• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plusCard jetzt ohne Bargeldabhebungsgebühr und AEE

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Bei mir kam vor ein paar Tagen ein Brief von Santander an. Man werde den Rahmen von 2000 auf 500 Euro senken. Ausschlaggebend sei nicht meine persönliche Bonität, sondern das Nutzungsmuster. Hat das jemand anders auch bekommen?

Tatsächlich habe ich die Karte in den letzten 1-2 Jahren eher spärlich eingesetzt, vielleicht für ein, zwei kleine Einkäufe pro Monat. Ich bin noch Altkunde mit voller Lastschrift.

Die Santander ist eine eigenartige Bank. Sie hat wohl eine eigene Scorekarte bei der Schufa. Es wurde einen Branchenscore von unter 90 übermittelt, als ich die Karte beantragt habe. Bekommen habe ich sie dann doch, sie war schon mit Teillastschrift. Zurzeit verwende ich sie zum Tanken, bei meiner Santander Super MC aus der Lidl-Aktion war nach 6 Monaten der Höchsttankrabatt für das laufende Kreditkartenjahr erreicht.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Bei mir kam vor ein paar Tagen ein Brief von Santander an. Man werde den Rahmen von 2000 auf 500 Euro senken. Ausschlaggebend sei nicht meine persönliche Bonität, sondern das Nutzungsmuster. Hat das jemand anders auch bekommen?

Tatsächlich habe ich die Karte in den letzten 1-2 Jahren eher spärlich eingesetzt, vielleicht für ein, zwei kleine Einkäufe pro Monat. Ich bin noch Altkunde mit voller Lastschrift.

Man hat tatsächlich manchmal das Gefühl, dass die Santander Bank die Nutzung der Karte so unattraktiv wie möglich machen will. Dann benutzt man die Karte halt nur noch für Surcharge-Abhebungen und Tankrabatt, wenn man das nicht eh schon macht. Vielleicht erhoffen sie sich, dich zu motivieren, wieder mehr Umsätze zu machen (um das Limit wieder zu erhöhen)? Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Sinn in der Limitkürzung.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Jepp, bei mir auch. Zum 01.11. auf 500 Euro runter. Nutze die Karte auch praktisch nicht.

• Like
Reaktionen: JFI

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.230
924
So was kann auch bilanzielle Gründe haben. Die Banken haben da eigenartige Vorschriften, wofür sie Eigenkapital vorhalten müssen etc.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Bei mir kam (noch) nix an. Habe aber auch (erst) vor ca. 2 Monaten meine Curve auf die 1plus umgestellt, von daher gehen da momentan mehr Zahlungen drüber.
Aber solange die 1plus ohne NFC angeboten wird, bleibt halt leider die Curve davor geschaltet.

Wann kamen denn die Briefe bei euch allen an, bzw. auf wann sind die datiert?

• Like
Reaktionen: KvR

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Ist schon eine sehr seltsame Vorgehensweise. Auch recht unflexibel, wenn man ein Limit von 2000 gleich auf 500 (immerhin gerade einmal ein Viertel) zusammenkürzt. Man könnte das ja wenigstens in 500er Schritten machen, als kleinen Warnschuss sozusagen, verbunden mit der Zusage, das Limit bei Mehrnutzung wieder hochzusetzen.

Ein knappes Limit ist für den Kunden schon sehr unangenehm. Selbst gebe ich auch eher selten viel Geld auf einmal aus, aber wenn ich das dann 1-2 Mal im Jahr tue, bin ich froh, dass ich mit der Mastercard von Advanzia eine Karte habe, die für meine Bedürfnisse ein ordentliches Limit hat.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.114
1.647
Ist schon eine sehr seltsame Vorgehensweise. Auch recht unflexibel, wenn man ein Limit von 2000 gleich auf 500 (immerhin gerade einmal ein Viertel) zusammenkürzt. Man könnte das ja wenigstens in 500er Schritten machen, als kleinen Warnschuss sozusagen, verbunden mit der Zusage, das Limit bei Mehrnutzung wieder hochzusetzen.

Ein knappes Limit ist für den Kunden schon sehr unangenehm. Selbst gebe ich auch eher selten viel Geld auf einmal aus, aber wenn ich das dann 1-2 Mal im Jahr tue, bin ich froh, dass ich mit der Mastercard von Advanzia eine Karte habe, die für meine Bedürfnisse ein ordentliches Limit hat.

Finde ich auch ein wenig seltsam. Scheint aber langsam zu einem Kennzeichen der Santander zu werden. Mein Kumpel hat noch die legendäre Super Mastercard, die es damals bei Lidl gab. Die wurde ihm zwar nicht gekündigt. Er zahlt aber Gebühren, wenn sich unter 1.000 Euro auf dem Konto befinden. Und das Limit wurde schon vor ein paar Jahren von 2.000 Euro auf 500 Euro abgesenkt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Finde ich auch ein wenig seltsam. Scheint aber langsam zu einem Kennzeichen der Santander zu werden. Mein Kumpel hat noch die legendäre Super Mastercard, die es damals bei Lidl gab. Die wurde ihm zwar nicht gekündigt. Er zahlt aber Gebühren, wenn sich unter 1.000 Euro auf dem Konto befinden. Und das Limit wurde schon vor ein paar Jahren von 2.000 Euro auf 500 Euro abgesenkt.

Die habe ich auch und alles ist noch wie am Anfang: Limit 2.000 € und "Dauerhaft ohne Jahresgebühr".
Vor einigen Jahren hat Santander mal versucht, eine Jahresgebühr von 24 € einzuführen. Das habe ich widersprochen und mir wurde dann schriftlich bestätigt, das die Karte gebührenfrei bleibt. Ich verwende die Karte ausschließlich an Tankstellen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Ich hab auch beide Karten (SuperMC und 1plusVISA), MC kostenlos (auch widersprochen damals) mit 1.000 und Visa mit 2.000 Limit. Benutze die MC nur zum Tanken und die Visa nur zum Geldabheben im Ausland. Bisher keinerlei Probleme, alles gut, nichts gekündigt oder eingeschränkt. Sollten sie das Limit reduzieren, wär's mir egal, weil es mir ja nur um spezifische Einsatzzwecke geht und die funktionieren unabhängig des Limits. Ehrlich gesagt ist es mir ganz recht, solange sich Santander nur mit den Limits beschäftigt oder bestimmte Kunden aussortiert, denn das hält sie ab, auf andere Gedanken zu kommen, z.B. Einstellung des Produktes bzw. bestimmter Features ;)

• Like
Reaktionen: cornbread und KvR

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.114
1.647
Ich hab auch beide Karten (SuperMC und 1plusVISA), MC kostenlos (auch widersprochen damals) mit 1.000 und Visa mit 2.000 Limit. Benutze die MC nur zum Tanken und die Visa nur zum Geldabheben im Ausland. Bisher keinerlei Probleme, alles gut, nichts gekündigt oder eingeschränkt. Sollten sie das Limit reduzieren, wär's mir egal, weil es mir ja nur um spezifische Einsatzzwecke geht und die funktionieren unabhängig des Limits. Ehrlich gesagt ist es mir ganz recht, solange sich Santander nur mit den Limits beschäftigt oder bestimmte Kunden aussortiert, denn das hält sie ab, auf andere Gedanken zu kommen, z.B. Einstellung des Produktes bzw. bestimmter Features ;)

Kurze Frage. Du warst mit der Super Mastercard also schon Santander Kunde. Dann war ja die Beantragung der 1 Plus kein Problem oder? Schließlich hattest du dir ja dadurch bestimmt eine gute interne Bonität aufgebaut oder?

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Gibt es bei Santander die Moeglichkeit die Karte mit nur einem Vornamen (wenn mehrere im Ausweisdokument stehen) drauf zu bekommen?

Meine Beraterin meinte es muessen alle drauf und so ists nun leider auch.
Alle meine anderen Banken haben sich aber dann wenn nicht gleich bei Beantragung, dann doch nach weiterem Nachhaken (teils mehrfach) dazu bereit erklaert.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Gibt es bei Santander die Moeglichkeit die Karte mit nur einem Vornamen (wenn mehrere im Ausweisdokument stehen) drauf zu bekommen?

Meine Beraterin meinte es muessen alle drauf und so ists nun leider auch.
Als meine 1[SUP]plus[/SUP]-Karte kam, waren auch alle meine drei Vornamen darauf. Ich habe sie sofort zerschnitten und umgehend mit einem bösen Schreiben zurückgeschickt, in dem ich gebeten habe, die Karte nicht als Geburtsurkunde zu missbrauchen und mir eine neue mit Ruf- und Nachnamen zu schicken. Die war nach einer Woche da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin und tamarinde

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Kurze Frage. Du warst mit der Super Mastercard also schon Santander Kunde.
Ja

Dann war ja die Beantragung der 1 Plus kein Problem oder?
Ja, kein Problem

Schließlich hattest du dir ja dadurch bestimmt eine gute interne Bonität aufgebaut oder?
Weiß ich nicht, woher auch? Ich habe zwar einen Schufa-Zugang, aber zu den Nerds, die Banken anschreiben, um Auskunft über die internen Daten zu bekommen, gehöre ich nicht. Wenn mich ein Produkt interessiert, das ich gebrauchen kann, beantrage ich es und gut ist.

Zuletzt bearbeitet: