• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.452
1.042
ANZEIGE
Das ist doch vollkommen uninteressant und kompliziert, geh zu einer lokalen Bank (meinetwegen auch CoBa, DeuBa) und du kannst praktisch jederzeit am Automaten Bargeld einzahlen. Wenn mir sowas wirklich wichtig wäre, gehe ich zur Sparkasse/VR und fertig. Da sind überall Automaten und gut ist.
Dann lieber CoBa, DeuBa, Postbank, noris... weil deutschlandweit.

Sparkassen/VR/Sparda, is ja immer nur lokal... und nicht deutschlandweit.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.006
7.278

Oder so, deswegen habe ich das auch mit aufgezählt, aber alles besser als eine Kasse bei Santander…:rolleyes:

• Like
Reaktionen: pls22

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
Oder so, deswegen habe ich das auch mit aufgezählt, aber alles besser als eine Kasse bei Santander…:rolleyes:
Warum? Natürlich wäre mir lieber eine ATM-Karte, aber wenn sie diese Funktion nicht anbieten, dann halt Kasse. Ich bin nicht menschenscheu. :cool: Und fasse halt die Vorteile von Santander zusammen. Ausschlaggebende Gründe, um mit der Bank für 0€ monatlich nicht zusammenzuarbeiten, hast Du bisher nicht genannt.

Für mich ist es wichtig, dass die Bank, bei der ich bin, mein Geld ausnahmslos gebührenfrei annimmt. Auch deswegen habe ich beide DKB und ING gekündigt. Es ist mir noch wichtiger als kostenlose Kontoführung. Ich wäre bereit, auch 10€ monatlich für ein Gesamtpaket, was mir passt, zahlen, aber so ein Gesamtpaket gibt es nicht. Es müsste Kreditkarte mit mind.5000€ ohne Formalitäten mit schlimmstenfalls VISA/Mastercard Wechselkursen geben, Multiwährungskonto (mindestens europäische Währungen), weltweit kostenlose Bargeldabhebung ohne AEE, dauerhaft ordentlich verzinstes Tagesgeldkonto, Echtzeitüberweisungen ohne wenn und aber rund um die Uhr und ohne künstliche Tageslimits seitens der Banken (d.h.freie online Verfügung über eigenes Geld bis zu 100000€ pro Überweisung). Und solange so etwas nicht existiert, unterhalte ich mehr als Dutzend Produkte und für diese Mühe möchte nicht noch dazu draufzahlen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schwer zu sagen. Ich persönlich brauche das nicht deutschlandweit, übrigens gibt es Sparkassen, die überregional funktionieren, aber es lässt sich nicht pauschal sagen. Z.B. SpK Karlsruhe funktioniert in Berlin mit Einzahlung. In Nürnberg will die örtliche SpK aber Geld dafür. Aber die Karlsruher schreibe ich langfristig eh ab, da die kostenloses Konto abschaffen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
710
155
Bei meinem Santander Tagesgeld sind die 6 Monate Zinsgarantie Anfang Januar zu Ende.
Eben kam eine Mail: Man bietet mir für weitere 6 Monate 2,5 % an.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Die regulären 0,3% hätten bei dieser Zielgruppe halt zu zu viel Mittelabfluss geführt.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.147
227
Ich habe das Tagesgeldkonto am 12.12. abgeschlossen (6 Monate mit 3%) und direkt die Verifikation durchgeführt. Erst gestern kam dann die Info, dass mein Santander Tagesgeldkonto eröffnet ist. Problem direkt: Ich hatte mal vor zig Jahren eine Kreditkarte bei denen. Ich soll doch bitte die alten Login-Daten nehmen. Sind natürlich nicht vorhanden und müssen daher neu gesendet werden. Per Post ist aber sowieso noch nichts angekommen. Heißt meine IBAN etc. kenne ich auch noch nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Bei Santander hat man ein Login für alle Produkte.

Du schreibst, dass Du die Kreditkarte hattest. Also hattest Du seitdem, seit vielen Jahren vermutlich, keinerlei Kundenbeziehung zur Santander?
Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal den betrieblichen Datenschutzbeauftragten anschreiben mit der Frage, auf welcher Rechtsgrundlage die Santander seitdem weiterhin Deine personenbezogenen Daten verarbeitet hat.

Bringt Dir natürlich noch nicht die Zugangsdaten, aber vielleicht hilft es ja, den Prozess dazu zu beschleunigen.

• Like
Reaktionen: Maynooth und rausmade

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.663
3.425
"[...]
Ihrer Eingabe ist zu entnehmen, dass Sie sich nicht damit einverstanden erklären, dass unser Haus es Ihnen nicht ermöglicht, Online-Überweisungen > 5.000,00 EUR von Ihrem Konto vorzunehmen.

Hierzu teilen wir Ihnen mit, dass es sich hierbei um eine geschäftspolitische Entscheidung unseres Hauses handelt, Überweisungen > 5.000,00 EUR auf das bekannte Tageslimit zu begrenzen. Sofern Sie einen höheren Betrag überweisen möchten, steht Ihnen selbstverständlich frei, diese beleghaft in einer unserer Filialen zu veranlassen. Eine anderslautende Mitteilung können wir Ihnen hierzu aktuell nicht geben.

Da uns jedoch auch an der Zufriedenheit unserer Kunden gelegen ist, wurde diese Thematik bereits an die zuständigen Stellen in unserem Hause kommuniziert. Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass Kunden in Zukunft in der Lage sein werden, ihr Limit im Online-Banking eigenständig anpassen zu können. Wann diese Änderung vorgenommen wird, können wir Ihnen allerdings abschließend noch nicht mitteilen. Seien Sie versichert, dass diese Änderung spätestens ab Inkrafttreten der Pflicht zur Versendung von Echtzeitüberweisungen (ab dem 9.10.2025) der Fall sein wird.
[...]"

Quelle: Heute eingetrudelter Brief.

Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
649
305
@vlugangst

Sehr gut, dann bin ich wenigstens nicht der einzige Querulant. ;)

Passend dazu mein wenig überraschendes Schlichtungsergebnis nach wochenlangem Hin und Her, bei dem eine Schlichtungsstelle erstmal restlos unmotiviert beim Antragsgegner anfragte, was dieser denn dazu meine und sogleich vom Antragsteller ohne inhaltliche Auseinandersetzung nur noch wissen wollte, ob es sich damit denn nicht erledigt habe. Auf dass man sich möglichst schnell wieder hinlegen kann. Ein Witz und dazu die Illusion, als Bürger abseits von Gerichten etwas bewirken zu können.

Sandander_Schlichtung.jpg

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.663
3.425
Danke, interessant. Das Ombudsverfahren hatte ich auch in Erwägung gezogen. Ich bin immer noch der Meinung, dass Santander und Konsorten mit dem Limit bei SCT inst gegen EU-Recht verstoßen, siehe hier.

• Like
  • Wow
Reaktionen: ToVo und ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
610
483
das ist echt albern.
Sehe ich genauso, jeder der zur Santander geht kennt das 5.000 Euro Limit.
Für wen das dauerhaft zu niedrig ist, für den ist die Santander nicht die richtige Bank.

Erinnernt mich sehr stark an die DKB Ombudsmann Geschichte.
Hoffentlich wird dieser Thread nicht ebenso missbraucht.

• Like
Reaktionen: eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.663
3.425
Ich weiß jetzt nicht, was der Seltenflieger als albern ansieht, ich für meinen Teil das Verhalten der Santander. Naja, eher als ärgerlich bis rechtlich unzulässig. Sei unbesorgt, ich kenne das 5k-Limit und lebe mit ihm als Kunde seit Jahren. Wenn es aber nicht mehr rechtlich zulässig ist und trotzdem daran festgehalten wird, sehe ich das deutlich unentspannter.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
649
305
[...]jeder, der zur Santander geht, kennt das 5.000-Euro-Limit.
Darauf stützt sich zum Teil auch die Entscheidung der Schlichtungsstelle, die aber ähnlich kurzsichtig argumentiert.

Für wen das dauerhaft zu niedrig ist, für den ist die Santander nicht die richtige Bank.
Das ist zwar richtig, geht aber am eigentlichen Thema vorbei. Das besteht einerseits darin, zunächst einmal zu erkennen, dass das zweifellos bestehende und auch legitime Interesse nach freien geschäftspolitischen Entscheidungen nicht das einzige in der Gleichung ist, sondern es auch eines auf Kundenseite gibt, nämlich der freien Verfügung des eigenen Geldes - und beides mitunter kollidiert.

Und andererseits, dass das etwas ist, das einer grundsätzlichen Klärung bedarf und mehr Würdigung verdient, als fast nur von einer Seite betrachtet zu werden. So ging die Schlichtungsstelle auf das Kundeninteresse nur dahingehend ein, als ja ausreichend Ausweichmöglichkeiten bestünden, was aber wenig über die isolierte Legitimität aussagt.

Am Ende ist es eine Frage der Gewichtung von Freiheit der Bank und Einschränkung des Kunden. Für meinen Geschmack bleibt die Aufarbeitung der Schlichtungsstelle dennoch sehr oberflächlich, zumal hier ja auch noch etwaig anderslautende Richtlinien eingebracht wurden.

Hoffentlich wird dieser Thread nicht ebenso missbraucht.
Wenn schon "Anschuldigungen", dann bitte im Detail und entsprechend begründet. Was unsere Beiträge hier zum Thema Überweisungslimit angeht, lässt sich sicherlich hinterfragen, ob das nicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben wäre, zumal es oftmals eher ums "1|2|3 Giro" geht. Das möge ein Moderator gerne umsortieren, denn missbrauchen wollen wir ja nichts und niemanden, schon gar nicht unschuldige Threads in Foren.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
885
961
NRW
[...]

Und andererseits, dass das etwas ist, das einer grundsätzlichen Klärung bedarf und mehr Würdigung verdient, als fast nur von einer Seite betrachtet zu werden. So ging die Schlichtungsstelle auf das Kundeninteresse nur dahingehend ein, als ja ausreichend Ausweichmöglichkeiten bestünden, was aber wenig über die isolierte Legitimität aussagt.

[...]
Zur endgültigen Klärung bleibt dir ja auch deshalb der Klageweg offen.

Eine Schlichtung ist nur der Versuch einer Einigung durch Mediation mit einem Lösungsvorschlag einer dritten Stelle, kein Einsatz für eine Klage.

• Like
Reaktionen: little endian

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.663
3.425
Das Limit gilt ja für alle Girokonten. Das 1|2|3-Giro ist ja bei auch bei Select enthalten, den entsprechenden Thread gibts hier.

Ich warte jetzt mal klaglos den 9.10. ab. ;)

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
59
31
Ich habe nur ein Tagesgeld Konto bei der Santander Bank und da ist mir bisher noch kein Limit von 5K pro Überweisung pro Tag aufgefallen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.663
3.425
Ja, scheint aber ein Einzelschicksal zu sein mit von der Norm abweichender BLZ, siehe hier. Mit der 3101 0833 kannstes knicken.

Mit "für alle" meinte ich in dem Zusammenhang im Übrigen die verschiedenen Varianten (Best, 123).

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Meckie

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
514
494
Am Ende ist es eine Frage der Gewichtung von Freiheit der Bank und Einschränkung des Kunden. Für meinen Geschmack bleibt die Aufarbeitung der Schlichtungsstelle dennoch sehr oberflächlich, zumal hier ja auch noch etwaig anderslautende Richtlinien eingebracht wurden.

Mit dieser Argumentation könnte man auch argumentieren, das Limit am ATM abzuschaffen.
Bisher ist es so, wer mehr Geld möchte, muß sich bei seiner Bank anmelden und das Geld am Schalter abholen.

Ist das mit dem Überweisungslimit nicht identisch?
Wer mehr überweisen möchte muß zum Schalter gehen?

• Like
Reaktionen: little endian

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
649
305
Eine Schlichtung ist nur der Versuch einer Einigung durch Mediation mit einem Lösungsvorschlag einer dritten Stelle, kein Einsatz für eine Klage.
Da hast du einen Punkt. Allerdings spricht die Art, wie das allein schon im Vorfeld bearbeitet wird, auch Bände. Im Englischen würde man wohl von "half-assed" sprechen. Es ist offensichtlich, dass das dort absolut niemanden auch nur annähernd interessiert, wie im Übrigen auch keine etwaigen Einschränkungen bei SEPA Instant, wo willkürlich Ziele (zeitweise) intransparent hiervon ausgeschlossen werden.

Bezüglich des Klageweges - wenn ich mir da die fragwürdigen Urteile zur Barzahlungsgeschichte von Norbert Häring, der ja einen beneidenswert langen Atem bewies, ansehe, kann ich mir jetzt schon ausmalen, wie das wohl ausginge.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
885
961
NRW
Bezüglich des Klageweges - wenn ich mir da die fragwürdigen Urteile zur Barzahlungsgeschichte von Norbert Häring, der ja einen beneidenswert langen Atem bewies, ansehe, kann ich mir jetzt schon ausmalen, wie das wohl ausginge.
"Choose your battle" - man muss sich ja nicht um jedes Thema bis zum Ende streiten. Wer 6stellige Summen ständig per Instant durch die Gegend schieben möchte, suche sich die passende Bank dafür.