Also ich habe derzeit gut 90% Seatblocking Erfolg (inkl. ExitRow). Aber ich kann unterscheiden, was ein garantiertes Benefit ist und was nicht. Und genau darum geht es bei diesen überzogenen Anspruchsverhalten. Wenn man bis vier zählen kann (klar, dass ist für einige hier offenbar schon schwierig) kann man sich Szenarios durchdenken, wo es klappen kann und wo nicht.
Schon klar. Ich bin bei LH gegenwärtig auf 100% Quote. Nur sind mir manche Aussagen von irgendwelchen mittelbaren oder unmittelbaren Lufthansa Mitarbeitern schon sehr seltsam. Man behauptet komplett falsches - entweder aus Unwissen oder aus Ignoranz.
Klar ist, dass (im Gegensatz zu AB) Seat Blocking nicht offiziell kommuniziert wird. Ich weiss, dass ich kein Anrecht auf einen freien Nebensitz habe. Ich habe nur einen Eco-Sitz bezahlt und ich freue mich wenn der Nebensitz leer bleibt (und ärgere mich nicht, wenn er besetzt ist).
Aber ich hatte schon diverse Aussagen vom Personal
- Seat Blocking gibt es nicht
- Wenn Sie einen freien Nebenplatz haben wollen, buchen Sie C!
- Machen wir grundsätzlich nicht.
- Ich blocke Ihnen als SEN mal die ganze Reihe
- Ich setze Sie mal um, damit Sie einen freien Nebensitz haben
- Ich wurde auch schon mehr als einmal automatisch umgesetzt, um einen freien Nebensitz zu haben (Kassenzettel beim Boarding).
Über die Märchen die mir Agenten so erzählen (wir dürfen bei Cancellations nicht auf Fremdairlines umbuchen, der Flug ist voll, Ihr JFLEX Ticket ist nicht umbuchbar, Kinder dürfen nicht in die SEN Lounge, EU261 gilt nicht für LH, es gibt heute keinen weiteren Flug mehr, der BA Flug ist ausgebucht (und warum steht da J9,C9,D9?)).
Der wesentliche Unterschied ist halt:
- Regeln kennen
- Nicht alles glauben, was einem Menschen in Uniformen erzählen
- Backup
Es gab auch Zeiten, in denn ich das Gefühl hatte, die Kunden daran zu gewöhnen, dass die Eco voll ist:
- Vorhang ganz nach hinten, auch wenn in der C nur 2 PAX sitzen
- Vielflieger bewusst jemanden auf den Mittelplatz setzen.
Vielleicht wollte man durch die Vergrämungstaktik die Kunden zum C-Buchen anhalten.
Aber - wie gesagt - dass habe ich bei LH schon länger nicht mehr erlebt. Somit profitiere ich schon davon, dass LH aktiv Kunden vergrault. Die geringere Anzahl an Rest-Kunden hat dann mehr Platz im Flieger - also mehr "Exklusivität".