SEN-Lounge nun ohne Champagner? (NUE)

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Mir ist es eigentlich egal ob Sekt, Cremant, Schaumwein, Prosecco oder Champagner, Hauptsache es ist lecker. Nennenswerter Vorteil von letztgenanntem Typ ist wohl aber, dass hier das Spektrum nach unten zu "ganz billig/mies" durch bestimmte Vorgaben auf einem hoeheren Niveau endet als bei den anderen Typen, die es auch fuer 99 Cent die Pulle und in unterirdischer Qualitaet gibt. Aus diesem Grund ist es zumindest bemerkenswert, dass dieses bei einigen sicher liebgewonnene Merkmal der SEN-Lounges klammheimlich zu verschwinden scheint... :rolleyes:

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
:-. Aus diesem Grund ist es zumindest bemerkenswert, dass dieses bei einigen sicher liebgewonnene Merkmal der SEN-Lounges klammheimlich zu verschwinden scheint... :rolleyes:

... ach schade, doch nur wieder ein neuer Thread zum Thema "Niedergang der LH"- allerdings im exklusiven Kreise der Schaumwein-Connaisseure...

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
... und um noch einen draufzusetzen.

Bin der Meinung, um guten Schaumwein genießen zu können bedarf es auch eines guten Essens und/oder einer angenehmen Umgebung/Atmosphäre - beides ist und war in der NUE Lounge noch nie gegeben.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
... ach schade, doch nur wieder ein neuer Thread zum Thema "Niedergang der LH"- allerdings im exklusiven Kreise der Schaumwein-Connaisseure...

Du irrst dich. Es ging u.a. um die Frage, ob dieses Merkmal der SEN-Lounges (auch als Unterscheidungsmerklmal von den C-Lounges) auch in den anderen SEN-Lounges verschwunden ist und, falls ja, seit wann. Vom Niedergang der LH war, wenn ich mich recht erinnere, nicht die Rede.

• Like
Reaktionen: Interflug

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
... und um noch einen draufzusetzen.

Bin der Meinung, um guten Schaumwein genießen zu können bedarf es auch eines guten Essens und/oder einer angenehmen Umgebung/Atmosphäre - beides ist und war in der NUE Lounge noch nie gegeben.

Eine gute Atmosphäre ist sicher ein Plus, aber nicht unbedingt notwendig. Und so viel schlechter als an manch anderen Standorten ist sind Atmosphäre und Essen in NUE auch nicht. Immerhin schmecken die Nürnberger Bratwürstchen dort nach Nürnberger Bratwuerstchen und sind deutlich besser als die schlechten Imitate in den MUC-Lounges, die trotzdem unter dem Nürnberger Label angeboten werden. ;)

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Diese Äußerung schließt dich von weiterer Diskussion aus. Cremant ist Schaumwein. Sekt kommt aus Oesterreich oder Deutschland.
Wer im Glashaus sitzt...

1.) Sowohl Sekt als auch Cremant sind Schaumwein; Champagner, Prosecco und Cava sind es ebenfalls.
2.) Sekt muss nicht aus Deutschland oder Österreich kommen, Sekt ist nämlich keine geschützte Herkunftsbezeichnung (im Gegensatz zu "Deutscher Sekt"). Zwar wird Sekt mehrheitlich in Deutschland und Österreich hergestellt, aber eben nicht ausschließlich. Zum wird der meiste Sekt zumindest teilweise aus importierten Weinen hergestellt. (Wenn man wirklich deutschen Sekt will, ist es sinnvoll, auf die Bezeichnung Sekt b.a. oder die noch striktere Bezeichnung Winzersekt zu achten.)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Zurück zum eigentlichen Thema:

Letzte Woche in FRA gab es auf Nachfrage Champagner.
Kürzlich in MUC in K gab es keinen, da laut Aussage des Mitarbeiters die Lieferung bisher nicht gekommen sei. Stattdessen gab es einen sehr leckeren Cremant, der auch nur an dieser Espressobar verfügbar war und nicht am Buffet.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
813
598
TXL
" die es auch fuer 99 Cent die Pulle"

Nur der Ordnung halber, kann in Dtld. nicht passieren, da ja erstmal die kaiserliche Schaumweinsteuer von z.Zt. 1,02 €/Fl anfällt.
Jeder mag sich dann so seine Gedanken machen, was in einer Flasche Fxxer-Sekt für 2,29 € im Laden dann so drinn sein mag. MB

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
" die es auch fuer 99 Cent die Pulle"

Nur der Ordnung halber, kann in Dtld. nicht passieren, da ja erstmal die kaiserliche Schaumweinsteuer von z.Zt. 1,02 €/Fl anfällt.
Jeder mag sich dann so seine Gedanken machen, was in einer Flasche Fxxer-Sekt für 2,29 € im Laden dann so drinn sein mag. MB

Danke für die Ergänzung. Dann eben "ab 2,29 die Pulle" gegenüber einer Preisuntergrenze von Champagner bei etwa 10 Euro. ;)

OT: Habe kürzlich Restposten mit so Schaumwein-Zucker-Aroma-Gemisch (Hugo) für 99 Cent gesehen, das fällt dann wahrscheinlich nicht unter die Schaumweinsteuer. Der Preis hat sich wahrscheinlich in mein Gedaechtnis eingebrannt, auch weil ich sowas nie kaufe, dachte mir nur wie billig es ist, wenn man sich einfach nur betrinken will...

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Der Blick von oben auf die Wolken und die Landschaft war noch bis vor wenigen Jahrzehnten den Göttern vorbehalten. Viele Menschen sind von einer Flugreise inzwischen jedoch so abgestumpft, dass Sie keine Augen mehr für dieses faszinierende Ereignis haben. Aus meiner Sicht ist Champagner das passende Getränk zu einer Flugreise - egal ob vorher in der Lounge, auf einem Linienflug von Zürich nach London oder im Privatjet.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Der Blick von oben auf die Wolken und die Landschaft war noch bis vor wenigen Jahrzehnten den Göttern vorbehalten. Viele Menschen sind von einer Flugreise inzwischen jedoch so abgestumpft, dass Sie keine Augen mehr für dieses faszinierende Ereignis haben. Aus meiner Sicht ist Champagner das passende Getränk zu einer Flugreise - egal ob vorher in der Lounge, auf einem Linienflug von Zürich nach London oder im Privatjet.

Dem ist wenig hinzuzufügen. :cool:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Mir ist es eigentlich egal ob Sekt, Cremant, Schaumwein, Prosecco oder Champagner, Hauptsache es ist lecker. Nennenswerter Vorteil von letztgenanntem Typ ist wohl aber, dass hier das Spektrum nach unten zu "ganz billig/mies" durch bestimmte Vorgaben auf einem hoeheren Niveau endet als bei den anderen Typen, die es auch fuer 99 Cent die Pulle und in unterirdischer Qualitaet gibt. Aus diesem Grund ist es zumindest bemerkenswert, dass dieses bei einigen sicher liebgewonnene Merkmal der SEN-Lounges klammheimlich zu verschwinden scheint... :rolleyes:

Dem stimme ich mehrheitlich zu. Ausserdem sind die Bezeichnungen allein noch kein Qualitätsmerkmal. Gerade bei Champagner habe ich das Gefühl, dass sich viele blenden lassen und dabei einen Prosecco verachten, der qualitativ einen Champagner hinter sich lassen kann. Habe schon sehr viele Champagner gehabt, die mir einfach nicht geschmeckt haben. Das schliesst einen Moet und einen Veuve übrigens nicht aus, beide muss man mögen. Und dazu noch die Frage nach brut oder sec ... Im Grundsatz gilt, ganz billig geht bei keinem Produkt und ab einem gewissen Preis lässt es sich nicht mehr rechtfertigen.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.033
FRA/QKL
Bin der Meinung, um guten Schaumwein genießen zu können bedarf es auch eines guten Essens
Echt? :confused:

Die Kohlensäure passt nicht zu einem guten Essen. Schaumwein als Aperitif belebt die Magenschleimhäute und regt so die Verdauung an. Geschmacklich unterstützt kann das ganze werden z.B. durch Erdbeeren oder möglichst salzlose Nüsse. Aber perlender Schaumwein und gutes Essen gleichzeitig? Naja, jeder hat andere Geschmäcker...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.033
FRA/QKL
(...) und dabei einen Prosecco verachten, der qualitativ einen Champagner hinter sich lassen kann.
So einen Prosecco mag es eventuell geben. In aller Regel kann man aber davon ausgehen, dass ein Frizzante am unteren Ende der Schaumweinskala angeordnet ist und auch beim Spumante muss man darauf achten, ob es sich um Flaschengärung oder einfache Tankgärung (meistens der Fall) handelt. Im allgemeinen steht Prosecco eher als Synonym für einfache nur leicht perlende Schaumweine, wobei Prosecco übrigens inzwischen auch eine Regionalbezeichnung ist, d.h. die Herkunft ist seit einigen Jahren für die Bezeichnung entscheidend.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Echt? :confused:

Die Kohlensäure passt nicht zu einem guten Essen. Schaumwein als Aperitif belebt die Magenschleimhäute und regt so die Verdauung an. Geschmacklich unterstützt kann das ganze werden z.B. durch Erdbeeren oder möglichst salzlose Nüsse. Aber perlender Schaumwein und gutes Essen gleichzeitig? Naja, jeder hat andere Geschmäcker...

immer diese Ko....ka....ei... aber es stimmt, es hätte "vor" einem guten Essen heißen müssen

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
So einen Prosecco mag es eventuell geben. In aller Regel kann man aber davon ausgehen, dass ein Frizzante am unteren Ende der Schaumweinskala angeordnet ist und auch beim Spumante muss man darauf achten, ob es sich um Flaschengärung oder einfache Tankgärung (meistens der Fall) handelt. Im allgemeinen steht Prosecco eher als Synonym für einfache nur leicht perlende Schaumweine, wobei Prosecco übrigens inzwischen auch eine Regionalbezeichnung ist, d.h. die Herkunft ist seit einigen Jahren für die Bezeichnung entscheidend.

Den Prosecco habe ich nur in die Liste aufgenommen, um die Liste der gängigen "Bubblies" zu vervollständigen; leider hatte ich auch viel mehr schlechte als gute Proseccos und meide das Zeug seit einiger Zeit weitgehend. Gute Kompromisse können handwerklich gut gemachte Schaumweine wie Schlumberger Sparkling Brut sein, die dazu noch schmecken; davon zeugt schon, dass er trotz längerer Flaschengärung einen sehr geringen Histamingehalt hat (was u.a. auf Auslese intakter Trauben und saubere Verarbeitung hindeutet), was viele Champagner nicht von sich sagen können.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
wen fragt man denn in der SEN nach dem Glas Schampus? In HAM laufen nur die Abräumerinnen rum und machen jetzt nicht den Eindruck das sie auch Service am Gast machen

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
So einen Prosecco mag es eventuell geben. In aller Regel kann man aber davon ausgehen, dass ein Frizzante am unteren Ende der Schaumweinskala angeordnet ist und auch beim Spumante muss man darauf achten, ob es sich um Flaschengärung oder einfache Tankgärung (meistens der Fall) handelt.
Völlig richtig. Spumante ist definitiv Schaumwein, Frizzante je nach Überdruck Perlwein oder am unteren Ende der Schaumweinskala.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Das Bild scheint doch sehr unübersichtlich. Werde bei einem der nächsten Besuche in NUE, wenn die freundliche der beiden Abräumerinnen da ist, mal nachfragen, seit wann es keinen Champagner mehr gibt.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH

echt? :confused:

Natürlich meine ich mit Prosecco den richtigen Prosecco aus Norditalien und nicht irgendein Blubberwasser das man landläufig Prosecco nennt. Bei Prosecco gibt es Flaschen- wie auch Tankgärung. Da kann man drauf achten wenn man will, muss man aber nicht. Hingegen ist Herkunft der Trauben und Produktion sowie Abfüllung, wie richtig bemerkt, bei einem echten Prosecco seit einiger Zeit auf ein relativ kleines Gebiet in Norditalien beschränkt. Du beziehst Dich wohl auf die Zeit vor der Jahrtausendwende wo alles als Prosecco durchging und tankwagenweise durch Europa gekarrt wurde.

Ich bleibe dabei, am unteren Ende der Fuselskala findet man sowohl Champagner, Prosecco, Sekt als auch was auch immer, aber einfach Champagne! zu rufen und meinen damit etwas gutes zu bekommen, reicht einfacht nicht.

Wenn nun in einer Lounge Blubberwasser angeboten wird, dann bitte einfach etwas anständiges, wie bei Wein auch, ansonsten bleiben lassen!