Ich finde es eine unglaubliche Frechheit, dass es einzelnen Unternehmen gestattet ist, aufgrund von misskonfigurierten Algorithmen und im Zweifel sinnfreien "Schätzungen" Informationen über einzelne Menschen zu verbreiten, die im besten Fall dazu dienen, diesen die Teilnahme am Geschäftsleben zu erschweren (verteuern), schlimmstenfalls aber völlig unschuldige Leute vom gesellschaftlichen Leben komplett auszuschließen. Und dabei noch nicht mal auskunftspflichtig sind, wie sie zu ihren irren Ergebnissen kommen! Von der Beweislastumkehr ganz zu schweigen! wozu gibt es ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)?
Aber was will man von einem Parlament erwarten, das mal eben so en passant den Handel mit personenbezogenen Daten ihrer Bürger genehmigt, die zuvor unter hoheitlicher Ermächtigung eingefordert wurden?
Ein ordentliches Verfahren müsste doch so gehen:
1. A möchte mit B ein Geschäft machen.
2. A willigt ein, dass B Erkundigungen über die Bonität einzieht, und zwar unter Benennung der angefragten Auskunftei.
[bis hierher Standard]
3. Die Auskunftei übermittelt das Ergebnis der Anfrage an A und erbittet die Genehmigung, diese an B weitergeben zu dürfen.
4. Bei unverständlich negativer Auskunft verweigert A die Zustimmung und fordert die Auskunftei auf, Basisdaten und Bewertungssystem darzulegen.
5. Bei fehlerhaften Daten / Bewertungssystem verlangt A zunächst die Korrektur der Daten
6. Bei wiederholten Fehlleistungen der Auskunftei wird diese schadensersatzpflichtig.
7. Hartnäckigen schwarzen Schafen wird die Lizenz entzogen.
Denn die Frage ist doch: Wem nützt die Geheimniskrämerei? Dem Geschäftsmann, der nur einen neuen Partner besser einschätzen möchte? Sicher nicht. Dem potentiellen Kunden? Auch nicht. Die Geheimniskrämerei nützt nur der Auskunftei, denn diese kann so tun, als habe sie höchstwissenschaftliche Erkenntnisse um ihre Resultate wertiger erscheinen zu lassen. Vermutlich sind aber die Algorithmen so primitiv, dass diese bei Bekanntwerden von jedermann leicht manipulierbar wären. Warum verlassen sich aber Unternehmer auf derartigen Woodoo-Zauber?