• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.814
1.231
Howard Johnson
  • Like
Reaktionen: Dimi
S

student86

Guest
Bin wieder zurück und habe mal direkt die -889 erreicht.
Wie schon vorher von Euch beschrieben, wurde KEINE einzige der abgelehnten Anfragen tatsächlich bei Santander erfaßt.
Was für ein Quatsch tatsächlich :rolleyes:

Wenn'st da keine zweite KK dabei hast, schaust dumm aus der Wäsche...

Ist evtl. der Magnetstreifen deiner Karte unterbrochen? Ich hatte bisher nie Probleme. Vielleicht solltest du einfach nach einer Ersatzkarte fragen.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.814
1.231
Howard Johnson
Es war immer nur, und auch das letzte und vorletzte Mal immer nur Chip. Magnetstreifen wurde immer mit Hinweis auf den Chip abgelehnt.
Leider keine Erklärung.

PS: Die M&M KK will immer Chip und Pin.

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ich hatte letztes Jahr einen Anruf von der 02161 9060 518, unter dieser habe ich auch zurück gerufen.
Ich habe eben (inländisch) den Kundendienst erreicht, um meine Karte für die USA "anzumelden", damit nicht an der ersten Tanke der Algorithmus die Karte sperrt.
Gleichzeitig habe ich erfahren, dass die jetzt endlich NFC haben und nach meiner Reise wird die Karte direkt getauscht. Damit kann die Curve eingemottet werden.

S

student86

Guest
Ich habe eben (inländisch) den Kundendienst erreicht, um meine Karte für die USA "anzumelden", damit nicht an der ersten Tanke der Algorithmus die Karte sperrt.
Gleichzeitig habe ich erfahren, dass die jetzt endlich NFC haben und nach meiner Reise wird die Karte direkt getauscht. Damit kann die Curve eingemottet werden.

Curve kannst du jetzt für Apple Pay Nutzen :-D

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Stimmt, seit letztem Sommer. In dem Zuge ist es jetzt auch eine PIN-first-Karte geworden.
Ich weiß, dass meine Frage an Blasphemie grenzt aber aktuell ist die Karte ja auf Unterschrift gestellt. Welche Vor- und Nachteile bietet chip first?

Curve kannst du jetzt für Apple Pay Nutzen :-D
Mangels iOS-Geräten ist das für mich nicht relevant. In Google Pay funktioniert die Curve ja (noch?) nicht aber auch die neue 1plus Visa wird Google Pay (übrigens ebenso wenig wie Apple Pay) nicht unterstützen, so dass ich die Curve wohl zumindest dafür erst einmal behalten werde.

A

Anonym53868

Guest
Ich weiß, dass meine Frage an Blasphemie grenzt aber aktuell ist die Karte ja auf Unterschrift gestellt. Welche Vor- und Nachteile bietet chip first?
"Chip first" sind m.W. fast alle europäischen Karten außer einzelnen Exoten wie der Postbank Sparcard. Vorteil: Der Chip lässt sich nicht so einfach kopieren, während die Kopie eines Magnetstreifens trivial ist. Nachteil: Ist komplizierter und kostet mehr, sowohl bei der Karte als auch beim Terminal.

Was Du aber wahrscheinlich eigentlich meintest war der Unterschied zwischen Unterschrift und "PIN first".

Vorteile von PIN first:
* Bei Kartendiebstahl muss der Angreifer zuvor Deine PIN ausgespäht haben, um am POS (jenseits der 25-50-Euro-Kontaktlos-Grenze) missbräuchlich einkaufen zu können.
* In Ländern, die komplett auf PIN umgestellt haben, fällst Du nicht auf.
* Du kannst z.B. im UK an falsch konfigurierten Automaten bezahlen (die bei Sign first die PIN nicht abfragen, obwohl die Karte das könnte).

Die beiden letzteren Punkte setzen je nach Land zusätzlich voraus, dass die Karte "Offline PIN" beherrscht, was in D leider seltener wird.

Nachteile von PIN first:
* Du musst Dir eine PIN pro Karte merken :)
* Weil Du die PIN ständig benutzt, erhöht sich das Risiko, dass sie ausgespäht wird.
* Hat ein Dieb Karte und PIN, kann er auch einfach an einen Geldautomaten gehen und muss nicht kompliziert Einkäufe zu Geld machen.
* Kommt es nach Kartendiebstahl zu missbräuchlichen Einkäufen mit PIN oder Abhebungen am Geldautomaten, musst Du den Schaden bezahlen, weil die Bank Dir grobe Fahrlässigkeit vorwirft (ansonsten hätte der Dieb Deine PIN ja nicht gehabt). Im Gegensatz dazu lassen sich Zahlungen eines Diebes, der Deine Unterschrift gefälscht hat, zurückbuchen; den Schaden trägt bei Unterschrift der Kartenherausgeber (oder seine Versicherung).

TL;DR: Im Alltag dürfte PIN first unkomplizierter sein. Wird Deine Karte gestohlen und kann der Dieb mit PIN verfügen, bezahlst jedoch Du den Schaden; bei Sign first kümmert sich Deine Bank.

• Like
Reaktionen: sithlord
S

student86

Guest
Welche Vor- und Nachteile bietet chip first?.
Das ist eher eine Geschmacksfrage. Vorteil für Sign-first wäre, dass man sich die PIN nicht merken muss. Ist für eine Zweitkarte, die nicht häufig eingesetzt wird, evtl. von Vorteil. Außerdem soll es wohl einfacher sein, DCC zu entlarven und was mir häufig im Urlaub auffällt: Wenn man im Restaurant mit Karte zahlen möchte und kein mobiles Terminal vorhanden ist, wird man oft gefragt, ob man die PIN eingeben oder unterschreiben muss. Nur letzteres führt dazu, dass man am Platz sitzen bleiben kann. Natürlich muss man die Karte aus der Hand geben, was auch vielen nicht gefällt. Durch Mobile Payment wird PIN- oder Sign-first ohnehin nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sithlord
S

student86

Guest
[...] Wird Deine Karte gestohlen und kann der Dieb mit PIN verfügen, bezahlst jedoch Du den Schaden; bei Sign first kümmert sich Deine Bank.
Also das halte ich für ein Gerücht. Oder gibt es dazu Belege? Immerhin kann man auch eine Sign-First-Karte ausschließlich mit PIN am Automaten nutzen und dabei ausgespäht werden.

A

Anonym53868

Guest
Also das halte ich für ein Gerücht. Oder gibt es dazu Belege?
Aber selbstverständlich gibt es die. Bitte lies Dir dazu Deine Kartenbedingungen durch. Und bitte gib unbedingt Rückmeldung (mit Nennung des Kartenherausgebers), falls es bei Dir tatsächlich anders geregelt ist.

Immerhin kann man auch eine Sign-First-Karte ausschließlich mit PIN am Automaten nutzen und dabei ausgespäht werden.
Natürlich habe ich auch bei einer Sign-First-Karte alle Nachteile der PIN, wenn ich deren Eingabe erzwinge. Das ist jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis.

Der Punkt ist doch, dass ich bei einer Sign-First-Karte bei normalem Einsatz niemals die PIN eingebe.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Aber selbstverständlich gibt es die. Bitte lies Dir dazu Deine Kartenbedingungen durch. Und bitte gib unbedingt Rückmeldung (mit Nennung des Kartenherausgebers), falls es bei Dir tatsächlich anders geregelt ist.

Bei grober Fahrlässigkeit ja. Aber da muss die Bank doch erstmal nachweisen, dass ich tatsächlich so gehandelt habe und die PIN nicht eher per Kamera oder auf anderen Wegen abgegriffen wurde.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant
S

student86

Guest
Aber selbstverständlich gibt es die. Bitte lies Dir dazu Deine Kartenbedingungen durch. Und bitte gib unbedingt Rückmeldung (mit Nennung des Kartenherausgebers), falls es bei Dir tatsächlich anders geregelt ist. [...]

Ich habe gerade mal die Bedingungen der Santander (1plus Visa) und Advanzia durchgelesen. Hier gibt es definitv keine Unterscheidung zwischen Sign und PIN. Im Gegenteil: Die Bedingungen im Betrugsfall sind in beiden Fällen sehr Verbraucherfreundlich.

A

Anonym53868

Guest
Ich habe gerade mal die Bedingungen der Santander (1plus Visa) und Advanzia durchgelesen. Hier gibt es definitv keine Unterscheidung zwischen Sign und PIN. Im Gegenteil: Die Bedingungen im Betrugsfall sind in beiden Fällen sehr Verbraucherfreundlich.
Ich hoffe, die Weiterführung des OT sei mir verziehen, aber mit ziemlicher Sicherheit wird es bei der Santander (modulo Nummerierung der Kartenbedingungen) auf das gleiche rauslaufen ...

Im Falle der Advanzia funktioniert es so:
6. Zahlungsverpflichtung: Du ermächtigst Advanzia, Forderungen der Akzeptanzstelle zu bezahlen und verpflichtest Dich, diese Beträge zu erstatten.
8. Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten: Du sorgst dafür, dass Deine PIN niemandem anderen bekannt wird.
9. Haftung bei nicht autorisierter oder missbräuchlicher Nutzung: Advanzia erstattet Dir wiederum den Zahlungsbetrag, ausgenommen Du hast in betrügerischer Absicht gehandelt oder Deine Sorgfaltspflichten vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt.

Was passiert jetzt bei missbräuchlicher Nutzung?

* Mit PIN: Nach ständiger Rechtssprechung (ein paar Urteile findest Du z.B. hier: https://www.kartensicherheit.de/oef...eit/gerichtsurteile-zum-kartenmissbrauch.html) gilt nach dem Prinzip des Anscheinsbeweises, dass Du Deine Sorgfaltspflichten nach 8. grob fahrlässig verletzt hast; Du kannst daher keine Erstattung aus 9. in Anspruch nehmen. Dir ist unbenommen, zu beweisen (!), dass Du nicht grob fahrlässig gehandelt hast. Bis dahin bleibt deine Zahlungsverpflichtung nach 6. bestehen.

* Mit Unterschrift: Advanzia erstattet Dir nach 9. den Zahlungsbetrag.

Völlig eindeutig, wie mir scheint.

• Like
Reaktionen: sparfux

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Beim Anscheinsbeweis aber nicht den BGH vergessen mit seinem Urteil vom 29.11.2011 - XI ZR 370/10

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Hatte heute ein Schreiben in der Post mit einer Änderung ab dem 1.7.20. Es sind nur noch 4 Abhebungen pro Monat kostenfrei. Automatengebühren im Ausland werden generell nicht mehr erstattet. Zudem fallen Gebühren für den Einsatz in Fremdwährung in Höhe von 1,5% an. Für meine Zwecke wird die Karte damit unbrauchbar, und die Kündigung geht raus.

IMG_6356.jpg