SEN Seatblocking LH

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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
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Ich buche im Normalfall für meine Frau einen Award Flug, währenddem ich einbezahltes Ticket habe. QWenn ich nun mein Ticket zuerst buche und den Sitz (z.B. 1 F) einbuche, dann kann ich anschliessend den Sitz 1D für meine Frau (Sie ist SEN) nicht mehr buchen, da dieser als besetzt erscheint !
Umgekehrt, wenn ich zuerst den Sitz für meine Frau buche, dann kann ich den Sitz neben dran immer buchen..heisst also, wenn ein SEN einen Sitz bucht, dann kann ich als HON immer das sogenannte Seat Blocking aufheben.
Hier spreche ich für Business Class ( da gibt es das Seat blocking nämlich auch)

Ein SEN oder HON bekommt den Platz aber. Und damit ist das seatblocking schon wieder vorbei....
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Gerade gemachte Erfahrung:

Das Seatblocking für Senatoren wird von LH nicht als angebotener Benefit für Senatoren bzw. nicht als "Committment" angesehen!

So geschehen auf einem Flug von Tokio Narita nach München, erste Reihe der ECO.

Ein Swiss FTL fragte beim CI nach dem Gangplatz in dieser Reihe (A340-600 / zwei Sitze aussen) - und bekam ihn. Das mir zugesagte "Seatblocking" war "Null und Nichtig". Bei etwa 30 leeren Plätzen in der ECO an diesem Tag (Statement der Purserin!)

Eine Nachfrage bei Lufthansa ergab nun tatsächlich, dass LH den freien Nebenplatz nicht als fix angebotenes benefit für Senatoren ansieht, "da gerade diese Plätze besonders häufig nachgefragt werden" und es deshalb sogar sein könnte, dass die ersten Reihen voller sind, als jene weiter hinten!!!!!

LH stellt auch fest, dass dies offensichtlich besser kommuniziert werden müsse.....

Wer hat denn noch einen Link bzw. die Originalinfo, mit der der freie Nebenplatz in Y für Senatoren damals veröffentlicht wurde.

Aus den Fingern haben wir uns das doch nicht alle gesogen...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.087
Das Seatblocking ist schon immer ein 'Soft Benefit' - dieser wurde nie in Brochueren, auf der website oder sonst wo verbindlich kommuniziert.

Man versucht, den Nebenplatz freizuhalten.
a) darf die Maschine nicht ausgebucht sein
b) der Sitz neben einem HON/ SEN wird als blockiert angezeigt, kann aber durch das Check-In Personal trotzdem vergeben werden.

Meiner Erfahrung funktioniert es bei LH besser als bei LX - und im Interkontbereich habe ich persoenlich schlechte Erfahrungen im 'prefered seat' Bereich (also vorne direkt hinter der Business) gemacht - dort will jeder hin, und auch bei leerer Eco ist da vorne meist recht voll.

Gruss, Carsten
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.462
BRU
Man versucht, den Nebenplatz freizuhalten.
a) darf die Maschine nicht ausgebucht sein
b) der Sitz neben einem HON/ SEN wird als blockiert angezeigt, kann aber durch das Check-In Personal trotzdem vergeben werden.

Meiner Erfahrung nach hängt es außerdem auch vom Flughafen ab. Gerade an irgendwelchen Provinzflughäfen scheinen die dortigen Handling-Agents am CI auf sowas nicht wirklich zu achten...
 
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ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
354
346
Beim CI in Innsbruck hat sich die Mitarbeiterin mal bei mir entschuldigt, dass mein Nebenplatz besetzt sei und hat mir angeboten, mich weiter nach hinten zu setzen, wo sie mir einen freien Nebenplatz garantieren könne.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Generell wird auf Lufthansa-Flügen der Nachbarsitz neben einem HON Circle Member ab frühestens 23 Stunden vor Abflug von den Mitarbeitern am Check-in Schalter, sofern er noch nicht durch die Vorab-Reservierung eines anderen Gastes vergeben ist, gekennzeichnet. Gleichzeitig bedeutet diese Markierung allerdings nicht, dass der Platz geblockt ist. Dieser wird beim manuellen Check-in an den Schaltern lediglich als letzter berücksichtigt, wenn die Verfügbarkeit dies erlaubt. In der Check-in Phase haben unsere Gäste jedoch die Möglichkeit, die Bordkarten und damit die Sitzplatzzuweisung auch über andere Wege zu erhalten. Sofern nun ein Gast beispielsweise Ihren Nachbarsitz am Check-in Automaten im Flughafenterminal über das Display auswählt, liegt dies völlig außerhalb des Einflussbereiches der Mitarbeiter am Check-in. Gleiches gilt, wenn ein Passagier den Online Check-in nutzt. Aus diesem Grund können wir Ihnen den freien Nebensitz nicht verbindlich zusagen. Bitte gestatten Sie uns daher an dieser Stelle auch die Anmerkung, dass es sich hierbei um ein freiwilliges Angebot und nicht um Bestandteil der Benefits für unsere HON Circle Mitglieder handelt. Offenbar müssen wir hier noch einmal deutlicher kommunizieren, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Diesen Vorteil gibt es nicht bei Luftahnsa - wünschen Sie diesen Benefit, dann buchen Sie doch als Air Berlin topbonus Gold Mitglied Air Berlin - da bekommen Sie auch das, was Sie wünschen - Zitat LH Kundendialog.....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
10 Flüge seit Januar mit 100% Quote - wobei die Flüge alles andere als Ausgebucht waren! Meine üblichen Pendel-Flüge (Montag Früh nach Berlin, Mittwoch/Donnerstag zurück) waren bei AB immer gestopft voll und ich hatte einen freien Platz. Die Auslastung bei LH war dort deutlich geringer.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
hat es zuletzt nicht mehr funktioniert, auch bei leeren Maschinen und hinteren Reihen nicht. Seither muss ich aber einräumen, dass mir (noch SEN bis 02/2015) jegliche eigene Erfahrung fehlt.

Meine Erfahrung (SEN): in 9 von 10 Fällen klappt es selbst bei fast vollem Flieger. Aber ein wirkliches System scheint es da nicht zu geben - vorgestern saß ich in der einzigen(!) Reihe, in der man keinen freien Nebensitz hatte (während andere Reihen komplett leer waren)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Und also schloss er Messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf!

Also ich habe derzeit gut 90% Seatblocking Erfolg (inkl. ExitRow). Aber ich kann unterscheiden, was ein garantiertes Benefit ist und was nicht. Und genau darum geht es bei diesen überzogenen Anspruchsverhalten. Wenn man bis vier zählen kann (klar, dass ist für einige hier offenbar schon schwierig) kann man sich Szenarios durchdenken, wo es klappen kann und wo nicht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Meine Erfahrung (SEN): in 9 von 10 Fällen klappt es selbst bei fast vollem Flieger. Aber ein wirkliches System scheint es da nicht zu geben - vorgestern saß ich in der einzigen(!) Reihe, in der man keinen freien Nebensitz hatte (während andere Reihen komplett leer waren)

Das Problem sind die KuschelHONs und die DoofSENs. Erstere haben so selten Körperkontakt, weil Sie ständig unterwegs sind, dass sie die Chance zum kuscheln im Flieger nützen wollen und sich auf den Mittelsitz setzen. Die anderen sind die hier Beiträge überfliegenden (Noch-)SENs, die denken, wenn sie sich auf B setzen, bekommen sie eine ganze Reihe für sich (= freier Nebenplatz links & rechts)

;)
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Also ich habe derzeit gut 90% Seatblocking Erfolg (inkl. ExitRow). Aber ich kann unterscheiden, was ein garantiertes Benefit ist und was nicht. Und genau darum geht es bei diesen überzogenen Anspruchsverhalten. Wenn man bis vier zählen kann (klar, dass ist für einige hier offenbar schon schwierig) kann man sich Szenarios durchdenken, wo es klappen kann und wo nicht.

Schon klar. Ich bin bei LH gegenwärtig auf 100% Quote. Nur sind mir manche Aussagen von irgendwelchen mittelbaren oder unmittelbaren Lufthansa Mitarbeitern schon sehr seltsam. Man behauptet komplett falsches - entweder aus Unwissen oder aus Ignoranz.

Klar ist, dass (im Gegensatz zu AB) Seat Blocking nicht offiziell kommuniziert wird. Ich weiss, dass ich kein Anrecht auf einen freien Nebensitz habe. Ich habe nur einen Eco-Sitz bezahlt und ich freue mich wenn der Nebensitz leer bleibt (und ärgere mich nicht, wenn er besetzt ist).

Aber ich hatte schon diverse Aussagen vom Personal
- Seat Blocking gibt es nicht
- Wenn Sie einen freien Nebenplatz haben wollen, buchen Sie C!
- Machen wir grundsätzlich nicht.
- Ich blocke Ihnen als SEN mal die ganze Reihe
- Ich setze Sie mal um, damit Sie einen freien Nebensitz haben
- Ich wurde auch schon mehr als einmal automatisch umgesetzt, um einen freien Nebensitz zu haben (Kassenzettel beim Boarding).

Über die Märchen die mir Agenten so erzählen (wir dürfen bei Cancellations nicht auf Fremdairlines umbuchen, der Flug ist voll, Ihr JFLEX Ticket ist nicht umbuchbar, Kinder dürfen nicht in die SEN Lounge, EU261 gilt nicht für LH, es gibt heute keinen weiteren Flug mehr, der BA Flug ist ausgebucht (und warum steht da J9,C9,D9?)).

Der wesentliche Unterschied ist halt:
- Regeln kennen
- Nicht alles glauben, was einem Menschen in Uniformen erzählen
- Backup

Es gab auch Zeiten, in denn ich das Gefühl hatte, die Kunden daran zu gewöhnen, dass die Eco voll ist:
- Vorhang ganz nach hinten, auch wenn in der C nur 2 PAX sitzen
- Vielflieger bewusst jemanden auf den Mittelplatz setzen.
Vielleicht wollte man durch die Vergrämungstaktik die Kunden zum C-Buchen anhalten.

Aber - wie gesagt - dass habe ich bei LH schon länger nicht mehr erlebt. Somit profitiere ich schon davon, dass LH aktiv Kunden vergrault. Die geringere Anzahl an Rest-Kunden hat dann mehr Platz im Flieger - also mehr "Exklusivität".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Man behauptet komplett falsches - entweder aus Unwissen oder aus Ignoranz....

Da bin ich ganz bei Dir. Letztens vor mir in der OS Lounge in Wien, Schengen. Ein SEN mit United Ticket. "Sie können nur in die Non-Schengen Lounge" - "Warum" - "Weil das so ist, weil United ist USA und das ist non Schengen" - "aber ich fliege erstmal nach Deutschland und das ist Schengen" - "bei mir kommens nicht rein". Ging dann nach Intervention der Dame neben der handelnden Dame doch "ausnahmsweise".

Aber umso wichtiger ist es, die Regeln und Benefits zu kennen. Denn ich habe nur dann eine Chance so einen Dialog zu "gewinnen", wenn ich weiß, was ich verlangen darf. Aber es gibt noch immer SENs, die meinen zwei große Trollies gingen als Handgepäck in der Y, FTLs die Prioboarden als Recht sehen, etc.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Gerade gemachte Erfahrung:

Das Seatblocking für Senatoren wird von LH nicht als angebotener Benefit für Senatoren bzw. nicht als "Committment" angesehen!

... Wer hat denn noch einen Link bzw. die Originalinfo, mit der der freie Nebenplatz in Y für Senatoren damals veröffentlicht wurde.

Aus den Fingern haben wir uns das doch nicht alle gesogen...

Das Seatblocking ist schon immer ein 'Soft Benefit' - dieser wurde nie in Brochueren, auf der website oder sonst wo verbindlich kommuniziert.

...

Wer den Brief damals bekommen hat, weiss das besser, auch wenn er es huet nicht beweisen kann. In meinem Brief zur "Ernennung" als SEN, stand "... halten wir den Nebensitz für Sie frei ..."

Das ist zwar gefühlt 5 Generationen her und da kann mir ein Praktikant in welchem Stadium auch immer, nichts vor machen. Dass er/sie davon keine Ahnung hat und LH nichts mehr findet, bedeutet nicht, dass es das nicht gab!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Aber umso wichtiger ist es, die Regeln und Benefits zu kennen. Denn ich habe nur dann eine Chance so einen Dialog zu "gewinnen", wenn ich weiß, was ich verlangen darf. Aber es gibt noch immer SENs, die meinen zwei große Trollies gingen als Handgepäck in der Y, FTLs die Prioboarden als Recht sehen, etc.

Das ist natürlich keine Einbahnstraße. Ich hasse SEN, die sich wie offene Hose benehmen. Da nehme ich auch schon mal Mitarbeiter in Schutz! Ich habe keine roten Lederanhänger am Handgepäck und wedle nicht mit der Karte. Bin schon beim Einsteigen mit meiner Family von einem Mr. Wichtig weggeschoben worden (war FTL in der Eco). Lasse ich dann vor und sage "wenn Sie meinen, ist aber wie beim Schaffkopf. Als SEN in der C habe ich maximal einen Schelln-Ober. Aber wenn einer meint er könnte mit einem Unter stechen, muss er sich halt auf negative Überraschungen gefasst machen!

Habe mehr als einmal dem Personal meine Visitenkarte gegeben und mich als Zeugen angeboten, wenn Herr UltrawichtigFTL sich wie Rumpelstielzchen aufgeführt hat. Als Vielflieger sollte man die Regeln kennen und befolgen - und etwaige Ausnahmen als Kulanz und entgegenkommen genießen!
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.832
948
Bayern & Tirol
Wer den Brief damals bekommen hat, weiss das besser, auch wenn er es huet nicht beweisen kann. In meinem Brief zur "Ernennung" als SEN, stand "... halten wir den Nebensitz für Sie frei ..."

Das ist zwar gefühlt 5 Generationen her und da kann mir ein Praktikant in welchem Stadium auch immer, nichts vor machen. Dass er/sie davon keine Ahnung hat und LH nichts mehr findet, bedeutet nicht, dass es das nicht gab!

Stimmt. Da wurde das versprochen. Müsste ich auch irgendwo noch haben - eine gute Ablage ist schon was Wert!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Gerade gemachte Erfahrung:

Das Seatblocking für Senatoren wird von LH nicht als angebotener Benefit für Senatoren bzw. nicht als "Committment" angesehen!

So geschehen auf einem Flug von Tokio Narita nach München, erste Reihe der ECO.

Ein Swiss FTL fragte beim CI nach dem Gangplatz in dieser Reihe (A340-600 / zwei Sitze aussen) - und bekam ihn. Das mir zugesagte "Seatblocking" war "Null und Nichtig". Bei etwa 30 leeren Plätzen in der ECO an diesem Tag (Statement der Purserin!)

Eine Nachfrage bei Lufthansa ergab nun tatsächlich, dass LH den freien Nebenplatz nicht als fix angebotenes benefit für Senatoren ansieht, "da gerade diese Plätze besonders häufig nachgefragt werden" und es deshalb sogar sein könnte, dass die ersten Reihen voller sind, als jene weiter hinten!!!!!

LH stellt auch fest, dass dies offensichtlich besser kommuniziert werden müsse.....

Wer hat denn noch einen Link bzw. die Originalinfo, mit der der freie Nebenplatz in Y für Senatoren damals veröffentlicht wurde.

Aus den Fingern haben wir uns das doch nicht alle gesogen...

Stimmt. Da wurde das versprochen. Müsste ich auch irgendwo noch haben - eine gute Ablage ist schon was Wert!

wenn Du den Brief findest, bist Du hier der "König" ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
interessant, was die Zitierfunktion hier hervorbringt ;)

speichert wohl die zum zitieren ausgewählten Beiträge.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.760
2.625
FRA
Das ist natürlich keine Einbahnstraße. Ich hasse SEN, die sich wie offene Hose benehmen. Da nehme ich auch schon mal Mitarbeiter in Schutz! Ich habe keine roten Lederanhänger am Handgepäck und wedle nicht mit der Karte. Bin schon beim Einsteigen mit meiner Family von einem Mr. Wichtig weggeschoben worden (war FTL in der Eco). Lasse ich dann vor und sage "wenn Sie meinen, ist aber wie beim Schaffkopf. Als SEN in der C habe ich maximal einen Schelln-Ober. Aber wenn einer meint er könnte mit einem Unter stechen, muss er sich halt auf negative Überraschungen gefasst machen!

Na wie dann jetzt!?!

Entweder darüber stehen, sich denken "was für 'ne Wurst" und dem anderen die kleine Freude lassen oder sich auf das Niveau herablassen und dem FTL in Y mal zeigen, dass man der Pik Bube (oder Schelln-Ober) mit SEN in C ist.

Dann hat man sich aber genau auf das Niveau herabgelassen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
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300x250
Wer den Brief damals bekommen hat, weiss das besser, auch wenn er es huet nicht beweisen kann. In meinem Brief zur "Ernennung" als SEN, stand "... halten wir den Nebensitz für Sie frei ..."...

Und. Ein einfacher Blick auf die Webpage reicht um zu sehen, dass es heute nicht (mehr) gilt. Der Zahn der Zeit ist gnadenlos. Vor 10 Jahren noch ein Neuwagen, heute eine alte Kiste.

:eek: