Lustige Anekdote von meiner OK Car Rent-Anmietung letzte Woche Samstag (bis gestern Nachmittag) in Valencia:
Hinter uns auf FRA-VLC (auf 2ABCD) saßen 4 Deutsche, die auch bei OK gemietet haben. Natürlich mit einer Check24-Buchungsbestätigung.
Die waren auch im Glauben, dass sie die OK eigene 0€-SB haben und haben diskutiert. Zur Auswahl standen laut OK Car Rent-Mitarbeiter entweder knapp 200€ für die zusätzliche Premium Cover zuzüglich 300€ Kaution oder 1400€ Kaution.
Die Diskussion hat am Ende rund 20min gedauert, die hatten auch schön gefühlt 20 Seiten von ihrer Mietwagenbuchung auf Check24 ausgedruckt, um alles schriftlich zu haben. Damit haben sie dann länger auch argumentiert, dass Sie bereits eine 0€-Selbstbeteiligung gebucht hätten.
Ich konnte mich dann, als Sie den Schlüssel endlich in der Hand hatten, nicht wirklich zurückhalten und meinte dann zu den 4, dass "bei uns es keine Probleme gibt, da wir eh alles inklusive hätten".
Die 4 dann zu uns: „Viel Glück - sie hätten auch die 0€ SB und der Vermieter würde generell jedem die zusätzliche Versicherung verkaufen wollen“.
Ich darauf: „Bei uns gibt definitiv es KEINE Diskussion, da wir wie bereits gesagt die OK-eigene SB über 0€ in unserem Tarif inklusive haben“
Wie lief die Anmietung dann bei uns ab? Kurz Name genannt und Führerschein/Personalausweis/Kreditkarte und den Voucher von TUI Cars hingelegt: "You have already the full insurance with no costs in case of damages". Statt der mir bekannten und in den Mietwagenbedingungen von TUI Cars und OK Car Rent (von der OK-Website) hinterlegten 250€ Deposit/Kaution wurden dann sogar am Ende nur 200€ Deposit berechnet und ich hatte nach 2-3min den Schlüssel in der Hand
Schade, dass die 4 zu dem Zeitpunkt schon weg waren - deren Gesicht hätte ich nur zu gerne gesehen ...
Im Hochsommer/bei regulärem Reiseverkehr hätte ich aber wenig Lust bei den Billiganbietern wie OK, Goldcar und Co. zu buchen... vor ein paar Tagen soll es bei Goldcar auf PMI wieder die üblichen 2-3h Wartezeit an der Anmietstation gegeben haben. Klar, wenn sowohl der Vermieter wie auch der Kunde dann jeweils 15-20min alles ausdiskutieren, stauen sich die Kunden am Mietwagen-Schalter...
Die 200€ Deposit sind übrigens auch schon wieder freigegeben
Übrigens haben die 4 einen Neuwagen erhalten "You can be happy - you are the first driver of the car, a car with 10km" - ob das Zufall war, weiss ich nicht. Der Hof war mit sicherlich 100 Autos gut gefüllt. Sicherlich wurde denen extra ein Neuwagen zugewiesen, um neue Schäden schnell abrechnen zu können und schön Kasse zu machen, laut Reviews von OK im Web soll das bei denen nämlich auch der Standard sein ... die werden sich sicherlich freuen, für 2 kleinere Kratzer am Ende 1000€ (von den 1.400€ Deposit) blechen zu dürfen und sich dann mit der separaten Zusatzversicherung bzgl. der Erstattung auseinander setzen zu dürfen
Die Geschichte hat mir wieder gezeigt, dass es bei den Billiganbietern besser ist, nicht auf den letzten Euro zu schauen... zumindest in meinem Fall war die Woche inkl. Premium Cover von OK selbst übrigens nur rund 80€ teurer als der billigste Mietwagen mit Zusatzversicherung (mit Erstattung der Selbstbeteiligung). Das ist es mir Wert, nicht diskutieren zu müssen und nicht in Angst leben zu müssen, dass mir Altkratzer untergeschoben werden.