Berlin auf das Niveau von London und Paris zu heben war genau der Gedanke des Gross-Berlin Gesetzes. Hat aber bis heute nicht geklappt. Verglichen mit London oder Paris ist und bleibt Berlin eine liebenswerte Provinzstadt. Und das ist gut so. Ich möchte gar nicht das Leben von London in Berlin führen müssen.
Ach, dieses Gebashe macht überhaupt keinen Sinn und wird die Fluglinien auch herzlich wenig interessieren. Was da eher wichtig ist ist die zahlende Kundschaft, und Berlin ist nunmal... "preissensitiv", um es so auszudrücken. Da ist nicht viel Luft für Experimente. Was an Kundschaft kommt, ist vermutlich zu einem Großteil touristisch und eher weniger geschäftlich, und so sieht dann eben auch die Zahlungsbereitschaft aus.
Momentan hat United mal wieder ein IAD-Experiment am Laufen. Obwohl mir die Verbindung nichts bringt (Umsteigen EWR oder IAD - das macht keinen Unterschied) hoffe ich doch, dass das Ziel bleibt, habe aber wenig Hoffnung. Davor hat es LH schon zweimal versucht, und ist zweimal auf die Nase gefallen, und so wird's wohl auch bleiben. Irgendwas wie DEN, SFO, ORD oder IAH würde mir was nutzen, aber IAD? Warum nur, warum?
Berlin ist ein Bundesland. Genau richtig. Was anderswo Städte sind, heißt in Berlin Bezirke. Allein die Tatsache, dass man ein ganzes Land zu einer Stadt macht, macht daraus nicht eine wirkliche Metropole.
Das ist auch reichlich "wumpe", wie man hierzulande sagt - und den Fluglinien ist "Metropole" auch egal, sondern eben "Kundschaft", und die hat's eben nicht.
Und Berlin hat sehr vieles. Sehr vieles was der Steuerzahler aus ganz Deutschland bezahlt. Berlin ist ja schließlich arm und sexy. Wissen wir alle. Und wir alle mögen Berlin. Soviel, dass wir die marode Infrastruktur mit Milliarden aufgepäppelt haben. Wenn ihr Berliner dabei nicht so fürchterlich arrogant wäret.
Das ganze hat eine lange Vorgeschichte, und die Entwicklung einer Stadt ist nicht mal "so rasch" zu stemmen, wie man meinen mag. War jahrelang verlängerte Werkbank und nur dank Berlinzulage überhaupt am Leben erhalten worden, und nach dem Fall der Mauer hatte man die Zulage von heut auf morgen gestrichen, obwohl das nur politisch, aber nicht wirtschaftlich zu begründen war. Eine Stadt erholt sich nicht innerhalb von einigen Jahren von der Insellage.
Aber zurück zu den Flughäfen: Metropolen wie London haben mehrere davon. Für unterschiedliche Zwecke. Die Berliner Provinzfuersten machen erst Tempelhof dicht, der das Zeug zu London City gehabt hätte. Dann machen sie Tegel dicht, der als Innenstadtnaher Flughafen ein riesiges Asset war und beklagen sich nun, dass keiner diesen abgelegenen Flughafen im Landkreis DS wirklich will. Das ist für mich eine echte Berliner Provinzposse
Bei THF kann ich es noch nachvollziehen, denn die Anflugschneise geht direkt über dicht bebautes Gebiet und ist damit rein vom Sicherheitsaspekt ein Albtraum gewesen. Bei TXL kann ich es nicht nachvollziehen, das war einfach mal dumm. Der Flughaften hatte mit seinen kurzen Wegen Potential für innereuropäische Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Vermutlich hatte man Angst, dass niemand freiwillig nach SXF wollte, denn Intercontinentalverkehr gibt's ja hier eher wenig.
Historisch gesehen war aber auch der Umstieg von THF nach TXL kein leichter und eigentlich nur deshalb notwendig, weil die Landebahn bei THF schlicht zu kurz ist und so für viele Jets einfach ungeeignet wurde.