Ich hatte im Jahr 2010 einen Score für bestimmte Produkte von unter 86%. Ich darf versichern, dass dieser Score nicht meinen tatsächlichen Vermögensverhältnissen / meinem Zahlungsverhalten entspricht. Schuld waren 2 Neuabschlüsse von Kreditkarten sowie 1-2 Mobilfunkverträge.
Der Schufa-Score sinkt nach meinen Beobachtungen
nicht mit steigender Anzahl der Konten und Karten (das ist ein verbreitetes Märchen), sondern er sinkt, je
kürzer die Zeitabstände zwischen neuen Konten und Karten werden (kurze Abstände = "böse")! Optimierer und Experimentierfreudige werden schlechter eingestuft, weil sie häufig wechseln und neue Konten/Karten einrichten ("böse"). Je mehr Anfragen, neue Konten, je mehr
Veränderungen in kurzer Zeit (= "böse"), desto schlechter der Score. Wer jede Kreditkarte nach dem 1. (kostenlosen) Jahr kündigt, um die nächste zu probieren: "böse".
Konten und Karten, die jahrelang in der Schufa stehen bleiben (auch viele), erhöhen den Score eher - "gut": Verlässlichkeit, Faulheit, weniger "Gefahr von Optimierungen" (bei verschlechterten Bankkonditionen). Außerdem zeigen langjährig bestehende Karten und Konten, dass die Geschäftsbeziehung offenbar problemlos läuft ("gut") und der Kunde AGB-Anpassungen hinnimmt ("gut").
Score-erhöhend wirken sich als erledigt gekennzeichnete Kredite aus - bloß nicht "anfassen", schön stehen lassen, bis Schufa sie von allein herausnimmt.
Und last but not least: Man kann Indizien sehen, wie die Scores berechnet werden, das System kann man ohne Einblick (den ich nicht habe) nicht verstehen.
Ich habe selbst bei meiner Schufa und bei der meines Mannes auch schon folgende Effekte beobachtet:
In einem Quartal, in dem sich an dem reinen Datenbestand
GAR NICHTS geändert hat, nichts Neues hinzugekommen, nichts weggefallen, keine einzige Anfrage, kein Umzug, einfach NICHTS, ging mein Score um einige Zehntelpunkte herauf, seiner ging um einige Zehntelpunkte herunter. Wir haben auch beide identischen Wohnsitz. Außer dem "kleinen Unterschied" keinerlei Anlass für die Score-Veränderung
. Im nächsten Quartal ging dann seiner herauf, meiner blieb gleich.
Fazit: Es ist absolut undurchsichtig.
Gruß
Lisa