Und der toppt Frankfurt Fernbahnhof?
i‘m impressed…
Und Leipzig? Und Düssseldorf? Und Köln-Bonn? Nach Bremen fahre ich mit der Straßenbahn. Nicht alles ist so schlecht angebunden wie München.
Die Dresdner Bahn gibts immerhin schon seit 1875 und damit fast so lange wie die vormalige Dresdner Bank. Und fast solange redet man auch schon über den Ausbau. Bislang reicht es für die S-Bahn.
Das Problem ist (a) die LH will den Flughafen nicht als Hub, (b) der riesige Einzugsbereich verdient nicht genug Geld um teure Preise zu zahlen und (c) mit Easyjet und Ryanair kannst Du keinen richtigen Flughafen betreiben, denn die wollen Subventionen dafür, dass sie solche Gegenden anfliegen. Obschon ein Flughafen Berlin-Dahme-Spree eigentlich gut deren Konzept von Frankfurt-Hahn, Düsseldorf-Weeze und München-Memmingen passt.
Der Verkehr aus "Ostpreussen" wirds nicht retten können. 800 quer durch Polen ist wohl keine Lösung. Aus Prag sicher auch nicht, eher umgekehrt: Mit besserer Anbindung nach Prag über die Dresdner Bahn werden vielleicht noch mehr Leute günstige Premiumtickets aus Prag anfliegen wollen. Leute, das war eine Fehlplanung.
Für einiges kann Berlin was dafür (weil man da gerne Fehlplanungen macht), für anderes nicht. Früher war es halt für alle üblich, nach Berlin zu fliegen. Vor 1989 wollte man nicht zwingend auf die Transitstrecke, nach 1989 war das Fliegen zum Teil so unterirdisch billig und die Bahn teuer und langsam. Die Zeiten ändern sich, die Klimakleber und ein generell geändertes Bewusstsein kommen hinzu,