• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SCHUFA (aus dem Barclaycard-Thread)

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
ANZEIGE
Wenn es mal wieder den Zugang kostenlos gibt, sag mal bescheid. Das habe ich bisher noch nie gesehen, immer nur diese vergünstigten Angebote

Grüße

Erwischt!
war ein angebot meiner PlatinKK vor einiger zeit.
Kollege hat es neulich für einmalige 18,50 aber gemacht und das ist ja auch ok.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=60_3

gibt tatsächlich recht umfassende infos, bei mir bis 14 jahre zurück.
( vor allem von den "jugendsünden" spricht ( 12) T-mobile verträge ...autsch....)

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Also die credit history ist mindestens so problematisch , wenn nicht noch schlimmer.
habe z.b. Einen freund der werksleiter in den USA geworden ist. Sehr guter Verdiener. Trotz allen "hebeln" immer noch probleme eine US KK zu bekommen, da keine History.

Im Gegenzug stelle ich es mir sicherlich auch nicht einfach vor, als Zugezogener in Deutschland eine Kreditkarte zu bekommen. Wenn da die Schufa sagt, den kennen wir gar nicht?

Credit History in den USA ist doch gar kein so großes Problem. Fängt man halt zuerst mit einer Debit-Visa an. Einsetzbar wie eine Kreditkarte, nur das halt sofort vom Konto abgebucht wird. Nach spätestens einem Jahr sollte dann auch eine echte KK kein so großes Problem mehr sein. Wichtig ist halt nur die SSN mit dem Konto zu verknüpfen, damit auch eine History aufgebaut werden kann.

P

pmeye

Guest
Im Gegenzug stelle ich es mir sicherlich auch nicht einfach vor, als Zugezogener in Deutschland eine Kreditkarte zu bekommen. Wenn da die Schufa sagt, den kennen wir gar nicht?

Credit History in den USA ist doch gar kein so großes Problem. Fängt man halt zuerst mit einer Debit-Visa an. Einsetzbar wie eine Kreditkarte, nur das halt sofort vom Konto abgebucht wird. Nach spätestens einem Jahr sollte dann auch eine echte KK kein so großes Problem mehr sein. Wichtig ist halt nur die SSN mit dem Konto zu verknüpfen, damit auch eine History aufgebaut werden kann.

Na dann versuch mal, mit deiner Debit ein Auto zu mieten. Viel Spaß! :D

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436

In Deutschland ist es überhaupt kein problem. Wenn du Wohnsitz hast, job und die Bank/Sparkasse monatlichen Geldfluss bezeugt ( egal, wo der herkommt) , bekommst du sofort eine.
Und bevor du fragst: Ja , habe ich selber bei bekannten aus Korea und USA gesehen. Ganz im gegenteil, die DB hat gerne SOFORT eine eigene KK zum Giro dazugegeben.
Also kein Thema.
In den USA dauert es aber mitunter sehr lange, je nachdem wie viel aktivität du zeigst, bis du eine echte Karte bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
In Deutschland ist es überhaupt kein problem. Wenn du Wohnsitz hast, job und die Bank/Sparkasse monatlichen Geldfluss bezeugt ( egal, wo der herkommt) , bekommst du sofort eine.
Und bevor du fragst: Ja , habe ich selber bei bekannten aus Korea und USA gesehen. Ganz im gegenteil, die DB hat gerne SOFORT eine eigene KK zum Giro dazugegeben.
Also kein Thema.
In den USA dauert es aber mitunter sehr lange, je nachdem wie viel aktivität du zeigst, bis du eine echte Karte bekommst.

In Deutschland werden dir aber auch schnell mal alle Karten gesperrt/gekündigt weil die Schufa falsche Daten von dir übermittelt.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Das mag sein, aber immerhin bekommt man erstmal welche.
Und wenn man nicht gerade Peter Meier, Stefan Müller oder Torsten Schmidt heisst, sollten sich verwechselungen auch im rahmen halten.
Bei meinem Namen gibts garantiert nie weltweit eine Verwechselung, so dass ich aus der nummer dann raus bin.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das mag sein, aber immerhin bekommt man erstmal welche.
Und wenn man nicht gerade Peter Meier, Stefan Müller oder Torsten Schmidt heisst, sollten sich verwechselungen auch im rahmen halten.
Bei meinem Namen gibts garantiert nie weltweit eine Verwechselung, so dass ich aus der nummer dann raus bin.

Ich heisse weder Meier noch Müller - war aber in der Not zu beweisen das ich nie in meinem Leben in Bielefeld gelebt habe :)

Der ganze Spuk hat fast zwei Monate gedauert.

• Like
Reaktionen: SMan

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Ich hatte im Jahr 2010 einen Score für bestimmte Produkte von unter 86%. Ich darf versichern, dass dieser Score nicht meinen tatsächlichen Vermögensverhältnissen / meinem Zahlungsverhalten entspricht. Schuld waren 2 Neuabschlüsse von Kreditkarten sowie 1-2 Mobilfunkverträge.

Der Schufa-Score sinkt nach meinen Beobachtungen nicht mit steigender Anzahl der Konten und Karten (das ist ein verbreitetes Märchen), sondern er sinkt, je kürzer die Zeitabstände zwischen neuen Konten und Karten werden (kurze Abstände = "böse")! Optimierer und Experimentierfreudige werden schlechter eingestuft, weil sie häufig wechseln und neue Konten/Karten einrichten ("böse"). Je mehr Anfragen, neue Konten, je mehr Veränderungen in kurzer Zeit (= "böse"), desto schlechter der Score. Wer jede Kreditkarte nach dem 1. (kostenlosen) Jahr kündigt, um die nächste zu probieren: "böse".

Konten und Karten, die jahrelang in der Schufa stehen bleiben (auch viele), erhöhen den Score eher - "gut": Verlässlichkeit, Faulheit, weniger "Gefahr von Optimierungen" (bei verschlechterten Bankkonditionen). Außerdem zeigen langjährig bestehende Karten und Konten, dass die Geschäftsbeziehung offenbar problemlos läuft ("gut") und der Kunde AGB-Anpassungen hinnimmt ("gut").

Score-erhöhend wirken sich als erledigt gekennzeichnete Kredite aus - bloß nicht "anfassen", schön stehen lassen, bis Schufa sie von allein herausnimmt.

Und last but not least: Man kann Indizien sehen, wie die Scores berechnet werden, das System kann man ohne Einblick (den ich nicht habe) nicht verstehen.

Ich habe selbst bei meiner Schufa und bei der meines Mannes auch schon folgende Effekte beobachtet:

In einem Quartal, in dem sich an dem reinen Datenbestand GAR NICHTS geändert hat, nichts Neues hinzugekommen, nichts weggefallen, keine einzige Anfrage, kein Umzug, einfach NICHTS, ging mein Score um einige Zehntelpunkte herauf, seiner ging um einige Zehntelpunkte herunter. Wir haben auch beide identischen Wohnsitz. Außer dem "kleinen Unterschied" keinerlei Anlass für die Score-Veränderung ;). Im nächsten Quartal ging dann seiner herauf, meiner blieb gleich.

Fazit: Es ist absolut undurchsichtig.

Gruß
Lisa

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Vielleicht ein kleiner Random Generator, vielleicht gefaltet mit korrelierten statistischen Erhebungen "geschlecht, alter, wohnort, .." im Bereich von Zehntel Prozent ;).
Ich sollte meinen auch mal Abfragen, mich wuerde mal interessieren wie ich mich so mache.

Hab seit 15-16 Jahren mein Girokonto, seit 2007 oder 2008 eine Kreditkarte. Allerdings bin ich mit denen nicht mehr zufrieden und will das Konto wechseln. Hab schon ein neues seit Mai bei der DKB, aber das Aufloesen moechte ich nicht aus den USA machen sondern lieber "vor ort".... Hoffe das verschlechtert meine Score nicht.
Eigentlich wollte ich mir jetzt die M&M Kreditkarte holen, damit auch die CC von meiner alten Bank obsolet wird. Zudem hat die mehr Boni und ist fuer mich erstmal kostenlos im Gegensatz zu der von meiner Bank. Aber ob ich mir damit dann die Score nicht herunterziehe, weil ich wie gesagt den alten Kram nicht kuendige?

Vielleicht sollte ich die ~19 Euro mal investieren?

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Allerdings bin ich mit denen nicht mehr zufrieden und will das Konto wechseln. Hab schon ein neues seit Mai bei der DKB, aber das Aufloesen moechte ich nicht aus den USA machen sondern lieber "vor ort".... Hoffe das verschlechtert meine Score nicht.
Eigentlich wollte ich mir jetzt die M&M Kreditkarte holen, damit auch die CC von meiner alten Bank obsolet wird. Zudem hat die mehr Boni und ist fuer mich erstmal kostenlos im Gegensatz zu der von meiner Bank. Aber ob ich mir damit dann die Score nicht herunterziehe, weil ich wie gesagt den alten Kram nicht kuendige?
Der absolute Score-Wert ist doch (aus Deiner Sicht) egal, so lange Du alle Karten und Konten bekommst, die Du gern haben willst. Ich würde nicht auf eine KK verzichten, aus lauter Angst, der Score könnte sich vielleicht verschlechtern. Ich nehme die KK und Konten, die ich gut finde und die ich benötige. Und erst recht zahle ich keine Gebühren für nicht mehr benötigte KK oder Konten, nur damit sich der Score nicht verschlechtert.
Es geht mir ums komfortable Zahlen, Meilen/Punkte sammeln etc. - und nicht um den Score.

Vielleicht sollte ich die ~19 Euro mal investieren?
Das ist auf jeden Fall ratsam, schon um den Score zu beobachten und eventuell falsche Daten zu berichtigen.

Gruß
Lisa

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
@Lisa
Das mit dem Optimieren und der Verlässlichkeit mag schon stimmen, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Bei Neuausstellung einer KK ging dann mein Score nach oben.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Ich heisse weder Meier noch Müller - war aber in der Not zu beweisen das ich nie in meinem Leben in Bielefeld gelebt habe :)

Der ganze Spuk hat fast zwei Monate gedauert.

Bei mir kam noch die Belehrung, Sie müssen dort ja nicht gewohnt haben, es reicht, wenn Sie unter jener Adresse geschäftlich in Erscheinung getreten sind...:rolleyes: Gut, ich habe einige Dutzend Briefkastenfirmen...heutzutage muss man kucken, wo man bleibt :D

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.282
2.261
DRS, ALC
Kann ein Mod. die Schufa-Beiträge in einen gesonderten Thread verschieben?

Zum Schufa-Thema:
Für 18,90 kann man sich bei der Schufa online anmelden. Dort wird von einem einmaligen Beitrag gesprochen. Erhalte ich im Gegenzug nur einmal online eine Auskunft oder kann ich danach auf unbestimmte Zeit online meine Änderungen verfolgen? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen das die Schufa nur ein einziges Mal Geld dafür sehen will.

Abzocke im Internet: So tricksen Sie die Schufa aus---Es geht auch kostenlos-------warum bezahlen?

Anleitung hier: S

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
Abzocke im Internet: So tricksen Sie die Schufa aus---Es geht auch kostenlos-------warum bezahlen?

Anleitung hier: S
Nichts neues für mich! Habe die letzten Jahre über diesen Weg eine Auskunft angefordert. Soweit ich weiß ist per Gesetz nur eine Abfrage pro Jahr möglich, mehr nicht. Kann mich aber auch täuschen.

Im übrigen habe ich durch den kostenpflichtigen Zugang zwei falsch erfasste Informationen melden können, die so in der Papierausgabe nicht aufgeführt waren. Denn die kostenlose Papierausgabe der Schufa enthält keine Übersicht über aktive Verträge, nur was die Schufa an Anfragen erhielt.

• Like
Reaktionen: carletta

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich hatte mal aufgrund eines Fehlers der Telekom einige sehr ... interessante Schufa Einträge. (Die DTAG soll mal nicht Thema sein; die waren dann tatsächlich recht kooperativ, hat aber etwas gedauert, den Fehler aufzuklären.) Ich erfuhr davon nichts - nur als ich zufällig eine Payback-Maestro-Karte beantragen wollte. Und mich die Haspa aufklärte, wenn ich nicht so freundlich mit ihnen geredet hätte, hätte ich mein Geschäftskonto nicht bekommen. Und die Unterlagen, die die Commerzbank dann von mir für die popelige bahn.card Kreditkarte wollte ("Selbstauskunft des Schuldners") sind nicht schmeichelhaft. Das Schufa-Rating wird nicht nur in Ja/Nein-Entscheidungen genutzt, sondern zeigt sich an vielen Stellen in schlechteren Raten oder auch Rabatten.

Ich bin inzwischen ein großer Freund des Schufa-Online-Service. Ich gucke da alle 2-3 Monate aus Paranoia mal rein, und kriege eine SMS Nachricht, sobald jemand etwas einträgt oder anfragt.

• Like
Reaktionen: carletta
T

tEngel

Guest
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Sofortkredit, gestaltet sich aber gar nicht so einfach. Hatte mich auch für die Barclaycard entschieden. Aber bin mir noch nicht so ganz sicher. Kennt jemand vielleicht "1822 Direkt"
https://www.1822direkt.com/Oder könnt ihr mir sonstige Empfehlungen geben?

Vielen Dank!
Tim

Moderiert:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
*ausbuddel*

tester2k am 30.08.2012 meinte:
Ganz anders Infoscore. Hier habe ich die per Gesetz (einmal pro Jahr möglich) kostenfreie Selbstauskunft beantragt. Ergebnis Score: Sehr schlecht (unteres Drittel). Basierend auf welchen Informationen: Im Endeffekt keinen. Nur Name, nur Anschrift, nichts über Verträge/Konten. Dazu noch eine Fussnote, dass bei unbekanntem Alter/Geburtsdatum, dieses anhand des Vornamens geschätzt wird (!). Ok, also mein Kaffeesatz wird mir vermutlich eine ähnlich verlässliche Prognose über die Bonität des Herrn K. aus M. geben.
...
tester2k am 30.08.2012 meinte:
Zitat von kilian
Infoscore ist aber noch schlimmer, denn die nehmen einfach Dinge an und vergeben schlechte Scores. Die erhalten von mir jetzt ein Verbot Daten zu meiner Person zu speichern.

Kannst du das erläutern? Wie sieht das rechtlich aus? Viel schlimmer als nicht vorhandene Daten zu speichern finde ich, dass sie nicht die Auskunft "keine Information" geben sondern irgendwelche Geoscoring/altersabhängige-Algorithmen anwerfen. Das zu verbieten wäre großartig.
Kurz: Schlecht. Sie dürfen es. Verbot bringt nix. ..
Ich habe von Berufs wegen damit zu tun. Ja.
BDSG - Einzelnorm (und all' das, was da an Auslegungs-Gummi zu finden ist, haben die (großen) Auskunfteien auch inzwischen beherzigt.
Kreditwürdigkeit: Bund sieht Mängel bei Verbraucher-Checks - Steuern + Recht - Finanzen - Handelsblatt
Schufa-Bewertungen sollen gerechter werden - Wirtschaft - S
*heutige* SZ meinte:
..
An diesem Freitag beraten die Verbraucherschutzminister der Länder über diese Praxis. Der Vorsitzende der Konferenz, der Niedersachse Christian Meyer, hat bereits klargemacht, was er sich wünscht. Er verurteilt einige Formen des Scorings als "Diskriminierung". Meyers Ansicht nach darf die Kreditwürdigkeit "nicht an Vornamen, Wohnadressen oder Alter bemessen werden". Außerdem will der Grüne, dass "individuelles Surfverhalten und Facebook-Kommentare" nicht zur Bewertung der Kreditwürdigkeit genutzt werden dürfen.
..
Die Grünen wollen das mit ihrem "Scoringänderungsgesetz" verbieten. Auch das Geschlecht eines Kunden oder Daten aus sozialen Netzwerken sollen künftig nicht mehr verwendet werden dürfen, genauso wie alle anderen "Daten, die diskriminierungsgeeignet oder nicht bonitätsrelevant sind". ...

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich hab seit paar Jahren einen dauerhaften Schufa-Zugang und beim ersten Blick da rein war ich auch etwas überrascht. Da waren noch Kreditkarten drin, die ich bereits zig Jahre nicht mehr besaß. Also mal nen Blick rein werfen und ggf. Sachen entfernen bzw. korrigieren lassen, die nicht korrekt sind, sollte jeder tun.

Ansonsten ist es tatsächlich so, daß längerfristige Geschäftsverbindungen (Kreditkarten, Girokonten) sich positiv auf den Score auswirken können. Einer der Gründe, weshalb ich eine nur selten genutzte Kreditkarte mit 24 € Jahresgebühr noch nicht gekündigt habe. Die ist jetzt bereits seit 1999 in meinem Besitz und wirkt sich daher eher positiv auf den Score aus.

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
300
68
Rhein-Main
Da ich zu den Maximierern gehöre, habe ich 4 Girokonten und noch mehr Kreditkarten (eine seit 1995), außerdem diverse Handyverträge. Eigentlich war mir der Score (derzeit 95,xx) egal, da ich keinen Konsumentenkredit benötige. Neulich würde jedoch mir ein Car-Sharing Vertrag mit Verweis auf meinen Schufa-Score verwehrt.

Macht es Sinn einen Immobilienkredit von meiner Hausbank über X00.000,00 € an die Schufa zu melden, welcher nicht in meinen Schufa-Daten auftaucht? Wird damit der Score eher erhöhen oder runter gehen?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
ANZEIGE
Da ich zu den Maximierern gehöre, habe ich 4 Girokonten und noch mehr Kreditkarten (eine seit 1995), außerdem diverse Handyverträge. Eigentlich war mir der Score (derzeit 95,xx) egal, da ich keinen Konsumentenkredit benötige. Neulich würde jedoch mir ein Car-Sharing Vertrag mit Verweis auf meinen Schufa-Score verwehrt.

Es kann auch sein, dass der Vertrag aus anderen Gründen abgelehnt wurde und die Schufa nur als Vorwand diente. "Geht wegen der Schufa nicht" klingt halt besser als "wir wollen Sie nicht als Kunden haben".

Ich würde erstmals bei der Schufa fragen, ob der CarSharing-Anbieter überhaupt eine Anfrage gestellt, und welche Daten er bekommen hat. Neben dem allgemeinen Score den Du siehst, gibt's auch branchenspezifische Scores, die nur auf Anfrage berechnet und übermittelt werden.