*A programmübergreifend: SAS verlässt Star Alliance!

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.191
ANZEIGE
Stockholm Gold Lounge war mit SEN, wie zu erwarten war, kein Problem.
Auf den kleinen Monitoren an denen der Boarding Pass gescannt wird, stand auch noch Star Alliance :D
Muss ja auch eine schreckliche Aufgabe sein an zig Millionen Stellen die Star Logos abzuknibbeln und durch Skyteam zu ersetzen.
Eurowings geht in ARN in T5 schon in die Pearl Lounge, sowie auch andere Star Alliance Airlines (z. B. TAP), hatte ich auf den Monitoren dort gesehen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.572
7.040
FRA / FMO
Stockholm Gold Lounge war mit SEN, wie zu erwarten war, kein Problem.
Auf den kleinen Monitoren an denen der Boarding Pass gescannt wird, stand auch noch Star Alliance :D
Muss ja auch eine schreckliche Aufgabe sein an zig Millionen Stellen die Star Logos abzuknibbeln und durch Skyteam zu ersetzen.
Eurowings geht in ARN in T5 schon in die Pearl Lounge, sowie auch andere Star Alliance Airlines (z. B. TAP), hatte ich auf den Monitoren dort gesehen.
EW war schon seit längerem in der Pearl.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
921
Bei DL kann man zwar in der App und auf der Website EB als VFP wählen, gibt aber eine Fehlermeldung wenn man die Nummer speichern will.
Da es ein Domestic Flight Y in den USA ist hat man zwar sowieso keine Vorteile, muss man dann eben nachträglich gutschreiben lassen

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.008
Bei Wideroe hat man mit *G als auch mit E+ keine Lounge oder Priority Vorteile? Unterschied, wenn auf SAS Ticket? Hat sich bei Wideroe was mit dem Allianzübertritt verändert bzw. verbessert?

Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
894
372
ZRH
Eurowings geht in ARN in T5 schon in die Pearl Lounge, sowie auch andere Star Alliance Airlines (z. B. TAP), hatte ich auf den Monitoren dort gesehen
In den Fliegern sind sie schon alle ab

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.572
7.040
FRA / FMO
Das wäre dann ja gleich zu früher. Bei *A zählt ja das Metall. Hier wäre es SK Ticketstock- zählt bei SkyTeam auch das Metall oder Ticket? Dann könnte es ja eine Verbesserung sein.
Wideroe ist doch kein Skyteam, sondern nur SK. Alle Leistungen dürften "Kulanz" unabhängig zu Skyteam sein, ähnlich wie EN oder Luxair bei MM.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.008
Wideroe ist doch kein Skyteam, sondern nur SK. Alle Leistungen dürften "Kulanz" unabhängig zu Skyteam sein, ähnlich wie EN oder Luxair bei MM.
Klar, ist aber hier ein Skyteam Ticket, aber mit Wideroe Flug. SAS sagt mir bei Buchung Leistungen zu, Wideroe sagt, es gibt nichts.
Deswegen, gilt bei ST auch Metall, wie bei *A, oder Ticketstock?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.572
7.040
FRA / FMO
Klar, ist aber hier ein Skyteam Ticket, aber mit Wideroe Flug. SAS sagt mir bei Buchung Leistungen zu, Wideroe sagt, es gibt nichts.
Deswegen, gilt bei ST auch Metall, wie bei *A, oder Ticketstock?
Da Wideroe keine ST Airline ist, dürfte das weiterhin komplett irrelevant sein, solange bei Buchung klar war, dass Wideroe gebucht wird. Warum sollte Wideroe als nicht ST Mitglied hier irgendwelche Leistungen anerkennen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.008
Da Wideroe keine ST Airline ist, dürfte das weiterhin komplett irrelevant sein, solange bei Buchung klar war, dass Wideroe gebucht wird. Warum sollte Wideroe als nicht ST Mitglied hier irgendwelche Leistungen anerkennen.
Bei der Buchung in SAS Plus wurden ja die Leistungen angezeigt. Wenn ich die Buchung bei WF aufrufe, sitze ich irgendwo Mitte, also so gar nicht Plus, und bei Leistungen steht nichts.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.008
Früher war das auch so.
Nochmal, da es ein SK Ticket ist, könnte es ja sein, daß bei Skyteam das Ticket zählt und nicht der operating carrier. Da steht die Antwort einfach aus.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.008
Okay, ich habs ja verstanden 😁
Aber eine kleine Hoffnung war halt da, daß bei ST der Marketing Carrier zählt.
Was aber, um genau zu sein, mit "mag so sein" von Duszrh noch immer nicht beantwortet ist.

Und daß mich SAS mit einem Plus Ticket hinten in die WF schiebt, mit ohne entsprechende Bodenleistungen, was ich bei dem billigeren Y Ticket auch hätte haben können, stelle ich mal bei den Fluggastrechten ein. Miese Nummer.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Okay, ich habs ja verstanden 😁
Aber eine kleine Hoffnung war halt da, daß bei ST der Marketing Carrier zählt.
Was aber, um genau zu sein, mit "mag so sein" von Duszrh noch immer nicht beantwortet ist.

Und daß mich SAS mit einem Plus Ticket hinten in die WF schiebt, mit ohne entsprechende Bodenleistungen, was ich bei dem billigeren Y Ticket auch hätte haben können, stelle ich mal bei den Fluggastrechten ein. Miese Nummer.
Wenn man sich vorher informiert hätte, wäre dieser Fall bereits bekannt gewesen. Und warum hast Du dann nicht ein "billigeres Y Ticket" gebucht? Es ist doch fast immer so, dass bei einem Flug, der von einer anderen Airline durchgeführt wird, die Leistungen nicht identisch mit denen der ticketausstellenden Airline sind...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.008
Wenn man sich vorher informiert hätte, wäre dieser Fall bereits bekannt gewesen. Und warum hast Du dann nicht ein "billigeres Y Ticket" gebucht? Es ist doch fast immer so, dass bei einem Flug, der von einer anderen Airline durchgeführt wird, die Leistungen nicht identisch mit denen der ticketausstellenden Airline sind...
So ein Quatsch, sorry. Wenn ich ein durchgehendes Ticket in Business bzw hier dann SAS Plus buche, sitze ich im Normalfall auch in der gekauften Beförderungsklasse. Woher soll ich wissen, daß dies ausgerechnet bei Wideroe nicht gilt?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.074
5.628
SNA
Entgegen meiner Erwartungen kann man zumindest bei KLM schon die EB Nummer angeben.
Bei MU und VN hingegen noch nicht.

Mal schauen ob das zeitnah klappt. Habe mit SkyTeam bisher nichts zu tun, allerdings sind KL und VN zukünftig eventuell mal die besten Optionen.
MU fliege ich in einem Monat China domestic. Mal schauen, ob bis dahin EBG hinterlegt werden kann.
Bei VN wird SAS immer noch nicht bei der Auswahl an FFP gelistet…. :eyeb:

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
305
434
Und in der SAS-Lounge in GOT wollte man die EB Gold-Karte aus der Wallet letzte Woche in Verbindung mit einem KL Y-Ticket zunächst nicht akzeptieren, da auf der Karte noch das Star Alliance Gold Logo zu sehen war "This lounge is no longer Star Alliance" 🤦‍♂️

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN

Also bei Earn Miles lässt sich Scandinavian auswählen, somit sollte es auch integriert sein.
Falls man es in eine bestehende Buchung eintragen möchte, einfach per lotusmiles@vietnamairlines.com kontaktieren.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.191
Und in der SAS-Lounge in GOT wollte man die EB Gold-Karte aus der Wallet letzte Woche in Verbindung mit einem KL Y-Ticket zunächst nicht akzeptieren, da auf der Karte noch das Star Alliance Gold Logo zu sehen war "This lounge is no longer Star Alliance" 🤦‍♂️
Kannst dir zur Sicherheit auch eine Ersatz-Plastikkarte kommen lassen, die ist hat sogar schon das neue Design :D