze z.B. die Advanzia (weil bessere Umrechnungskurse) und für Bargeldbezug die Santander. In dieser Kombination spielt die 1plus ihre volle Stärke aus. Ist man viel in Ländern mit kategorischem ATM-Entgelt unterwegs, ist die 1plus VISA auf jeden Fall konkurrenzlos.

Ein Manko evtl. auch die 300€-Grenze pro Tag für Bargeldabhebung, aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Wenn man mehr wie 2.000€ Bargeld in einem Monat ziehen möchte, überweist man halt schnell was auf die Karte. So habe ich es z.B. letzen Monat gemacht. Die Überweisung war ruck-zuck gebucht, also kein Problem.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das kommt immer drauf an.

Wenn man in so ein Unterschriftenland wie die USA, Thailand usw. fährt, ist die Santander 1plus Visa eine sehr gute Wahl. Man kommt günstig an Cash.

Wenn man ins PIN-Land Großbritannien möchte, in London mit der U-Bahn kontaktlos fahren usw., dann kann man immer noch eine andere Karte dazu nehmen. Etwa die Fidor SmartCard.

Eine Papierrechnung ist ein Proof of address.
Einen Adressnachweis führe ich auf jeder Auslandsreise mit (wer weiß, wann man mal spontan einen Bibliotheksausweis will, weil man kurzfristig einen Arbeitsplatz mit Strom und Internet oder Zugang zu lokalen Recherchemöglichkeiten braucht, an die man anders schwer rankommt - vermutlich war ich der erste Kunde in der Bezirksbibliothek des Londoner Stadtbezirks Camden, der eine deutsche Stromrechnung vorlegte).
Und der eingeräumte Rahmen zeigt die Tatsache, dass man im eigenen Lande kreditwürdig ist.

msonline

Aktives Mitglied
12.03.2016
115
18
Die Anteile bei der Volksbank sind gut.
Ich würde gerne ganz viel davon Kaufen. Man bekommt nur 550 Euro davon. Leider !
Warum Dividende 6,5 %. Macht 35 Euro im Jahr.
Wenn man das dann mit den Gebühren verrechnet ist das günstiger.

Gehaltskonto. Anteile muss wie bei anderen Genossenschaftsbanken auch ankaufen, allerdings nur für 15€.

Der Rest ist Verhandlungsgeschick. Zwei bekannte Beamte aus dem öffentlichen Dienst die ich kenne bekommen die Mastercard Gold und ih Konto kostenfrei. Aber das ist der falsche Thread für sowas ;)

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Letzte Frage: Gibt es eine zeitnahe Online-Auskunft der Buchungen? Advanzia ist ja sehr zeitverzögert.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
Letzte Frage: Gibt es eine zeitnahe Online-Auskunft der Buchungen? Advanzia ist ja sehr zeitverzögert.

ja, die Umsätze erscheinen zeitverzögert, jedoch viel schneller als bei der Advanzia. Meine Überweisungen auf die Karte erscheinen immer am nächsten Tag.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.313
Zu 1) Werde ich dir im Januar (wenn der Score neu berechnet wird) sagen können. Es hat sich bei mir nichts geändert, außer dass die 1plus dazu gekommen ist.;)

Zu 2) Ich weiß leider nicht wie die Advanzia eingetragen wird.
(Oder bezog sich die Frage auf die Karte allgemein :D)

Außer eben, dass das Durchschnittsalter deiner Verträge um 3 Monate gestiegen ist... Es hat sich also viel geändert...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879

Eine Belastung ist indirekt beim "Saldo" SOFORT sichtbar. Die konkrete Buchung selbst erfolgt dann i.d.R. am nächsten Tag; je nachdem, wo du gerade in der Welt herumspringst und zu welcher Uhrzeit du die Belastung auslöst, kann's aber auch mal zwei Tage dauern; also insgesamt wesentlich schneller als bei Advanzia.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich würde mir auch gerne die Karte holen, darf aber nicht, weil Santander meinen Wohnort nicht mag. (Und das in Zeiten der EU...)
Das kommt immer drauf an.

Wenn man in so ein Unterschriftenland wie die USA, Thailand usw. fährt, ist die Santander 1plus Visa eine sehr gute Wahl. Man kommt günstig an Cash.

Wenn man ins PIN-Land Großbritannien möchte, in London mit der U-Bahn kontaktlos fahren usw., dann kann man immer noch eine andere Karte dazu nehmen. Etwa die Fidor SmartCard.
Kein vernünftiger Mensch würde mit einer einzigen Karte in den Urlaub fliegen. Von daher erübrigt sich das "Problem" dass die Karte kein NFC hat und dass sie an Automaten teilweise nicht funktioniert mangels offline-Pin.

• Like
Reaktionen: KvR und tcu99

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Nachtrag: Dass man eine Fremdwährungsbelastung über den Saldo sofort nachvollziehen kann, ist natürlich auch der Kursfixingspraxis von Visa geschuldet. Bei der DKB funktioniert das ja analog über "ungebuchte Umsätze" (oder so ähnlich). Visa fixt immer in Abhängigkeit der Vortageskursentwicklung, d.h. bei Visa steht der Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Buchung bereits fest (auch wenn er noch nicht veröffentlicht ist), während das beim Einsatz von MasterCards nicht möglich ist (weil sich MC beim Fixing am Kurs des laufenden Tages orientiert), es sei denn, die Bank verwendet nicht die MC-, sondern eigene Kurse.

Wenn Visa bessere Kurse bieten würde, würde ich auf diesen Buchungsvorteil aber gerne verzichten ;)

• Like

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Kein vernünftiger Mensch würde mit einer einzigen Karte in den Urlaub fliegen. Von daher erübrigt sich das "Problem" dass die Karte kein NFC hat und dass sie an Automaten teilweise nicht funktioniert mangels offline-Pin.

Das Argument, dass man einfach eine andere Karte benutzen soll, kann man bei Nachteilen immer anführen, das halte ich nicht für zielführend. Zum Abheben an Automaten mit direktem Kundenentgelt und zum Tanken ist die Karte natürlich sehr gut geeignet, aber ansonsten gibt es für das alltägliche Bezahlen und Abheben deutlich bessere Karten.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Du meinst für das alltägliche Bezahlen und Abheben im Euro-Raum, nehme ich an. Ja, dafür braucht man keine 1plus Visa. Für das alltägliche Bezahlen und Abheben in nicht EUR-Ländern mit ATM-Entgelt ist die 1plus Visa aber praktisch ein must-have. Wer nicht zur 1plus Visa Zielgruppe gehört, für den ist die Karte witzlos und er braucht sie auch nicht, vollkommen klar; wer aber oft und/oder längere Zeit im nicht Euro-Ausland unterwegs ist (insbesondere in Ländern mit ATM-Entgelten) und die 1plus Visa nicht hat, der lässt schnell pro Jahr einen dreistelligen Eurobetrag liegen.

PS: Ich selbst z.B. habe in den letzten drei Monaten über 50 EUR unvermeidbare ATM-Entgelte bezahlen müssen (das war das absolute Minimum, weil ich immer versuche, so selten wie möglich Geld abzuheben und wenn, dann immer den Höchstbetrag). Diese > 50 EUR bekomme ich halt nur bei der 1plus Visa zurück. Da gibt es zur 1plus Visa keine Alternative. Eine MC, die ca. 0,5% bessere Umrechnungskurse bietet, ist hier keine Option.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.140
7.893
Die 1plus besitze ich ebenfalls und kann nur bestätigen, dass die Bezahlung und der Bargeldbezug in Fremdwährung sehr gut funktioniert und möchte hinzufügen, dass ich die Karte nicht mehr missen möchte.

Als Alternative böte sich evtl. noch die Consors VISA an. Mit der kann man kostenlos Bargeld abheben, allerdings werden ATM Gebühren nicht (mehr) erstattet. Also muss man ggf. nach Automaten suchen, die keine Gebühr erheben. Limit ist auch erst mal sehr niedrig (bei mir mit 500€ gestartet; keine automatische Erhöhung des Limits). Da die Umsätze innerhalb von ca. 1-3 Bankarbeitstagen mit dem Consors Girokonto verrechnet werden kann man bei ausreichender Deckung des Kontos aber auch über mehr verfügen, solange man es nicht auf einmal benötigt.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Du meinst für das alltägliche Bezahlen und Abheben im Euro-Raum, nehme ich an. Ja, dafür braucht man keine 1plus Visa. Für das alltägliche Bezahlen und Abheben in nicht EUR-Ländern mit ATM-Entgelt ist die 1plus Visa aber praktisch ein must-have.

Nein, meine Aussage war nicht auf die Eurozone beschränkt. Zum Abheben bei direktem Kundenentgelt gibt es natürlich keine Alternative zur Santander, wie ich schon oben schrieb. Wenn kein direktes Kundenentgelt anfällt, kann man aber Karten ohne Zinsfalle wie zum Beispiel die DKB-Visa (wenn man nicht gerade einen Kleinbetrag unter 50 Euro benötigt) oder zweimal monatlich die Fidor Smartcard (die bessere Wechselkurse bietet) zum Abheben verwenden.

Für Kartenzahlungen außerhalb der Eurozone bietet sich die Santander noch weniger an - hier gibt es genügend andere Karten mit PIN-first, Offline-PIN, NFC oder besseren Mastercard-Wechselkursen, bei denen man nicht den Rechnungsbetrag manuell überweisen muss.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Zinsfalle???

Gerade bei der Fidor SmartCard muss man ja das Geld manuell überweisen, weil das gar keine Kreditkarte ist. Wenn du dort kein Geld drauf hast, funktioniert die Karte doch gar nicht.

Bei der 1plus Visa wird einmal monatlich abgerechnet, so wie sich das gehört. Ich dachte, wir diskutieren hier über Kreditkarten und nicht über Prepaid- und/oder Debitkarten.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das Wort "Zinsfalle" ist extrem unpassend, denn die Zinsen sind keine "Falle", sondern die Gegenleistung für den in Anspruch genommenen Kredit.

Das Wort "Falle" impliziert, dass der Kunde von der Bank übers Ohr gehauen wird. Das ist aber nicht der Fall, denn der Kunde entscheidet 100%ig selbst, ob er die Teilzahlung verwenden will.

• Like
Reaktionen: Xer0 und DerSimon

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Das Wort "Zinsfalle" ist extrem unpassend, denn die Zinsen sind keine "Falle", sondern die Gegenleistung für den in Anspruch genommenen Kredit.

Das Wort "Falle" impliziert, dass der Kunde von der Bank übers Ohr gehauen wird. Das ist aber nicht der Fall, denn der Kunde entscheidet 100%ig selbst, ob er die Teilzahlung verwenden will.

Wobei bei der Visa 1plus Karte die Teilzahlungsmöglichkeit verpflichtend ist, die 100% Abbuchung wird wohl bei Neukunden nicht mehr gewährt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Wenn man bereit ist, das in Kauf zu nehmen, kann man zum Bezahlen in Fremdwährung auch gleich die Advanzia benutzen (die übrigens in der Drivango-Variante sogar noch mit Lastschrift erhältlich ist).

Ich bin Altkunde, mich juckt's also eh nicht, weil ich 100% des Rechnungsbetrages abgebucht bekomme. Aber selbst als Neukunde wäre mir das egal; meinetwegen können sie 70% Zinsen verlangen: Wer seinen Rechnungsbetrag bei Fälligkeit nicht ausgleicht, sollte das Problem bei sich selbst, aber nicht bei dem Kartenprodukt suchen. Von Membern in einem Vielfliegerforum kann man doch erwarten, dass sie wissen, dass Kreditkarten nicht dazu taugen, Schulden zu machen.

Und für Händlerumsätze im Ausland benutze ich natürlich die Advanzia und nicht die Santander 1plus Visa. Ist doch klar, weil MC bessere Umrechnungskurse bietet. Das wissen wir doch längst.

Nochmal: Wenn du dich in Ländern mit ATM-Entgelt aufhältst, gibt es unter Kostengesichtspunkten zur 1plus VISA keine Alternative, weil es die einzige Karte am Markt ist, die die Entgelte erstattet. Bist du ausschließlich im Euroraum oder in Ländern ohne ATM-Entgelt unterwegs, sind MasterCards besser geeignet, wobei die Auswahl an MasterCards (und zwar echte Kreditkarten ohne sie vorher mit totem Kapital aufladen zu müssen) für den gebührenfreien Bezug von Bargeld im Ausland rar gesät sind. Mir fällt da eigentlich nur die Norisbank ein.

Ich finde es grundsätzlich immer recht witzig, wenn Leute Kredit- bzw. Chargekarten scheuen, wo man den Saldo selbst per Überweisung ausgleichen muss, andererseits aber Debit- oder Prepaidkarten wie z.B. Fidor oder n26 im Portemonnaie haben, bei denen sie das genauso tun müssen und noch dazu im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich finde es grundsätzlich immer recht witzig, wenn Leute Kredit- bzw. Chargekarten scheuen, wo man den Saldo selbst per Überweisung ausgleichen muss, andererseits aber Debit- oder Prepaidkarten wie z.B. Fidor oder n26 im Portemonnaie haben, bei denen sie das genauso tun müssen und noch dazu im Voraus.
Ganz genau! Und theoretisch kann man ja sogar die Santander mit Guthaben aufladen, wenn man möchte, oder?

Und im Ernstfall (bei unerwarteten Mehrkosten) zahlt man doch lieber ein paar Euro Zinsen als im Ausland komplett ohne Geld da zu stehen.

Ein Kreditrahmen ist eine Sicherheit und nichts "böses". Zinsen sind auch nichts "böses" sondern nur der Preis für eine freiwillig in Anspruch genommene Leistung!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Wobei bei der Visa 1plus Karte die Teilzahlungsmöglichkeit verpflichtend ist, die 100% Abbuchung wird wohl bei Neukunden nicht mehr gewährt.
...was ja nicht heisst, dass ein Teilzahlungszwang bestünde.
Letztlich entscheidet der Nutzer das frei selbst, ob er die Teilzahlung in Anspruch nehmen will oder rechtzeitig überweist.

Wenn man den Forderungseinzug mit "einstellbarem" Anteil per Lastschrift anbietet, dies allerdings nun bewusst nicht mehr zu 100%, so würde ich diese Geschäftspolitik durchaus als bewusstes "Aufstellen einer Falle" bezeichnen (in die man halt tappt, wenn man die Überweisung vergisst).