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Dass die Lufthansa AG Berlin kampflos aufgegeben hat?Was du gerade feststellst, ist allen anderen seit Jahren bekannt und nix Neues.
Dass die Lufthansa AG Berlin kampflos aufgegeben hat?Was du gerade feststellst, ist allen anderen seit Jahren bekannt und nix Neues.
Dass man mit LHG nicht von Berlin aus nach London kommt, jedenfalls nicht direkt. Hat doch EW schon lange aufgegeben, und zwar ab WFP 2019/20.Dass die Lufthansa AG Berlin kampflos aufgegeben hat?
Seit „Jahren“ sicher nicht. Vor Corona gabs die Strecke bei Wings. Und in der alten Welt bei AB und LH. Und für „alle anderen“ sprichst du sicher auch nicht. Im Übrigen: es gibt eine Welt außerhalb Berlins und nicht jeder Nichtberliner fliegt alle Naslang von London nach Berlin und darf dann von der Provinzialität des deutschen Branchenprimus in der Hauptstadt schon mal überrascht sein. Als Berliner weißt du ja dass du JWD in der Provinz bist. Als Rheinländer habe ich Berlin nicht gar so provinziell gesehen.Was du gerade feststellst, ist allen anderen seit Jahren bekannt und nix Neues.
Doch, seit Jahren - konkret derer vier (4). Zuletzt flog EW im SFP 2019 ab TXL gen London, siehe oben. Und da war AB schon seit zwei (2) Jahren aus dem Rennen - und hatte LON auch längst schon BA überlassen.Seit „Jahren“ sicher nicht. Vor Corona gabs die Strecke bei Wings. Und in der alten Welt bei AB und LH. Und für „alle anderen“ sprichst du sicher auch nicht. Im Übrigen: es gibt eine Welt außerhalb Berlins und nicht jeder Nichtberliner fliegt alle Naslang von London nach Berlin und darf dann von der Provinzialität des deutschen Branchenprimus in der Hauptstadt schon mal überrascht sein. Als Berliner weißt du ja dass du JWD in der Provinz bist. Als Rheinländer habe ich Berlin nicht gar so provinziell gesehen.
Ich benutze den Begriff “Provinz” genauso, wenn es um Duesseldorf und die Lufthansa geht, weil nur dies ausdrückt, wie krude die LH mit der deutschen Provinz außerhalb der zwei Hubs umgeht. Bei Berlin nutze ich ihn zugegeben gerne auch noch einmal haeufiger und anders betont, weil die Arroganz einiger Berliner hier, die diesen fehlgeplanten Flughafen, der so dilettantisch geplant und gebaut wurde wie es nur geht und die Stadt Berlin für den Nabel der Welt halten und Berlin wenigstens für so wichtig ansehen wie London, Paris und New York, am besten noch zusammen, solches einfach provoziert. Deutschland ist ein föderales Land und Berlin ist Berlin, wie es heute ist, weil ganz Deutschland es unterstützt und finanziert und Westdeutschland es 40 Jahre lang nicht hat fallen geladen und selbst Ostdeutschland alle Ressourcen der schwachen und pleitigen DDR in Berlin gebündelt hat. Wenn es das nicht gegeben hätte wäre Berlin heute noch nicht einmal sexy sondern nur arm. Das scheinen einige Berliner, auch hier, immer gerne zu vergessen. Berliner Grosskopfertentum ist uns in Deutschland historisch noch nie gut bekommen.Doch, seit Jahren - konkret derer vier (4). Zuletzt flog EW im SFP 2019 ab TXL gen London, siehe oben. Und da war AB schon seit zwei (2) Jahren aus dem Rennen - und hatte LON auch längst schon BA überlassen.
Dir geht es halt darum, in einem Beitrag dreimal den Begriff „Provinz“ im Zusammenhang mit Berlin (falsch) zu verwenden - und ich weiß auch nicht, was daran provinziell sein soll, wenn der BER offenbar (siehe oben) bis zu 17 tägliche London Verbindungen hat, sowohl mit einem Legacy Carrier (BA) nach LHR und LCY, als auch zwei Low Cost Airlines (FR, U2) nach LGW, LTN und STN.
Im Ergebnis sind damit alle fünf (!) Londoner Flughäfen abgedeckt. Besser gehts gar nicht! Und dass EW da keine Schnitte hat, weil sie hier P2P nicht mit einem Netzwerk Carrier bzw. echten Billigheimern konkurrieren kann oder will, ist auch alles andere als „überraschend“.
Passend dazu:Max Mustermann möchte aus BER mit einem Oneway Flug zu einem Auslandssemester nach SYD.
Scoot möchte 475,-€ mit zwei Stops in 23:50h exklusive Gepäck und exklusive Verpflegung:
Anhang anzeigen 223616
Qatar möchte mit einem Stop in 24h inklusive Gepäck und inklusive Verpflegung 1.076€
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Ähnliches gab es auch auf nicht-Hub-Verbindungen der LH. Ich entsinne mich, einmal auf LHR-STR mit Cityline gebucht gewesen zu sein. Ich glaube, auf dem ganzen Flieger waren so gefühlt fünf Hanseln, mich eingeschlossen. Dass LH die Strecke dicht gemacht hat, ist somit nicht verwunderlich. Früher flog die BMI die Strecke LHR-TXL - war ja auch *A. Nur, der BMI-Plan der LH hat nicht funktioniert, und so hat man BMI an die BA verhöckert, die den Laden dann komplett übernommen hatte.Dass die Lufthansa AG Berlin kampflos aufgegeben hat?
Letztlich macht es für die LH keinen Sinn, LON außerhalb der Hubs anzufliegen. Der Großteil der Kunden wird sowieso mit der BA weiterfliegen und kann dementsprechend mit einem *A-Flug nicht viel anfangen, und der Rest wird von der BA schon gut bedient.
Bedarf gibt es schon, nur BA kann eben seine LON-Flüge über den weiterführenden Interkontinentalverkehr ab LHR quersubventionieren, LH kann das ab LON eben nicht, und so lässt man es bleiben.
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da man zusammen mit UA und AC LHR als weiteren Hub betreiben könnte. Bin 2018 von LAX nach TXL via LHR mit UA und 4U geflogen. War eine sehr gute Alternative zu BA.Im Ergebnis sind damit alle fünf (!) Londoner Flughäfen abgedeckt. Besser gehts gar nicht! Und dass EW da keine Schnitte hat, weil sie hier P2P nicht mit einem Netzwerk Carrier bzw. echten Billigheimern konkurrieren kann oder will, ist auch alles andere als „überraschend“.
Einen Hub außerhalb des eigenen Heimatmarktes betreiben? Praktisch unmöglich - und dann auch noch an einem chronisch überlasteten Airport wie LHR gegen die bestehende Konkurrenz? Wozu? Das Angebot an bestehenden Verbindungen ist riesig, da hat es keine Lücken.Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da man zusammen mit UA und AC LHR als weiteren Hub betreiben könnte. Bin 2018 von LAX nach TXL via LHR mit UA und 4U geflogen. War eine sehr gute Alternative zu BA.
Das ist nur der US-UK Verkehr (2023): Da ist Star Alliance deutlich die Nummer 3.LHR wird mehr oder weniger als Non-Carrier Leading Hub für die Star Alliance genutzt. Da wird sehr, sehr fröhlich umgestiegen; trotz des sehr starken Heimatmarktes.
Frage zu BER Athen Singapur Scoot TR721: Weiss jemand, ob man in Athen aussteigen muss und dann nach kurzer Zeit wieder boarded? Oder kann man für Singapur im Flugzeug bleiben? Danke!
Ihr wart also im Schengen-Bereich am ATH? 2021 war das nicht so, was dann i.V.m. Ankunft am BER ebenfalls Non-Schengen zu einer lustigen Situation führte, ich hatte darüber berichtet:Denn Sinn der Abgabe habe nicht ganz verstanden habe, da dadurch definitiv nicht verhindert wurde, dass man nun theoretisch die Möglichkeit gehabt hätte, ohne Passkontrolle nach Griechenland einzureisen. Zumal die Absperrung auch Lücken hatte und am Ende Passagiere einfach so in den "normalen" Gatebereich gegangen sind, ohne die Boarding Pässe abzugeben.
Bei ATH-BER mit Scoot ging es auch im Non-Schengen-Bereich los. In Athen wurde trotz Überreichen der Bordkarte mit dem Reisepass eine Ausreise gestempelt; die deutsche Bundespolizei hat den griechischen Stempel wieder annulliert mit zwei Strichen und ihrem kleinem Bundesadler-Stempel dazu. Wie sollte das eigentlich korrekterweise ablaufen?
Wer in T1/T2/T3 mit einem anderen Flug ankommt, wird direkt im Transitbereich (non-secure) rausgelassen. Somit ist es ohne Probleme möglich, es ohne (abgehenden) Boarding Pass zum Scanner zu schaffen.In meinem Fall hat das jedoch nicht so geklappt. Nach etwa fünf Passagieren wurde die Kontrolle an beiden verfügbaren Scannern gestoppt, da ein Passagier keinen Boarding Pass, sondern lediglich eine Buchungsbestätigung vorweisen konnte. Ich frage mich bis heute, wie er es so durch die Passkontrolle geschafft hat, aber egal.
Der wurde dann zwar direkt am Gate eingecheckt, weiter ging es jedoch trotzdem nicht, weil dann die Ansage kam, dass man nun auf die Polizei warten würde, die alle Pässe auf mindestens sechs Monate Gültigkeit prüfen würde. Von der Polizei ist aber niemand aufgetaucht und etwa nach einer weiteren halben Stunde hieß es dann, dass alle Passagiere nach ATH durch dürfen und nur die nach BER auf die Polizei warten müssen. Ergibt für mich gar keinen Sinn, da beide Destinationen im Schengen-Raum liegen. Fünf Minuten später war aber auch das hinfällig und es durften auch die Berliner durch die Sicherheit und wurden geboardet. Das war dann ungefähr zu dem Zeitpunkt, als das Gate planmäíg geschlossen wurde. Dementsprechend lang hat es dann noch gedauert bis alle durch waren und es los gehen konnte - halt um 01:44 Uhr statt planmäßig 01:05 Uhr. Die Polizei ist übrigens bis zum Schluss nicht aufgetaucht.
Bist Du Dir sicher, dass sich die Gate-Area im Schengenbereich des Athener Flughafens befunden hat.Denn Sinn der Abgabe habe nicht ganz verstanden habe, da dadurch definitiv nicht verhindert wurde, dass man nun theoretisch die Möglichkeit gehabt hätte, ohne Passkontrolle nach Griechenland einzureisen.
Ihr wart also im Schengen-Bereich am ATH? 2021 war das nicht so, was dann i.V.m. Ankunft am BER ebenfalls Non-Schengen zu einer lustigen Situation führte, ich hatte darüber berichtet:
Also ich war tatsächlich das erste mal in ATH und kenne die baulichen Gegebenheiten des Flughafens nicht. Meine Frau hat aber im Flugzeug zwei Personen hinter uns gefragt, die uns bestätigt haben, dass sie in Athen keine Passkontrolle durchlaufen haben. Daher können wir eigentlich nur im Schengen-Bereich gewesen sein.Bist Du Dir sicher, dass sich die Gate-Area im Schengenbereich des Athener Flughafens befunden hat.
ATH-BER bei Scoot geht i.d.R. von non-Schengen zu non-Schengen.
Du hast Recht, das wurde auch so von den Mitarbeitern an der Sicherheitskontrolle gesagt und ich hatte mich daraufhin etwas eingelesen, da mir das Konzept bis dato fremd war. Hier im Beitrag hatte ich das bewusst auf "Polizei" verkürzt, da es sich nach meinem Verständnis ja trotzdem um eine polizeiliche Aufgabe handelte, die Gültigkeit der Pässe zwecks zulässiger Einreise in den Schengen-Raum zu kürzen. War vielleicht etwas zu vereinfachtWenn am Flughafen Singapore von "Police" gesprochen wird, dann meint man i.d.R. die SATS Auxiliary Police.
What I do as a SATS Auxiliary Police Officer
I am a SATS Auxiliary Police Officer, and I have a lot of interesting responsibilities that come with the job.www.sats.com.sg
Und genau steht i.d.R. auch an den Sicherheits-Checkpoints an den Gates. Und ich gehe davon aus, dass Du "Police" hier mit Sicherheitskräften verwechselt.
In Singapore: Police = Sicherheitskräfte
Stimmt natürlich!Wer in T1/T2/T3 mit einem anderen Flug ankommt, wird direkt im Transitbereich (non-secure) rausgelassen. Somit ist es ohne Probleme möglich, es ohne (abgehenden) Boarding Pass zum Scanner zu schaffen.
Habt Ihr auch gefragt, woher diese zwei Personen kamen?Meine Frau hat aber im Flugzeug zwei Personen hinter uns gefragt, die uns bestätigt haben, dass sie in Athen keine Passkontrolle durchlaufen haben.
Nein, wobei das Gespräch impliziert hat, dass die beiden in Athen gestartet sind. Die beiden waren alleine schon aufgrund der Frage sehr verwundert. Aber muss natürlich nichts heißen, weiß ich.Habt Ihr auch gefragt, woher diese zwei Personen kamen?
Wenn Diese in ATH auch umgestiegen sind (von einem non-Schengen Abflughafen), dann werden Sie in ATH im Regelfall auch keine Passkontrolle durchlaufen haben.
Nicht jeder Fluggast geht mit großer Aufmerksamkeit durch mögliche Pass- und Sicherheitskontrollen.Nein, wobei das Gespräch impliziert hat, dass die beiden in Athen gestartet sind. Die beiden waren alleine schon aufgrund der Frage sehr verwundert. Aber muss natürlich nichts heißen, weiß ich.
Dann war wohl das bei den beiden der FallNicht jeder Fluggast geht mit großer Aufmerksamkeit durch mögliche Pass- und Sicherheitskontrollen.