*A programmübergreifend: SAS verlässt Star Alliance!

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.501
In Oslo bin ich noch gespannt. Dort gibt es ja bislang eine Domestic Lounge und eigentlich gibt es im SkyTeam keinen Zugang bei Domestic Flügen.
Innerhalb SkyTeam gibt es kein Domestic Lounge Access in Rahmen der Allianz Regeln - SkyTeam Elite Plus
Davon völlig unberührt kann eine Airline den eigenen Statuskunden auf Domestic Flügen Zugang bieten, wenn sie möchte.
Würde da nix rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Innerhalb SkyTeam gibt es kein Domestic Lounge Access in Rahmen der Allianz Regeln - SkyTeam Elite Plus
Davon völlig unberührt kann eine Airline den eigenen Statuskunden auf Domestic Flügen Zugang bieten, wenn sie möchte.
Würde da nix rauslesen.
Wie ist es bei Fremdstatus? Also Flying Blue innernorwegisch oder mit SAS Gold auf Paris-Reunion?
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Fremdstatus bei SkyTeam hat domestic kein Loungezugang.
Das war schon immer so. Da ändert sich nix.
So die offiziellen SkyTeam-Regeln. Auf der AF-Webseite steht es aber nicht so und liest sich eher, als ob Inlandsflüge nicht ausgenommen sind und zwar für FB und SkyTeam Status.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.501
So die offiziellen SkyTeam-Regeln. Auf der AF-Webseite steht es aber nicht so und liest sich eher, als ob Inlandsflüge nicht ausgenommen sind und zwar für FB und SkyTeam Status.
Für Fremdstatus lese ich das nicht raus. Für Flying Blue Status bei AF/ KLM Lounges dagegen schon. Aber das fällt wieder unter die Kategorie - den eigenen Kunden bieten viele SkyTeam Airlines mehr. Speziell den Domestic Lounge Zugang in die jeweils eigenen Lounges.
Bei Fremdstatus bin ich mir recht sicher, da ziehen die SkyTeam Regeln und ohne internationales Ticket gibt es nix. Speziell, da Lounge Access via Status wohl der ausstellenden Airline in Rechnung gestellt wird. Und z.B. die Delta Geizkragen kommen dafür bestimmt nicht auf. Außer AF/ KL trägt die Kosten

Anders gefragt - hat hier im Forum schon mal jemand mit Fremdstatus auf einen AF Inlandsflug ohne internationale Buchung Lounge Access in Economy bekommen?

Lounge Abrechnung: bei Oneworld ist es so, Loungezugang via Ticket bezahlt der operating carrier. Hat man via Status (höheren) Loungezugang, will der Loungebetreiber die FF Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Für Fremdstatus lese ich das nicht raus. Für Flying Blue Status bei AF/ KLM Lounges dagegen schon. Aber das fällt wieder unter die Kategorie - den eigenen Kunden bieten viele SkyTeam Airlines mehr. Speziell den Domestic Lounge Zugang in die jeweils eigenen Lounges.
Bei Fremdstatus bin ich mir recht sicher, da ziehen die SkyTeam Regeln und ohne internationales Ticket gibt es nix. Speziell, da Lounge Access via Status wohl der ausstellenden Airline in Rechnung gestellt wird. Und z.B. die Delta Geizkragen kommen dafür bestimmt nicht auf. Außer AF/ KL trägt die Kosten

Anders gefragt - hat hier im Forum schon mal jemand mit Fremdstatus auf einen AF Inlandsflug ohne internationale Buchung Lounge Access in Economy bekommen?

Lounge Abrechnung: bei Oneworld ist es so, Loungezugang via Ticket bezahlt der operating carrier. Hat man via Status (höheren) Loungezugang, will der Loungebetreiber die FF Nummer.
Ich lese es schon heraus: Es gibt keine Einschränkung bezüglich Inlandsflüge und es wird keine Unterscheidung zwischen Flying Blue und Fremdstatus hier gemacht:

You may also enjoy complimentary access:

  • For yourself and a guest, if you have Flying Blue Platinum status**
  • For yourself and a guest, if you have Flying Blue Gold status
  • For yourself and a guest if you have SkyTeam Elite Plus status
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
782
294
Duisburg
1000147120.jpg

Es geht los. Heute am Check-In Automaten in Stockholm. An allen eigenen Flugzeugen sind übrigens die Star Alliance Logos schon abgeklebt, in der SAS Lounge in Stockholm und am Service-Center sind sämtliche Star Alliance Logos überklebt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens sagte mir der stets sehr gut informierte Loungemitarbeiter der SAS Lounge in ARN, dass...

1.) AF und KL noch in diesem Jahr in ARN von Terminal 2 ins Terminal 5 ziehen und die LH-Gruppe (LH, LX, OS und wahrscheinlich auch EW) ins Termimal 2 ziehen wird.

2.) es Loungezugang domestic NUR für EB Gold oder Diamond, nicht für Skyteam Elite Plus geben wird (außer man hat ein internationales Ticket)

3.) Eurobonus und Flying Blue spätestens 2027, wenn AFKL die Mehrheit an SK haben wird, verschmolzen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.405
282
Frage zur Lounge in Berlin ab 1.9. Nur Tegel oder auch Tempelhof? Tempelhof wird ja von KLM und AF auch genutzt.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Cool,
Habe gerade Status gematcht von SEN auf EB Gold, nach paar Minuten kam die Zusage...
 

FelixRadik

Reguläres Mitglied
19.02.2024
47
21
18
Liebenau
SAS lässt aber ihre eigenen Gäste von SAS Plus und EB Gold/Diamond in die Domestic Lounge bzw. auch bei Inlandsflügen in die Lounges der SAS.
 

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
78
228
Es geht los. Heute am Check-In Automaten in Stockholm. An allen eigenen Flugzeugen sind übrigens die Star Alliance Logos schon abgeklebt, in der SAS Lounge in Stockholm und am Service-Center sind sämtliche Star Alliance Logos
Für mich nicht unbedingt ein Verlust. Die Lounge kam mir vor zwei Monaten etwas schmuddelig vor.
 

Anhänge

  • 20240705_115704.jpg
    20240705_115704.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 33

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.773
1.389
Das Bild ist ja wohl kein Maßstab. Ich kann Dir in jeder, wirklich jeder Lounge einen Stuhl zeigen, auf dem Chipskrümmel liegen. Die SAS Lounges sind nicht schmuddeliger oder dreckiger als Contract-Lounges...
Was an den meistens doch eher schmuddligen Vertragslounges liegt. Da ist die SAS nur minimal besser.
Was ich schon Schuhe in der CPH Lounge Toilette gelassen habe weil am Boden festgeklebt. 😜
 

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
78
228
Das Bild ist ja wohl kein Maßstab. Ich kann Dir in jeder, wirklich jeder Lounge einen Stuhl zeigen, auf dem Chipskrümmel liegen. Die SAS Lounges sind nicht schmuddeliger oder dreckiger als Contract-Lounges...
Ich kann das schon beurteilen. Ich wünsche Dir viel Spaß auf einen solchen "abgerantzten" Stuhl Platz zu nehmen. Der Krümel auf dem Stuhl dabei war das geringste Problem.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
782
294
Duisburg
Ich kann das schon beurteilen. Ich wünsche Dir viel Spaß auf einen solchen "abgerantzten" Stuhl Platz zu nehmen. Der Krümel auf dem Stuhl dabei war das geringste Problem.
Wie oft hast Du denn in den letzten 6 Monaten die SAS Lounge in ARN oder CPH besucht? Bei meinen knapp 50 Besuchen in den letzten 6 Monaten gab es keinerlei Gründe zur Beschwerde, dagegen waren einge Vertragslounges (u.a. auch im Terminal 2 in ARN) bedeutend schlechter...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.773
1.389
Wie oft hast Du denn in den letzten 6 Monaten die SAS Lounge in ARN oder CPH besucht? Bei meinen knapp 50 Besuchen in den letzten 6 Monaten gab es keinerlei Gründe zur Beschwerde, dagegen waren einge Vertragslounges (u.a. auch im Terminal 2 in ARN) bedeutend schlechter...
Die Gold in ARN ist schlicht auch die angenehmste.
Welche bleibt dann aber für Elha oder *G?
Die Gold oder die schlichten C Lounges?
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
362
394
Ich musste gerade aus familiären Gründen für den 1.9. einen One way von Ålesund in Norwegen nach DE buchen.
Hinflug ab BER mit SAS als LH Senator ca 400 € in Plus.
Leider sind die Rückflüge bei SAS am Sonntag kurzfristig ziemlich unpassend, daher Buchung über LH.

Economy Flex als Senator, um die 700€ (Business ab 1600 war mir zu heftig)

Das erste Leg ist SAS nach OSL.
Hier wurde ich als Senator in den GO-Tarif gebucht, keine Sitzplatzwahl vor C/I, letzte Boarding Gruppe, nur 1 kleines Handgepäck für unter den Sitz, kein CarryOn. Sitzplatz beim C/I letzte Reihe letzte Bordinggruppe. Ich hätte also meinen kleinen Handgepäck Koffer vermutlich einchecken müssen, was ich aus Gründen nicht möchte.
Der die restlichen Legs sind dann zu LH Bedingungen, aber das nützt mir nichts mehr.

Das alles wurde erst beim Check in offensichtlich.

Ich habe dann versucht umzubuchen auf eine Verbindung mit Widerøe über Bergen, dafür wollte Lufthansa noch mal 900 € zusätzlich!

Am Ende habe ich das Ticket storniert und neu gebucht. Über LH! Und siehe da, das neue Ticket für die gewünschte Verbindung über Bergen mit Wideroe kostet 800€ in ECO Flex. Mit Sitzplatzwahl und CarryOn.

Ist das eine Folge des Allianzwechsels oder schon immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
875
346
ZRH
Ich musste gerade aus familiären Gründen für den 1.9. einen One way von Ålesund in Norwegen nach DE buchen.
Hinflug ab BER mit SAS als LH Senator ca 400 € in Plus.
Leider sind die Rückflüge bei SAS am Sonntag kurzfristig ziemlich unpassend, daher Buchung über LH.

Economy Flex als Senator, um die 700€ (Business ab 1600 war mir zu heftig)

Das erste Leg ist SAS nach OSL.
Hier wurde ich als Senator in den GO-Tarif gebucht, keine Sitzplatzwahl vor C/I, letzte Boarding Gruppe, nur 1 kleines Handgepäck für unter den Sitz, kein CarryOn. Sitzplatz beim C/I letzte Reihe letzte Bordinggruppe. Ich hätte also meinen kleinen Handgepäck Koffer vermutlich einchecken müssen, was ich aus Gründen nicht möchte.
Der die restlichen Legs sind dann zu LH Bedingungen, aber das nützt mir nichts mehr.

Das alles wurde erst beim Check in offensichtlich.

Ich habe dann versucht umzubuchen auf eine Verbindung mit Widerøe über Bergen, dafür wollte Lufthansa noch mal 900 € zusätzlich!

Am Ende habe ich das Ticket storniert und neu gebucht. Über LH! Und siehe da, das neue Ticket für die gewünschte Verbindung über Bergen mit Wideroe kostet 800€ in ECO Flex. Mit Sitzplatzwahl und CarryOn.

Ist das eine Folge des Allianzwechsels oder schon immer so?
Das passt irgendwie nicht zusammen. Aber evtl liegt es daran das es der 1.9. ist und dir die LH (hast du dort gebucht?) den Mist angedreht hat.

Klingt nach dem Tarif Go Light. Der hat, außer mit sas Gold kein Handgepäck und auch kein Aufgabegepäck, sowie keine kostenfreie Sitzplatz Reservierung.

Würde ich einfach als Umstellungsproblem abhaken, auch wenn es nervig ist.

Der Vollständigkeit halber, bei SAS gibt's aber zumindest selbst im billigsten light Tarif eine Sitzplatzwahl auf alle Plätze mit eigenem Gold. Das schafft die LH nicht innerhalb Europas.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
362
394
Das passt irgendwie nicht zusammen. Aber evtl liegt es daran das es der 1.9. ist und dir die LH (hast du dort gebucht?) den Mist angedreht hat.

Klingt nach dem Tarif Go Light. Der hat, außer mit sas Gold kein Handgepäck und auch kein Aufgabegepäck, sowie keine kostenfreie Sitzplatz Reservierung.

Würde ich einfach als Umstellungsproblem abhaken, auch wenn es nervig ist.

Der Vollständigkeit halber, bei SAS gibt's aber zumindest selbst im billigsten light Tarif eine Sitzplatzwahl auf alle Plätze mit eigenem Gold. Das schafft die LH nicht innerhalb Europas.
Ja, SAS ist für mich völlig ok, zumal ich Eurobonus Gold bin. Leider passte deren Angebot am Sonntag nicht.
Da ich bei LH gebucht habe bin ich ab 1.9. als *A Gold Nobody.
Tarif war GO mit 1 personal Item und 1 Under Seat (ich meine 40*20*15)
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
875
346
ZRH
Ja, SAS ist für mich völlig ok, zumal ich Eurobonus Gold bin. Leider passte deren Angebot am Sonntag nicht.
Da ich bei LH gebucht habe bin ich ab 1.9. als *A Gold Nobody.
Tarif war GO mit 1 personal Item und 1 Under Seat (ich meine 40*20*15)
Personal und under Seat ist eigtl dasselbe.
Hast du einen Screenshot der Buchung?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer