ANZEIGE
Afaik wurde das nur aufgeweicht. Man muss alle VISA Karten gleich behandeln. Will man eine Gebühr von 5 € nehmen, muss man das für ALLE Karten nehmen, auch für die eigenen VISAs. Somit müsste man mit Sparkassen VISA am Sparkassen ATM gleich doppelt zahlen. Einmal das von der Bankenseite (z. B: 3 %, mind. 7,50 €) und andererseits die ATM Fees. Die Reisebank gibt afaik keine VISA Karten selber aus, daher können die das ohne weiteres machen.Ohne das jemals geprüft zu haben: Ein User hatte im VFT einst berichtet, diese Verbotsnorm sei schon vor geraumer Zeit aus dem Vertrag rausgeflogen. ATM-Betreiber könnten seitdem Nutzerentgelte für VISA-Abhebungen verlangen.
Ich selbst wurde vor wenigen Monaten beim Reisebank-Automaten in einem Hbf aufgefordert, mich mit Gebühr einverstanden zu sehen. Und ich wollte mit einer Visa abheben...
Man muss bedenken dass die Interchange Fee mit 1,74 € bei VISA recht hoch ist. Ich denke mal nicht, dass die kostenfreien Abhebungen mit solchen Karten (VISA Debit) zu größeren Banken (wie z. B. CoBa, PoBa o. ä) durchdringen werden. Mit diesen müsste man dann ggf. in Zukunft die Gebühr der eigenen und die der ATM aufstellenden Bank zahlen. Nicht toll.
Zuletzt bearbeitet: