• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SCHUFA (aus dem Barclaycard-Thread)

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
Anzahl der Kreditkarten /max. 2)
max. 2 Girokonten, nicht so oft wechseln
Schon in jungen Jahren Konten eröffnen
Dispo hochsetzen lassen
Keine Teilzahlungen
Pünktlich zahlen
PKW leasen
Fehler bei der Schufa korrigieren lassen
Bei Banken auf Konditionenanfrage bestehen, nicht normale Vertragsanbahnung

• Like
Reaktionen: klaus79856
P

pmeye

Guest
Nun sind wir schon so weit, dass die Menschen sich gefälligst dem Algorithmus anzupassen haben. Einfach nur krank.:sick:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.133
Neuss
www.drboese.de
Naja, irgendwann wird nochmal sowas kommen, wie

"if Kreditkarte mit Willkommensbonus then guter mann"
"if Girokonto bei Qipu mit viel Cashback then guter mann"

Oder es gibt kein kreditwürdigkeitsscoring, sondern ein "customer value" scoring. DAS wäre dann genau entgegengesetzt ;-) Datenschutzrechtlich aber wohl nicht wirklich zulässig.

P

pmeye

Guest
Das dumme ist, dass solche idiotischen Scorings im Zweifel über Existenzen entscheiden. Wenn jemand mit mir keine Geschäfte machen will, kein Thema, dann bekommt mein Geld wer anders. Aber wenn es um Basics wie Versorger oder Teilnahme am Zahlungsverkehr geht, hört der Spass auf. Ich bin der Meinung, dass der Staat hier seine Bürger schützen muss, indem er solche Praktiken streng überwacht. Man muss nur über den Teich schauen und zu sehen, zu welch irren Konstellationen Scoring für jeden führen kann, der nicht in ein Muster passt, das irgendjemand mal in eine halbseidene Anforderungsanalyse geschrieben hat. Motto: "Was der Computer sagt, kann nicht falsch sein!" Und es ist gar nicht schwer, nicht ins Raster zu passen. Einwanderer können ein Lied davon singen!

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.469
Z´Sdugärd
Schufa und die Kreditkarten

Moin zusammen...

Wir haben in der Firma einen frisch ausgelernten Kerl um die 20 rum der sich für den Aussendienst interesiert. Aus diesem Grund geht der gute jetzt ein paar Tage mit einem Kollegen nach Korea. Diese Woche ham wir einen kleinen Check gemacht was man den so im grösseren Ausland so alles braucht. Schliesslich is der Kerl in seinem Leben ausser Malle noch nie aus Deutschland raus gewesen. Beim Thema Kreditkarte hat er etwas rumgetrukst und dann rausgelassen: Er bekomme keine weil seine Schufa "schlecht" sei. Schulden habe er keine, aber er sei schon 3 mal umgezogen und das würde ihn nicht wirklich Kreditwürdig machen....Im Ernst jetzt? Ich weiss ja das man bei einem Kredit gefragt (wurde) wie oft man umgezogen ist...aber das es soooo entscheident sein soll? Kann ich jetzt nicht so ganz glauben. Ist das heute wirklich soooo übel?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich verstehe das nicht. Ich bin jetzt 25 und habe mit Barclaycard angefangen, und habe jetzt selbst ne amex und BC hat mein limit auf 14500 erhoeht ! Obwohl ich kaum ein einkommen habe.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Nur umziehen reicht nicht um die Schufa so zuversauen das man keine KK bekommt - das müssen schon sowas wie nicht ordnungsgemäss erfüllte Verträge sein - Klassiker = Handyvertrag.

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Die Schufa ist eine absolute Frechheit. Es ist eine Sache sowas wie einen Schuldenreport zu machen, aber aus Umzügen einen negativen Creditscore zu generieren geht ja wohl mal gar nicht.
Heute habe ich das erste Mal gesagt, dass ich froh bin nicht mehr in Deutschland zu leben... traurig

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
In den Schufa Score fliesst die Anzahl der Umzüge mit rein. Wie das genau gewichtet wird, kann man nur raten. Hängt wahrscheinlich mit dem Zeitraum in dem die Umzüge erfolgt sind zusammen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das 3 Umzüge den Score so in den Keller hauen. Aus Erfahrung kann ich sagen das man selbst als Student mit einem geringen Einkommen und 3 Umzügen in den letzten 6 Jahren durchaus Kreditkarten bekommen kann (nicht nur eine) und der Score jetzt nicht so schlecht ist.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Junge Männer die oft umgezogen sind haben statistisch gesehen ein deutlich erhöhtes Ausfallrisiko und zählen damit zur Risikogruppe.
Auch wenn man zur Risikogruppe gehört bekommt man eine Kreditkarte.
Vielleicht hat er in der Vergangenheit vergessen die ein oder andere Rechnung zu bezahlen. Risikogruppe + nicht bezahlte Rechnungen...

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.469
Z´Sdugärd
Junge Männer die oft umgezogen sind haben statistisch gesehen ein deutlich erhöhtes Ausfallrisiko und zählen damit zur Risikogruppe.
Auch wenn man zur Risikogruppe gehört bekommt man eine Kreditkarte.
Vielleicht hat er in der Vergangenheit vergessen die ein oder andere Rechnung zu bezahlen. Risikogruppe + nicht bezahlte Rechnungen...
Sowas dachte ich auch. Den nur wegen Umzug....Ich kanns net glauben.

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich denke auch nicht das es nur an den Umzügen liegt, da wird noch etwas anderes mit rein spielen. Ich würde dem Kollegen mal empfehlen sich eine kostenlose Selbstauskunft von der Schufa besorgen, da sollte normalerweise alles drin stehen was die über einen Wissen und anhand dessen kann man ungefähr nachvollziehen wo der schlechte Score herkommt.

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Selbstauskunft ist ganz wichtig, vielleicht steht ja sogar etwas falsches darin, was den Score unnötig verschlechtert.

Und falls der Score wirklich so schlecht ist, bleibt ja immer noch die Advanzia KK, denen ist SCHUFA bekanntlich ja nicht so wichtig. Man muss nur aufpassen, das Geld rechtzeitig zu überweisen. Sonst Preis/Leistung unschlagbar.

• Like

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Die Lage für die Druckerei wird jedoch immer dramatischer und sie muss im Juni 2010 Insolvenz anmelden. Für Familie wird es zunehmend schwerer, die Kosten für das Haus zu tragen. Im Jahr 2013 stellen die Eheleute bei einer Direktbank einen Kreditantrag für das Haus über 275.000 Euro. Der Antrag wird abgelehnt, ein Mitarbeiter der Bank gibt den Eheleuten den Hinweis, sich eine Schufa-Auskunft einzuholen. [...] Die Familie wendet sich daraufhin an das Institut und fordert die Bank auf, den Eintrag zu löschen. Im September 2013 bekommt das Ehepaar ein Schreiben der Bank an die Schufa zugeschickt, in der das Institut die Löschung rückdatiert, vom Jahr 2013 auf das Jahr 2006, beantragt. Zu spät: Die Familie konnte keine Kredite auftreiben und verlor ihr Haus.

aus: Banken, Schufa und die Bonität: Im Clinch mit der Hausbank

• Like
K

Kurzentschlossener

Guest
SCHUFA hat gestern eine neue Statistik veröffentlicht.

Neue SCHUFA-Zahlen:
Deutsche nehmen höhere Kredite auf

Die Deutschen trauen sich, höhere Kredite aufzunehmen. Im Schnitt nahmen Verbraucher 2014 Darlehen in Höhe von etwa 8700 Euro auf, nach rund 7900 Euro im Jahr davor, wie die Wirtschaftsauskunftei Schufa am Donnerstag mitteilte. Die Summe der neu abgeschlossenen Verträge sank allerdings leicht auf 7,4 Millionen.

„Auch im derzeitigen Zinsumfeld ist das Kreditverhalten der deutschen Verbraucher weiter vorbildlich”, sagte Schufa-ChefMichael Freytag in Berlin.

Das geht aus einer am Donnerstag vorgestellten Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) unter seinen Mitgliedern hervor.

► Die Rückzahlungsquote sei stabil bei 97,5 Prozent.

Deutsche finanzieren ihren Konsum zunehmend auf Pump

Habt ihr gelesen was ger Schufa-Chef sagte? Wir sind als Verbraucher VORBILDLICH.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
wenn dem so ist dann müsste man ja eher die barclaycard kündigen, weil die das kreditlimit einträgt etc

hab die barclaycard als backup kreditkarte aber brauch sie eher selten.

nutz vor allem amex, ing diba visa und revolut. bis auf amex sind es debit karten.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Revolut ist Prepaid, ING DiBa ist zumindest auf dem Papier Credit.

Aber ja, für die Schufa stimmt es natürlich.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
ANZEIGE
Revolut ist Prepaid, ING DiBa ist zumindest auf dem Papier Credit.

Aber ja, für die Schufa stimmt es natürlich.

bin auch noch nicht sicher, ob ich die barclaycard auf dauer behalt.

als richtige kreditkarte reicht meist die amex mit hohem limit

revolut kann ich über die ing diba visa kostenlos aufladen. reicht auch auf reisen eigentlich.

halt sonst nur keine visa/mastercard, die credit ist bis auf die ing diba (die aber nach 3 tagen abbucht)