Das ist halt das ganze Problem. Ich buche ausschließlich über avis.de und nicht über irgendwelche dubiosen Vermittler. Ist das gleiche wie mit Hotels und Flügen. Es mag ja so verlockend klingen ein paar Euro zu sparen, aber abgerechnet wird am Ende.
Man kann es einfach pauschal nicht sagen, ich hatte schon Probleme:
Autoclick (ja, eh...) in Malaga (AP) gebucht über billiger-mietwagen.de: Irgendein dubioser Schaden ein paar Tage nach der Rückgabe abgebucht, billiger-mietwagen hat das Geld anstandslos innerhalb kurzer Zeit ersetzt
Hertz in Barcelona (AP) gebucht über hertz.at: Bei der Rückgabe "all okay", noch am Weg zum Terminal bekomme ich die Rechnung per Mail, wo plötzlich 30€ fürs Tanken (ich hatte voll retourniert) berechnet wurden. Zum Glück erwischte ich den Mietwagenfahrer noch vor der Garagenausfahrt, äußerst unwillig wurden die 30€ wieder gestrichen. Bei 5 von 10 Kunden klappt das, weil sie rasch zum Terminal müssen...
Europcar in Bolgona (AP), gebucht über europcar.at: Größere Delle bei der Abholung entdeckt, diese vor Ort eintragen lassen. Rückgabe dann außerhalb der Öffnungszeiten, wenige Tage später Abbuchung über 600€ für genau diesen Schaden. Monatelanger (Rechts-)streit, ich werde seitens Europcar beschuldigt, das Schadensprotokoll bei der Abholung gefälscht zu haben sowie die EXIF-Daten meiner Fotos manipuliert zu haben. Letztlich zieht Europcar die Forderung zurück, weil offensichtlich ist, dass ich das Auto frühmorgens (noch dunkel auf den Fotos) retourniert habe, auf den Fotos mit dem Schaden (von der Abholung in der Garage) allerdings die Sonne scheint...
Diese Meinung "wenn ich direkt bei dem seriösen Vermieter buche" passiert nichts, basiert also einzig auf persönlicher Erfahrung und hat nichts mit dem zu tun, was andere erleben.