• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.109
Oberfranken
ANZEIGE
Hatte heute ein Schreiben in der Post mit einer Änderung ab dem 1.7.20. Es sind nur noch 4 Abhebungen pro Monat kostenfrei. Automatengebühren im Ausland werden generell nicht mehr erstattet. Zudem fallen Gebühren für den Einsatz in Fremdwährung in Höhe von 1,5% an. Für meine Zwecke wird die Karte damit unbrauchbar, und die Kündigung geht raus.

Anhang anzeigen 136362

Weitere Verschlechterung:
Die 1% Tankrabatt werden auf max. 200 € Tankstellenumsatz pro Monat reduziert (bisher 400 € Umsatz p. M.)
Verbesserung: am ATM können dann bis zu 1000 € pro Tag abgehoben werden.
Ab der 5. Abhebung p. M. (aus Kreditrahmen) werden dann 3,75%, min. 5,75€ verlangt. Zumindest steht das so bei den anderen KK im PLV der Santander.
Für Umsätze in Fremdwährung ist die Karte damit unbrauchbar geworden. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Xer0

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ja dann hat sich diese Karte erledigt.

Welche sinnvolle Alternative gibt es trotz der verschlechtern Bedingungen? Hanseatic erstattet auch keine Geldautomatengebühren, kein Tankrabatt,...
Aber Gebühren für die Zahlung in Fremdwährungen ist schon übel. Bald bleibt da nur noch die DKB als Aktivkunde.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Für Umsätze in Fremdwährung ist die Karte damit unbrauchbar geworden. :(
Warum das? Die Karte funktioniert technisch ausgesprochen gut, auch beim Einsatz in Fremdwährungen.
Oder willst Du nicht mal die 15€ Kosten, die Du bei Deinen max 1000€ p.a. Umsatz in Fremdwährungen hast, bezahlen :eek:?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
"Chip first" sind m.W. fast alle europäischen Karten außer einzelnen Exoten wie der Postbank Sparcard.
:doh: was ist denn an der exotisch?
Dass es keine Kreditkarte ist? Mann, das ist eine VISA Plus...
Weißt du überhaupt wovon du redest?
Du vergleichst hier den Apfel nicht mit 'ner Birne, sondern gleich mit einer Grapefruit...
Vorteile von PIN first:
* Bei Kartendiebstahl muss der Angreifer zuvor Deine PIN ausgespäht haben, um am POS (jenseits der 25-50-Euro-Kontaktlos-Grenze) missbräuchlich einkaufen zu können.
* In Ländern, die komplett auf PIN umgestellt haben, fällst Du nicht auf.
* Du kannst z.B. im UK an falsch konfigurierten Automaten bezahlen (die bei Sign first die PIN nicht abfragen, obwohl die Karte das könnte).

Die beiden letzteren Punkte setzen je nach Land zusätzlich voraus, dass die Karte "Offline PIN" beherrscht, was in D leider seltener wird.

Nachteile von PIN first:
* Du musst Dir eine PIN pro Karte merken :)
* Weil Du die PIN ständig benutzt, erhöht sich das Risiko, dass sie ausgespäht wird.
* Hat ein Dieb Karte und PIN, kann er auch einfach an einen Geldautomaten gehen und muss nicht kompliziert Einkäufe zu Geld machen.
* Kommt es nach Kartendiebstahl zu missbräuchlichen Einkäufen mit PIN oder Abhebungen am Geldautomaten, musst Du den Schaden bezahlen, weil die Bank Dir grobe Fahrlässigkeit vorwirft (ansonsten hätte der Dieb Deine PIN ja nicht gehabt). Im Gegensatz dazu lassen sich Zahlungen eines Diebes, der Deine Unterschrift gefälscht hat, zurückbuchen; den Schaden trägt bei Unterschrift der Kartenherausgeber (oder seine Versicherung).
Es versteht sich von selbst, dass man einen Forumskollegen keinen derartig gelagerten Schadensfall wünscht. Eine gewisse praktische Erfahrung bzgl. der Themen, über die man hier fabuliert, wäre dennoch nicht von Nachteil...
Glaub' einfach, was dir der @student86 zu dem Thema gesagt hat!

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Hatte heute ein Schreiben in der Post mit einer Änderung ab dem 1.7.20. Es sind nur noch 4 Abhebungen pro Monat kostenfrei. Automatengebühren im Ausland werden generell nicht mehr erstattet. Zudem fallen Gebühren für den Einsatz in Fremdwährung in Höhe von 1,5% an. Für meine Zwecke wird die Karte damit unbrauchbar, und die Kündigung geht raus.

Schade, da haben es wohl einige doch wieder mit den Abhebungen übertrieben. Mit vier pro Monat komme ich durchaus zurecht, um die Erstattung der Automatengebühr ist es natürlich schade.

Schön ist aber dieser Satz: "Dafür optimieren und erweitern wir laufend die Leistungen ihrer 1plus-Visa". Schon eine starkes Statement aus der Marketing-Abteilung, wenn man bedenkt, dass lediglich die Bargeldmenge pro Tag erhöht wurde und im Gegenzug alle Herausstellungsmerkmale eliminiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Warum das? Die Karte funktioniert technisch ausgesprochen gut, auch beim Einsatz in Fremdwährungen.
Oder willst Du nicht mal die 15€ Kosten, die Du bei Deinen max 1000€ p.a. Umsatz in Fremdwährungen hast, bezahlen :eek:?

Nee, aber wenn ich die Wahl habe zwischen 1,50% AEE ohne Meilen und 1,75% mit Meilen, dann nehme ich bestimmt nicht die Karte ohne Meilen. Dir scheint nicht klar zu sein, dass wir hier im Vielfliegerforum sind und fast jeder Vielflieger eine M&M-CC hat.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Kann ja immernoch ne Curve davorschalten aber für mehr als Tanken lohnt sich's nicht mehr...

A

Anonym53868

Guest
:doh:
[...]
Weißt du überhaupt wovon du redest?
Du vergleichst hier den Apfel nicht mit 'ner Birne, sondern gleich mit einer Grapefruit...

Es versteht sich von selbst, dass man einen Forumskollegen keinen derartig gelagerten Schadensfall wünscht. Eine gewisse praktische Erfahrung bzgl. der Themen, über die man hier fabuliert, wäre dennoch nicht von Nachteil...
Glaub' einfach, was dir der @student86 zu dem Thema gesagt hat!
Anstatt irgendwelcher sinnvoller (oder sinnloser) Argumente lese ich hier nur Ad-Hominem-Angriffe. Puh!

Dir empfehle ich, auch angesichts unserer gestrigen Kommunikation, die Arbeit an Deinen Umgangsformen. In Deinem Job als Verkäufer dürfte Dir das womöglich ebenfalls helfen.

• Like
Reaktionen: Aladin

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
OT:
Es hieß ja immer, die Erstattung der Automatengebühr bei der Abhebung im Ausland sei ein Alleinstellungsmerkmal der Santander 1plus.
Scheint doch noch so zu sein. Bei einer kleinen Recherche, bin ich auf die Hanseatic-ACE-Visa gestoßen, die schier Unglaubliches verspricht:
https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/kooperationskarten

Ich gehe allerdings davon aus, dass mit "Erstattung der Bargeldabhebungen im Ausland" lediglich die Gebühren gemeint sind und nicht (so wie es da steht) tatsächlich die Abhebung...;)
Schön wär's ja... :D

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Anstatt irgendwelcher sinnvoller (oder sinnloser) Argumente lese ich hier nur Ad-Hominem-Angriffe. Puh!

Dir empfehle ich, auch angesichts unserer gestrigen Kommunikation, die Arbeit an Deinen Umgangsformen. In Deinem Job als Verkäufer dürfte Dir das womöglich ebenfalls helfen.
Wer bist du denn?
Ja klar, Sparcard mit....
Nee, ist mir zu doof...

Anders als du im Forum bin ich in der Haftung, wenn ich meinen Kunden Mist erzähle...

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
OT:
Es hieß ja immer, die Erstattung der Automatengebühr bei der Abhebung im Ausland sei ein Alleinstellungsmerkmal der Santander 1plus.
Scheint doch noch so zu sein. Bei einer kleinen Recherche, bin ich auf die Hanseatic-ACE-Visa gestoßen, die schier Unglaubliches verspricht:
https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/kooperationskarten

Ich gehe allerdings davon aus, dass mit "Erstattung der Bargeldabhebungen im Ausland" lediglich die Gebühren gemeint sind und nicht (so wie es da steht) tatsächlich die Abhebung...;)
https://www.ace.de/vorteile/finanzen-versicherung/kreditkarte/

Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben, worauf die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Kann ja immernoch ne Curve davorschalten aber für mehr als Tanken lohnt sich's nicht mehr...

Stimmt, als Tankkarte für das private Auto taugt sie weiterhin (y)

Ich frage mich, ob das Schreiben, welches @Prometheus erhalten hat, vielleicht nur eine dieser Aktionen wie die Limitkürzungen ist, um Gelegenheitsnutzer zur Kündigung zu bewegen.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119

Das klingt eher so wie es bei der DKB mit den Fremdwährungsgebühren gehandhabt wurde (wird?). Erst berechnen und dann erstatten.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben, worauf die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat.
@DerSimon
Ehrlich gesagt finde ich die ganze Website von denen eine Frechheit.
Die sollte man echt mal auf ihr Wort festnageln.
Die Santander hat auf die Gebühren der Automatenbetreiber auch keinen Einfluss und erstattet sie.

Ist wohl aber bald vorbei damit...

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich frage mich, ob das Schreiben, welches @Prometheus erhalten hat, vielleicht nur eine dieser Aktionen wie die Limitkürzungen ist, um Gelegenheitsnutzer zur Kündigung zu bewegen.
Ich fürchte "Nein".
Für die genannten Änderungen müsste das PLV geändert werden und somit hätte man ein zweites Produkt geschaffen. Auf der anderen Seite ist von einer Änderung des PLV in dem Schreiben keine Rede.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Gute Frage, wird auch spannend, ob sich die Änderungen auch auf die Select Visa Card und 1|2|3 Visa Card auswirken, die ja letztendlich der 1 Plus Visa sehr ähnlich sind. Außerdem mal schauen, wie sie bei einem Widerspruch reagieren.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Scheint so als ob das außer mir noch niemand erhalten hat? Ich werde im Mai noch eine geplante Reise antrete bei der ich die Karte nutzen werde, und im Anschluss widersprechen. Mal schauen was passiert, mehr als Kündigen (was ich ohnehin tun wurde) können Sie mir ja nicht.

• Like
Reaktionen: Lilienschwein

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.814
1.231
Howard Johnson
Scheint so als ob das außer mir noch niemand erhalten hat? Ich werde im Mai noch eine geplante Reise antrete bei der ich die Karte nutzen werde, und im Anschluss widersprechen. Mal schauen was passiert, mehr als Kündigen (was ich ohnehin tun wurde) können Sie mir ja nicht.
Eben. Wer hat dieses Schreiben noch erhalten?

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Eben. Wer hat dieses Schreiben noch erhalten?

Bei mir kam bisher auch nichts, so dass ich heute vom Foto des Briefs umso mehr überrascht wurde. Die Santander 1plus Visa ist seit Jahren meine primäre Kreditkarte, die ich mit der Curve auch mit NFC aufgerüstet habe.
Gestern hatte ich eine Dame vom Kundendienst am Telefon, weil ich eine etwaige Sperrung in den USA kommende Woche ausschließen wollte. Ganz nebenbei habe ich sie nach NFC gefragt und sie bot direkt an, dass ich nach meiner Reise eine neue Karte inkl. NFC bekommen kann. Ich hatte den Eindruck, dass sie erwähnt hätte falls größere Änderungen der Kartenbedingungen anstehen.

Ich drück uns die Daumen...

:eek::cry:

Zuletzt bearbeitet: