Scoot BER - SIN nicht mehr ab November

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spremmse

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08.09.2012
1.143
901
BER - NYC
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Da die US-Carrier ihre Vielflieger doch recht großzügig „umsetzen“ heißt das nicht zwingend, dass alle C-Plätze verkauft wurden.
Letzten Freitag waren 2 bestätigte Paxe auf der Warteliste, alle Plätze belegt. Kann natürlich nicht sagen wie viele Awards waren, aber für mich sieht es so aus als wären alle bis auf 2 verkauft gewesen.

Aber C-Fliegende Regierungsmitarbeiter sind wohl nicht das gleiche Publikum das eine Scoot 787 nach SIN voll macht... 🤷‍♂️
 
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Flying Lawyer

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09.03.2009
6.531
4.065
Ist glaube ich als Hauptstadt-Shuttle gedacht. War neulich auf der Verbindung, da sieht man einige interessante Pässe (Diplomaten-, Dienstpässe etc.) am Gate. Buchungslage wirkte mittelmäßig, Montag u. Freitag weitgehend ausgelastet mit voller C. Für manche hier im Thread wohl kaum zu glauben.

Macht doch Sinn. Gab es früher von Köln/Bonn aus doch auch für die "Pendelministerien". Das sagte aber auch nichts über die generelle Bedeutung der Flughäfen CGN und TXL aus. IAD hat einerseits Point to Point Bedeutung für Regierungsflieger und anderseits ist es einer der UA Hubs. Gleicher Zweck wie es mal für die JAL oder ANA aus DUS hatte. Sagt aber doch auch nichts über die Bedeutung des Gesamtmarktes aus. Für diese Verbindung rechnet es sich, aber das hat eine andere Bedeutung als Scoot (die ich persönlich im Preis-/Leistungsverhältnis mag) auf einer Strecke nach SIN (Auch wenn das SIN Botschaftspersonal in Berlin die sicher genommen hat).
 

BER Flyer

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23.05.2010
1.501
493
Das "deutsche Luftfahrtmonopol" hat nach dem AB-Ende den Versuch unternommen, P2P von Tegel nach New York JFK zu fliegen. Ist irgendwie daran gescheitert, dass es zu wenig Berliner gab, die mitfliegen wollten.
Hmm. Bist du dir da sicher....LH hat den Flug aufgegeben weil sie am JFK nur einen Nachtslot um 23.45 bekommen haben. Den wollten sie nicht. Gleichzeitig haben sowohl Delta aus auch United die Frequenzen erhöht.
 

BER Flyer

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23.05.2010
1.501
493
Aber Berlin hat kein besonders grosses Einzugsgebiet, und ist erst seit Ende 1990 im Spiel, hätte man damals sofort einen Airport wie die BER gebaut, der dann evtl. 1995/96 ans Netz gegangen wäre würde es heute anders aussehen.
Man merkt das du dich überhaut nicht damit auseinandergesetzt hast. Der BER hat so ziemlich das größte geografische Einzugsgebiet aller deutschen Airports. Im Norden wäre Hamburg, in Westen Hannover aber beide mit deutlich schlechterem Flugangebot, im Süden LEJ ähnlich. Der BER deckt komplett Ostpreussen ab ( fun fact: es fliegen mehr Ost-Polen ab BER als ab WAW ). Welcher deutsche Flughafen deckt eine solche Fläche ab?
Hausaufgabe für alle Besserwisser: welcher deutsche Flughafen hat das größte O&D aufkommen?
 
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Flying Lawyer

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09.03.2009
6.531
4.065
Man merkt das du dich überhaut nicht damit auseinandergesetzt hast. Der BER hat so ziemlich das größte geografische Einzugsgebiet aller deutschen Airports.
Und Brandenburg ist neben McPom das Herz der Welt. Wir alle verstehen Deine Liebe zum BER, aber irgendwie lieben ihn viele andere nicht. Warum auch immer, ist aber so.
 
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berlinet

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21.07.2015
5.169
2.723
Welcher deutsche Flughafen deckt eine solche Fläche ab?
Wie füllst du denn mit Fläche ein Flugzeug? Ich hatte schon interessante Gespräche, zB., dass ein Bus von Leipzig nach Berlin doch weniger als 20 Euro kosten würde, warum dann ein Condor-Flug nach Larnaka so viel teurer sei. Fazit dieses Gedankengangs war, dass die Flugbegleiter zu viel verdienen würden, schließlich bekäme eine Friseurin in Brandenburg weniger und hätte mehr Stress. Condor stellte ein Jahr später die Strecke ein.
Ich mag Berlin, lebe da mehr oder weniger seit über 30 Jahren, aber die Berliner haben genau den Airport, der zu ihnen passt. Ist nicht ideal, funktioniert irgendwie, aber halt nicht gut, und wenn man was Schickes will, muss man halt woanders hin.
 
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Andie007

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08.09.2014
4.034
3.281
New York & DUS
Man merkt das du dich überhaut nicht damit auseinandergesetzt hast. Der BER hat so ziemlich das größte geografische Einzugsgebiet aller deutschen Airports. Im Norden wäre Hamburg, in Westen Hannover aber beide mit deutlich schlechterem Flugangebot, im Süden LEJ ähnlich. Der BER deckt komplett Ostpreussen ab ( fun fact: es fliegen mehr Ost-Polen ab BER als ab WAW ). Welcher deutsche Flughafen deckt eine solche Fläche ab?
Hausaufgabe für alle Besserwisser: welcher deutsche Flughafen hat das größte O&D aufkommen?
Frage 1: Flaeche ja (nächster Airport in Reichweite), Menschen nein.
Frage 2: MUC
 

berlinet

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21.07.2015
5.169
2.723
Entweder ich fliege zu anderen Zeiten als damals vom TXL oder Brexit hat auch das Ost-Polengeschäft ruiniert, auf jeden Fall sehe ich wesentlich weniger Kleinbusse mit potiellen polnischen Premiumkunden und die BA-Flüge haben merklich weniger polnische Passagiere an Bord, so merklich, dass man sie nun nicht mehr merkt.
 
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BER Flyer

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23.05.2010
1.501
493
Und Brandenburg ist neben McPom das Herz der Welt. Wir alle verstehen Deine Liebe zum BER, aber irgendwie lieben ihn viele andere nicht. Warum auch immer, ist aber so.
Das Brandenburg das Herz der welt wäre ist deine persönliche Ansicht, ich denker eher nicht. Mein post war eine Antwort auf die Festestellung das der BER kein einzugsgebiet hätte. Hat er schon, ein größeres als jeder andere deutsche Airport.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder ich fliege zu anderen Zeiten als damals vom TXL oder Brexit hat auch das Ost-Polengeschäft ruiniert, auf jeden Fall sehe ich wesentlich weniger Kleinbusse mit potiellen polnischen Premiumkunden und die BA-Flüge haben merklich weniger polnische Passagiere an Bord, so merklich, dass man sie nun nicht mehr merkt.
Diese Beobachtung ist sicher richtig, das Flugaufkommen nach UK ist dramatisch gesunken. Aber auch nach Corona fliegen mehr Polen aus Ostpreussen ab BER als ab WAW. Näher dran und deutlich mehr Flugziele.
 

thorfdbg

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14.10.2010
3.341
577
Was hilft ein großes Einzugsgebiet, wenn die Leute, die darin wohnen, weit fahren müssen und zu wenig verdienen, wenn sie denn fliegen wollten.

Naja, BER hat zwar jetzt einen Bahnhof, aber so richtig super angebunden ist der auch nicht. Ich hab's heute mal probiert, ist eine elendige Zuckelei.
 

LH88

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08.09.2014
15.394
8.894
Man merkt das du dich überhaut nicht damit auseinandergesetzt hast. Der BER hat so ziemlich das größte geografische Einzugsgebiet aller deutschen Airports. Im Norden wäre Hamburg, in Westen Hannover aber beide mit deutlich schlechterem Flugangebot, im Süden LEJ ähnlich. Der BER deckt komplett Ostpreussen ab ( fun fact: es fliegen mehr Ost-Polen ab BER als ab WAW ). Welcher deutsche Flughafen deckt eine solche Fläche ab?
Hausaufgabe für alle Besserwisser: welcher deutsche Flughafen hat das größte O&D aufkommen?
Nach der Logik sollte man schnellsten einen Flughafen mitten in der Sahara bauen, da ist weit und breit keine Konkurenz, aber jede Menge Fläche.

In Brandenburg und Berlin leben soviele Menschen wie im Großraum München. nur sind in München dann die Entfernungen nicht so weit.
 

BER Flyer

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23.05.2010
1.501
493
Den BER-Fans wird das nicht gefallen, aber du hast recht. Der BER ist eine Fehlplanung und das örtlich, planerisch, anbindungsseitig und ablauftechnisch. Das will aber keiner hören oder lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nicht einmal das, denn du bist vom südlichen Osten, also unterhalb Berlins schneller mit der Bahn am FRA als am BER.
Als örtlich und anbindungstechnisch bestimmt nicht, ich denke das hast du mit MUC verwechselt. Wenn die Dresdner Bahn endlich fertig wird ist es der wohl bestangebundenste Airport Deutschlands ( ja ich weiß die U Bahn fehlt noch ). Planerisch ist eine andere Geschichte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage 1: Flaeche ja (nächster Airport in Reichweite), Menschen nein.
Frage 2: MUC
Zu MUC: hast du aktuelle Zahlen nach Corona? 2019 war es BER.
 

Langstrecke

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31.08.2013
10.053
8.611
LEJ
Der BER deckt komplett Ostpreussen ab ( fun fact: es fliegen mehr Ost-Polen ab BER als ab WAW ). Welcher deutsche Flughafen deckt eine solche Fläche ab?
Wir leben im Jahr 23, also 2023, nicht 1923 und der Krieg ist vorbei. Ostpreußen haben unsere Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern verzockt.
Wo beginnt und endet bei dir "Ostpolen"?
Ach ja, Danzig liegt hinter Hamburg und Gotenhafen hinter Bremen..... das Deutsche Reich ist existent und endet hinter Lemberg.
Ironie Ende
 
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Micha1976

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09.07.2012
5.859
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Man merkt das du dich überhaut nicht damit auseinandergesetzt hast. Der BER hat so ziemlich das größte geografische Einzugsgebiet aller deutschen Airports. Im Norden wäre Hamburg, in Westen Hannover aber beide mit deutlich schlechterem Flugangebot, im Süden LEJ ähnlich. Der BER deckt komplett Ostpreussen ab ( fun fact: es fliegen mehr Ost-Polen ab BER als ab WAW ). Welcher deutsche Flughafen deckt eine solche Fläche ab?
Hausaufgabe für alle Besserwisser: welcher deutsche Flughafen hat das größte O&D aufkommen?
Dazu mal zwei Fragen:

- Was ist das „deutlich bessere Flugangebot“ in Berlin, verglichen mit Hamburg oder Hannover genau?
- Hast du schonmal geschaut, wo dieses Ostpreußen liegt, von dem du hier schwadronierst?
 

Langstrecke

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31.08.2013
10.053
8.611
LEJ
Dazu mal zwei Fragen:

- Was ist das „deutlich bessere Flugangebot“ in Berlin, verglichen mit Hamburg oder Hannover genau?
- Hast du schonmal geschaut, wo dieses Ostpreußen liegt, von dem du hier schwadronierst?
Königsberg lliegt gut 750 Km vom BER und der östliche Teil von ehem. Ostpreußens liegt gut 1.000 Km von Berlin entfernt. Wenn ich solch ein dummes Zeug wie in Beitrag #79 lese, zweifle ich am Geisteszustand mancher Mitmenschen. Aber sie gibt es nunmal.
 

Flying Lawyer

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09.03.2009
6.531
4.065
Und der toppt Frankfurt Fernbahnhof?
i‘m impressed…

Und Leipzig? Und Düssseldorf? Und Köln-Bonn? Nach Bremen fahre ich mit der Straßenbahn. Nicht alles ist so schlecht angebunden wie München.

Die Dresdner Bahn gibts immerhin schon seit 1875 und damit fast so lange wie die vormalige Dresdner Bank. Und fast solange redet man auch schon über den Ausbau. Bislang reicht es für die S-Bahn.

Das Problem ist (a) die LH will den Flughafen nicht als Hub, (b) der riesige Einzugsbereich verdient nicht genug Geld um teure Preise zu zahlen und (c) mit Easyjet und Ryanair kannst Du keinen richtigen Flughafen betreiben, denn die wollen Subventionen dafür, dass sie solche Gegenden anfliegen. Obschon ein Flughafen Berlin-Dahme-Spree eigentlich gut deren Konzept von Frankfurt-Hahn, Düsseldorf-Weeze und München-Memmingen passt.

Der Verkehr aus "Ostpreussen" wirds nicht retten können. 800 quer durch Polen ist wohl keine Lösung. Aus Prag sicher auch nicht, eher umgekehrt: Mit besserer Anbindung nach Prag über die Dresdner Bahn werden vielleicht noch mehr Leute günstige Premiumtickets aus Prag anfliegen wollen. Leute, das war eine Fehlplanung.

Für einiges kann Berlin was dafür (weil man da gerne Fehlplanungen macht), für anderes nicht. Früher war es halt für alle üblich, nach Berlin zu fliegen. Vor 1989 wollte man nicht zwingend auf die Transitstrecke, nach 1989 war das Fliegen zum Teil so unterirdisch billig und die Bahn teuer und langsam. Die Zeiten ändern sich, die Klimakleber und ein generell geändertes Bewusstsein kommen hinzu,
 

Langstrecke

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31.08.2013
10.053
8.611
LEJ
Freitags vormittags,
BER-ATH für 32€ im Widebody:
Anhang anzeigen 223451
Kann man nicht viel falsch machen, wenn man kleiner als 1,80 ist oder bizz (sofern angeboten), Bulkhead oder Notausgang sitzt. Wenn, dann kostet das entsprehend mehr. Ansonsten sind Kreuz- und Gelenkschmerzen voll im Programm. Trotzdem danke für den Tipp.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.986
17.670
FRA
Kann man nicht viel falsch machen, wenn man kleiner als 1,80 ist oder bizz (sofern angeboten), Bulkhead oder Notausgang sitzt. Wenn, dann kostet das entsprehend mehr. Ansonsten sind Kreuz- und Gelenkschmerzen voll im Programm. Trotzdem danke für den Tipp.
Also Kayak sagt mir bzgl. Sitzabstand

•Scoot Economy 31€—> 76cm
(Y Campingstuhl)
•Aegean Economy 80€ —> 76cm
(Y Campingstuhl)
•Aegean Businessclass 220€ —> 84cm
(Y Campingstuhl mit freiem Nebensitz)
•Scoot „Premium“ 190€ —> 97cm
(Y+ Sitz)