Scoot BER - SIN nicht mehr ab November

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MVFlieger

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31.10.2023
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Hallo,
wir sind am 8.11.23 BER-Singapur über Athen gefogen und heute 22.11.23 die Strecke zurück. Hinflug Sicherheitskontrolle und Passkontrolle für Ausser-Schengen Bereich Terminal 1. Abflug ca 30 Min verspätet. In Athen aussteigen mit sämtlichen HAndgepäcken, Finger heraufgegangen und dann als Singapur Fluggast am Ende des Fingers in den Warteraum des Gates geleitet worden. Hier warteten alle in Athen eingecheckten Fluggäste. Im Wartebereich war ein Starbuckstand geöffnet. Hier wartete auch die neue Crew. Nach ca. 30 Minuten neues Boarding ohne erneute Sicherheitskontrolle, lediglich Vorlage des Boarding Passes aus Berlin. Beim Rückflug heute selbiges Vorgehen und Passkontrolle dann in Berlin. Insgesamt hat sich wohl der Umlauf Singapur, Athen. Berlin und zurück eingespielt. Lief alles höflich und routiniert ab.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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SIN-ATH-BER bzw. BER-ATH-SIN (und auch BER-ATH wie auch ATH-BER) sind seit heute ab Beginn SFP hochgepriced. In den Gerüchten war ja, dass SIN-VIE-SIN durch Scoot neu aufgenommen wird - ob hier Scoot zukünftig via ATH nach VIE fliegen wird?

So oder so: Wer BER-ATH bzw. ATH-BER noch nicht hat, sollte es wohl schnell bis Ende des WFP machen...
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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Scoot setzt den Anflug von Berlin ab 28.3.25 aus. Dafür ab 3.6.25 neu Singapur - Wien 3/7 mit B788.
https://cdn.flyscoot.com/prod/docs/...s-latest-direct-flights.pdf?sfvrsn=7ed46335_1

TR708 SIN0300 – 1010VIE 788 246
TR709 VIE1125 – 0450+1SIN 788 246

 

juliuscaesar

Megaposter
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FRA
 

Travlr

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20.01.2021
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Berlin ist eine fucking Hauptstadt mit 3,6 Millionen Einwohnern, und teilt sich den einzigen Flughafen mit 2,6 Millionen Brandenburgern. Und beide gemeinsam kriegen nichtmal 300 Sitze in die asiatische Mega-Metropole Singapur gefüllt. Das ist doch einfach nur absurd.
"BER-Chefin Aletta von Massenbach hatte zuletzt gewarnt, dass der deutsche Markt angesichts steigender Gebühren und hoher Steuern für Fluggesellschaften zunehmend an Attraktivität verliert." !! (https://www.aero.de/news-49061/Scoot-zieht-sich-aus-deutschem-Markt-zurueck.html)
 

330

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06.01.2015
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BER / COR
Berlin ist eine fucking Hauptstadt mit 3,6 Millionen Einwohnern, und teilt sich den einzigen Flughafen mit 2,6 Millionen Brandenburgern. Und beide gemeinsam kriegen nichtmal 300 Sitze in die asiatische Mega-Metropole Singapur gefüllt. Das ist doch einfach nur absurd.
Vor Corona waren aber auch rund 10-15% der Pax mit Kiwi-Anschlüssen, welche nach dem teilweisen U2/FR Rückzug auch ein Stück weit fehlen.
 

Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Dass sich Scoot vom BER zurückzieht, habe ich schon im Dezember im BER Fred geschrieben und ........wurde belächelt.
 

HighKai

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04.08.2020
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Berlin ist eine fucking Hauptstadt mit 3,6 Millionen Einwohnern, und teilt sich den einzigen Flughafen mit 2,6 Millionen Brandenburgern. Und beide gemeinsam kriegen nichtmal 300 Sitze in die asiatische Mega-Metropole Singapur gefüllt. Das ist doch einfach nur absurd.

Der Mitforist @Travlr hat das bereits gesagt:

D ist für die Airlines immer mehr unattraktiver geworden.

Nehmen wir DUS mal als Beispiel:

Ex DUS flogen die Premiumairlines CX/SQ/NH.
Und DUS hatte etwas zu bieten:

wenn man die angrenzenden Ballungsräumen in NL/Belgium und NRW einberechnet, kommt man auf eine Einwohnerzahl zw 15-20 Mio.


ANA flog nach Düsseldorf, wo die größte japanische Gemeinde auf dem europäischen Festland lebt.
ANA begründet es mit dem russischen Luftraum. Ich hoffe für die Region, dass die Flüge wieder aufgenommen werden.

CX konnte es gegen die Konkurrenz aus dem Nahen Osten nicht aufnehmen.
Aus Sicht SQ finde ich es etwas schade, da mein Sohn mit EY nach Singapore flog und er sagte, dass sehr viele Umsteiger nach SIN onboard waren.

Demand ist sicherlich da. QR fliegt DUS auch an und soweit ich das gut in Erinnerung habe, haben die von einer 788 auf einer 789 umgestellt. Und die Kisten sind voll.

zurück zu BER:
Dass Scoot wegfällt ist weniger schlimm, als das eine Fernstrecke wegfällt. Man sollte zusehen, dass Airlines an den Standort kommen. Und bitte keine Pseudo chinesischen Airlines.
Bei allem Respekt: unser Anspruch in BER sollte es nicht sein, Scoot zu halten.

Auch wenn es ein freier Markt ist:
Die Politik sollte eingreifen und incentives schaffen, so dass man die Hauptstadt des Landes mit der Welt verbindet und nicht nur über FRA/MUC.
 

skyblue99

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24.08.2019
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Berlin ist eine fucking Hauptstadt mit 3,6 Millionen Einwohnern, und teilt sich den einzigen Flughafen mit 2,6 Millionen Brandenburgern. Und beide gemeinsam kriegen nichtmal 300 Sitze in die asiatische Mega-Metropole Singapur gefüllt. Das ist doch einfach nur absurd.

Qatar mit mittlerweile fast täglich drei Umläufen nach BER zieht natürlich ordentlich Paxe ab. TK mit 5x daily kommt hinzu, aber die sind in Europa ja mehr oder minder Grundrauschen.

Die Politik sollte eingreifen und incentives schaffen, so dass man die Hauptstadt des Landes mit der Welt verbindet und nicht nur über FRA/MUC.

Unbequeme Wahrheit, aber luftfahrttechnisch ist Frankfurt als Hauptstadt Deutschlands anzusehen.
 
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red_travels

Reisender
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Berlin ist eine fucking Hauptstadt mit 3,6 Millionen Einwohnern, und teilt sich den einzigen Flughafen mit 2,6 Millionen Brandenburgern. Und beide gemeinsam kriegen nichtmal 300 Sitze in die asiatische Mega-Metropole Singapur gefüllt. Das ist doch einfach nur absurd.

historisch bedingt hat Berlin eben keine große Bedeutung im Luftverkehr...
 

330

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06.01.2015
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BER / COR
Demand ist sicherlich da. QR fliegt DUS auch an und soweit ich das gut in Erinnerung habe, haben die von einer 788 auf einer 789 umgestellt. Und die Kisten sind voll.
Aufgrund der Schließung des russischen (sowie Teils ME) Luftraumes sind aber viele der Strecken auf einfach uninteressant geworden. Nicht nur Aufgrund der deutlich längeren Flugzeit, welche nicht nur Sprit sondern vor allem auch Zeit für Rotationen kostet.
CX/NH/SQ/TR haben on top allesamt Payload-Restrictions.
Das hat eine QR nicht, und kann dementsprechend mehr Pax/Fracht mitnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache dass am BER der polnische Ballungsraum immer mehr wegfällt. Mit den immer mehr zunehmenden Verbindungen, welche direkt in Polen starten fällt das immer weiter weg. Das tut übrigens auch einer easyjet massiv weh.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Der Mitforist @Travlr hat das bereits gesagt:

D ist für die Airlines immer mehr unattraktiver geworden.

Nehmen wir DUS mal als Beispiel:

Ex DUS flogen die Premiumairlines CX/SQ/NH.
Und DUS hatte etwas zu bieten:

wenn man die angrenzenden Ballungsräumen in NL/Belgium und NRW einberechnet, kommt man auf eine Einwohnerzahl zw 15-20 Mio.


ANA flog nach Düsseldorf, wo die größte japanische Gemeinde auf dem europäischen Festland lebt.
ANA begründet es mit dem russischen Luftraum. Ich hoffe für die Region, dass die Flüge wieder aufgenommen werden.

CX konnte es gegen die Konkurrenz aus dem Nahen Osten nicht aufnehmen.
Aus Sicht SQ finde ich es etwas schade, da mein Sohn mit EY nach Singapore flog und er sagte, dass sehr viele Umsteiger nach SIN onboard waren.

Demand ist sicherlich da. QR fliegt DUS auch an und soweit ich das gut in Erinnerung habe, haben die von einer 788 auf einer 789 umgestellt. Und die Kisten sind voll.

zurück zu BER:
Dass Scoot wegfällt ist weniger schlimm, als das eine Fernstrecke wegfällt. Man sollte zusehen, dass Airlines an den Standort kommen.
Die Flüge gingen eh via ATH, also kann man auch mit TK oder QR ab dem BER fliegen. Wer will, kann auch via FRA mit SQ fliegen.
Wirkliche Unterschiede sehe ich keine.
Und bitte keine Pseudo chinesischen Airlines.
Bei allem Respekt: unser Anspruch in BER sollte es nicht sein, Scoot zu halten.

Auch wenn es ein freier Markt ist:
Die Politik sollte eingreifen und incentives schaffen, so dass man die Hauptstadt des Landes mit der Welt verbindet und nicht nur über FRA/MUC.
Am Verhalten fremder Airlines merkt man sehr deutlich, wie wichtig Berlin geworden ist.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
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historisch bedingt hat Berlin eben keine große Bedeutung im Luftverkehr...
Wir „müssen“ weg vom Historischem. Das hat unserer Wirtschaft die letzten Jahre nicht wirklich geholfen.
Die Wüste hatte auch historisch keine große
Bedeutung.
Ich bin ein Fan davon, dass wir den Standort Deutschland stärken. Nicht nur in BER.

Wenn ein würdiger Minister da anpackt, könnte es evvtl. was werden mit BER.

Aufgrund der Schließung des russischen (sowie Teils ME) Luftraumes sind aber viele der Strecken auf einfach uninteressant geworden. Nicht nur Aufgrund der deutlich längeren Flugzeit, welche nicht nur Sprit sondern vor allem auch Zeit für Rotationen kostet.
CX/NH/SQ/TR haben on top allesamt Payload-Restrictions.
Das hat eine QR nicht, und kann dementsprechend mehr Pax/Fracht mitnehmen.

Danke für die Aufklärung. Ist für SQ DUS uninteressanter als AMS? Ernst gemeinte Frage.
Oder ist es der Konkurrenz geschuldet?

CX verkündete seinen Abschied aufgrund der „Marktbegleiter“, vor dem Krieg.


Die Flüge gingen eh via ATH, also kann man auch mit TK oder QR ab dem BER fliegen. Wer will, kann auch via FRA mit SQ fliegen.
Wirkliche Unterschiede sehe ich keine.
da bin ich deiner Meinung. Das Scoot wegfällt, ist mMn kein Verlust. Die Hebel müssen ganz woanders in Bewegung gesetzt werden.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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Wir „müssen“ weg vom Historischem. Das hat unserer Wirtschaft die letzten Jahre nicht wirklich geholfen.
Die Wüste hatte auch historisch keine große
Bedeutung.
Ich bin ein Fan davon, dass wir den Standort Deutschland stärken. Nicht nur in BER.

Wenn ein würdiger Minister da anpackt, könnte es evvtl. was werden mit BER.

wäre Bedarf vorhanden, würde man ja nicht ständig Strecken einstellen...

aber der BER ist auch unattraktiv, was die Gebühren und Betriebszeiten angeht.

Der Wüstenvergleich hinkt, Umsteigen kann man dort besser als in Berlin.
 
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